Korsett sinnvoll bei Jugendlichen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Leonardocat
Newbie
Newbie

Korsett sinnvoll bei Jugendlichen?

Beitrag von Leonardocat »

Hallo =)

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und und habe hier schon oft viele hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte gelesen.

Jetzt habe ich mich dazu entschieden, meine eigene Geschichte zu erzählen, da sie mich im Moment sehr beschäftigt.

Ich bin 17 Jahre alt und habe schon seit Beginn der Pubertät eine Skoliose. Mein Arzt hat sie festgestellt als ich 10-12 Jahre alt war, bin mir nicht so sicher. Damals war sie bei 18° und wurde nur als leichte Skoliose bezeichnet. Mir wurde Physiotherapie verschrieben.

Im Laufe der Jahre hat sich die Situation jedoch verschlechtert. Sie liegt mittlerweile bei 28° im oberen Bogen und 21° im unteren Bogen. Meinem Orthopäden ist dies nicht aufegfallen, da sich bei den jährlichen Röntgenaufnahmen nur Abweichungen von 1-2° zur vorherigen Lage zeigten, welche als Messungenauigkeiten bezeichnet wurden.
Erst als ich meinen Orthopäden darauf aufmerksam machte, stellte er fest dass sie sich innerhalg einiger Jahre um 10° verschlechtert hat.
Dies schien ihn zu beunruhigen, aber als er sah, dass ich ausgewachsenen bin, meinte er dass sich jetzt nichts mehr ändern lässt und dass ich Sport machen soll.

Vor einigen Jahren, als die Skoliose bei 22° war, haben meine Eltern gesagt, dass ein Korsett bestimmt sinnvoll sei, aber mein Orthopäde war nicht dieser Meinung, weil er dieses nur als unnötige Qual empfand, welches bei so einer geringfügigen Skoliose nicht notwendig sei.
Mir war das Recht, da ich absolut keine Beschwerden hatte.

Heute jedoch leide ich darunter. Ich habe fast immer Verspannungen und permanent das Gefühl schief zu stehen, zu sitzen oder zu liegen, auch wenn meine Haltung von außen betrachtet sehr gut ist, da ich mir sehr viel Mühe gebe und da ich nach langjähriger Physiotherapie viel gelernt habe. Meine Skoliose ist bis jetzt keiner meiner Freunde oder Bekannten aufgefallen.
Trotzdem stört sie mich enorm. Mein Rücken knackt auch ständig; keine Ahnung was das ist, liegt vielleicht daran dass ich ständig durch Anspannung meiner Muskeln versuche meinen Rücken auf die andere Seite zu ziehen, damit ich gerade bin. Wie gesagt, es stört mich enorm.

Wir waren deshalb vor kurzem in einer Uni-Klinik, doch auch die Orthopäden dort sagten dass ich ausgewachsen bin und dass nur Gymnastik helfen kann.

Da ich mich trotzdem sehr unwohl fühle habe ich weiterhin nach Möglichkeiten gesucht entweder eine Besserung zu erreichen oder wenigstens eine Entlastung und Entspannung der Wirbelsäule zu bewirken.
Ich habe auch Angst, dass sich die Skoliose weiterhin verschlechtert, wovor ich auch gewarnt wurde.

Gestern bin ich auf die Homepage von Dr. Rahmouni und Dr. Hoffmann gestoßen.
Die von ihnen angebotenen Behandlungen hören sich sehr vielversprechend an und wir haben sofort einen Termin vereinbart. Die Frau am Telefon sagte, dass meine Knochen bestimmt trortzdem noch weich sind, und dass evtll mit einem Korsett noch Erfolge erzielt werden könnten.

Mir persönlich kommen meine Knochen nicht sonderlich hart vor. Ich bin frei beweglich und mir gelingt es auch mit Gymnastik meine Wirbelsäule an die richtige Stelle zu rücke, was ich als sehr angenehm empfinde.
Mir ist eigentlich alles Recht um meine Wirbelsäule zu begradigen, auch wenn das Schmerzen oder Unannehmlichkeiten bereitet.

Jetzt meine Fragen an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit Skoliose-Behandlungen bei Jugendlichen nach 16 Jahren?
Können noch Besserungen erreicht werden?
Könnte ein korrigierendes Korsett für mich sinnvoll sein?
Müsste ich dieses länger als 16 Stunden täglich tragen?

Ich weiß dass Korsetts bei Kindern normalerweise 23 täglich Stunden getragen werden bis sie ausgewachsen sind, aber da meine Knochen ausgewachsen sind, weiß ich nicht ob dies für mich zutrifft.
Vor allem wie lange müsste ich das tragen? Das ganze Leben? So lange wie es mir hilft?
Ich habe außerdem von Korsetten für Erwachsene gehört, welche lediglich eine stützende und entlastende Funktion haben.

Wäre so eins sinnvoll für mich? Wie lange trägt man diese?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung zu meiner Geschichte und Situation mit mir teilen würdet =)

Dankeschön!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Leonardocat,
bist du eigentlich ein Mädel oder ein Junge?

