Die Krankenkassen kommen nicht voran !!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Die Krankenkassen kommen nicht voran !!!

Beitrag von Wolm »

Ich bin ein Versicherte bei der Krankenkasse Barmer. Ich trage seit mehrern Jahren eine Rumpforthese zur Begradigung meiner Wirbelsäule. Aufgraund einer ärztlichen Diagnose meines Ärztes (Dr. Hoffmann) ist eine neue Rumpfortheses dringend erforderlich. Diese ärztliche Diagnose war vor 5 Wochen und die Krankenkasse bearbeitet noch nicht mal den Fall! Diese Genehmigungszeit erscheint mir zu lanng (in der Regel betrag die Genehmigungszeit 2-3Wochen). An wenn kann ich mich für dieses Problem wenden? Wie lang darf gesetzlich das Genehmigungsverfahren für medizinische notwendige Hilfsmittel dauern? Laut meines wissens ist das Bundesversicherungsamt die Aufsichtbehörte für die gesetzlichen Krankenkassen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, denn Krankenkasse auf die Finger zu klopfen!!

Danke für eure Hilfe mich im voraus.


Wolm
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Wolm,
bei meinem 3. Korsett, das ich vor kurzem bekommen habe, hat die Genehmigung auch 4 Wochen gedauert und da haben wir schon mind. einmal die Woche angerufen und etwas Druck gemacht.
Dadurch habe ich immer erfahren, bei welchem Stand die Bearbeitung gerade ist.
Bei mir war es z.B. so, dass die Krankenkasse noch ein Attest von Dr. Hoffmann nachgefordert hat, was dann wieder eine Woche gedauert hat (Dr. Hoffmann war jetzt aber im Urlaub, vielleicht hat es sich deshalb hinausgezögert). Dann haben sie es einmal bei mir vergessen, dem MDK, der wöchentlich in die KK kommt, vorzulegen, somit war wieder eine Woche weg. Dann hat der MDK auch zu einem neuen Korsett geraten, dann wollte die KK aber noch ein Gutachten eines OT´s haben, ob es unbedingt ein Rahmouni-Korsett sein soll. Das war dann ein Tag später. Der Sachbearbeiter hat uns dann auch gleich bescheid gegeben und auf unsere Bitte hin den Bescheid gleich zu Rahmouni gefaxt.

Es macht also Sinn, mehrmals dort anzurufen und etwas Druck zu machen. Ich weiß aber auch, dass es so eine Frist gibt, bis zu dieser über einen Antrag entschieden werden muss. Wie lange die aber ist, kann ich dir nicht sagen, lässt sich aber sicher über Google finden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Beitrag von Wolm »

Ich weiß aber auch, dass es so eine Frist gibt, bis zu dieser über einen Antrag entschieden werden muss. Wie lange die aber ist, kann ich dir nicht sagen, lässt sich aber sicher über Google finden

Hallo minimine,
Ich hab schon längere Zeit gegoogelt, aber nichts gefunden. Könntest du mir vllt sagen woher du die Info hast

liebe grüße

wolm
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Beitrag von Wolm »

hallo,
hats sich alles gegessen ich hab heute die mündliche Zusage bekommen.

Gruß Wolm
Antworten