Seite 1 von 1

Danke Euch allen!

Verfasst: Mi, 07.01.2009 - 00:29
von Lena52
Morgen fahre ich nach Leonberg zu Dr. Hoffmann!
Ich möchte es endlich wissen und ich habe nun alles in Bewegung gesetzt, um von Hamburg nach Leonberg/Stuttgart zu fahren. Meinen Termin habe ich vor zwei Wochen erhalten und morgen abend geht es mit dem Flieger runter. Eine Freundin holt mich dort ab. Ich habe Sie in einem anderem Forum kennengelernt und ich kann zwei Tage bei Ihr bleiben. Sie kommt dann im Mai zu mir nach Hamburg und bleibt ebenfalls für ein paar Tage bei mir.
Dank dieser Seite und Euren vielen Meldungen hier und Beschreibungen habe auch ich den Entschluss gefaßt, sofort zu Herrn Dr. Hoffmann zu fahren, damit mir weitere und frustierende Besuche erspart bleiben.
Ich werde Euch berichten und Danke an alle, die hier geschrieben und mir dadurch geholfen haben.

Verfasst: Mi, 07.01.2009 - 09:35
von gauklerdavid
Hallo Lena,

Es ist eine gute Idee um zu Dr Hoffamm zu fahren um dort eine Ganzaufnahme zu bekommen, seine Meinung zu hoeren und einen Arzt zu haben der eine Schroth Reha unterstuetzt.

Sei allerdings sehr krititsch falls er dir direkt eine Operation oder ein Rahmouni Korsett raet. Dr. Hoffmann ist bekannt dafuer dass er auch Erwachsenen sehr schnell Rahmouni Korsette verordnet, damit manchmal grosse Erfolge verspricht und diese M.M nach zu positiv beurteilt. Die Berichte hier zeigen allerdings dass stark korrigierende Ramouni KOrsette bei Erwachsenen problematisch sind.
Waehrend es Menschen gibt denen das langfristig hilft , so gibt es auch viele (die Mehrheit?) die das Korsett nur sehr unregelmaessig tragen koennen und die teilweise nachhaltige Nebenwirkungen durch das Korsett haben, zum Beispiel Schmerzen aufgrund einer zu starken mobilisierung der Wirbelsaeule. Dr. Steffan zum Beispiel raet daher von stark korrigierenden KOrsetten ab.
Ich persoenlich wuerde sagen:
Erst Schroth Reha und dann versuchen das gelernte regelmeassig wiederholen. Falls anzunehmen ist dass lumbale Bandscheibendegenerationen fuer Schmerzen verantwortlich sind kann man es mit einem Kubco Korsett probieren.
Man sollte als Erwachsener Skoliotiker sein Augenmerk nicht so sehr auf die radiologische Korrektur als mehr auf die Stabilisierung lenken.

David

Verfasst: Di, 13.01.2009 - 02:03
von Lena52
Hallo David,
nun bin ich wieder gut in Hamburg gelandet, nachdem ich bei Herrn Dr. Hoffmann in Stuttgart/Leonberg war.

Seine Diagnose: Kyphose mit 67 Grad. -

Also ich bin ja nun total Laie und weiß nur, daß ich ein starkes Hohlkreuz mit Rundrücken habe, dazu ständige Schmerzen und das ganze nennt sich nun Kyphose mit 67 Grad. Herr Dr. Hoffman - in meinen Augen sehr kompetent und auch freundlich - hat ein tolles Ganz-Röntgenbild von meiner Wirbelsäule gemacht.

Habe meinen Rücken noch nie so deutlich und verbogen zu Gesicht bekommen. Dann hat er mich mit einem Korsett-Rezept zu Dr. Rahmouni nach Stuttgart geschickt.
Dieses Korsett werde ich bestimmt auch tragen. Herr Rahmouni hat mich vorher auch noch entsprechend aufgeklärt.

Ebenso auch Herr Dr. Hoffmann in Leonberg und daß er damit bei einem anderen Patienten, einen 59-jährigen Mann sehr guten Erfolg gehabt hätte.