Da hattest du ja noch Glück mit der relativ geringen Verschechterung über die Jahre, die Entscheidung deines Arztes, dir kein Korsett zu verordnen (die eigentlich nicht gerechtfertigt war!!!) hätte auch nach hinten losgehen können und du hättest locker innerhalb weniger Monate bis Jahre in die OP-Indikation kommen können.
Gestern bin ich auf die Homepage von Dr. Rahmouni und Dr. Hoffmann gestoßen.
Die von ihnen angebotenen Behandlungen hören sich sehr vielversprechend an und wir haben sofort einen Termin vereinbart. Die Frau am Telefon sagte, dass meine Knochen bestimmt trortzdem noch weich sind, und dass evtll mit einem Korsett noch Erfolge erzielt werden könnten.
Dort bist du auf jeden Fall in den besten Händen :ja: Wann hast du denn deinen Termin?
Habt ihr Erfahrungen mit Skoliose-Behandlungen bei Jugendlichen nach 16 Jahren?
Ähm, ich habe mit 23 Jahren angefangen ein Korsett zu tragen und bin hier im Forum nicht die Einzige :D
Deine Geschichte erinnert mich auch sehr an meine eigene. Ich hatte als Kind auch nur eine leichte Skoliose mit 12°, mit 17 dann 27° und mir wurde gesagt ich sei nun ausgewachsen, da tut sich nicht mehr viel...tja, mit 22 Jahren hatte ich dann schon über 50°.
Können noch Besserungen erreicht werden?
Wie gesagt, ich habe vor drei Jahren mit dem Korsett begonnen und wie ich behaupten kann, auf jeden Fall mit Erfolg. Ziel war eigentlich nur, die Vermeidung einer weiteren Verschlechterung, aber das wurde mittlerweile übertroffen. Bei mir ist z.B. der Rippenbuckel fast komplett verschwunden, auch ohne Korsett. Unten hab ich auch keinen Lendenwulst mehr, die Rotation ist dort komplett weg, auch ohne Korsett gemessen. Wie die Gradzahlen aussehen weiß ich nicht, aber auch eine Verbesserung der Rotation ist meiner Meinung nach eine Verbesserung. :D Ganz zu schweigen von der Haltung.
Könnte ein korrigierendes Korsett für mich sinnvoll sein?
Ich würde diesbezüglich Dr. Hoffmann und Rahmouni vertrauen. Ich meine, wenn du dazu bereit bist eins zu tragen, zu verlieren hast du ja nichts.
Müsste ich dieses länger als 16 Stunden täglich tragen?
Ich nehme schon an, würde da aber Rahmouni fragen, was er meint. Ich trage mein Korsett ca. 18-20 Stunden.
aber da meine Knochen ausgewachsen sind, weiß ich nicht ob dies für mich zutrifft.
Bist du dir da eigentlich so sicher? Gerade wenn du ein Junge sein solltest, wachsen die eh länger als Mädchen und selbst wenn du ausgewachsen bist, spielt auch die Beweglichkeit eine wichtige Rolle.
Vor allem wie lange müsste ich das tragen?
Die Frage ist auch sehr individuell. Es war mal die Rede davon, dass bei Jugendlichen das Korsett so bis 20/21 getragen werden sollte. Und mit 17 gehörst du schon noch zu dieser Gruppe.
Ich habe außerdem von Korsetten für Erwachsene gehört, welche lediglich eine stützende und entlastende Funktion haben.
Das wird aber idR eher älteren Menschen verordnet, die chronische Schmerzen haben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Minimine! Danke für deine Antwort =)
minimine hat geschrieben: bist du eigentlich ein Mädel oder ein Junge?
Ein Mädchen, hab ich wohl vergessen zu erwähnen ^^
Da hattest du ja noch Glück mit der relativ geringen Verschechterung über die Jahre, die Entscheidung deines Arztes, dir kein Korsett zu verordnen (die eigentlich nicht gerechtfertigt war!!!) hätte auch nach hinten losgehen können und du hättest locker innerhalb weniger Monate bis Jahre in die OP-Indikation kommen können.

Ich weiß... Ich verstehe nicht, wieso Ärzte so oft Fehler machen. Er ist schon relativ alt und hat langjährige Erfahrung; da müsste er doch wissen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Verschlechterung besonders in der Wachstumsphase sehr hoch ist und abwarten nicht die richtige Lösung ist...
Dort bist du auf jeden Fall in den besten Händen :ja: Wann hast du denn deinen Termin?
Zum Glück schon nächste Woche Freitag. Obwohl wir erst heute angerufen haben =) Wir müssen noch regeln wie wir das mit der Hinfahrt machen, da Stuttgar 4 Stunden entfernt ist. Wahrscheinlich fahren wir schon Donnerstag Nachmittah hin und übernachten dort.
Ähm, ich habe mit 23 Jahren angefangen ein Korsett zu tragen und bin hier im Forum nicht die Einzige :D
Deine Geschichte erinnert mich auch sehr an meine eigene. Ich hatte als Kind auch nur eine leichte Skoliose mit 12°, mit 17 dann 27° und mir wurde gesagt ich sei nun ausgewachsen, da tut sich nicht mehr viel...tja, mit 22 Jahren hatte ich dann schon über 50°.
Oh nein ;( Dein Orthopäde schien aber auch nicht viel Ahnung zu haben. So was kann ich ja gar nicht nachvollziehen :nein:
Kommst du denn gut mit deinem Korsett zurecht?
Bist du auch bei Dr. Hoffmann?

Aber ich verstehe nicht wieso gesagt wird, man ist ausgewachsen, es kann sich nichts mehr ändern, weder zum positiven noch zum negativen und dann treten enorme Verschlechterungen auf...

Wie gesagt, ich habe vor drei Jahren mit dem Korsett begonnen und wie ich behaupten kann, auf jeden Fall mit Erfolg. Ziel war eigentlich nur, die Vermeidung einer weiteren Verschlechterung, aber das wurde mittlerweile übertroffen. Bei mir ist z.B. der Rippenbuckel fast komplett verschwunden, auch ohne Korsett. Unten hab ich auch keinen Lendenwulst mehr, die Rotation ist dort komplett weg, auch ohne Korsett gemessen. Wie die Gradzahlen aussehen weiß ich nicht, aber auch eine Verbesserung der Rotation ist meiner Meinung nach eine Verbesserung. :D Ganz zu schweigen von der Haltung.
Wirklich? :O Das ist ja super! Freut mich wirklich für dich =) Und macht mir Hoffnung :)
Klar, ich würde mich auch riesig freuen wenn ich keine Rotation mehr hätte!

