Seite 1 von 1

Gute Erfahrungen mit Kubin-Orthese

Verfasst: Fr, 11.12.2009 - 23:27
von julia77
edit by sloopy: abgespalten von viewtopic.php?t=9868

Durch eine persönliche Anfrage wg. diesem dynamischen Rahmenstützkorsett (Kubin Orthese), bin ich nach langer Zeit mal wieder auf dieses Forum gestoßen.
Ich bekam dieses Korsett bereits 2004 in BaSa von Dr. Steffan verordnet.
Die Krankenkasse hat damals problemlos die Kosten übernommen.

Zum Korsett selbst kann ich nur sagen:
Ich möchte es nicht mehr missen !!!
Es ist für mir eines der wichtigsten Grundpfeiler eines intensiven Behandlungspaketes: medikamentöse Therapie (Schmerzarzt !!!), Korsett, Krankengymnastik (Schroth und Cranio-Sacral), Wassergymnastik, Tens-Gerät und der eigenen Lust am Leben wink

Allerdings müsste das Korsett mal eine professionelle Wartung erhalten.
Die örtliche Werkstatt hat das nicht so wirklich in Griff.
Dafür ist dieses Korsett offensichtlich zu wenig bekannt.
Hat hier jemand Erfahrung?
Oder sollte ich dafür eigens nach BaSu fahren ???

Verfasst: Sa, 12.12.2009 - 21:10
von Cleo
Hallo Julia,
wie schwer ist denn das Kubin-Korsett etwa? Bekommt man da auch Druckstellen wie bei einem Stützkorsett, oder wird es durch das Luftdruckpolster verhindert?
Mich würde auch interessieren ob es noch weitere "Kubin-Träger" im Forum gibt. Ich bekomme ja nächste Woche auch eins. Habe noch tausend Fragen und da wäre ein Erfahrungsaustausch sehr hilfreich.
L.G.
Cleo

Verfasst: Mo, 14.12.2009 - 21:43
von julia77
Hallo Cleo,

gewogen habe ich das Kubin noch nicht ;)
Aber das Gewicht ist nicht wirklich zu merken.

Druckstellen sollte es nicht geben,
dafür wird es ja individuell angepasst und ggf nachgebessert.
Ich musste damals mehrmals während der "Bauphase" in die Ortho-Werkstatt und Dr. Steffan hat noch eine "Endabnahme" gemacht.

Hatte bisher nie Druckstellen.
Es sei denn, wenn ich was Ärmelloses drunter trage,
dann drückt es unter den Achseln.
Aber du solltest enganliegende T-Shirts oder Korsettshirts drunter tragen.
Stell dich auch auf doppelte Klamotten ein.
Durch die Hydraulikzylinder bekommt man nur Hosen in einer Nummer größer drüber.
Enganliegende Hosen zieh ich zwar des öfteren auch drunter an,
aber es ist dann ziemlich nervig auf´s Klo zu gehen, wenn man jedesmal die Luft ablassen und neu aufpumpen muss.

Es gibt keine Luftkissen (?) ... was meinst du damit?
Die Druckluft wird lediglich für die beiden Hydraulikzylinder benötigt,
mit denen deine Wirbelsäule gestreckt wird.

Hattest du denn noch keine Anpassung nach dem Gipsabdruck?
Bzw eine grundsätzliche Einweisung in die Wirkungsweise?

Wichtig ist auch weiterhin Gymnastik, (möglichst nach Schroth) zu machen.
Die Muskeln können sich zwar weiterhin bedingt durch die zweiteilige Bauweise aktiv bewegen. Doch wenn du es häufig trägst, wirst du selbst merken, dass du mehr Training als vorher brauchst.
Du wirst es besonders merken, wenn du nach ein paar Stunden Tragen die Luft ablässt.

liebe Grüße
Julia

Verfasst: Mi, 16.12.2009 - 18:31
von Cleo
Hallo Julia,

ich habe morgen die erste Anprobe. Mir ist schon etwas mulmig :grosseaugen: (kenne das ja noch von früher-vor und nach der OP).
Danke für die Tipps. Mit den "Luftkissen" habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte schon die Zylinder, die federn ja bestimmt den Druck etwas ab.
Ich werde mich wieder melden und dir Bericht erstatten, wie es mir ergangen ist.

Bis dahin viele Grüße
Cleo

Verfasst: Sa, 20.03.2010 - 10:40
von Cleo
Hallo,

möchte mich heute mal wieder melden und berichten wie es mir mit meinem Korsett geht.
Ich habe noch vor Weihnachten das Kubin-Korsett bekommen und ich muß jetzt feststellen, dass ich es nicht mehr hergeben möchte. Ich war erst etwas skeptisch, da ich vor gefühlten 100 Jahren, nach meiner OP, bereits ein Stützkorsett getragen habe. Das Kubin ist aber ganz anders und wirklich ideal für Schmerzgeplagte. Ich trage es überwiegend früh und kann mich damit einfach besser aufrichten. Heute konnte ich vor Schmerzen kaum aufstehen und habe es gleich "angezogen". Ich kann damit aufrecht laufen und nach zwei bis drei Stunden kann ich es ablegen. Dann bin ich fit für den Tag.

Viele Grüße
Cleo
:top:

Verfasst: Sa, 20.03.2010 - 12:55
von mamaratlos
:halloatall: Hallo Cleo


Mensch das ist doch toll :ja:
.Freut mich das du endlich einwenig besser im Alltag jetzt zurecht kommst.
Und 2-3 std tragen reichen damit du schmerzfrei bleibst?

Wünsche dir weiterhin eine schmerzfreie Zeit und hoffe auf nochmehr berichte von dir
;) ;D


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos

Verfasst: Sa, 20.03.2010 - 13:07
von Cleo
Hallo Mamaratlos,

ja, ich freue mich auch über den Erfolg. Ich bin nicht immer den ganzen Tag schmerzfrei, aber ich trage es dann bei Bedarf auch Nachmittags mal. Auf jeden Fall hilft es mich aufzurichten und dadurch ist die Körperhaltung besser und somit auch die einseitige Belastung weniger. Diesen Kreislauf kennst Du ja bestimmt auch. Auf jeden Fall mache ich auch weiterhin Übungen und entlaste die WS so oft es erforderlich ist.
Demnächst fahre ich auch zu Dr. Hoffmann (erstmals). Bin gespannt, was er zu dem Korsett sagt. Ich werde dann wieder berichten.

Viele Grüße
Cleo
:halloatall:

Verfasst: Sa, 20.03.2010 - 15:26
von sloopy
Hallo Cleo,

danke für deinen Bericht. Ich hab das Thema zur besseren Übersichtlichkeit von dem Alten abgespalten.

Freut mich für dich, dass die Kubin-Orthese dir so gut hilft und du dadurch sogar zeitweise schmerzfrei bist. Wo wurde denn deine Orthese angepaßt oder wer hat sie dir verordnet?

Gruß, sloopy

Verfasst: So, 21.03.2010 - 22:23
von Cleo
Hallo sloopy,

ich habe das Korsett von meinem Orthopäde bekommen. Ich hatte im Internet recherchiert und mich auch mit Betrofenen ausgetauscht. Mein Arzt war auch der Meinung, dass es Schmerzlinderung bringt. Angefertigt hat es das Sanitätshaus Backhaus GmbH. Da gibt es einige Filialen, unter anderem auch in Bad Elster. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ortho-Techniker. Er hat schon Korrekturen vorgenommen und bietet auch eine regelmäßige Wartung. Ich denke da bin ich in guten Händen.

Viele Grüße
Cleo