Seite 1 von 1

Wer kann helfen?

Verfasst: So, 24.05.2009 - 14:54
von Annett68
Hallo,
meine Tochter ist 13 Jahre alt und hat seit 10 Wochen ein Korsett und kommt auf eine Tragezeit von 12 Stunden täglich. Dies reicht aber nicht aus, weil sie eine starke Skoliose von unten 33° und oben von 55° hat. Sie sollte es jetzt bereits zur Schule anziehen, aber sie weigert sich. Ich weiß nicht, wie ich sie dazu bekomme es länger zu tragen. Im Moment kann ich mit ihr über dieses Thema garnicht mehr reden, weil sie gleich abblockt und dicht macht. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Liebe Grüße Annett

Verfasst: So, 24.05.2009 - 15:38
von minimine
Hallo Annett,
was für ein Korsett hat deine Tochter denn?
Ein Rahmouni-Korsett kann man z.B. weniger stark zuziehen, so dass man erstmal die Tragezeit steigern kann.
Dann kommt es darauf an, wann das Korsett das letzte mal aufpelottiert wurde. Bei Rahmouni ist es ja so, dass man nach zwei-vier Wochen zum Kontrollröntgen kommt, dabei aber nochmal kräftig aufpellotiert wird und man somit von den Tragezeiten her quasi neu anfangen muss, das ist ganz normal und dann wären die 12 Stunden nach insg. 10 Wochen auch normal.

Was sieht denn das Kontrollröntgenbild aus? Häufig motiviert das Ergebnis doch auch nochmal. Du könntest ihr auch Bilder von schlimmen Skoliosen zeigen, im gelben Buch oben rechts z.B. sind einige drin.

Ist eine Reha in Sobernheim oder Salzungen geplant? Dort ist sie unter Gleichgesinnten und sieht, wie andere damit umgehen, etc.

Ansonsten kann auch psychologische Hilfe notwendig bzw. hilfreich sein und in Anbetracht der hohen Gradzahl, sollte man damit auch nicht zögern.

Es nützt allerdings nichts, wenn du sie zwingst es zu tragen, es muss alles vom Kopf her passieren, sie muss wissen, um wieviel es hier geht.

Vielleicht mag sie sich ja selbst hier anmelden. Es gibt einige in diesem Alter hier, die mitschreiben und bestimmt auch gute Tipps geben können.

LG
Minimine

Korsett

Verfasst: So, 24.05.2009 - 20:38
von MausiMelli
Hallo!
Warum mag denn deine Tochter ihr Korsett nicht tragen?
Weil es gibt ja viele Gründe dafür!

z.B. Schule, Klamotten, Freunde, Psyche, usw.

Und das sie sich hier anmeldet würde ich dir auch raten! Denn hier sind wirklich viele in ihren alter wie z.B. ich! Und hier kann sie ihre Fragen auch stellen und bekommt bestimmt antworten!


Und ich glaube das schafft sie schon!

Falls noch Fragen schreib eine PN !

Lg Melli

Verfasst: So, 24.05.2009 - 23:33
von Annett68
Hallo,
vielen Dank für Eure Antwort.
Also meine Tochter trägt ein Cheneau Korsett, dieses wurde bei Goldmann & Becker in Lübeck angefertigt. Sie kommt gut damit klar, so lange sie es zu Hause trägt und meistens nur zur Nacht. Aber wie gesagt, das reicht nicht aus. Vielleicht bedränge ich sie auch zu sehr. Aber im Moment kommen wir nicht weiter und wir liegen uns st ändig in den Haaren, weil sich alles nur um das Korsett dreht, jedenfalls von meiner Seite. Es macht einen ganz krank.
LG Annett