Obwohl du schon längst ausgewachsen warst, hat sich bei dir trotzdem eine Verbesserung eingestellt. Also verbleibt die Wirbelsäule trotzdem an der richtigen Stelle, wenn sie lange genug dorthin gehalten wird, auch ohne Wachstum. Beeindruckend ;)
Aber widerspricht der allgemeinen ärztlichen Meinung.
Ich würde diesbezüglich Dr. Hoffmann und Rahmouni vertrauen. Ich meine, wenn du dazu bereit bist eins zu tragen, zu verlieren hast du ja nichts.
Stimmt.
Ich bin nur skeptisch weil mir ja sogar in der Uni-Klinik gesagt wurde, dass ein Korsett nichts bringt.
Aber du zeigst ja zum Beispiel das Gegenteil.
Ich bin gespannt was die zwei sagen.
Bist du dir da eigentlich so sicher? Gerade wenn du ein Junge sein solltest, wachsen die eh länger als Mädchen und selbst wenn du ausgewachsen bist, spielt auch die Beweglichkeit eine wichtige Rolle.
Nein, ich bin mir nicht sicher ^^ Ich denke schon, dass meine Knochen sich noch formen lassen. Also vom Gefühl her. Aber ich war ja extra in der Uniklinik und da wurde meine Hand geröngt und das hat angeblich ergeben, dass ich überhaupt nicht mehr wachse..
Wie meinst du das mit der Beweglichkeit?
Die Frage ist auch sehr individuell. Es war mal die Rede davon, dass bei Jugendlichen das Korsett so bis 20/21 getragen werden sollte. Und mit 17 gehörst du schon noch zu dieser Gruppe.
Eine Freundin von mir hat ihr Korsett bis 18 tragen müssen weil sie dann ausgewachsen war...
Wie lange musst du deins denn tragen? Am besten so lange wie möglich oder? Da ja gute Erfolge erzielt werden.
Das wird aber idR eher älteren Menschen verordnet, die chronische Schmerzen haben.
Achso danke =)

Und noch eine Frage ^^ Du meintest ja dass dein Korsett ursprünglich nur eine Verschlechterung verhindern sollte. Aber es gibt ja Verbesserungen. Hast du ein Korsett mit Überkorrektur?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leonardocat,
Er ist schon relativ alt und hat langjährige Erfahrung; da müsste er doch wissen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Verschlechterung besonders in der Wachstumsphase sehr hoch ist und abwarten nicht die richtige Lösung ist...
Ja eigentlich...
Man muss sich aber auch vorstellen, dass es kaum wirklich gute Orthopädietechniker gibt. Wenn Orthopäden also Korsetts zu Gesicht bekommen, dann sind sie oft so schlecht gearbeitet, dass sie die Krümmung sogar noch verstärken oder nicht genug korrigieren, um eine Verschlechterung überhaupt aufzuhalten. Manche Ärzte sagen sich dann halt, wozu das Ganze, wenn es dem Nichttragen gleich kommt...
Wenn du ein Korsett von Dr. Hoffmann und Rahmouni bekommst, dann kannst du es dir ja zum Ziel machen, deinen Arzt vom Gegenteil zu überzeugen :lach:
Wir müssen noch regeln wie wir das mit der Hinfahrt machen, da Stuttgar 4 Stunden entfernt ist. Wahrscheinlich fahren wir schon Donnerstag Nachmittah hin und übernachten dort.
Ich fahre auch immer so 3-3,5 Stunden. Alle Termine lassen sich eigentlich an einem Tag schaffen, auch wenn es ziemlich stressig ist. Das einzigste ist der Tag der Korsettabholung, da man dann zwei Termine hat, einmal Morgens zur Anprobe und dann Nachmittags zur eigentlichen Abholung, da lohnt es sich dann vielleicht, einmal zu übernachten. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Kommst du denn gut mit deinem Korsett zurecht?
Ja relativ gut. Es gibt aber auch mal Phasen, da will man einfach nicht mehr, hat keine Lust mehr und wird etwas nachlässig mit dem Tragen. Ich denke mir aber, das ist ganz normal und wird jeden mal so gehen. Und bis jetzt hat sich das immer wieder gelegt. Meistens ist es mittlerweile so, dass es einfach dazu gehört. Wenn man mal was machen will, wo das Korsett nur bei stören würde, kann man es ja mal auslassen und dann wieder neu starten ;D
Für mich ist es immer noch die richtige Wahl, da ich mich mit einer OP nicht anfreunden kann.
Bist du auch bei Dr. Hoffmann?
Ja, aber erst im zweiten Anlauf. War auch erst in einer Uni-Klinik, die mir immer wieder die OP empfahlen, sich Gott sei Dank aber auch auf eine Korsetttherapie einließen. Leider war das Korsett aber nicht besonders gut und ich bin dann vor zwei Jahren zu Dr. Hoffmann gewechselt. Bereue das auch überhaupt nicht, fühle mich bei ihm und bei Herrn Rahmouni sehr gut aufgehoben.
Obwohl du schon längst ausgewachsen warst, hat sich bei dir trotzdem eine Verbesserung eingestellt. Also verbleibt die Wirbelsäule trotzdem an der richtigen Stelle, wenn sie lange genug dorthin gehalten wird, auch ohne Wachstum.
Naja, wie gesagt, ich weiß nicht, inwieweit sich der Cobb-Winkel verbessert hat. Die Rotation wurde bei mir während der Reha mit dem Skoliometer gemessen. Ich habe auch Fotos, auf denen man eine deutliche Verbesserung sieht. Muss wohl auch mal meinen Threat wieder mal updaten.
Ich bin nur skeptisch weil mir ja sogar in der Uni-Klinik gesagt wurde, dass ein Korsett nichts bringt.
Tja, Uni-Kliniken halt. In welcher Uni-Klinik warst du denn?
Wie meinst du das mit der Beweglichkeit?
Ich bin z.B. noch sehr beweglich, was bedeutet, ich kann mich sehr gut aufrichten. Je beweglicher man ist, desto besser ist auch die Korrektur im Korsett, leider aber auch die Gefahr der weiteren Verschlechterung.
Wie lange musst du deins denn tragen?
Ich weiß es nicht. Am Anfang der Therapie hieß es bei Rahmouni, dass es sehr lange dauern würde. Wenn es jetzt hieß, ich könnte abschulen, würde mich das zwar einerseits freuen, andererseits wäre glaub ich auch die Angst vor einer Verschlechterung ziemlich groß. Mir fällt es auch leichter, bzgl. des Korsetts in der Gegenwart zu leben und nicht die ganze Zeit zu denken, wie lange noch...
Du meintest ja dass dein Korsett ursprünglich nur eine Verschlechterung verhindern sollte. Aber es gibt ja Verbesserungen. Hast du ein Korsett mit Überkorrektur?
Ich hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Also das Ziel, des Aufhaltens einer weiteren Verschlechterung war und ist mein persönliches Minimalziel. Dr. Hoffmann und Rahmouni haben mir zwar nichts versprochen, waren aber optimistisch, dass auch eine Verbesserung drin ist.
Wieviel mein jetziges Korsett korrigiert weiß ich gar nicht. Hab mittlerweile mein drittes. Im ersten Korsett aus der Uni-Klinik hatte ich im Korsett (angeblich) noch ca. 30°. Im ersten Korsett von Rahmouni hatte ich nach nur zwei Wochen nur noch 16°, aber es wurde ja immer weiter aupelottiert, von daher wahrscheinlich mittlerweile weniger. Naja und auf das Röntgen im jetzigen und dritten Korsett wurde eben verzichtet, weil mit einem guten Ergebnis gerechnet wurde, aufgrund des alten Korsetts.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Leonardocat

