Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Thomas


:respekt: Toll wie selbstverständlich fast wie Hemdtragen du dein Korsi trägst.
Da kann man ersehn das der Mensch doch ein Gewohnheitstier ist und sich an manches gewöhnen kann

Ich hoffe das du weiterhin keine probs dabei hast und bei dir alle Schrauben jetzt fest bleiben ;D :D
Und das du schnell deinen Termin für die Reha bekommst :ja:


Mach weiter so :bindafür:



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Bilder Halsring

Beitrag von Thomas »

Hier noch die versprochenen Bilder vom Halsteil. Einmal von hinten auf die beiden Übeltäter, die sich unbedingt selbst lösen wollen, und einmal von der Seite auf die neue Polsterung (solang sie noch so sauber ist ;D)

Gruß Thomas
Dateianhänge
Halsring von der Seite mit neuer Polsterung.
Halsring von der Seite mit neuer Polsterung.
Halsring_links.jpg (29.27 KiB) 13992 mal betrachtet
Halsring von hinten mit Blick auf die beiden Schrauben, die sich gern selbstständig machen
Halsring von hinten mit Blick auf die beiden Schrauben, die sich gern selbstständig machen
Halsring_hinten.jpg (29.17 KiB) 13992 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas am Fr, 19.02.2010 - 11:12, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Schon sehr interessant. :) Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es als Folterinstrument bezeichnen. Ich hatte als Kind ein Milwaukee-Korsett und war so froh, als ich dann ein Cheneau-Korsett ohne Halsteil bekam.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Thomas,

na da können wir ja jetzt beruhigt sein, dass du keine Schraube mehr locker hast ;)
Danke für deinen Bericht und die neuen Bilder.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Hallo Dalia,

du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte ja als jugendliche auch ein Milwaukee Korsett. Den Halsring hab ich auch gehasst und hatte das Korsett auch nicht lange getragen. Nur in den 80er Jahren gab es noch nichts anderes. Ich wäre eher froh um ein Cheneau-Korsett ohne Halsteil gewesen. Und jetzt kann ich nur hoffen, dass meine 4b- Skoliose stabil bleibt mit KG und Reha.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Korsett mit Halsring

Beitrag von Thomas »

Dalia hat geschrieben:Schon sehr interessant. :) Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es als Folterinstrument bezeichnen.
Es sieht wirklich schlimmer aus, als es ist. Und wie schon weiter oben geschrieben: Ich fühl mich inzwischen im Korsett mit Halsring fast besser als ohne. Man hat einfach eine noch viel aufrechtere Haltung durch das Teil. Und das Korsett sitzt insgesamt besser am Körper und rutscht auch nicht so nach oben, was sich bei mir ohne Halsteil immer schmerzhaft unter den Achseln bemerkbar gemacht hatte.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

So, war gestern wieder zur offiziellen Kontrolle bei Rahmouni (letztes mal war ja nur außerplanmäßig wegen der Halsteil-Reparatur).

Korsett und Halsring wurden für gut befunden und der Termin dauerte auch nur gut 10 Minuten. Herr Rahmouni hat sich noch meinen Rücken angeschaut und geschaut, ob das Korsett auch noch schön drückt, aber er war auch damit zufrieden.

Hab ihm nochmal gesagt, dass ich mit dem Korsett und dem Halsteil sehr zufrieden bin und auch sehr gut damit zurechtkomme.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 20.01.2010 - 22:33
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von Nisesmum »

Hallo Thomas,

ich freue mich mit Dir das Du mit Deinem Korsett so zufrieden bist. :ja:

LG
Yvonne
Eins der traurigsten Dinge auf der Welt ist ...
das man 1000 Dinge tun muss um zu beweisen ...
wie toll man ist ...
aber nur einen Fehler begehen muss ...
um nichts mehr Wert zu sein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich schließe mich dem an. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Ich mich auch ;D
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Danke, Danke! ;D

Ich freu mich auch! :D

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Ich hab übrigens diese Woche Post von der Rentenversicherung erhalten! :D

Ich darf für drei Wochen nach Bad Sobernheim! :tanz:

Jetzt muss ich nur noch abwarten, wann ich dort nen Termin bekomme!

