Liebe Leute,
ich bin hundemüde, werde aber doch schnell mal berichten und mich dann sofort ins Bett hauen.
Mein Termin bei Dr. Hoffmann und Rahmouni
(Vorspann: Ich habe das Haus um 4 Uhr morgens verlassen, es war unheimlich, mit dem Auto bei völliger Dunkelheit durch völlig leere Straßen zu fahren, ich fuhr nur durch wenige Ortschaften, alle Lichter waren aus, sonst fuhr ich nur durch einsame Prärien. Die S-Bahn in meinem Nachbarort fuhr um diese Zeit noch nicht, also musste ich auf eine S-Bahn 15 Kilometer weiter weg ausweichen. An der nahezu unbeleuchteten S-Bahn-Station war ich auch erst mal 10 Minuten völlig allein

, ehe endlich vier weitere Menschen zu sehen waren.)
Um 9.45 Uhr hatte ich Termin bei Dr. Hoffmann, aber ich war eine Dreiviertelstunde früher da. Die Wartezeit war mit ca. 60 Minuten moderat. Ich wurde gemessen und gewogen und musste dann zu Dr. Hoffmann ins Büro. Dr. Hoffmann sagte beim Hereinkommen, dass ich so gerade aussehen würde.

Ich hatte das Korsett im blauen Beutel und kam mir schon ein bisschen komisch vor. Dann kam Rahmouni rein und ich hatte so ein schlechtes Gewissen, als ich gestand, das Korsett nur noch nachts zu tragen. Aber beide Herren waren sehr freundlich und von Rahmouni gab es noch!

keine blöde Bemerkung.
Es schien mir aber, dass die Herren ein bisschen enttäuscht waren, dass ich das Korsett tagsüber nicht mehr trage, es kann aber auch Einbildung gewesen sein. Ich habe gesagt, dass ich das Korsett nur zum Aufhalten der Progedienz trage und nicht zur Korrektur und dass ich es tagsüber nicht mehr tragen will. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich den Herren ziemlich zielstrebig gesagt, was ich will, so dass es keinen Widerspruch gab und andere Vorschläge wie OP oder Reha nicht aufkamen.
Ich wurde übrigens vorher von der Sprechstundenhilfe gefragt, ob ich KG mache, was ich mit schlechtem Gewissen verneinte. Auch da gab es keine mahnenden Worte von den beiden Herren.
Das Röntgen wurde schlichtweg vergessen.

Rahmouni fragte mich, ob das Korsett noch passte. ich war mir unsicher. Es war mir jedenfalls zu eng, ich konnte nicht einschätzen, ob das an mir oder am Korsett lag... seit damals hatte ich nur ca. 2 bis 3 kg zugenommen.
Ich habe das Korsett dann aus dem Beutel geholt und warnte vor, dass das Korsett schon auseinanderfalle. Als Rahmouni dann das reichlich ramponierte Korsett sah, lachte er schallend. Ich habe es als Kompliment aufgefasst.
Dann zog er mir im Stehen das Korsett an und schon gab es eine blöde Bemerkung, begleitet von einem spöttischen Lachen: "Du bist dick geworden!" Ich habe protestiert, dass ich nur ca. 2 bis 3 kg zugenommen hätte, was Rahmouni nur mit einem Lachen quittierte.
Er sagte, dass mein Korsett ja schon

von 2005 sei, ein neues Korsett wäre sinnvoll. Wir sind übereingekommen, dass er für die Übergangszeit mein altes Korsett noch herrichtet, damit ich mich darin wieder wohler fühlte (die Pelotten lösten sich schon deutlich ab und die Polsterungen unter den Armen waren zum Teil verrutscht). Das alte Korsett wurde dann noch in Leonberg "wiederhergestellt", ich hatte 1,5 Stunden Zeit, die ich für einen Bummel nutzte (in dem Kaff Leonberg findet man ja kaum Bummelmöglichkeiten

).
Als ich dann mein Korsett wiederbekam, habe ich es nicht mehr erkannt, neue Pelotten und offensichtlich wurde es auch noch einer Spezial-Reinigung unterzogen, es sah jetzt wie maximal 1 Jahr statt 3 Jahre alt aus.
Dann bin ich mit Rahmouni und zwei Mitarbeitern nach Stuttgart in die Werkstatt gefahren (Fahrzeit nur eine halbe Stunde), wo ich schließlich gegipst wurde. Der Gipsvorgang war nicht so intensiv wie beim ersten Mal, aber ich fand es dennoch spannend. Korrigiert wurde nicht so ausgeprägt wie beim ersten Mal, hielt Rahmouni bei mir vielleicht auch nicht für so nötig.
Ich habe mich dann für das Muster Ice Age entschieden, denn ich möchte mir die Erinnerung an mein geliebtes erstes Korsett erhalten. Mein neues Korsett wird auch noch einen neuen Namen bekommen (aber einen positiven, künstlerischen

), ich bin noch auf der Suche. Als ich gefragt wurde, ob und welches Muster ich haben möchte, habe ich tatsächlich eine gewisse Trauer um "Flower Power" verspürt, denn damit waren ja so einige Emotionen verbunden. Gerade den Namen hätte ich gern behalten, aber das erste Korsett ist und soll etwas Besonderes bleiben und deshalb gehört ihm der Name auch ganz allein.
Ich bekomme jetzt einen Kostenvoranschlag, den reiche ich ein und dann warten wir ab. Mal sehen, was meine Krankenkasse sagt, die ich in diesem Jahr schon extrem strapaziert habe, denn ich bin erst seit ca. 2 Jahren bei ihr.
Zum Schluss fragte Rahmouni mich, ob ich nicht geröngt werden wolle. Ich war mir unsicher, er meinte, wenn seit dem letzten Mal zwei Jahre vergangen seien, dann sei das für den Körper o.k. Also werde ich mich röntgen lassen, wenn ich das Korsett abhole, denn dazu muss ich ja nach Leonberg. Heute hätte ich auch noch zum Röntgen fahren können, aber von Stuttgart nach Leonberg ist es doch ein gutes Stück und ich hatte schon die Nase voll vom vielen Fahren und Laufen.
Ich wurde übrigens vor dem Gipsen auch gewogen und gemessen und mein Rücken wurde fotografiert.
Es war ein schöner, entspannter Tag in lockerer Atmopshäre, ich wurde von beiden Herren freundlich behandelt, es war, als wären seit dem letzten Mal keine 2 Jahre vergangen und Rahmouni machte seine üblichen Witze mit mir. Hoffentlich macht die Krankenkasse keine Probleme. Und ich freue mich riesig auf mein neues Korsett. Ich freue mich auch darauf, wieder nach Stuttgart zu fahren.
Tut mir leid, der Bericht war nun doch nicht kurz, wie ich es erst geplant hatte. Und jetzt ab mit mir ins Bett.