Deine Geschichte ähnelt doch sehr an unserer Geschichte .Unsere Tochter galt mit 16 Jahren auch als ausgewachsen.Vorher hatten wir hier in raum Duisburg Diagnosen gesagt bekommen (wo ich mir jetzt noch die Haare raufen könnte :< )von Hohlkreuz bis Haltungsschaden oder ist eben so.Verordnet bekam unsere Tochter (jetzt 18 Jahre) normale kg und sie sollte viel Rückenschwimmen machen :< Sind dann nach Bochum zu einen vom Skoliosenverband gepriesenen Skoliosenspezialisten gelandet .Der erst nach den bericht aus der Kur ein Korsi verschrieben hat ,es vorher aber nicht als behandlung vorgesehn hatte.Bekamen dann eins aus einer Dortmunder Werkstatt was absolut gar nicht ´s Taugte .Obwohl sie als ausgewachsen galt( die Hand wurde auch bei ihr geröngt) ist sie von anfänglich 38°(ohne Korsi) auf 52° (im Korsi)abgeruscht :angry:

Sind dann hier auf sehr tolle Hilfe und Tipps gestoßen.Sind jetzt in Berlin bzw in Sobi bei Herr Nahr .Beim letzten röntgen mit korsi waren wir bei 24° grad und im November ohne Korsi (muste es 2 Tage vorher aus lassen) bei 50° grad stehn geblieben .Am Anfang waren wir entäuscht auch unsere Große hatte mit weniger gerechnet,aber jetzt wo wir in Ruhe nochmal alles Revue passieren lassen kommen wir zum Schluss das unsere Tochter schon in Bochum so um die 70°grad haben muste ohne Korsi und sie mit aller wahrscheinlichkeit als OP-Futter auf den Tisch gelandet wäre.Und dieses will unserer Tochter niemals solang sie schmerzfrei leben kann.Im Moment hat sie leider zwar eine Nullbockphase ,macht jetzt mittlerweile zwar ihre Übungen wieder ,nur das Korsi wird sehr,sehr vernachlässigt.

Ich kann dir wirklich nur Raten nach Stuttgart zu fahren .Auch wenn es eine ziemliche Himmelfahrt immer ist .Wir sind hier immer von Duisburg -Berlin mit der DB so um 3,5 Std unterwegs und nach sobi das selbe .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Leonardocat
Newbie
Newbie