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Thomas


Gratuliere dir vom ganzen Herzen :musik: :musik: :jump:

Ich hoffe doch das du uns in Sobi auf den laufenden hälst :ja: ;)


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Thomas,

freue mich auch für dich :ja:
Wird auch Zeit, dass du endlich mal eigene Schroth-Erfahrungen machst :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Schildkröterich hat geschrieben:Ich darf für drei Wochen nach Bad Sobernheim! :tanz:
Super! Klasse!!! Da kannst du dir ja im April schonmal alles genau anschauen :D

Dann muss ich meinem Kostenträger jetzt wohl mal Druck machen, damit das noch was wird mit unsrer gemeinsamen Reha. Werd gleich am Montag nochmal anrufen ;)

Ich freu mich für dich!!!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

So, war heute morgen mal wieder zur Korsett-Kontrolle bei Rahmouni. Es war einiges los heute und ich musste ziemlich warten, bis mein Korsett fertig war.

Geändert wurde relativ wenig, ein neuer Ratschenverschluss kam hin, die Lederteile am Korsett und an der Halsstütze wurden neu gemacht, da sie teilweise runterhingen und insgesamt nicht mehr sonderlich schön aussahen.

Da ich immer noch Probleme mit dem linken Arm habe, wenn auch nicht mehr so schlimm wie noch vor einem halben Jahr, und mein Körper sich im neuen Korsett sich wohl schon wieder etwas gestreckt hat, hat Rahmouni gemeint, dass die Halsextension noch etwas stärker ausfallen müsse. Daher hat mein Halsteil jetzt zwei neue Einrast-Stellungen, die es erlauben, das Halsteil jetzt höher zu tragen als früher. Jetzt soll ich das Halsteil in der nächsten Zeit in der unteren der beiden neuen Einstellungen tragen.

Obwohl ich mich in letzter Zeit schon gut mit dem Halsteil angefreundet hatte ist die neue Stellung doch sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht ein mal so sehr wegen der stärkeren Extension, aber weil die Beweglichkeit des Halses jetzt doch wesentlich mehr eingeschränkt ist als davor. Ein Drehen des Kopfes ist nur noch sehr eingeschränkt möglich, d.h. man muss immer den ganzen Körper drehen, wenn man zur Seite schauen möchte. Besonders in Besprechungen ist das etwas lästig, da man dort ja meist keine Drehstühle, sondern nur starre Stühle zur Verfügung hat.

Aber ich werde mich auch dadran noch gewöhnen, und ich hoffe auch, dass, wenn sich die HWS noch etwas streckt, auch die Halsbeweglichkeit wieder größer wird.

Meine nächste Etappe ist ja jetzt Sobernheim im Juni. Bin gespannt, was die dort zu meinem Korsett und dem Problem mit der HWS sagen werden.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Schildkröterich hat geschrieben:Meine nächste Etappe ist ja jetzt Sobernheim im Juni. Bin gespannt, was die dort zu meinem Korsett und dem Problem mit der HWS sagen werden.
Und ich bin gespannt, was Du zur Reha in Sobernheim sagen wirst :D

Ich wünsch dir, dass du dich schnell an dein neues Halsteil gewöhnen kannst.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Und ich bin gespannt, was Du zur Reha in Sobernheim sagen wirst
Ich auch ;D Haben ja schließlich lange genug gebraucht, um dich zu "überreden". ;)

Wünsche dir auch, dass du dich an die neue Einstellung schnell gewöhnst. In Sobi wirst du bestimmt soviel räkeln müssen, dass du danach gleich wieder eine neue Einstellung brauchst. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsstütze

Beitrag von Thomas »

Nachdem ich heute mal wieder zur Korsett-Kontrolle bei Rahmouni war und ich länger nicht mehr in diesem Thread geschrieben habe hier mal wieder ein Update:

Wie ich hier geschildert habe habe ich ja in Bad Sobernheim einen Kubin-Halswirbelsäulenentlaster verschrieben bekommen, der auch noch während meienr Reha von der Fa. Sanomed angefertigt wurde.

Die Idee war, dass ich anstatt meines Rahmouni-Halsteils, dass ich ja den ganzen Tag trage, den Kubin-Wirbelsäulenentlaster am Abend eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Insbettgehen zu tragen. Dadurch sollten meine Probleme mit den Schmerzen und Ausfällen im linken Arm mit der Zeit nachlassen.

