Seite 1 von 1

Schüleraustausch mit Rahmouni-Korsett?

Verfasst: Di, 01.09.2009 - 14:27
von Sandy94
Vielleicht könnte mir ja jemand weiterhelfen. Ich würde wahnsinnig gerne nächstes Jahr für 3 Monate nach Australien. Ich selber habe eigentlich keine Bedenken wegen dem Korsett, aber meine Mutter denkt, dass die Organisationen mich vielleicht deswegen nicht nehmen und keine Gastfamilie gefunden wird. Und falls da drüben wirklich mal was nicht mit dem korsett in Ordnung sein sollte, kann mir auch keiner helfen. (ich denke nicht, dass die in Australien eine Rahmouni-Filiale haben ;D)
Hat hier vielleicht schon mal jemand Erfahrung mit Schüleraustausch und Korsett gemacht?
Was sagt ihr dazu?
LG Sandra

Verfasst: Di, 01.09.2009 - 20:00
von Hanti
Hi!

Also direkt Erfahrung haben wir nicht, aber irgendwie schon, ich erzähl mal, was uns passiert ist:

Meine Tochter trägt ja auch ein Rahmouni und hatte sich für dieses Jahr für einen Schüleraustausch mit London (läuft über die Schule) beworben.

Und ich, als pflichtbewusste Mama hab bei "Besonderheiten", oder war es "chron. Krankheiten", folgendes angegeben: Trägt ein Skoliose-Korsett.

Tja, und nun ist sie als fast die einzige ihrer Klasse nicht genommen worden, und ein anderes Mädchen fährt sogar schon zum zweiten mal!

Koko war echt enttäuscht und bat mich, im nächsten Jahr nichts mehr von Skoliose oder Korsett auf dem Bewerbungsformular zu erwähnen. Und genau das werde ich auch tun!

Wenn du gut mit deinem Korsett klarkommst, haben deine Gasteltern ja auch gar nichts damit zu schaffen. Und falls wirklich Probleme auftreten, werden sie sich wohl oder übel drum kümmern müssen, du könntest ja auch anderweitig krank werden, dann müssen sie ja auch für dich sorgen...

Also ich würde NICHTS von dem Korsett oder der Skoliose erwähnen.

Viel Glück!

Verfasst: Mi, 02.09.2009 - 00:10
von Schnecke007
Hallo Sandra und Hanti!
Tja, und nun ist sie als fast die einzige ihrer Klasse nicht genommen worden, und ein anderes Mädchen fährt sogar schon zum zweiten mal!
Habt Ihr schonmal nachgefragt, woran das liegt? Wenn tatsächlich die Skoliose das Problem sein sollte, wäre das ja Diskriminierung! :<

Ich denke eigentlich, dass es von organisatorischer Seite her kein Problem sein dürfte, einen Schüleraustausch mit Korsett genehmigt zu bekommen. Bzgl möglicherweise anfallender Korsett-Reparaturen schon eher. Als Nicht-Korsettträgerin kann ich das Risiko allerdings nicht einschätzen.

Gruß, Schnecke

Verfasst: Mi, 02.09.2009 - 08:18
von Hanti
@Schnecke007: Man erfährt nichts über das Auswahlverfahren, die Bewerbungen werden nach London geschickt und dort von Lehrern/Gasteltern begutachtet...

Begründung war lediglich, dass mehr Bewerbungen als Plätze vorgelegen haben.

Verfasst: Mi, 02.09.2009 - 11:52
von Sandy94
Danke erstmal für die Antworten!
@hanti: Ich glaube, ich werds wirklich nicht sagen! Was mit deiner Tochter passiert ist, find ich echt besch***en! Aber ich denke, des kommt auch daher (du hast ja geschrieben, dass die Gasteltern und Lehrer in London auswählen, wer mitdarf), dass die einfach nichtgenau wussten, was das überhaupt ist. Die dachten wahrscheinlich, irgendein hilfloses Kind kommt dann, des die ganze Zeit rumjammert, dass ihr Korsett so wehtut! (Also so kann ich mir des jetzt vorstellen)
(Als ich von meiner Reha heimgekommen bin, hat mich mein Lehrer auch ertsmal gefragt, ob ich mit Skoliose Tafel wischen kann :D )

@schnecke007: Ich denke nicht, dass die Organistaion was dagegen haben könnte. Aber es wird halt genauso wie bei hanti ausgehen, dass die Gasteltern meine Unterlagen lesen und mich von vornherein gar nicht nehmen, weil sie keine Ahnung haben, was ein Korsett eigentlich ist! :tot:
dass mein korsett irgendwie kaputt wird, denke ich nicht. sind ja nur 3 monate... ;)

aber ich denke nicht, dass ichs sagen werde (nach deiner story, hanti). Das Korsett ist ja für mich keine behinderung und ich denke, nicht, dass die familie dann arg böse ist, wenn ich dann aufeinmal mit korsett aufkreuze :D