minimine hat geschrieben:
Ja eigentlich...
Man muss sich aber auch vorstellen, dass es kaum wirklich gute Orthopädietechniker gibt. Wenn Orthopäden also Korsetts zu Gesicht bekommen, dann sind sie oft so schlecht gearbeitet, dass sie die Krümmung sogar noch verstärken oder nicht genug korrigieren, um eine Verschlechterung überhaupt aufzuhalten. Manche Ärzte sagen sich dann halt, wozu das Ganze, wenn es dem Nichttragen gleich kommt...
Wenn du ein Korsett von Dr. Hoffmann und Rahmouni bekommst, dann kannst du es dir ja zum Ziel machen, deinen Arzt vom Gegenteil zu überzeugen :lach:
Hmm also da hast du auf jeden Fall Recht. Wenn wir von Korsett gesprochen haben, meinte er auch immer dass Korsetts generell keine Verbesserung sondern im Besten Fall ein Verhindern des Voranschreitens bewirken können.
Kein Wunder, dass er solche Korsette nicht weiterempfiehlt.
Stellt die Sache natürlich in ein anderes Licht aber als Orthopäde kann man sich trotzdem besser informieren ^^
Ich fahre auch immer so 3-3,5 Stunden. Alle Termine lassen sich eigentlich an einem Tag schaffen, auch wenn es ziemlich stressig ist. Das einzigste ist der Tag der Korsettabholung, da man dann zwei Termine hat, einmal Morgens zur Anprobe und dann Nachmittags zur eigentlichen Abholung, da lohnt es sich dann vielleicht, einmal zu übernachten. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Aus Köln =) Man könnte es evtll an einem Tag schaffen, aber wir hatten nicht die größte Terminauswahl und mein Termin ist jetzt um 10 Uhr morgens und auch wenn man morgens früh losfährt, besteht die Gefahr dass es noch Stau gibt, was wegen des vielen Schnees nicht ungewöhnlich ist, deshalb gehen wir wahrscheinlich auf Nummer sicher ;)
Ja relativ gut. Es gibt aber auch mal Phasen, da will man einfach nicht mehr, hat keine Lust mehr und wird etwas nachlässig mit dem Tragen. Ich denke mir aber, das ist ganz normal und wird jeden mal so gehen. Und bis jetzt hat sich das immer wieder gelegt. Meistens ist es mittlerweile so, dass es einfach dazu gehört. Wenn man mal was machen will, wo das Korsett nur bei stören würde, kann man es ja mal auslassen und dann wieder neu starten ;D
Für mich ist es immer noch die richtige Wahl, da ich mich mit einer OP nicht anfreunden kann.
Ja, ich habe auch schon viel über die ersten Wochen und Monate mit Korsett hier gelesen... Darauf freue ich mich nicht wirklich aber ich hoffe ich schaffe das =)

Das kann ich verstehen... Auch mir wurde schon mit einer OP gedroht, aber mehr als mir den Rat gegeben viel Schwimmen zu gehen wurde eben nicht unternommen. Hat mich ziemlich geschockt.
Naja, wie gesagt, ich weiß nicht, inwieweit sich der Cobb-Winkel verbessert hat. Die Rotation wurde bei mir während der Reha mit dem Skoliometer gemessen. Ich habe auch Fotos, auf denen man eine deutliche Verbesserung sieht. Muss wohl auch mal meinen Threat wieder mal updaten.
Den muss ich mir mal anschauen =)
Tja, Uni-Kliniken halt. In welcher Uni-Klinik warst du denn?
In Köln. Ist absolut nicht weiterzuempfehlen. Die Leute gehen da morgens um 8 hin und warten bis 2 oder 3 Uhr und am Ende kommt ein Orthopäde der genauso ist wie jeder andere Orthopäde also auch nicht besondere Fachkenntnisse hat.
Ich bin z.B. noch sehr beweglich, was bedeutet, ich kann mich sehr gut aufrichten. Je beweglicher man ist, desto besser ist auch die Korrektur im Korsett, leider aber auch die Gefahr der weiteren Verschlechterung.
Achso! Ja das meinte ich damit, als ich sagte dass ich das Gefühl habe meine Knochen sind gut formbar ^^
Ich hab auch das Gefühl, wenn ich lange in einer guten bzw. schlechten Position liege oder sitze, dass das schlecht bzw. gut für den Rücken ist.
Also nicht wie die Ärzte sagen, dass sich sowieso nichts ändert.
Deshalb hoffe ich ja auch, dass ein Korsett mir helfen kann.
Ich hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Also das Ziel, des Aufhaltens einer weiteren Verschlechterung war und ist mein persönliches Minimalziel.
Meins auch. Ich hoffe wirklich, dass ich mich vlt um ein paar Grad verbessern kann, weil ich weiß, dass ich unter 20° und auch bei ca. 22° gar keine Beschwerden hatte... Aber das fällt mir im Moment schwer zu glauben. Mal sehen, was Dr. Hoffmann sagt.
Wieviel mein jetziges Korsett korrigiert weiß ich gar nicht. Hab mittlerweile mein drittes. Im ersten Korsett aus der Uni-Klinik hatte ich im Korsett (angeblich) noch ca. 30°. Im ersten Korsett von Rahmouni hatte ich nach nur zwei Wochen nur noch 16°, aber es wurde ja immer weiter aupelottiert, von daher wahrscheinlich mittlerweile weniger. Naja und auf das Röntgen im jetzigen und dritten Korsett wurde eben verzichtet, weil mit einem guten Ergebnis gerechnet wurde, aufgrund des alten Korsetts.
Achso, also wir auch bei "älteren" Patienten ein korrigierendes Korsett verwendet. Das ist gut =)
Das heißt dass du ja im Korsett so gut wie gerade bist! :D
Genau das hoffe ich auch.

LG Leo
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Mammaratlos! :)

Danke für deinen Bericht!