Die Idee fand ich bestechend und ich habe der ganzen Sache auch sehr optimistisch ins Auge geschaut.

Allerdings musst ich relativ schnell feststellen, dass das Teil nicht ganz so funktionierte, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Problem beim Halswirbelsäulenentlaster ist, dass das Teil sich nicht am Hinterkopf abstützt, so wie ich mir das vorgestellt habe, sondern am Hinterkopf entlang nach oben rutscht, bis das Ende des Pneumatik-Ausschubes erreicht ist. Das kann natürlich an meiner Kopfform liegen (zu wenig ausgeprägter Hinterkopf ;D) liegt aber wohl auch daran, dass die hintere Auflage nicht fest an den unteren Teil des Kopfes anmodeliert ist, sondern beweglich an einem Kugelgelent des Pneumatikzylinders hängt. Dadurch passt sie sich immer den sich nach obenhinn ändernden Kopfform an und rutscht ab, was dazu fühtrt, dass hinten praktisch gar kein Zug auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, und der ganze Zug nur vorne durch die (dann auch noch nach hinten Richtung Kehlkopf rutschende) Kinnauflade ausgeübt wird.

Das wird mit der Zeit so unangenehm, dass ich irgendwann aufgehört habe, den Wirbelsäulenentlaster regelmäßig zu benutzen, und dafür vor drei Wochen wieder auf mein Rahmouni-Halsteil umgeschwenkt bin, das ich seit dieser Zeit wieder ganztags trage.

Ich habe mich heute auch mit Herrn Rahmouni über den Halswirbelsäulenentlaster unterhalten, er findet das Prinzip von der Idee her nicht schlecht, ist aber eben auch der Ansicht, dass die Hinterhaupt-Auflage in der gegenwärtigen Ausführung mit dem Kugelgelenk den erforderlichen Zug nicht aufbringen kann. Ich werde aber auf jeden Fall Herrn Kubin auf das Problem ansprechen, vielleicht hat er eine andere Idee.

Ansonsten war der Termin bei Herrn Rahmouni eher unspektakulär, das Korsett passt eigentlich hervorragend, und ich fühl mich in dem Teil inzwischen eigentlich fast schon wohl. Dass auch das Halsteil wieder zu meinem normalen Begleiter geworden ist ist natürlich etwas unschön, aber auch das könnte wesentlich schlimmer sein. Immerhin führt es dazu, dass meine Probleme mit dem Arm wenn ich das Halsteil anhabe sehr gut auszuhalten sind.

Mit Herrn Rahmouni habe ich mich auch über den Artikel von Dr. Weiss im letzten Lichtblick (Ausgabe III/2010) gesprochen, in dem Dr. Weiss mal wieder Rahmouni-Korsetts schwer angreift und sein Chêneau-light in den Himmel lobt. Er hatte den Artikel auch schon gelesen, er nahm es aber erstaunlich gelassen. Wahrscheinlich hat er Recht. Von Dr. Weiss war eigentlich nichts anderes zu erwarten.

Aber den Beitrag im Lichtblick können wir vielleicht mal an anderer Stelle hier im Forum diskutieren.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsstütze

Beitrag von sloopy »

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deinen Bericht!

Schade, dass der Halswirbelsäulentlaster nicht den erhofften Erfolg bringt- ich hätte es dir wirklich gegönnt.

Schildkröterich hat geschrieben:Ich werde aber auf jeden Fall Herrn Kubin auf das Problem ansprechen, vielleicht hat er eine andere Idee.
:bindafür:
Schildkröterich hat geschrieben:Wahrscheinlich hat er Recht. Von Dr. Weiss war eigentlich nichts anderes zu erwarten.
Eben. Godfather of scoliosis war schon immer Virtuose im Eigenlob.
Schildkröterich hat geschrieben:Aber den Beitrag im Lichtblick können wir vielleicht mal an anderer Stelle hier im Forum diskutieren.
Jepp, sollten wir. Das ist wirklich einen eigenen Thread wert ;)


Wie läuft's denn mit dem Schrothen zu Hause? :D

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten