Abschulen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Abschulen

Beitrag von Simone »

Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder:)
ich habe gute nachrichten: ich darf das korsett demnächst (kann anfangen wann ich will) 2 ganze wochen auslassen, dann wird geröngt und wenn es dann gut aussieht, kann ich ENDLICH in die schule ohne das ding;) ich freue mich schon total..
habt ihr für die zeit ganze ohne korsett irgendwelche tips?/erfahrungen?

LG
Simone
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hey, schon (fast) vorbei? Ging ja schnell! :)

Ich habe die Zeit zuerst mittags stundenweise reduziert, weil mir ein ganzer Schultag ohne Korsett, wo man ja auch noch sitzen muss, viel zu lang war. Das ganze über ein Jahr lang von 17 bis 18. Ab 18 nach einer Reha dann nur noch nachts. Letzteres ist denke ich eine gute Idee, damit du dann schon mal deine Muskulatur gut vortrainiert hast und daran gewöhnt bist und es auch so lange aushälst.

Von jetzt auf gleich es einen ganzen Schultag auszulassen ist vielleicht sonst etwas viel, aber das musst du am besten selber sehen, das merkst du schon.

Ansonsten trag das Korsett danach auf alle Fälle noch so bis 21 oder noch länger nachts weiter. Muss dann auch nicht jede Nacht sein und auch nicht in jeden Urlaub mitgenommen werden.
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

ein glück, dass wir dich im forum haben Bzebra, du hast mir gerade die frage beantwortet die ich stellen wollte, nämlich wie man am besten abschult... :D
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht, wenn ich nach den Sommerferien mit dem abschulen beginne, wie ich das so lange in der Schule aushalten soll, aber wenn man sich da soviel Zeit lassen kann bis man es in der Schule auszieht....
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

so,nachdem ich am montag in stuttgart war wollte ich euch mal berichten wie es gelaufen ist ;)

ich hatte mein korsett jetzt 2 wochen aus und habe danach oben 46° und unten 27° gehabt.
das sind so ziemlich die gleichen werte die ich letzten sommer nach nur einer woche korsettpause hatte, sogar noch 1,2 grad besser.

ich bin jetzt total froh und darf das korsett in der schule endlich auslassen..aber ansonsten werde ich es natürlich weitertragen.

so,das wollt ich euch nurmal mitteilen und allen mut machen,die vielleicht gerade nicht so motiviert sind! :)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Simone,

das sind ja mal richtig gute Nachrichten :ja: :D

Freu mich mit dir, dass du das Korsi jetzt in der Schule auslassen darfst.

Liebe Grüße,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Anica
Newbie
Newbie
Beitrag von Anica »

Hallo ihr lieben!!!

Ich kann auch demnächst anfangen mit abschulen. Ich hatte mein Korsett dann 1 1/2 - 2 jahre 24 stunden lang getragen!
In den Sommerferien soll ich 3 Tage ins Behring Krankenhaus in Zehlendorf. Da sollen mir noch Übungen gezeigt werden und sie wollen schauen, ob ich mich halten kann, wenn ich das Korsett einen halben oder einen ganzen tag aushabe!! Aber so genau weiß ich halt auch noch nich was sie da machen wollen!!

Hat jemand Erfahrungen, wenn es um so eine stationäre Abschulung geht??

Ich würde dann auch versuchen gaanz langsam abzuschulen und somit eure Tips auch befolgen!!
Ich mache im moment schon Muskelaufbau an Geräten bei meiner Physiotherapie. Wir hatten vor Beginn der Behandlung einen Muskelfunktionstest gemacht und danach werden wir jetzt die schwächeren Muskeln mehr trainieren! So hoffe ich, dass ich nicht so stark zurückfalle während der Abschulungsphase!

LG
Anica
zuckerfee
Newbie
Newbie
Beitrag von zuckerfee »

Hi ihr!

Auch ich durfte mit der Abschulung anfangen. Habe das Korsett jetzt insgesamt 1 1/2 Jahre. Im März haben die Ärtze entschieden, dass ich das Korsett über Nacht ausziehen darf, also 8 Std. weniger. Seit Anfang Juni jetzt trage ich es nur noch nachts, d.h. insgesamt habe ich nur noch eine Tragezeit von ca. 8 Stunden. Mein Korsett wird im 3-Monate-Rhythmus abgeschult und immer gleich mehrere Stunden weniger, also ziemlich schnell. Aber ich muss sagen, dass es mir seit einigen Wochen besser als zuvor geht. Meine Rückenschmerzen und Verspannungen sind deutlich besser geworden und auch psychisch geht es besser.

Gibt es unter euch auch Leute, die wieder stärkere Schmerzen ohne Korsett haben?
Hat euch das Korsett auch am meisten ind er Schule belastet bzw. tut es immer noch?

Liebe Grüße!
Let me rise, let me fall, let me breathe
I wanna lose control
I'm not afraid to lose it all
Let me break, let me crawl
I will get up again if you let me fall
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Simone,

ist es also schon soweit? :eek:

Ist ja super, dass du nun abschulen kannst, ich freue mich riesig. Ich erinnere mich noch, wie du ins Forum gekommen bist. Wie die Zeit vergeht!

Ich habe damals in einem Zeitraum von ca. 1 bis 2 Jahren ab geschult, indem ich das Korsett nur noch nachts trug. Jetzt trage ich ja wieder eins in der Nacht, aber freiwillig. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Ansonsten trag das Korsett danach auf alle Fälle noch so bis 21 oder noch länger nachts weiter.
Auf dem Skoliose Workshop in Bad Salzungen ist sehr deutlich darauf hingewiesen worden, dass dies sicherheitshalber unbedingt angestrebt werden sollte!

Gruss
Klaus
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hey ihr, danke für eure Nachrichten =)) ich finde im nachhinein auch, dass das ganze , am ende zumindest, total schnell ging... 4 jahre ist das jetzt schon her =D
ich wollte mich auch nochmal bei euch allen bedanken die mir geraten haben, zu rahmouni zu gehen! ich glaube das war die beste entscheidung die ich jemals getroffen hab;) wer weiß ob ich sonst so ein erfolg gehabt hätte..

ich kann ja demnächst noch meine alten und neuen röntgenaufnahmen hierrein stellen, wenn es euch interessiert. :)

LG
Simone
Antworten