Unglaublich traurig wie wenig Ahnung die meisten Orthopäden von Skoliose haben... :nein:

Stimmt so wies aussieht hätte sich die Skoliose unaufhaltsam verschlechtert wenn ihr nicht an den richtigen Orthopäden geraten wäret.
Zum Glück seid ihr jetzt auf dem richtigen Weg =)

Ja, Duisbürg liegt ja in der Nähe von Köln; werden nach Stuttgart auch ungefähr so lange brauchen, aber das ist es wert ;)

LG Leo
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leonardocat,
Ja, ich habe auch schon viel über die ersten Wochen und Monate mit Korsett hier gelesen... Darauf freue ich mich nicht wirklich aber ich hoffe ich schaffe das =)
Ja, davor hatte ich auch Angst, empfand das aber gar nicht soo schlimm. Wenn es soweit ist, können wir dir hier auch viele Tipps geben :)
Ich hab mir damals immer gesagt, das was andere schaffen, sogar kleine Kinder, das schaffe ich doch auch :D Allerdings hatte ich halt den Vorteil, dass ich vor dem Rahmouni-Korsett schon ein anderes Korsett hatte, an das ich mich innerhalb weniger Tage gewöhnt hatte, weil es eben entsprechend weniger korrigiert hat.
Auch du wirst das schaffen :ja:
Solche Durchhänger, wie ich sie beschrieben habe, treten aber immer wieder mal auf, im Laufe der Therapie. Mamaratlos kann davon ja auch ein Lied singen.
Den muss ich mir mal anschauen =)
Hier der Link: viewtopic.php?t=12339
In Köln. Ist absolut nicht weiterzuempfehlen.
Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, auch zu deren Sanitätshaus, mit dem sie zusammenarbeiten --> Kemper. Die Erfahrungen, die hier geschrieben wurden, decken sich wohl mit deiner Erfahrung.
Das heißt dass du ja im Korsett so gut wie gerade bist!
Ja, ich nehme es an :D

Ich hoffe natürlich, du berichtest weiterhin, wie der Termin war etc.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Das ist lieb =)
Mal schauen, es steht ja eigentlich noch nicht fest, dass ich ein Korsett bekomme, aber ich gehe mal davon aus.
Es ist jedenfalls mehr als aufbauend, beruhigend und hilfreich zu wissen, dass es Menschen gibt die einen unterstützen, sei es jetzt Familie oder auch ihr im Forum =)

Ja, da denkt man, man geht zu besonders guten Ärzten, da sie ja in einer Uniklinik arbeiten und dann sowas :/ Naja was solls, immerhin haben wir ja jetzt die richtigen Ärzte gefunden. ;D
Nur leider gibt es glaube ich viele die das nicht wissen.

Natürlich werde ich berichten! :)

LG Maria
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo, ich melde mich mal, nach meinem Besuch bei Hr. Rahmouni und Dr. Hoffmann! =)

Aaalsoo... Ich muss sagen... Das war alles seeehr ungewöhnlich für mich :eek: Ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Ist auf jeden Fall so in der Form noch nicht vorgekommen bei mir.

Dr. Hoffmann, Hr. Rahmouni, sowie ALLE Mitarbeiter/innen sind alle ÜBERAUS freundlich, zuvorkommend und kompetent :eek: Ich dachte teilweise ich höre nicht richtig oder bin im falschen Film, weil alles so sehr von dem abwich, was ich schon mehrmals gehört bzw. erlebt habe.

Ich fang lieber mal ganz vorne an. Wir sind schon am Abend vorher angereist, sind dann schon früher als der Termin war, bei Rahmouni gewesen; wir wurden direkt in Empfang genommen; dann kamen Formulare etc: ich bekam direkt eine Überweisung zu Dr. Hoffmann und wir wurden kurze Zeit später direkt zu ihm herübergefahren.
Das Wartezimmer war etwas voll, aber die Wartezeit hielt sich in Grenzen, war also völlig in Ordnung ^^
Dr. Hoffmann hat sich dann meinem Rücken angeschaut, hat sich sehr viel Zeit für die Besprechung genommen, war sehr sympathisch.
Er schien sich nicht über unsere schlechte Erfahrungen zu wundern und meinte, dass er in letzter Zeit viele Patienten aus Köln hätte. Wundert mich auch nicht.

Aber jetzt zum Wichtigsten :D
Er war sehr zuversichtlich bezüglich meiner Skoliose und den Verbesserungschancen! :D Ich bin sehr mobil und er ist sich nicht sicher ob ich schon ausgewachsen bin. Wir hatten ja eine Röntgenaufnahme meiner Hand, die zeigt, dass meine Wachstumsfugen zu sind, aber er ist der Meinung, dass die Wachstumsfugen am Becken viel aussagekräftiger sind, aber die konnte man auf dem Röntgenbild (von der UniKlinik) leider nicht sehen und da ich in letzter Zeit oft geröngt wurde, wurde auch kein neues Bild gemacht.
Auf alle Fälle geht er davon aus, dass ich mit einem Korsett (wenn ich es gut trage) Erfolge erzielen kann, es ist sogar gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich wieder relativ grade werde, aber er meinte, dass wir jetzt dringend Gas geben müssen, da ich gerade noch rechtzeitig mit der Behandlung beginne!
Eine Kur in Bad Sobernheim hat er mir auch direkt angeboten und als ich sagte, dass ich demnächst einege Monate "frei" habe, meinte er: "Ja super, dann machen wir das." ;D Obwohl wir noch gar nicht richtig zugesagt hatten XD Aber ich freu mich natürlich und hoffe dass die Kur auch genehmigt wird :) Lese grade fleißig hier im Forum die Erfahrungsberichte, aber irgendwie finde ich nur sehr wenig, abgesehen davon, dass es alle ganz toll sind und total begeistert sind :D
Wie ist denn der Tagesablauf dort? Wie viele Leute sind in meinem Zimmer? WAs wird alles gemacht? Natürlich KG, aber auch Massagen oder Übungen im Wasser oder anderes? Was sollte ich sonst noch darüber wissen?

