...Tips und Tricks =P

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Blume123

...Tips und Tricks =P

Beitrag von Blume123 »

HI :flower:
Ich bin 13 Jahre alt und soll ein 3 tagen ein chenau -Korsett bekommen. Ich möchte gern viel über dieses Korsett wissen , weil alles noch so neu ist und mir etwas Angst macht. Eigentlich hatte ich vor, das Korrsett nicht in der Schule zu tragen . :/ Welche Erfahrungen habt ihr damit und könnt ihr mir auch weitere Tips geben . :gut: Ich würde mich auch sehr über Kontakte freun . :telefon: :schreiben: ich hab mal noch eine frage tut das Korsett sehr weh ???
LG Blume123 :P
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Blume123

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich bin Mama von einer 17 Jährigen die ein Korsi aus Berlin von Herr Nahr trägt.
Von wem hast du den dein´s??Unsere hatte am Anfang auch ihre bedenken und Ängste die sich aber mittlerweile als unbegründet raus gestellt haben.Sie macht gerade eine Ausbildung als Konditorfachverkäuferin.Die größeren Probleme hatte sie mit der ,,Klamottenwahl"Im Moment hatt sie auch damit einige Tricks aus probiert wie sie es am besten (auf der arbeit ) verstecken kann. Zuhaus (Freizeit)bei den warmen Wetter trägt sie schon über ihre T-shirt.

Tut ein Korsi weh??? Naja am Anfang stört es viel und drückt,weil dein Rücken ja in die richtige Position gebracht werden muss.Es können sich auch Druckstellen bemerkbar machen.Auch hatte unsere schwierigkeiten mit Schuhe anziehn usw.Aber das war nur ein paar Wochen so.Jetzt ist sie sogar(dank Schuhlöffel) schneller als ihr Bruder damit.Es ist alles eine sache der ,,Eingewöhnugsphase".Die geht auch schnell vorbei
Bei den einen ganz schnell bei anderen kann es auch etwas dauern.

.Unsere große trägt ihres jetzt mittlerweile 18Uhr-22 Uhr.Außer beim Baden,Schminken und ihren Schrothübungen hat sie es aus.Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Blume123

Habe mich oben verschrieben :eek: .Meinte sie trägt ihr Korsi bis zu 22 stunden am tag.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo Blume123,

meine Tochter ist 10 1/2 Jahre alt und hat seit 6 Monaten ein Rahmouni-Korsett aus Stuttgart.

Natürlich war es am Anfang sehr schwer sich daran zu gewöhnen. Zuerst hatte sie es nur wenige Minuten auf einmal an. Dann wurden Stunden daraus und nun schon nach einigen Tage konnte sie es einige Stunden am Stück anhaben.

Sie trägt es überall hin. In die Schule trug sie es nach 2 Monaten, sie wollte es einfach so.

Sie hat es jetzt so zwischen 18 und 22 Stunden an, je nachdem, ob sie Schulsport hat oder andere Nachmittagsverpflichtung wie z.B. Querflöte, da ist es wegen der Bauchatmung besser, sie kann tiefer einatmen ohne Korsi.

In der Schule wird sie leider vor allem von den Jungs geärgert, aber sie trägt es trotzdem sehr tapfer.... obwohl sie manchmal auch weinen muss....

Aber wir sehen schon nach 6 Monaten Tragezeit eine Verbesserung der Wirbelsäulenverkrümmung im unteren Bogen um die Hälfte.

Sie hat unten 20 Grad und es sind bestimmt nur noch 10 Grad davon übrig.

Wir sind sehr sehr stolz auf unsere "Große", die so tapfer ist und nur so eine OP verhindern kann.

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass du es immer länger anziehen kannst. Mein Tipp: ziehe es immer wieder an und solange du kannst und lenke dich ab dabei... bewege dich viel, das hilft auch....

Liebe Grüße,
Sonny mit Tochter :juggle:
LG Sonny
Antworten