Seite 1 von 1

Reichen 6 Stunden im Erwachsenen-Korsett?

Verfasst: Di, 15.04.2008 - 12:13
von Janluna
Hallo zusammen,

wollte nochmal von euren Erfahrungen hören.

Sind 5 - 6 Stunden im Erwachsenen-Korsett (Kyphose) wohl genug? Ich kann mir nicht vorstellen, es länger zu tragen und nachts geht sowieso gar nicht, da ich mir mit diesem Hörnchen, was ziemlich lang ist, in der Seitenlage in den Hals pieksen würde. Ich möchte ungerne verstümmelt werden ;D
Also bleibt nur der Tag und da warte ich eigentlich nur darauf, es endlich wieder ausziehen zu können. Habt ihr da Erfahrungswerte? Es würde mich ein bißchen mehr motivieren, wenn ich wüßte, daß auch 5 Stunden am Tag was bringen ...

Danke im voraus.

Verfasst: Di, 15.04.2008 - 13:23
von minimine
Hallo Janluna,
welche Tragezeit hat dir denn Herr Rahmouni (du hast doch ein Rahmouni oder?) empfohlen?
Also mir hat er gesagt, dass ich es mind. 18 Stunden tragen soll. Hab aber auch Skoliose und keine Kyphose.
Und keine Sorge, irgendwann klappt das schon Nachts. Nach meinem Röntgentermin, wo auch nochmal aufpellotiert wurde, konnte ich es auch erstmal Nachts nicht mehr tragen und auch jetzt 7 Wochen später schaffe ich es noch nicht jede Nacht.
Kannst du dir dieses Hörnchen nicht noch etwas kürzen lassen?
Die Tragezeit vom Korsett hängt womöglich auch vom Grund ab, warum man ein Korsett trägt. Wenn dir die 6 Stunden ausreichen, warum nicht!

Liebe Grüße
Minimine

Verfasst: Di, 15.04.2008 - 18:00
von Thomas
Hallo Janluna,

Du hast die Diskussion hier ja auch schon seit längerem mitverfolgt, aber ich versuche, die Aussagen hier im Forum noch einmal zusammenzufassen:

Bei korrigierenden Korsetten wird sowohl von Dr. Hoffmann als auch von Dr. Steffan empfohlen, dass wenn man sich dazu entschieden hat, ein Korsett zu tragen, diesesn dann auch täglich so lange wie möglich getragen werden sollte. Insbesondere Dr. Steffan vertritt die Meinung, dass bei kurzen täglichen Tragezeiten (unter 16 Stunden am Tag) die Nachteile des korrigierenden Korsetts (Aufdehnung des Bandapperates der Wirbelsäule) die positiven Effekte (Aufrichtung) überwiegen.

Falls das Korsett nur stützend wirkt (wie z.B. die Kubin-Orthese, oder ein nur schwach korrigierendes Rahmouni-Korsett) ist es eher umgekehrt, hier werden eher kurze Tragezeiten empfohlen. Da diese Korsette aber im Wesentlichen der Schmerzlinderung dienen hängt die tägliche Tragezeit hier stark von der persönlichen Schmerzsituation ab.

Ich hab Deine Posts etwas zurückverfolgt und habe dort gelesen, dass Dir Deine Kyphose schmerztechnisch eher weniger zu schaffen macht, allerdings lese ich an anderer Stelle, dass Du doch unter Schmerzen leidest. Ich kann also nicht richtig einschätzen, wie Deine Schmerzsituation gegenwärtig ist. Außerdem weiss ich nicht, um wieviel Grad Dein Korsett Dich aufrichtet.

Falls es Dir aber hauptsächlich um die Aufrichtung der Kyphose geht und weniger um die Schmerzreduzierung dann glaube ich, dass Dich die sechs Stunden am Tage - so leid es mir tut - nicht weiter bringen, sondern möglichersweise eher kontraproduktiv sind.

Das ist aber keine Expertenmeinung, denn ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, sondern nur das, was ich aus den Aussagen der verschiedenen Ärzte hier herausgelesen habe.

Viele Grüße

Thomas

Verfasst: Di, 15.04.2008 - 19:43
von Janluna
Hallo Minimine und Thomas,

mir wurde keine Tragezeit vorgegeben. Über die Aufrichtung im Korsett kann ich nichts sagen, da ich noch nicht zum Röntgen war.

Thomas, ich weiß, das ist von meiner Seite her etwas verwirrend. Ich habe rückenmäßig keine Schmerzen, aber Schmerzen im Oberarm. Da ich aber noch eine weitere neurologische Baustelle habe, rätselt man herum, woher die Schmerzen im Arm kommen und ist in der Mehrzahl für das neurologische Problem.

Danke erstmal für eure Antworten.