Naja, wieder zurück zu meinem Bericht ^^ Dr. Hoffmann war so zuversichtlich und ermutigend und motivierend bezüglich der Behandlung mit dem Korsett, dass es mir nachher direkt viel besser ging!
Ich bin wirklich froh, dass wir ihn gefunden haben (durch dieses Forum =D) und frage mich, wozu ich die ganzen Jahre verschwendet habe, aber jetzt muss ich auf jeden Fall das Beste draus machen :)

Dann gings wieder rüber zu Hr. Rahmounie. Bin mirklich erstaunt wie schnell das alles ging. Ich wurde noch vor der Mittagspause eingegipst.
Das war allerdings etwas schockierend für mich, als ich mit diesem Seil/Band abgeschnürt wurde :eek: Wurde dadurch der Rücken in eine gerade Position gebracht?
Allerdings meinte Hr. Rahmouni dass ich auch einen Flachrücken habe :/

Jedenfalls war ich dann auch schon fertig und konnte nach Hause fahren =) Mein Korsett kann ich schon in 2 Wochen abholen!

Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Ich habe zwar gehört, dass die beiden gut sind, aber SO gut habe ichs mir nun auch nicht vorgestellt...
Vor allem hätte ich nie gedacht, dass wirklich noch so gute Perspektiven bestehen, meinen Rücken wieder aufzurichten!

Jetzt muss ich nur noch auf das Korsett warten, welches ich auch wirklich versuchen werde so gut es geht zu tragen und dann hoffe ich wirklich, dass sich das alles lohnen wird, aber es sieht ganz danach aus =) Und wenn ich vlt nach Sobernheim fahren, dann ist das bestimmt auch nicht schlecht, vor allem wenn mein Korsett noch relativ neu ist!

LG, eine glückliche Leo :)
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Leonardocat

Klasse das es so toll abgelaufen ist ;) .Kann dich gut verstehn ,auch uns ist es so ergangen als wir das erstemal überhaupt in die richtigen Hände kamen. :D Hoffe sehr für dich das du dich mit deinen neuen Kuschelkorsi ;) schnell anfreundest :ja: Welches Muster hast du den genommen?Drücke dir die Daumen das es auch mit Sobi rasch klappt.

Würde mich sehr freuen wenn du weiter hier berichtest wenn du dein Korsi erhalten hast :D ;D und natürlich wenn du noch weitere fragen hast.

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

toll wie heute alles gelaufen ist :) Du wirst sehen, es ist zwar keine leichte Aufgabe, aber auch du wirst das mit dem Korsett schaffen :ja:

Mich würde auch interessieren, für welche Korsettfarbe du dich entschieden hast *neugierigbin* ;D
Lese grade fleißig hier im Forum die Erfahrungsberichte, aber irgendwie finde ich nur sehr wenig, abgesehen davon, dass es alle ganz toll sind und total begeistert sind
Wie ist denn der Tagesablauf dort? Wie viele Leute sind in meinem Zimmer? WAs wird alles gemacht? Natürlich KG, aber auch Massagen oder Übungen im Wasser oder anderes? Was sollte ich sonst noch darüber wissen?
Ja, da gäbe es viel zu erzählen ;) Der Tagesablauf beginnt morgens mit dem Frühstück und anschließend eben sehr intensive KG, dazu wirst du in eine krümmungsspezifische Gruppe eingeteilt, in denen alle ein ähnliches Krümmungsmuster haben. Du hast dann zweimal am Tag für jeweils 90 min Gruppenstunde und zweimal freies Üben auch mit 90 min. Dazu kommen eben noch Atemtherapie, Massage, evtl. Kleingruppen und Einzeltherapie. Ein- bis zweimal die Woche hast du eine Gruppenstunde im Schwimmbad, kannst aber jeden Tag schwimmen gehen.
Ob du alleine oder zu zweit auf dem Zimmer bist, hängt auch davon ab, wie die Altersstruktur in Sobernheim zu dieser Zeit gerade aussieht. Ich war einmal in den Sommerferien, da hatten zum Teil sogar 16-jährige ein Einzelzimmer und dieses Jahr waren auch jüngere Erwachsene zu zweit auf dem Zimmer.
Ja, was gibts zu Sobi sonst noch alles zu erzählen :gruebel: dir wird es sicherlich gefallen. Die Freizeitmöglichkeiten sind auch OK, am Wochenende werden Fahrten nach Bad Kreuznach, Idar-Oberstein und Mainz angeboten, es gibt einen Bastelraum, Filmeabende, Kicker- und Tischtennisturniere und vieles mehr.

Wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit :) und ansonsten bin ich natürlich weiterhin auf deine Berichte gespannt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Leo,

toll, dass du so zufrieden bist über deinen Besuch in Leonberg/Stuttgart und dass du noch eine Chance hast, deiner Wirbelsäule was Gutes zu tun!

Wenn du konkrete Fragen zur Reha hast, solltest du einen eigenen Thread im Unterforum -> KUR / REHA-MASSNAHMEN -> Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken" eröffnen- da profitieren dann Alle von.

Ich freu mich auch auf weitere Berichte von dir!

Gruß, sloopy
Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo und dankeschön Mamaratlos & Minimine! =)
Ich muss euch leider enttäuschen :zzz: Ich habe das normale weiße Korsett genommen, da ich immer noch die Hoffnung habe das Korsett so gut es geht zu kaschieren ;)
Wobei, letztens hab ich irgendwo im Internet ein Korsett gesehen, welches oben weiß war und der untere Teil hatte ein Jeansmuster ... Sowas wäre ja auch interessant :D Da werde ich mich das nächste Mal erkundigen ob das möglich ist :ja:
Welches hat denn deine Tochter Mamaratlos und welches hast du Minimine?
Ich fand die Muster ja eig alle total schön, aber ich versuchs erstmal so und wenn ich mich gut dran gewöhnt habe, werd ichs vielleicht mit einem auffälligerem versuchen ;)

Das mit Bad Sobernheim hört sich alles gut an, danke =)

Hallo Sloopy und danke auch dir! :)
Im Moment fallen mir keine Fragen mehr ein, außer dass ich mich frage ob die Kur überhaupt schon für diesen Sommer genehmigt werden kann? Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass die Wartezeit ca. 1 Jahr beträgt... Naja ich warte mal ab.

