Morgen (9.4.) geht es nach Leonberg und Stuttgart

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
darisaNGB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Morgen (9.4.) geht es nach Leonberg und Stuttgart

Beitrag von darisaNGB »

Hallo,

ich bin sehr gespannt auf morgen. Da fahren wir zu Rahmouni, dann zu Dr- Hoffmann und dann wieder zu Rahmouni.

Meine Dara (14) trägt das Korsett fleißig! 3 Std am Stück sind nur noch gegen Ende des Tages ein Problem, da kann sie meistens nur 2 Std. am Stück aushalten. Schlafen geht noch gar nicht. Sie versucht es aber es geht nicht auch wenn das Korsi offen ist.

Wir sind gerade am "Spenden" sammeln für eine Matratzenauflage. Habe heute eine Stiftung beantragt. Finanzielle sind wir sehr belastet durch die Erkrankaung. Die Fahrten, die Hemden, die Creme, die Kleidung,... ihr kennt es ja alle. Und da ich ja ein weiteres Kind habe, er ist erst 2 JAhre, und in Elternzeit nur 10/h in der Woche arbeite verdiene ich nicht so viel.

Mal sehen was die Stiftung hergibt.

Grüße

Isa aus Nürnberg
Dateianhänge
Hier übrigens mal ein Bildchen von Daras Korsi, das Bild ist am 1. Tag als sie es bekommen hat entstanden, deshalb die etwas "krumme" Haltung.
Hier übrigens mal ein Bildchen von Daras Korsi, das Bild ist am 1. Tag als sie es bekommen hat entstanden, deshalb die etwas "krumme" Haltung.
forum_photo.jpg (10.33 KiB) 2357 mal betrachtet
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
darisaNGB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von darisaNGB »

Ich berichte mal:

Der Weg hin ging wie am Schnürchen. Waren dann pünktlich da und Herr Rahmouni schnallte sie ein, da dachte ich, gleich brechen die Rippen. So musste sie dann aushalten bis zu Dr. Hoffmann zum Röntgen.
Herr R. meinte auch, dass sie zu wenig Druck hat und machte vorher noch ein paar Pelotten rein, schnitt das Ding an manchen Teilen ein wenig ab usw.

Da dort jetzt ein digitales Röntgengerät steht, kostet es 8.- € für jeden Patienten, egal wie alt. Nur so nebenbei.

Das Bild war nicht ..naja... ich bin kein Experte, aber es war immer noch ziemlich krumm das ganze. Lumbal ist die Krümmung zwar nahezu begradigt, aber thorakal hat sie sich in meinen Augen "nur nach oben verschoben" und die oberste Halswirbelsäule ist auch irgendwie gekrümmt, deshalb trägt sie den Kopf auch immer seitlich und sieht so schief aus insgesamt. 10° th und 9° lu stand als Befund dabei.

Jedenfalls: Herr R. meinte sie müsse abnehmen. Sie hat seit dem letzten Besuch nämlich shcon 3 kg abgenommen, da sie im Korsett nicht so viel essen kann anscheinend. Sie muss aber noch mehr abnehmen. Die Erfolge bei "dünnen" Patienten sind erheblich größer, da der Druck direkt auf die Rippen gelegt werden kann.

Vielleicht kennt sich noch jemand besser aus diesbezüglich?
Dara wiegt bei einer Größe von 1,65 (mit Korsett 1,68 *G*) 63 kg. Wie viel müsste sie denn wiegen? Da habe ich gar nicht gefragt. Ich meine, wie viel soll sie abnehmen noch?

Der Rückweg war der totale Stauweg... alles verstopft, wie haben versucht zu umfahren, aber die Landstraßen waren total voll. Jedenfalls haben wir 5,5 Stunden gebraucht - normalerweise etwas über 2 Std etwa. Sind total fertig hier angekommen.

An sich finde ich es momentan nur noch zum Heulen!

Sie hat Einlagen in den Schuhen, eine Zahnspange, ein Korsett und soll noch abnehmen, ist vom Vorrücken in der Schule gefährdet, muss dort also auch volle Kanne reinarbeiten.
Irgendwie ist es total der riesige Berg. Und wo soll ich nur anfangen? ;(

Wenigstens hat der Kieferorthopäde bereits gesagt, dass aufgrund der anderen Problematik von einer festen Zahnspange Ábstand genommen wird, um das Kind nicht so sehr zu belasten und versucht wird jetzt eben eine zufriedenstellende Korrektur mit lockerer Spange.

Viele Grüße

Isa
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Antworten