Rucksack oder Tasche

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Rucksack oder Tasche

Beitrag von Weyersdorf »

Verwendet ihr wenn ihr das Korsett anhabt Taschen oder Rücksäcke für die Uni/Schule?

Ist es irgendwie schlecht, wenn ich eine Tasche trage oder sind Rucksäcke angenehmer?

Wie ist das Zug fahren mit Korsett? Wie lange hält ihr das aus??
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Weyersdorf

ich bin die tochter von mamaratlos und meine erfahrung ist das ich mit einem rucksack besser klar komme als mit einer tasche im zug war es am anfang sehr schwer zu sitzen aber dann habe ich es eine stufe lockerrer gestellt und dann ging es es war zwar immer noch nicht sehr bequem aber lockerer kann ich das nicht machen weil es sonst jah nichts bringt in der schule geht es die stühle habe sitzkissen so habe ich keine schmerzen......
naja ich hoffe ich konnte diiah ein bisschen weiter helfen =D
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Weyersdorf,
ich trag auch lieber Rucksack. Meine mich auch daran zu erinnern, dass man in Sobi von Tragetaschen abgeraten hat oder man Taschen zumindest auf einer bestimmten Seite tragen soll, je nachdem welches Krümmungsmuster man hat.

@ Tochter von mamaratlos:
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallöchen

Ich denke auch, dass Rucksäcke (zumindest bei Skoliosen) besser sind, weil damit der Rücken gleichmäßig belastet wird. Das ist ja eigentlich immer ratvoll. Taschen belasten zu sehr einseitig. Man sollte aber trotzdem darauf achten, nicht zu schwer zu tragen, egal wie.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

Ich trage leiber einen Rucksack. Bei einer Tasche drückt mir das Korsett nach kurzer zeit schon unter dem Arm. Bei einem Rucksack ist das gewicht besser verteilt.

Soweit ich weiß soll man die Tasche auf der Packet Seite tragen, damit die Schuter dort runtergedrückt wird. Aber ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Mit dem Zug fahren habe ich gar keine Probleme, ich finde es sogar eher bequem, weil die Lehnen relativ gerade sind und hoch gehen.

Liebe Grüße
tippi
HSV-girl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von HSV-girl »

Ich nehm zur Schule eigentlich auch immer einen Rucksack, weil ich das einfach angenehmer finde...und ich fahre auch immer mit dem Fahrrad, da ist es eh praktischer...
Und im Zug, naja ich fahre relativ oft so 4 Stunden Zug und es wird schon ziemlich unbequem finde ich...aber man kann es aushalten und sonst geh immer einfach mal zur Toilette oder so, einfach um mich mal zu bewegen :D
Quellchen grüßt sein Fischchen <3 :D
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Rücksack

Beitrag von Cranberry »

Habe früher immer eine Tasche getragen...

Jetzt habe ich ein Rücksack...
Und ich muss sagen, das ist Himmel auf Erden!
Und die Optik stört mich überhaupt nicht. Hauptsache keine Schmerzen mehr.

LG :)

Achja, ein Korsett habe ich nicht, denke aber, dass Rücksack ganz allgemein bei Rückenproblemen besser ist.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Für mich (ohne Korsett) gilt: bei mehr als ca. 2-3 Kg Last immer Rucksack!
Wenn ich das in einer Tasche trage, bekomme ich innerhalb kürzester Zeit Schmerzen und Verspannungen.

In einem guten Rucksack mit Hüftgurt trage ich 14 Kg tagelang durchs Gelände und 20 Kg auf kurzen Strecken (Zur Bushaltestelle, zum Hotel, im Flughafen,...) völlig beschwerdefrei.

Grüsse, Lady S
Antworten