Korsett enger bzw. weiter ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsett enger bzw. weiter ?

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

inzwischen kann ich mein Anti-Kyphose-Korsett 16-20 Std täglich tragen.
Besonders im Sitzen habe ich aber noch relativ starke Schmerzen (nach ca. 30 min) wenn ich noch länger sitzen muss (zB in ner Vorlesung), gehts irgendwann nicht mehr und nach maximal ner Std. muss ichs ausziehen...
Es schmerzt gar nicht so sehr an den Druckstellen sondern vielmehr im unteren Rücken... weiß jemand woran das liegt? Kennt das jemand? Kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen?

Ich helfe mir meistens, indem ich das Korsett in der Zeit wo ich lange sitzen muss aufmache... bzw weiter mache...
Meine Frage: Ist die Korrekturwirkung dann weg? Bzw. wie weit kann ich das korsett öffnen damit es noch wirkung hat... sonst kann ichs ja gleich ganz weg lassen.

Und umgekehrt: Im Liegen/Schlafen merke ich vom Korsettdruck nicht sehr viel. Kann ich mehr Korrektur errichen, wenn ichs ein bisschen enger mache, oder bringt das nix?

Vielen Dank für eure Antworten,
Herzliche Grüße,
Slackliner
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Slackliner,
inzwischen kann ich mein Anti-Kyphose-Korsett 16-20 Std täglich tragen.
:gut:
Es schmerzt gar nicht so sehr an den Druckstellen sondern vielmehr im unteren Rücken... weiß jemand woran das liegt?
Ich weiß es nicht, aber vielleicht sind deine Strukturen in diesem Bereich noch sehr verkürzt?! Wann hast du denn deinen nächsten Kontroll-Termin?
Bzw. wie weit kann ich das korsett öffnen damit es noch wirkung hat... sonst kann ichs ja gleich ganz weg lassen.
Naja, also dass die Korrekturwirkung dann komplett weg ist, glaub ich jetzt nicht. Mach doch erstmal das Korsett so weit zu, dass du es problemlos tragen kannst und dann machst du es Schritt für Schritt etwas enger.
Im Liegen/Schlafen merke ich vom Korsettdruck nicht sehr viel. Kann ich mehr Korrektur errichen, wenn ichs ein bisschen enger mache, oder bringt das nix?
Vielleicht solltest du dir einfach das Korsett etwas aufpelottieren lassen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten