verzweifelte Mutter

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Schnuffi

verzweifelte Mutter

Beitrag von Schnuffi »

Hallo,
jetzt ist das Rhamouni Korsett da und wir sind mittlerweile alle total niedergeschlagen. Sie kann es nur unter Schmerzen maximal 1 Stunde tragen und ich als Mutter habe Angst, dass meine Tochter in eine Depression hineinschlittert. Beim ersten Korsett, das allerdings nicht gut genug korrigiert hat, schaffte sie gleich 18 Stunden am Stück (Was dann später wieder weniger wurde!). Dass es so schwer werden würde, hatten wir nicht gedacht. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals funktionieren kann.
Bitte gebt mir ein paar Tipps!
Liebe Grüße von
Conny
darisaNGB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 07.02.2009 - 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von darisaNGB »

Ich versuche dich mal zu beruhigen:

Es ist absolut hart am Anfang. Wir konnten es uns auch nciht vorstellen. Bei meiner Tochter war das Tragen für maximal 20 Minuten möglich und da auch nur mit viel seufzen und jammern. Ich dachte auch: Das wird NIE was!
Es wird besser. Immer ein Stück... Stück für Stück.... bei uns hat anfangs geholfen es in einen Kalender aufzuschreiben...

z.B. 5.11.

8-8.20 20 'Min
9-9.30 30 'Min


und am Ende die gesamte Zeit zusammenrechnen ... jeden Tag sollten es ein paar Minuten mehr sein.

Nachts: Lass es erstmal weg, solange sie tagsüber nicht mindestens 2 Std am Stück schafft.

Dann soll sie das Korsi OFFEN nachts tragen. Also nicht zumachen. Sobald das klappt, ein wenig zu machen und dann halt die halbe Nacht usw... richtig gut hat es bei uns erst funktioniert als die Tempur Matratze kam... da war es absolut machtbar nachts.

Immer wieder motvieren... und auch Belohnen... z.B. wenn sie 2 Mal am Tag 2 Std am Stück schafft bekommt sie ein neues Oberteil oder eine Hose oder sowas... usw.

Du wirst sehen, bleibt dran und es wird besser... nicht aufgeben!

Ach ja: Ich wäre ehrlich gesagt sehr akeptisch was ein Korsett angeht, dass man von bEginn an 18 Std tragen kann... wo soll denn da eine Wirkung sein???

Grüße

Isa
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Di, 04.07.2006 - 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitrag von tippi »

Hallo,

Versucht euch nicht so unter Druck zu setzen und vorallem vergleicht das Rahmouni Korsett nicht mit dem vorherigen!
Am Anfang sollte man sich wirklich ganz langsam steigern und immer nur solange es geht. Also zum beispiel 10 min ganz geschlossen, dann 10 min lockern und wenn es geht nochmal 10 min etwas mehr schließen.
Das muss deine Tochter selber herausfinden, aber sag ihr sie soll sich Zeit lassen und sich nicht unter Druck setzen.

Nachts würde ich es erstmal lassen. Erst wenn sie das Korsett tagsüber schon 1-2h am Stück tragen kann, würde ich damit anfangen. Und auch nicht gleich mit dem Ziel im Korsett zu schlafen, sondern es einfach mal 30 min oder so im bett anzuhaben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Lieber Gruß
tippi
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Schnuffi,

ihr könnt auch zu Beginn das Korsett nicht bis zu dem Markierungen schliessen sondern mit zunehmender Tragedauer dann auch das Korsett enger stellen, damit sie sich langsam an den Druck gewöhnt. Das Korsett erst relativ locker schliessen und wenn sie es dann eine gewisse Zeit anhat enger stellen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa, 23.09.2006 - 07:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von Sonny »

Hallo Conny,

meine Tochter hat vor einem Jahr ihr erstes Korsett bekommen, auch eins von Herrn Rahmouni. Und die Dinger drücken ja wie verrückt, sind aber auch mit die BESTEN.

Wir haben es auch so gemacht: so lange es ging anbehalten, natürlich zuerst nur daheim. Das waren am Anfang vielleicht 20 Minuten, dann 1/2 Stunde, dann plötzlich war es schon 1 Stunde - dazwischen natürlich immer wieder aus. Am Anfang habe ich auch viel Ablenkung verschafft. Zum Beispiel durfte sie mal Fernsehen oder an den Computer. Es waren auch FERIEN - das war ja auch klasse.

Nachts haben wir es auch nach ein paar Tagen versucht. Ging auch zuerst nur Minutenweise, dann die halbe Nacht und irgendwannmal die ganze Nacht. Natürlich gab´s dann auch kleine Belohnungen und die größte Belohnung ist, dass sie nach 7 Monaten schon von 20 Grad auf unter 10 Grad OHNE KORSETT ist. Im Korsett ist sie um je 8 Grad ÜBERKORRIGIERT. Das heißt dass die Therapie Korsett, Gymnastik und viel Schwimmen gut anschlägt............ bin ich froh.

Nun bekommt sie in den nächsten Tagen ihr 3. Korsett, bin gespannt ob es so gut weitergeht. Jedenfalls haben wir vom Wechsel in das 2. Korsett keine Probleme gehabt. Und da die Pelotten ja nicht dicker werden geht es mit der Gewöhnung super.

Setzt euch nicht unter Druck. Das habe ich am Anfang auch gemacht bei mir selbst. Wirst sehen, irgendwannmal klappt es auch.

Und dass man ein Rahmouni-Korsett NICHT von Anfang an gleich so viele Stunden tragen kann ist völlig klar.

Also - ich drück weiterhin die Daumen.
LG Sonny
Antworten