Gut fand ich auch, daß Herr Dr. Hoffmann mir parallet dazu eine Reha-Maßnahme in Bad Salzungen verordnet hat.

Mein Weg von Hamburg nach Stuttgart war somit nicht umsonst und ich hoffe sehr, daß mir dieses Korsett helfen wird, meine täglichen Schmerzen zu bessern und auch mein extrem starkes Hohlkreuz mit Rundrücken ein wenig aufzurichten. Für eine Frau weniger schön und besonders im Sommer, da ich auch gerne kurze Röcke trage und die wegen meinem Hohlkreuz immer sonstwo herumrutschen.

Wenn ich absolut nichts gemacht hätte, dann wäre es bestimmt noch schlimmer geworden ....seufz.....
In jedem Fall werde ich das Korsett tragen und im Sommer die Reha in Bad Salzungen antreten, um dort die richtigen Übungen für meinen Rücken zu erlernen.

Verfasst: Mi, 04.02.2009 - 05:23
von alex1989
Du glaubst es ist ein kompetenter Arzt?FAAAAALSCH.

Ich hatte auch Skoliose und Kyphose und musste ein Korsett tragen.10 Jahre hab ichs insgesamt gemaht.Was hats gebracht?Schmerzen,verschlimmerung der Schmerzen und stätig steigende Gefahr der Querschnittslähmung.
Ich kann dir 2 sehr gute Ärzte nennen,die mich operiert haben,und dadurch skoliose und Kyphose behoben wurden(las zwar insgesamt 1 monat im krankenhaus aber es hat sich meinermeinung nach gelohnt).Falls du mehr erfahren willst schreibs einfach in deinen nächste Antwort.

Verfasst: Mi, 04.02.2009 - 10:27
von Mel-LeaJane
Hallo alex,

und, du glaubst, dass du an kompetente Ärzte und Korsettmacher geraten bist, während deiner Korsetttherapie?
Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass dir dein Korsett nichts genützt hat, weils eventuell nur Plastikmüll war?

Und, wieso steigt deiner Meinung nach mit dem Alter und der Steifigkeit der WS denn das Risiko einer Querschnittlähmung? Das tät mich ja mal interessieren.

Selbst wenn man jung und super beweglich ist, kann eine Querschnittlähmung BEI der OP auftreten!

LG Mel
PS: wenn du Dr. Hoffmann als inkompetent bezeichnest, hast du mal GARKEINE Ahnung. Leider.

Verfasst: Mi, 04.02.2009 - 12:31
von alex1989
Sagen wirs so,es kann gut sein, dass das Korsett das ich hatte Müll war im vergleich zu denen,die ihr habt,aber Fakt ist, dass wenn man beim Korsett nach einer gewissen Zeit keinerlei verbesserung bemerken kann, dass man da eine Operation machen sollte.Ich war bei Spezialisten im Gebiet der WS Orthopädie,die schon so einige vorgriffe gemacht haben.Zu der Erhöhung des Risikos:
Umso verkrümmter die Wirbelsäule ist umso größer ist die warscheinlichkeit, dass die Wirbel irgendwie einen Nerv treffen bei der Bewegung.Und klar als vollkommen gesunder Mensch KANN es passieren,aber durch die verkrümmung der WS ist dieses Risiko stark erhöht.
Ob es nur so ist, dass es in verbindung mit Kyphose ist,wie es bei mir der Fall ist oder nicht,kann ich nicht sagen,aber von den Ärzten von denen ich operiert wurde,wurde mir gesagt dass ein Korsett nur bis zu einem bestimmten grad der verkrümmung hilft.

Verfasst: Mi, 04.02.2009 - 13:02
von Gerhard1963
Das sind die Lehrbuch „Meinungen“ mit starren Werten nach Cobb und OP Indikation.
Das muss man immer individuell sehen und zudem sind diese Lehrbuchwerte ziemlich veraltet wenn der Korsettmacher was drauf hat aber das haben 99% ja leider nicht.
Der Orthopäden ebenfalls nicht, aber auf diese ausgleichende „Gerechtigkeit" kann der Patient verzichten.