Karussel fahrn *g* !!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Karussel fahrn *g* !!!

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Ich war ja am Wochenende aufm Dom ! Jetzt habe ich mal ne Frage : Ist das eigentlich in irgendeiner Weise schlecht für das Korsett , wenn ich damit Karussel fahre ??? Ich war zum Bsp. im Powertower und hatte mein Korsett an ! Net , das das dann zu viel Druck oda so is ???? Wenn ich zbsp was über Kopf fahre, wäre das zu viel ??
Dangggggööööö
Reiterin
VerenaK
Newbie
Newbie

Beitrag von VerenaK »

hallo du!!

also ich bin auch schon mit Korsett Karussell gefahrn, eigentlich wollt ichs vorher ausziehn, habs dann aber vergessen und erst später gemerkt...:o) war lustig, hat mich auch gar nicht gestört, aber ich fahr auch nciht so extreme sachen...also überkopf und so. in der berg&talbahn und in der schiffsschaukel hats mich nicht gestört...:O)
liebe grüße, verena
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Danke ! Ich wollte es auch ausziehn, waere aber sonst blöd gewesen gerade... :ja: Ging ja auch so und wenn sich zb Toni oder so net melden,wird das seine Richtigkeit (mehr oder weniger) haben *g* :P :toni: :lach: !!!! Über kopf fahre ich auch net soo viel :freude: ... Naja.. Dangöö
HEL
Reiterin
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Bei deinen Gradzahlen müsstest du dir über solche Dinge eigentlich keinen Kopf machen.

Es wäre absolut nicht schlimm, wenn du dein Korsett zum Dom auslassen würdest, dann wäre das Problem ganz von alleine gelöst.

Man kann sich auch Probleme machen wo eigentlich keine sind.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jasmin »

ich fand es mit Korsett immer sicherer zu fahren. Ich wareinmal ohne Korsett Karusel fahren und hab mir eine Wirbelsäulenstauchung zugezogen, weil dieses Karusell zu große Ruckungen hatte.

Und mein Korsett hat mich eigentlich beim Karusell fahren nie wirklich gestört - es war mehr eine Sicherhheit.
Was nicht tötet - härtet ab!!!
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

Hi,
also bei uns is ja jetzt auch bald wieder was aufm wasen und ich werds korsett ausziehen, wenn ich was fahren will. zu mir wurde mal gesagt, dass man solche sachen, die stauchungen verursachen und rucken, vermeiden sollte. also zb free-fall-tower,etc
aber ich denk, man kann des selber entscheiden, also man siehts ja auch, was für seinen rücken gut bzw weniger gut ist. viel spaß noch, Lieber Gruß
´Fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hi,ich schreib jetz einfach mal hierrein:
Wenn ich in ein freizeitpark gehe kann ich dann mit
korsett achterbahn oder so fahn oder ist das in irgendner weise schlecht?
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Kirmes

Beitrag von thunerfee »

Für Patienten die mit dem Rücken speziell Skoliose und Bandscheibenvorfällen ist sowas eigentlich komplett tabu . Steht auch meistens an den Mitfahrgelegenheiten dran.

,,Für Schwangere, Epileptiker und Bandscheiben- und Rückengeschädigte nicht geeignet"

C.Berndt
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

oh nein ;( :eek: ;(
Ich bin immer total gerne in erlebnis parks gegangen,
wenn man eine ausnahme macht, ich geh da ja nicht
mehrmals im jahr hin, wäre das dann nich ok? ;(
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich glaube kaum daß Das ein Problem ist.
Aber Du hast ja fast 60° ( gehabt?)
Wenn eine Achterbahn nach oben geht, dann macht sie fast schwerelos.
Aber wenn sie schnell nach unten und wieder hochschießt dann kann kurzfristig das 3-4 fache an g-Kräften ( Erdschwerkraft) entstehen. Das staucht die Skoliose oder Kyphose voll in die Krümmungen hinein und quetsch dir Bandscheiben zusammen. Logisch, daß das nicht gut sein kann!
Aber ich glaube, daß Du davor gut geschützt bist, wenn Du dabei Dein Korsi anhast.
Nicht umsonst tragen Kampfjetpiloten auch eine Art Stützkorsett in ihrem Kompressionsanzug.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Simone, in meiner Teenie-Zeit habe ich solche Anweisungen ("Verboten für Menschen mit Skoliose" etc.) immer ignoriert, weil ich keine Beschwerden hatte. Ich bin allerdings auch nie kopfüber gefahren, aber je wilder, desto besser... solange es bei dir eine Ausnahme bleibt, kannst du dir eine so wilde Fahrt auch mal gönnen. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

das ist gut :) :D ich mag erlebnisparks voll ;D
Ich fahr ja auch keine loopings oder so,
ich würde wahrscheinlich auch noch wasserbahnen und so fahn^^

danke für eure antworten!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Simone, beim letzten Oktoberfest bin ich mit so einer Art "Riesen-Krake" gefahren, da wurde ich rauf und runter und hin- und hergeschleudert und mein Wägelchen drehte sich auch noch um die eigene Achse... das war "geil" (trotz teilweise flauem Gefühl im Magen). ;D Beschwerden hatte ich hinterher keine, nur vom Festhalten. Meine Skoliose ist wesentlich schlimmer als deine und Korsett trage ich keins.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hi ihr alle^^
bin heute zum ersten mal mit korsett fahhrad gefahn!
und, es war richtig gut, ging wie sonst auch :)
ich hab heut nämlich ein fahhrad gewonnen*g*
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
fahrrad??

Beitrag von Reiterin »

Hey,simone !
Meinen herzlichsten Glückwunsch *lol* zu deinem fahrrad ! Wie haste denn das geschafft ?
Reiterin
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

*g* danke :D
ich hab bei so ner tombola mitgemacht und gewonnen :D
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
jeah

Beitrag von Reiterin »

hey,simone,
man,is das ma stylisch *grins* ! ich hab aufm Dom auch mal n riesen plüsch-hunf mit baby gewonnen *grins*,aber n fahrrad is natürlich was andres,was *lol*?
lg
lisa
Antworten