Seite 1 von 1
Zwischenbericht: 18 Monate Korsett bei 5-jähriger Tochter
Verfasst: Mi, 27.02.2008 - 09:36
von nopainnogain
Hallo,
nachdem ich mich länger hier nicht mehr gemeldet habe, möchte ich gerne mal einen weiteren Zwischenbericht abgeben. Unser "was bisher geschah" könnt Ihr verfolgen, wenn Ihr in der Suche meinen Nicknamen eingebt.
Wir haben im vergangenen Sommer das zweite Rahmouni-Korsett bekommen, da unsere Kleine langsam größer wird, dieses korregierte (im Korsett) auf ca. 3 Grad, also nahe null.
Vorgestern waren wir nun zu eine Kontrolluntersuchung bei Dr. Hoffmann und Korsettanpassung bei Hr. Rahmouni.
Wir haben nun ganz gespannt auf die Röntgenaufnahme
ohne Korsett gewartet und Dr. Hoffmann hat ausgewertet; es sind nur noch 25 Grad.
Wir haben bei unserer Kleinen aktuell eine Tragezeit von 16 Std. (nachts und vormittags im KiGa) und ich muss sagen, der Weg der letzten 18 Monate hat sich gelohnt und ich bin sehr stolz auf meine Tochter, dass sie das Korsettchen so tapfer trägt.
Unser Dank gilt allen, die uns hier im Forum so toll geholfen haben und natürlich Hr. Dr. Hoffmann und Hr. Rahmouni & Team.
Viele Grüße aus Hessen
nopainnogain

Verfasst: Mi, 27.02.2008 - 11:03
von nadine22
hallo nopainnogain (cooler nickname,schwer zu merken)
ich habe mich etwas durch deine beiträge gelesen,und ziehe meinen hut vor dir und deiner tochter.
gratulation zu den 3 °.
war bestimmt ein harter weg,aber ihr hab es endlich fast geschafft.
nächste woche habe ich auch einen termin bei dr.hoffmann .meine tochter (3) nehme ich auch mit,da ich mir unsicher bin ob sie nicht vielleicht auch etwas "abbekommen"hat.mir ist aufgefallen das eine beinfalte höher ist als die andere....
das muß zwar nix bedeuten aber lieber einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig....
wünsche euch alles gute
PS ich muß auch mal ein rießes kompliment an dr.hoffmann rahmouni und co loswerden,ich finde dass die beiden wenigstens etwas von ihrem "handwerk" verstehen,im gegensatz zu den ganzen anderen orthos.......

ebenfalls 5 jährige Tochter mit Skoliose
Verfasst: Fr, 07.03.2008 - 14:33
von Leene
Hallo nopainnogain
ich habe Deine Berichte im Forum gelesen und bin begeistert wie gut ihr mit dem Korsett klar kommt. Eure Berichte machen mir Mut, dass es auch bei uns gut laufen kann.
Bei meiner Tochter (5Jahre) wurde ebenfalls letzten Monat eine Skoliose festgestellt (25 Grad). Es war erstmal ein ziemlicher Schock, da uns ein erster Arzt vor einem halben Jahr gesagt hatte, dass es nicht behandlungsbedürftig wäre und jetzt bekommt sie sogar ein Korsett.
Wie habt ihr eure kleine auf das Korsett tragen vorbereitet? Ich mache mir riesige Sorgen, dass sie es nur sehr schlecht annimmt, denn ich muß mit ihr schon lange diskutieren, dass sie Jeans anzieht, weil diese nach ihrer Meinung zu eng wären.
Wie bewegt sich eure Kleine mit dem Korsett, ich kann mir im Moment nicht mal vorstellen, dass man damit umher rennen kann?
Der Arzt hat uns gesagt, dass wir 23 Stunden Tragezeit anstreben sollen, bei dir habe ich gelesen 16 Stunden, weißt du woher solche Unterschiede kommen?
Es wäre schön wenn wir hin und wieder unsere Erfahrungen austauschen könnten, denn ich habe bisher noch niemanden gefunden, bei dem es auch um so ein kleines Kind geht.
Viele Grüße Leene
Re: ebenfalls 5 jährige Tochter mit Skoliose
Verfasst: Mo, 10.03.2008 - 13:18
von nopainnogain
Hallo Leene,
Du hast ja vermutlich schon in den vorhergehenden Threads von uns gelesen. Wir haben einfach versucht, ihr klar zu machen, dass wenn sie es trägt, sie eine "hübsche junge Prinzessin", "hübsch und gerade wie ein Baum" wird und wenn nicht, das wohl leider nicht so wahrscheinlich ist.
Das Korsett ist schneller als wir dachten als Selbstverständlichkeit in den Alltag eingeflossen, sie hat es sogar ganz stolz ihren Kindergartenkolleginnen gezeigt, als meine Frau sie das erste Mal mit Korsett dorthin brachte, um den Kindergärtnerinnen die Handhabung zu erklären. Nur Anfangs hatten wir ein paar Probleme und Tränen beim Zubettgehen mit Korsett.
Die Kleine bewegt sich und tobt / rennt mit dem Korsettchen ganz normal herum. Intuitiv werden zwar einige Abläufe ein wenig verändert, z.B. Hinknien zum Aufheben etwas Interessantes, statt bücken, mit Korsettchen kann sie manche Schuhe nicht alleine anziehen/ausziehen, aber insgesamt ziemlich normal.
Zum Thema Klamotten: Wir kaufen fast nur Hosen mit verstellbarer Bundweite, manches auch gebraucht auf den einschlägigen Märkten, die Kindergärten u.ä. für Eltern anbieten, es gibt aber auch einige Anbieter von verstellbarer Neuware.
Wir hatten am Anfang auch eine höhere Soll-Tragezeit, die jedoch durch die guten Resultate wohl gesenkt werden konnte.
Ich bin leider beruflich stark eingebunden und daher nicht so oft hier. Wenn Du möchtest, schicke mir doch Deine e-mail-adresse als PN hier im System, dann schicke ich Dir meine mal zurück.
Kopf hoch, alles kein Drama. Wenn ihr die richtige medizinische / orthopädische Versorgung habt, gibt's bestimmt gute Chancen, dass das alles gar nicht so wild wird.
Wir haben uns seinerzeit auch ziemlich verrückt gemacht, heute ist vieles Routine und Alltag.
Viele Grüße
nopainnogain
Gegenseitig Mut machen ist aufbauend!
Verfasst: Mo, 10.03.2008 - 16:34
von Rainer
Leene,
es ist einfach ermutigend mitzulesen, wie nopainnogain Euch mit so viel Erfahrung bei einer Korsetttherapie im jungen Kindesalter zur Seite steht. Wie Du siehst muss einfach der Wille zum Erfolg die möglichen kleinen Alltagsprobleme mit dem Korsett überlagern. Wenn dann noch eine frische geistige Haltung wie bei nopainnogain überzeugend jede depressive Phase bereits im Keim erstickt, dann überträgt sich die positive Sicht der Dinge auch auf Dein Töchterlein. In einigen Jahren werdet ihr dann körperlich und seelisch gestärkt und vor allem mit einem geraden Rücken aus dieser schweren Lebensphase hervorgehen.
Ich drück’ Euch die Daumen!
Rainer
Verfasst: Mo, 10.03.2008 - 20:42
von Leene
Vielen Dank für die Antworten.
Wir werden immer zuversichtlicher, dass wir das auch hinbekommen.
Ich werde mich wieder melden, wenn wir das Korsett haben. Im Moment läuft noch die Genehmigung bei Krankenkasse.
Eine Frage fällt mir aber spontan noch ein. Unsere Maus hat ein Hochbett, wird sie da mit Korsett allein ein- und aussteigen können?
Viele Grüße
Leene
Verfasst: Di, 11.03.2008 - 09:36
von nopainnogain
Leene hat geschrieben: (...)
Eine Frage fällt mir aber spontan noch ein. Unsere Maus hat ein Hochbett, wird sie da mit Korsett allein ein- und aussteigen können?
Viele Grüße
Leene
Das kommt darauf an, wie die kleine Maus üblicherweise da hoch kommt. Habt Ihr eine Leiter oder eine Treppe am Bett? Schwierig ist halt, das "nach vorne beugen" an der Bettkante, könnte ich mir vorstellen. Ist aber alles eine Frage der Übung und Gewöhnung. Unsere Kleine konnte am Anfang "kaum laufen" (so zumindest war unser (zunächst schockiert) gefühlter erster Eindruck) und heute klettert sie im Kindergarten mit Korsett mit den anderen im Klettergerüst. Erstaunlich, was Kinder alles können und welche Lösungen sie von selbst entwickeln..
Ich würde also das Hochbett nicht gleich weggeben oder verkaufen, sondern lieber erstmal ein paar kurze "Beine" einbauen, damit das Bett "runter" kommt und in ein paar Monaten wird sie bestimmt nach der Eingewöhnung ans Korsettchen auch irgendwie da hoch kommen.
Übrigens doch ein schönes Etappenziel "Hochbett wieder hochbauen, wenn genug Übung mit Korsettchen"....
Immer kleine Ziele setzen, Schritt für Schritt, nie den ganzen Berg ansehen, sondern einen Fuß vor den anderen...
Und übrigens, dies noch zur Motivation:
Ihr habt NICHT DAS PECH, dass die kleine Maus jetzt plötzlich ein Korsett tragen muss,
sondern Ihr habt DAS GROSSE GLÜCK, dass eine nicht zu unterschätzende Krankheit rechtzeitig erkannt wurde und es geeignete Gegenmaßnahmen gibt, damit sie eine hübsche junge Dame wird.
Das solltet Ihr Euch immer vor Augen halten.
Viele Grüße
nopainnogain
Verfasst: Di, 11.03.2008 - 17:45
von Ulli
Hallo,
meine Tochter war 4 als sie ihr erstes Korsett bekam. Ich war mit den Nerven am Ende - bevor sie es hatte. Aber Kinder in diesem Alter nehmen es viel gelassener. Nach 3 Tagen hat sie in ihrem Rahmouni durchgeschlafen, das Hochbett war nie ein Problem!
lg
ulli
Verfasst: Di, 11.03.2008 - 19:37
von Dalia
Hallo nopainnogain, schön, wieder von dir zu lesen.

Ich habe nachgelesen, dass der Ausgangswert 45° war. Da habt ihr ja sehr viel erreicht.

Meine Erfahrung ist auch, dass jüngere Kinder ein Korsett besser akzeptieren als ältere Kinder und Jugendliche. Ich bekam mein Korsett auch mit 9 Jahren und ich bin mit ihm quasi zu einer Einheit verschmolzen. Heute ist davon leider nichts mehr übrig.

Auch ab und zu auch eine Nacht mit Trännen..
Verfasst: Mi, 12.03.2008 - 09:18
von nopainnogain
Hallo Dalia,
auch schön wieder von Dir zu hören

.
Ja, wir sind auch ganz glücklich, dass wir von 45 auf 25 sind, allerdings ist natürlich bei uns auch nicht immer alles eitel Sonnenschein.
Kaum hatte ich gestern den Post geschrieben, hatten wir heut Nacht wieder mal eine Nacht mit Tränchen. Das Korsettchen saß (ja, das passiert uns auch mal

) ein ganz kleines Stückchen zu tief und wir hatten das Gemaule auf Übermüdung / Verausgabung geschoben - ihre Freundin war zu Besuch, sie war einfach ausgepowert und wird dann meist maulig - unser Fehler.
Heute Nacht ist sie weinend aufgewacht, wir haben sie aus ihrem Schildkrötenpanzer befreit und

eine üble Druckstelle auf dem Beckenknochen gefunden. Die arme Krabbe

. Sie hat dann den Rest der Nacht "ohne" geschlafen und heute Morgen habe ich ihr den kleinen Panzer wieder klaglos anziehen können.
Hab' sie einfach in ein Gespräch verwickelt und da hat sie gar keine Zeit gehabt, über Korsettchen nachzudenken und dass es nachts noch gedrückt hatte.

Ist halt mittlerweile fester Bestandteil der morgentlichen Routine..
Grüße
nopainnogain
Verfasst: Fr, 11.04.2008 - 22:23
von Leene
Hallo nopainnogain
kannst du mir sagen, was ihr eurer Kleinen unter dem Korsett anzieht. Unser Rehatechnicker hat mir gesagt, dass die kleinsten Hemden die er hat Gr.128 sind. Das ist für unsre Mausi aber zu groß. Er meint man könne auch normale T-Shirts drunter ziehen, Kinder würde das nicht stören. Aber ich möchte es ihr schon so angenehm wie möglich machen und ich stelle mir vor, dass eine TShirtnaht noch unnötig drückt?
Danke schon im vorraus für deine Antwort
Leene
Verfasst: Di, 22.04.2008 - 17:37
von nopainnogain
Leene hat geschrieben:Hallo nopainnogain
kannst du mir sagen, was ihr eurer Kleinen unter dem Korsett anzieht. (..)
Danke schon im voraus für deine Antwort
Leene
Hallo Leene,
ein paar Korsetthemdchen haben wir von Rahmouni in Stuttgart (gibt's auch kleine Größen) und sonst ziehen wir in der Tat einfach T-Shirts drunter (100% Baumwolle). "Echte" T-Shirts (im Sinne des Wortes) haben ja keine Naht, ausser an den Ärmeln, aber die Ärmel sind ja nicht mit im Korsett..
Gruß
nopainnogain