Sieht man das Korsett unter den Klamotten?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
rockwilda
Newbie
Newbie

Sieht man das Korsett unter den Klamotten?

Beitrag von rockwilda »

Hallo,

da ich auf ein Rahmouni Korsett hinarbeite frage ich mich ob und wie sehr man das Korsett unter der Kleidung sieht?

Ich trage eher modische Kleidung, hauptsächlich relativ enge T-Shirts und stell mich schon drauf ein in der Arbeit dann Hemden zu tragen ... auch wenn ich zu dem Korsett stehen würde, will ich nicht, dass man es sofort sieht ...

Wie ist das bei euch?
kristin.l
Newbie
Newbie

Beitrag von kristin.l »

Hi rockwilda,
ich denk mal du hast das schon einigermaßen richtig eingeschätzt... Stells dir (leider) noch ein bisschen schlimmer vor und dann hast du das eigentliche Problem. Leider sieht man das Korsett unter jeder Art von Kleidung, wenn diese nicht steif an dir herunter hängt. Bei den Bewegungen sieht man einfach, dass du dich erstens nicht mehr so geschmeidig bewegst und zweitens zeichnen sich die Kanten nunmal ab.
Das Gute ist, dass du gar nicht erst vor hast, das Korsett unter allen Umständen zu verstecken. Und ebenfalls gut ist, dass die Zeit ja auch irgendwann vorbei ist - daran denk ich kann man sich immer ganz gut "festhalten"...
Guck vielleicht wirklich, dass du nicht die schönsten Sachen anziehst, weil ich z. B. hatte dann öfter mal helle Streifen an den Stellen wo die Kanten des Korsetts an den Shirts scheuerten.
Aber stells dir nicht zu schwierig vor. Mit etwas weiteren Sachen - halt Hemden, längere Shirts, mollige Pullover usw. - geht das schon ganz schön gut zu verbergen.
Bei diesen ollen, großen Korsetthemden hab ich mir selbst was besseres ausgedacht, naja, ich hab halt das besste drauß gemacht... Ich hab ganz normale, farblich jeweils passende Hemden mit dünnen Trägern gekauft, damit's nich so kahl und irgendwie krank ausgesehen hat.
Nen weiterer Tip ist, dass du besser Sachen mit Streifen oder anderen Motiven wählst, vielleicht auch mit Kapuzen... Denn unter unifarbenen Shirts sieht man's doch noch eher.

Na denn, viel Erfolg! Ich wünsch' dir 'ne super Korrektur!!
Und viel Spaß bei shoppen für den "neuen Kleiderschrank" :ja:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Mir ist es schon ein paarmal passiert, daß ich NICHT gesehen habe, ob einige Rahmouni-PatientInnen ihr Korsi anhatten oder nicht. Wenn eine "Fortgeschrittene" das Ding eng trägt und geschickt kaschiert, verschwinden selbst die großen Rahmounis optisch völlig. Auch die Bewegungen sind irgendwann fließend und natürlich. Nur die etwas würdevoll aufrechte Haltung fällt eher angenehm auf.
Selbst Meister Rahmouni musste schon mit dem Finger prüfen, ob sie es tatsächlich anhat. (stimmts Sabi?)
Dagegen sieht fast jedes moderne Cheneau aus als hätte man einen "Sack voll Hirschgeweih" an.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn man das Korsett akzeptiert hat und mit ihm quasi zu einer Einheit verschmilzt, dann kann man es tatsächlich gut verstecken. Aber wer sein Korsett nicht mag, wird sich darin nicht wohlfühlen und er wird ungelenk und staksig in den Bewegungen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
goliath
Newbie
Newbie

Beitrag von goliath »

Hallo

also bei meinem Korsett sieht man es schon ein wenig wenn ich es anhabe. Im Winter ist es sicherlich viel leichter es unter den weiten Klamotte zu verstecken. Aber jetz kommt dann der Sommer und dann wird man es logischer weise auch wieder eher sehen oder merken. Ich denke das lässt sich auch nicht vermeiden.

Liebe Grüsse
Antworten