Ich bin 35 Jahre. Ich habe von meinem 6. Lebensjahr bis zu meinem 16. Lebensjahr Korsett-Therapie gemacht.
Zwischen dem 13. und dem 16. wurde - hm, wie nenne ich dass - das Korsett ausgeschlichen!?
Erst Korsett ständig (also immer außer KG) mit halben Gipsbein und Gipsbett nachts bis zum 13. LJ - dann nur noch Gipsbett und Bein und ein locker-leichtes Korsett Nachts.
Ich hatte einen Beckenschiefstand sowie einen Buckel.
Ich habe jahrelang täglich diese Sch.... KG unter Tränen gemacht.
4 x wöchentlich in einer Gruppe von 3 Leuten und zusätzlich täglich eine Stunde selbst ... immer unter Tränen und Schmerzen.
Okay, wenn ich es positiv formuliere, nichts lehrte mich besser, perfekt mit Schmerzen umzugehen.
Manche Ärzte schimpfen mich heute "gefühllos". Nein - nur was Schmerzen sind, weiss ich einfach besser und was ich ertragen kann weiss ich auch besser und ich habe einen fehlenden Wortschatz für die Einstufung von Schmerzen. Es tut halt weh - stark weh oder richtig übel weh.
Und entschuldigt bitte - ich könnte gerade kotz.... !!!!!
Niemand hat mir gesagt, dass die Skoliose damit nicht ganz "weg gemacht" wird.
Natürlich wurde sie so gut (was anderes hätte ich niemanden geraten) - dass einem durchschnittlichen Orthopäden die Skoliose nicht auffiel.
Also unter 20 Grad ...
Natürlich wusste ich auch, dass ich mir keinen Job suchen darf, wo ich schwer körperlich arbeiten muss (entgegen meinen Neigungen) und ich wusste, dass ich im "Alter" Probleme kriegen kann.
Aber 35 !!!!!!
Das ist kein "Alter" ! Ich danke meiner Mutter, denn die Vorstellung ICH müsste mein Kind dabei begleiten und antreiben und immer wieder emotionslos sagen: "Wenn du weiterhin so aussehen möchtest, dann können wir gerne das Korsett abnehmen" Oder auch "Du hast dein Übungs-Soll noch nicht erfüllt, mach weiter oder wir können es gleich ganz lassen."
Ich danke ihr dafür, wirklich. Ich hoffe, dass ich es bei meinem Kind könnte....
Aber ich wusste nicht - dass ich bereits mit 35 richtige Probleme bekommen werde und ich wusste nicht, dass sie nie verschwindet sondern nur maximal optisch und körperlich "gebogen" wurde.
Gerade fühle ich mich ein wenig betrogen - verzeiht mir die Emotionalität.
Ja - dass ich immer Rückenschmerzen haben werde, wenn ich aufrecht sein will, dass wusste ich.
Ich war heute bei einem erbleichenden Orthopäden, (ja Wirbelsäulenspezialist) dem ganz anders wurde bei meinen Röntgenaufnahmen.
Natürlich dachte ich mir - "der hat noch nie eine echte Skoliose gesehen" - aber Fakt bleibt:
Ich ziehe wieder mein Bein hinter her und meine Schulter biegt sich wieder nach vorne.
Ich dachte ich bin AUSGEWACHSEN !
Gibt es hier "Erwachsene" die Korsett-Therapie hinter sich haben und dann doch wieder "schief" werden ???
Natürlich sehe ich es so - dass ich selbst im Fall der Fälle immerhin Ü15 Jahre aufrecht hatte.. Dennoch, gerade bin ich sch..wütend.
Skoliose verschwindet nie?
-
Gast
Hallo Murkel,
ich verstehe dich, dass du enttäuscht bist, nach all den Jahren Therapie trotzdem Probleme und Schmerzen zu haben.
Aber du kannst jetzt immer noch etwas tun, du musst dich nicht mit deinen Schmerzen abfinden.
Du hast geschrieben, dass du als Kind KG gemacht hast, war das denn KG nach Schroth?
Der Orthopäde bei dem du warst, welche Gradzahl hat er denn ermittelt und welche Therapie schlägt er vor?
Bei Skoliose und auch bei Schmerzen haben sehr viele hier im Forum gute Erfahrungen mit Schroth-KG gemacht. Am besten wäre eine 3-4 wöchige Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Zudem besteht auch noch die Möglichkeit eines Korsetts im Erwachsenenalter, das auch v.a. gegen Schmerzen und Progredienz eingesetzt wird.
LG
Minimine
ich verstehe dich, dass du enttäuscht bist, nach all den Jahren Therapie trotzdem Probleme und Schmerzen zu haben.
Aber du kannst jetzt immer noch etwas tun, du musst dich nicht mit deinen Schmerzen abfinden.
Du hast geschrieben, dass du als Kind KG gemacht hast, war das denn KG nach Schroth?
Der Orthopäde bei dem du warst, welche Gradzahl hat er denn ermittelt und welche Therapie schlägt er vor?
Bei Skoliose und auch bei Schmerzen haben sehr viele hier im Forum gute Erfahrungen mit Schroth-KG gemacht. Am besten wäre eine 3-4 wöchige Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Zudem besteht auch noch die Möglichkeit eines Korsetts im Erwachsenenalter, das auch v.a. gegen Schmerzen und Progredienz eingesetzt wird.
Skoliose schreitet ab einer bestimmten Gradzahl auch im Erwachsenenalter fort. Dass du wieder schief wurdest kann z.B. auch daran liegen, dass du damals mit 16 noch nicht ganz ausgewachsen warst. Hier wird immer wieder empfohlen, dass Korsett möglichst bis 21 Jahren weiterzutragen.Gibt es hier "Erwachsene" die Korsett-Therapie hinter sich haben und dann doch wieder "schief" werden ???
LG
Minimine