Korrektur im Korsett ausreichend?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Korrektur im Korsett ausreichend?

Beitrag von Gast »

Liebe Forum-Nutzer,
ich bin die Mutter von Lena (qtstar) und möchte Euch um Rat fragen.
Auch dank der Beiträge im Forum sind wir jetzt auf dem richtigen Weg, denke ich: Krankengymnastik nach Schroth, Korsettversorgung und Reha in Bad Sobernheim im nächsten Jahr.
Lena hat eine idiopathische Adoleszentenskoliose vom thorakalen Typ (das wissen wir seit Ende August 03). Die Röntgenuntersuchung am 14.10.03 ergab einen Cobbwinkel thorakal 37°, lumbal 19°.
Lena hat ein Rigo-Korsett in Bad Sobernheim bekommen.
An den zwei Tagen, an denen wir in B.S. waren, haben einige andere auch so ein Korsett bekommen. Warum sind eigentlich all die anderen, die solch ein Korsett haben, nicht im Forum? Seit wann gibt es diese Rigo-Korsetts?
Die Röntgenkontrolle bei unserer Tochter am 22.12.03 ergab eine Korrektur auf 20° thorakal und 14° lumbal. Dr. Weiß wollte das Korsett noch so ändern, dass es oben auf 15° korrigiert (die Pelotte wurde später noch etwas dicker gemacht).
Reicht das? Seiner Meinung nach ja.
Mit welchem Endresultat kann man als Erwachsener gut leben???
Reicht ein Endergebnis so um die 30°, wenn Lena ausgewachsen ist?
Ich würde mich über Antworten freuen! ;D
Ingrid
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Korrektur im Korsett ausreichend?

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:Warum sind eigentlich all die anderen, die solch ein Korsett haben, nicht im Forum? Seit wann gibt es diese Rigo-Korsetts?
Weil man sich in der Regel zunächst hier informiert und aufgrund dieser Informationen dann die Orthopädietechnik auswählt.
Die Wahl fällt dann fast immer auf Stuttgart, weil Sobernheim (Dr.Weiß) bzgl. der Korsettversorgung sehr unzuverlässig ist und auch kein großes Interesse für den einzelnen Patienten zeigt (Massenabfertigung).

Man geht dann in der Regel nicht mehr das Risiko ein dort womöglich ein schlechtes Korsett zu bekommen. Das Hauptproblem scheint wie gesagt Dr. Weiß zu sein. Ich würde mich bei ihm nicht in Korsett-Behandlung begeben, da hätte ich viel zu viel Angst um meinen Rücken.
Anonymous hat geschrieben:Lena hat eine idiopathische Adoleszentenskoliose vom thorakalen Typ (das wissen wir seit Ende August 03). Die Röntgenuntersuchung am 14.10.03 ergab einen Cobbwinkel thorakal 37°, lumbal 19°. [...] Die Röntgenkontrolle bei unserer Tochter am 22.12.03 ergab eine Korrektur auf 20° thorakal und 14° lumbal. Dr. Weiß wollte das Korsett noch so ändern, dass es oben auf 15° korrigiert (die Pelotte wurde später noch etwas dicker gemacht).
Reicht das? Seiner Meinung nach ja.
Die jetzige Korrektur reicht gerade dafür aus um eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Es gab mehrere Untersuchungen die zu dem Schluß kamen, daß eine minimale Korrektur von 50% der Ausgangskrümmung notwendig ist, um eine Verschlechterung zu verhindern. Tja, und der Rest ist leider nur Aussage von Dr. Weiß ... :rolleyes:.
Anonymous hat geschrieben:Mit welchem Endresultat kann man als Erwachsener gut leben???
Reicht ein Endergebnis so um die 30°, wenn Lena ausgewachsen ist?
Ich würde mich über Antworten freuen! ;D
Ingrid
Sie kann auch mit 37° gut leben. 30° würden auch reichen. Mehr ist mit dieser Korrektur auch nicht zu erwarten. Aber je mehr Grad man im Erwachsneenalter hat umso eher tendiert die Skoliose auch zum Fortschreiten.
Eine Skoliose von über 20° wird ein Leben lang behandlungsbedürftig bleiben. Skoliosen die darunter liegen schreiten im Erwachsenenalter nicht mehr fort.

Hierzu gibt es eine Studie: Curve Progression in Idiopathic Scoliosis
Schaut Euch insbesondere die Grafiken an, dort ist die Gradzahlentwicklung für jeden einzelnen Patienten in einem Zeitraum von 40 Jahren dargestellt (Abszisse: Gradzahl nach Wachstumsabschluß / Ordinate: Gradzahl nach 40 Jahren).
Erst unter 20 Grad ist man, was Verschlechterung betrifft, auf der sicheren Seite.

