Armschmerzen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mama27
Newbie
Newbie

Armschmerzen

Beitrag von mama27 »

Hallo Ihr,

jetzt mache ich mal ein neues Thema auf, damit man meine Frage schnell findet.

Bei meiner Tochter (14) geht es mit der Anschulung einfach nciht voran. Sie ist nach 4 Wochen immer noch bei max 75 min am Stück und dann klagt sie schon über starke Armschmerzen. Die Druckstellen sind noch nie so stark geworden, dass ich sie einreiben sollte.

Dies war auch schon bei der 1. Kontrolle in Stuttgart so, aber die Armschmerzen sind bisher nicht besser geworden.

Jetzt habe ich mal einen Termin bei einem Neurologen abgemacht. Vielleicht erfahren wir ja dort, was gegen die Armschmerzen hilft.

Leider hat meine Tochter wohl noch nie Schmerzen gehabt und irgendwie will sie es noch nicht wahrhaben, dass sie keine Alternative zum Korsett hat und dass es nur helfen kann, wenn sie es wirklich möglichst schnell und lange tragen kann. Deshalb ist ihre Motivation zu experimentieren momentan noch ? sehr beschränkt.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (mit Armschmerzen) ? Was hat geholfen ? Was kann man gegen die psychologische Barriere tun ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Liebe Grüße, mama27
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo mama27,

ich hatte (habe) dasselbe Problem mit dem Arm.
Ich hatte dies das erste Mal in meinem alten Korsett gleich nachdem ich es neu bekommen habe. Damals hat Rahmouni dann unter dem Arm was ausgeschnitten, dann gings. Als dann im Januar ziemlich stark aufpelottiert wurde fing das Problem wieder an und war damals nicht abänderbar, so dass ich (nicht nur deshalb) ein neues Korsett bekam. Das hab ich jetzt seit 3 Wochen und auch jetzt hab ich ab und zu noch Armschmerzen, hoffe aber, dass sich das gibt, wenn Rahmouni wieder unterm Arm was ausschneidet.

Hat Rahmouni denn schon was ausgeschnitten unterm Arm? Mir hilft es auch oft, wenn ich das Korsett sofort etwas weiter mache, sobald ich spüre, dass die Schmerzen beginnen. Sind sie schon zu stark hilft nur noch, das Korsett auszuziehen.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der Schmerz in bestimmten Positionen stärker ist und schneller kommt, bei mir ist das so, wenn ich etwas höher liege. Im sitzen und stehen habe ich die Schmerzen z.B. so gut wie nie.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mama27.

Beitrag von Mama27. »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,

das Problem hatten wir schon direkt von Anfang und haben es bei Herrn Rahmouni angesprochen. Ich ging davon aus, dass es bereits unter dem Arm weiter ausgeschnitten wurde.

Nachdem sich das Problem jetzt immer noch nicht verbessert hat, waren wir jetzt noch bei einem Neurologen und der war auch überzeugt, dass es weiter ausgeschnitten werden müsse.

Jezt müssen wir leider nochmal nach Stuttgart und hoffen natürlich, dass es dann endlich besser wird, denn mit der jetzigen version sind nicht mehr als 1.5 h am Stück möglich. 23 Stunden pro Tag sind illusorisch.

Werde wieder berichten, wenn ich näheres weiss.

Viele Grüße, Mama27
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo mama27,
bei meiner Tochter hat am Anfang auch einige Wochen lang der rechte Arm gekribbelt. Herr Rahmouni und auch Doc Hoffmann haben gesagt, das sei normal. Es wurde nichts am Korsett geändert.

Nach einigen Wochen Gewöhnung - und meine Tochter ist erst 10 Jahre, aber sehr sehr tapfer - beklagte sie sich nichtmehr über Kribbeln.

Ich denke, die Muskulatur und auch die Nerven haben sich daran gewöhnt.

Sie hat es jetzt schon genau 6 Monate und liegt bei Spitzenwerten von bis zu 22 Stunden!!!!!!!! Im Durchschnitt auf jeden Fall zwischen 18 und 22 Stunden...

Wir sind ganz stolz auf sie und ich denke, dass sie nächsten Monat beim Orthopäden gelobt wird, denn die 20 Grad haben sich sichtlich auf ca. 10 Grad gebessert!!!! Da sieht man mal, wie biegsam die Kinder in dem Alter eben noch sind....

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es bei deiner Tochter irgendwannmal besser wird. Und dass die Verweigerungshaltung aufhört.

Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter ja erst in der Vorpupertät ist und da alles doch noch etwas leichter ist... als mit 14 Jahren...

Liebe Grüße
Sonny :juggle:
LG Sonny
Gast

Beitrag von Gast »

neues aus Stuttgart:

Vorgestern waren wir jetzt nochmal in Stuttgart und das Korsett wurde nochmals ausgeschnitten und die obere Pelotte etwas reduziert.

Seither sind die Armschmerzen nicht mehr aufgetreten, oder nur ganz leicht.

Erklärung für die Armschmerzen: Der Korsettrand drückt den Armnerv an der Innenseite des Arms (nicht wie zuvor vermutet in der Achselhöhle, wo der Plexus für alle 3 Armnerven liegt).

Beseitigung: Schon beim ersten Kontrollbesuch war links direkt am Armausschnitt eine Pelotte angebracht worden um die Schulterpartie nach rechts zu verschieben. Durch Reduktion der oberen (rechten) Pelotte kann die Schulter jetzt noch etwas mehr nach aussen kommen und die Gefahr, dass der Arm an den Korsettrand drückt, wird weiter vermindert. Durch das weitere Ausschneiden wird vielleicht der Nerv auch nicht mehr an der kritischen Stelle getroffen (letzteres ist meine Spekulation).

Gestern hat sie das Korsett mit Unterbrechungen bereits über 8 h getragen, mit viel Kontrolle und gutem Zureden.

Jetzt hoffe ich, dass es weiter gut geht, vor allem mit der Motivation, denn mit 14 Jahren, gibt es 1000 Gründe ein Korsett ums Verplatzen nicht tragen zu wollen

VLG Mama27
Antworten