Klar werde ich weiter berichten ;) Nächste Woche Freitag hole ich meinen neuen Bodyguard ab ;D

Liebe Grüß, Leo
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

Das ging aber flott :D Unsere Große trägt auch ein ,, snödes" weißes
Korsi .
Da sie in der Lehre ist, kann sie leider kein so buntes tragen da es unter den Blusen zu sehn ist.
Sie macht eine Ausbildung zur Konditorfachverkäuferin und hat viel mit Kundschaft zutun ;)
Ich drück dir die Daumen das du dich schnell damit anfreundest.

Bin auf deine weiteren Berichte gespannt :D

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Leo,

ich hab ein buntes Korsett :D , hab das Muster Arles. Das zweifarbige Korsett, also oben weiß und unten Farbe hättest du auch bei Rahmouni haben können. Aber das jetzige Korsett wird sicher nicht dein letztes werden ;)
Im Moment fallen mir keine Fragen mehr ein, außer dass ich mich frage ob die Kur überhaupt schon für diesen Sommer genehmigt werden kann? Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass die Wartezeit ca. 1 Jahr beträgt...
Doch, könnte gerade noch so klappen, wenn ihr euch mit der Antragsstellung beeilt. Wie lange hast du denn Zeit im Sommer?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Leonardocat
Newbie
Newbie

Danke Mamaratlos, das hoffe ich auch ;)
Ja genau das hab ich ja befürchtet deshalb versuch ichs erstmal so ^^

Hallo Minimine! Hmm unter Arles kann ich mir grad nichts vorstellen :( Aber die Muster waren ja generell sehr schön.
Wirklich? Das wäre schön! Anfang Oktober würde das Wintersemester beginnen aber wenn es geht würde ich die Kur lieber so früh wie möglich machen, weil glaube ich im Septemper schon Vorkurse fürs Studium angeboten werden... Aber wenns nicht anders geht, werde ich auf diese wohl verzichten müssen ;) Und der Antrag ist schon unterwegs ;D

Achso was mir noch einfällt: Fahrt ihr eigentlich mit dem Auto oder mit der Bahn nach Stuttgart?
Wir sind letztes Mal mit dem Auto gefahren, würden aber diesmal vielleicht gerne einen Zug nehmen aber alles was wir bisher gefunden haben liegt so bei 300-400€ für 2 Personen oder mit 3 mal umsteigen für 250€... Wie fahrt ihr denn so?

Liebe Grüße, Leo

Liebe Grüße, Leo
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:D Also so um der selben Preisklasse fahren wir auch mit der DB nach Berlin oder Sobi.Leider ist das kontigent der Billig-Ticket´s schnell ausverkauft.Letztens hatten wir glück (stand dafür fast 3 std.an) an die Mauerfall-ticket´s zu kommenund haben auf grund dessen nur 80 Euro hin und zurück bezahlt.Lidl oder Aldi hat zwischen durch auchmal Angeboten von der Bahn.Mann muss dort aber sehr schnell sein und zugreifen :D :D

Viele liebe grüße aus dem Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Leonardocat
Newbie
Newbie

Hallo Mamaratlos!

Echt? Da habt ihr aber Glück gehabt :D Aber woher weiß man denn ab wann es wieder neue Schnäppchen gibt? Denn im Moment heißt es ja ab 29,90 quer durch Deutschland aber wirklich verfügbar wars ja nich ... Steigt ihr denn auch um? Funktioniert das gut oder muss man die Anschlussbahn lange suchen?

Weil wir haben letztes mal (mit 3 Personen) für Benzin und eine Nacht im Hotel + Frühstück 170€ bezahlt und nächstes Mal wärens dann ca. 280€ mit 2 Nächten im Hotel weil wir ja den ganzen Tag in Stuttgart sein werden.
Da lohnt es sich ja gar nicht für uns die Bahn zu nehmen wenn wir den gleichen Preis oder mehr bezahlen müssen (für 2 Personen) und dann noch zusätzlich Stress haben :/

Werde aber nach Angeboten Ausschau halten! =)

Liebe Grüße, Leo
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

Also nach Berlin sind wir mit ICE ohne Umsteigen ,musten dann aber in die S-Bahn (ca 20min) weiter nach Zehlendorf .Nach Sobi kommt man auch mit dem ICE bis Mainz und von dort mit der Regio bis Sobernheim :D
Was ich sagen will ist das man sehr bequem bis Stuttgart ohne Umsteigen mit den ICE fahren kann.Als Tipp noch wir haben die 25% ermässigungskarten .Steffi und ich haben die noch für 10 EURO bekommen.
Diese kann man dann bei jeder Bahnfahrt (auch ICE) die fahrten dann ermässigt bekommen.Wäre für dich geeignet da du ja bestimmt noch öfters noch nach Stuttgart must .Was auch beim sparen hilft so früh wie möglich im Net schauen und reservieren!! Sprich wenn du jetzt weißt das du zb. im Mai einen Termin hast würde ich die Karten jetzt kaufen .Den wenn du es später machst zahlt man leider drauf.

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Antworten