Ihr habt ja auch noch das Glück nicht weit weg von Stuttgart entfernt zu wohnen. Fahrt auf alle Fälle für ein Beratungsgespräch dorthin, zu Dr.Hoffmann nach Leonberg, und lasst das Korsett dort überprüfen.

Dr.Weiß ist in Sobenrheim nicht Arzt aufgrund von Qualifikation sondern weil seine Mutter ehemalige Eigentümerin der Klinik ist und die Einsetzung des Sohnes als Chefarzt eine Verkaufsbedingung war.

Lieben Gruß,
BZebra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Ingrid
Die Rigo-Korsetts gibt es schon eine Weile.Es sind Korsetts die nicht wie allgemein üblich ,nach einem Gipsabdruck angefertigt werden ,sondern die Daten werden in einen PC eingeben und danach wird das Korsett per Computer gefertigt.Also keine Handarbeit mehr.
Dr.Weis in Sobernheim propagiert diese Korsettbauweise ,erst seit einigen Monaten.Er läßt diese Korsetts in Rosenheim bei der Firma Otho... bauen.
Davor würden seine Korsettsempfehlungen, alle bei Sanomed in Sobernheim gefertigt.Die besitzen auch diese PC-Programm,arbeiten soweit ich weis aber noch nicht damit.Es gibt keine Langzeit -Erfahrungen mit dieser Korsettversorgung.Ein OT in Berlin baut diese ebenfalls.Schau
dir den Tread an" Rigo-Versorgung "unter Korsettversorgung,das ist bissher das einzigste hier.
Ich weis jetzt nicht wie alt Dein Kind ist,aber die Korrektur ist nicht so doll.Natürlich hängt es auch von der Beweglichkeit der Wirbelsäule ab,aber von 19 Grad auf 14 ist kein Kunststück.
Auch 37 auf 20 ist ja noch nicht mal 50 Prozent.Und das sollte ein gutes Korsett mindestens schaffen.
Leider ändert Dr.Weiss zu jeder Jahreszeit seine Meinung ,zu der Korsettart, zu den Gradzahlen,die geschafft werden müssen.Genauso unterschiedlich fallen auch seine Aussagen in den Büchern im Laufe der Jahre aus .Er ist kein Garant für ein gutes Korsett.
Das hat aber nichts mit der Reha zu tun.Aber das machen ja auch anderen.Damit hat er nichts zu tun.Die Reha ist schon klasse und wichtig.

Soweit ich weis ,solllte nach Abschulung des Korsetts eine Gradzahl unter 30 Grad angestrebt werden,weil dann kein Verschlimmerung mehr auftritt.
.Es gibt immer einen Korrekturverlust nach dem Abschulen,deshalb muss die Gradzahl so niedrig ,wie möglich über einen langen Zeitraum im Korsett sein.Natürlich mit Schroth-KG zum stabilisieren und mobilisieren.

Deshalb sollte ein guter OT, Null Grad im Korsett anstreben oder sogar eine Überkorrektur.
Damit später dann nach Abschulen,der Korrekturverlust nicht so groß ist.
Wenn es wie bei Euch 20 und 14 Grad bleiben ,kann es durch einen Korrekturverlust schnell über 30 Grad kommen.
Also was tun?
Wenn ihr schon nach Sobbernheim fahrt,dann könnt ihr auch das kleine Stückchen weiter fahren nach Stuttgart.
Holt Euch bei Rahmouni einen Termin und laßt das Korsett überprüfen ,ob es besser geht.Zusammen mit einem Termin bei Dok Hoffmann ,seit ihr auf der sicheren Seite.
Wenn schon ein Korsett getragen werden muss,dann muss es auch gut sein..
Wie schon gesagt.Dr.Weis hat noch keine Langzeit-Erfahrung mit dieser Korsettbauweise.
Und ihr verliert vielleicht, wichtige Wachstumzeit zur besseren Korrektur.
Wir waren Anfang 2003 bei ihm und haben dann eine Empfehlung bekommen ,für einen in Düsseldorf ansäßigen OT.Da war von Rigo-Korsetten, bei ihm ,kein Wort zu hören.
Und die Empfehlung kostete uns viel Geld für ein schlechtes Korsett,viel Stress und Ärger.
Aber mach Dich und vor allem Dein Kind ,jetzt nicht verrückt .Holt Euch die zweite Meinung und entscheidet dann.
Leider geht es vielen so.
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Gruseline hat geschrieben:Wenn ihr schon nach Sobbernheim fahrt,dann könnt ihr auch das kleine Stückchen weiter fahren nach Stuttgart.
Holt Euch bei Rahmouni einen Termin und laßt das Korsett überprüfen ,ob es besser geht.Zusammen mit einem Termin bei Dok Hoffmann ,seit ihr auf der sicheren Seite.
Am idealsten wäre ein Termin in der Korsettsprechstunde, die immer mittwochs von 9.00 Uhr bis, ich meine, 13.00 Uhr bei Dr.Hoffmann stattfindet.
Da habt ihr dann sowohl Dr. Hoffmann als auch Herrn Rahmouni vor euch, die euch bezüglich der Korrektur des Korsettes beraten können.

Nur solltet ihr euch rechtzeitig um einen Termin bemühen, denn die Termine so weit ich weiss immer recht schnell "ausgebucht."

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
ingrid50
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 15.10.2003 - 14:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von ingrid50 »

Liebe BZebra, Liebe Gruseline und liebe Sabi!
Vielen Dank für eure Antworten!!!! Sie haben uns sehr geholfen. Gestern haben wir uns noch mit einer Familie getroffen, deren Tochter ein Rahmouni-Korsett hat. Und heute habe ich in Stuttgart angerufen und tatsächlich schon einen Termin für nächste Woche gekriegt. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Lenas Korsettversorgung weiter geht.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für eure Tipps,
Ingrid
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Ingrid
Freut mich sehr, das Ihr so schnell reagiert.Ist auch der sicherste Weg , damit die Korsetttherapie erfolgreich wird.Und Ihr seid beruhigt.
Wäre nett wenn Du uns schreibst ,wie es Euch ergangen ist ,
Ich wünsche Euch eine gute Fahrt.
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

ingrid50 hat geschrieben:Und heute habe ich in Stuttgart angerufen und tatsächlich schon einen Termin für nächste Woche gekriegt.
@Ingrid

Schön, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt.

Bei wem bzw. wo habt ihr denn den Termin?
Fahrt ihr mittowchs zur Korsettsprechstunde nach Leonberg ( das liegt bei Stuttgart) zu Doc Hoffmann oder "nur " zu Herrn Rahmouni nach Stuttgart?

Liebe Grüße aus Hamburg,

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
ingrid50
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 15.10.2003 - 14:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von ingrid50 »

Hallo!
Wir haben einen Termin bei Herrn Rahmouni in Stuttgart und besprechen dort erstmal das Ganze, später wird Dr. Hoffmann auch nach Lena gucken, glaube ich, und ich hoffe, das klappt alles so. :/
Liebe Grüße,
Ingrid
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

ingrid50 hat geschrieben:Hallo!
Wir haben einen Termin bei Herrn Rahmouni in Stuttgart und besprechen dort erstmal das Ganze, später wird Dr. Hoffmann auch nach Lena gucken, glaube ich, und ich hoffe, das klappt alles so. :/
Liebe Grüße,
Ingrid
@ingrid 50

Wie war denn euer Termin in Stuttgart, wenn ich frage darf?
Was hat Herr Rahmouni zu Lenas Korsett gesagt?

Lieber Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
ingrid50
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 15.10.2003 - 14:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von ingrid50 »

Hallo Sabi und ihr alle!!!!
Also vor 2 Tagen war unser Rahmouni-Termin in Stuttgart. Es ist alles ziemlich gut gelaufen!! Herr Rahmouni hat sich viel Zeit genommen und uns gut beraten. Lena wird ein neues Korsett bekommen, das sie hoffentlich mehr korrigiert als das alte. Wir waren auch bei Dr. Hoffmann in Leonberg- die Praxis war rappelvoll - und hatten einen guten Eindruck.
Dank Lenas Drängen und euren Tipps haben wir schnell gehandelt und finden wieder mal, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Liebe Grüße, Ingrid
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Toll! :flower:
Freut mich sehr für euch, dass alles so schnell und für euch positiv gelaufen ist.
Super, dass ihr so schnell gehandelt habt,
auch dass ihr unsere Erfahrungen mit der Stuttgarter Korsettversorgung wieder einmal bestätigt.
ingrid hat geschrieben: und finden wider mal, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
Ich wünsche euch (ich bin eigentlich davon überzeugt ;) ) dass es diesmal der wirklich richtige Weg ist.

Alles Gute
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten