kleine vorrausschau: leben nach dem korsett (17 Jahre)
kleine vorrausschau: leben nach dem korsett (17 Jahre)
Hi leute, ich wollte mal diesen thread hier starten um mir ein paar fragen die mir unter den fingernägeln brennen beantwortet zu kriegen. Wir alle wissen ja, dasses bei vielen in einem oder ein paar jahren vorbei sein wird mit dem korsett und danach wieder das normale leben ohne unseren mittlerweile liebgewonnenen "panzer" weitergehen wird und muss. das wird bei mir voraussichtlich in einem jahr auch so sein, nur frage ich mich was danach kommen wird, muss ich denn gänzlich darauf verzichten, z.b. die mädels im schwimmbad hochzuheben und ins wasser zu schmeißen (wäre schon ne große einschränkung der lebensqualität
), oder darf ich nie mehr schwere tüten oder den wasserkasten tragen? wie verhält man sich am besten nach dem korsett? 
Zuletzt geändert von kimster am Fr, 01.02.2008 - 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Re: kleine vorrausschau: leben nach dem korsett
Wenn du das nicht "darfst", wirst du das sofort merken. Solche Dinge gehören zu den Sünden, die der "liebe Gott" sofort bestraft.kimster hat geschrieben:muss ich denn gänzlich darauf verzichten, z.b. die mädels im schwimmbad hochzuheben und ins wasser zu schmeißen (wäre schon ne große einschränkung der lebensqualität), oder darf ich nie mehr schwere tüten oder den wasserkasten tragen? wie verhält man sich am besten nach dem korsett?
Andernfalls solltest du solche Sachen aber trotzdem generell vermeiden wo es geht, egal ob du als Skoliotiker Korsett behandelt wurdest oder nicht.
Falls nicht schon geschehen, Reha in Sobernhiem machen. Da bekommt man die richtigen Alltagsverhaltensweisen beigebracht.
- Klaus
- Moderator/in

Damit hier keine Irritationen entstehen, solltest Du schon das Alter in den Titel einfliessen lassen, denn es gibt ja bekanntermaßen einen grossen Unterschied zwischen den Korsetten Jugendlicher und Erwachsener!kimster hat geschrieben:Wir alle wissen ja, dasses bei vielen in einem oder ein paar jahren vorbei sein wird mit dem korsett und danach wieder das normale leben ohne unseren mittlerweile liebgewonnenen "panzer" weitergehen wird und muss.
Gruss
Klaus
ich hab mal nochne frage und zwar, ist es ja allgemein bekannt, dass schwimmen dem rücken sehr sehr gut tut, ist es eigentlich von bedeutung wie man schwimmt? also ob kraulen oder brust, auf dem rücken oder normal auf dem bauch? oder is das dann individuell und x-beliebig.... 
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Rückenschwimmen
Hallo,
VG, Anne
In Bad Salzungen wurde gesagt, daß Patienten mit Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) kein Brustschwimmen machen sollen. Außerdem führt Brustschwimmen zu einer Überstreckung der Halswirbelsäule (zumindest wenn man den Kopf zum Atmen herausstreckt). Es wurde daher generell zu Rückenschwimmen geraten.kimster hat geschrieben:ist es eigentlich von bedeutung wie man schwimmt? also ob kraulen oder brust, auf dem rücken oder normal auf dem bauch? oder is das dann individuell und x-beliebig....
VG, Anne
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
-
lodriane
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
- Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
hi,
das is mal ein super Thema.
Ich bin vor kurzem 18 geworden und bin noch beim Korsett abtragen, bin sozusagen in der gleichen Situation.
wie trägt man denn das Korsett richtig ab?
Ich hatte letzten Sommer angefangen mein Korsett nur noch alle 2 Tage Nachts umzumachen. (muss dazu sagen, dass ich mein Korsett nie 23 Stunden am Tag umgemacht habe, weil 1. hatte ich nich so ne schlimme Gradzahl und 2. war das mit meinem Arzt so abgesprochen) Jetzt trage ich es nur noch 2 mal die Woche in der Nacht. Seit so ca. 8 Monaten und mache es immer lockerer zu. Was meint ihr? Wie lange sollte ich das Korsi denn jetz noch so tragen?
Reicht es, wenn man nach der Korsetttherapie alle 2 Tage Krankengymnastik macht?
Über Antwort würde ich mich freuen.
lodri
das is mal ein super Thema.
Ich bin vor kurzem 18 geworden und bin noch beim Korsett abtragen, bin sozusagen in der gleichen Situation.
wie trägt man denn das Korsett richtig ab?
Ich hatte letzten Sommer angefangen mein Korsett nur noch alle 2 Tage Nachts umzumachen. (muss dazu sagen, dass ich mein Korsett nie 23 Stunden am Tag umgemacht habe, weil 1. hatte ich nich so ne schlimme Gradzahl und 2. war das mit meinem Arzt so abgesprochen) Jetzt trage ich es nur noch 2 mal die Woche in der Nacht. Seit so ca. 8 Monaten und mache es immer lockerer zu. Was meint ihr? Wie lange sollte ich das Korsi denn jetz noch so tragen?
Reicht es, wenn man nach der Korsetttherapie alle 2 Tage Krankengymnastik macht?
Über Antwort würde ich mich freuen.
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
wie viel grad hattest du denn, wenn man fragen darf?
Ja also was die abschulung anbelangt da gibts eigentlich viele methoden, die einen machen es so, dass sie das korsett über 2 jahre abschulen, also sie tragen es das 1. jahr nur vllt 16h und im 2. jahr dann nurnoch nachts. Andere wiederum machen es so, dass sie innerhalb weniger wochen abschulen, d.h. sie tragen es dann tag für tag eine halbe stunde weniger und dann nurnoch nachts. Naja und ich denke die radikalen, die das korsi von einem auf den andern tag in die ecke schmeißen gibt es sicher auch das sind dann aber praktisch diejenigen die eigenmedizin betreiben...
(also nicht sehr gebräuchlich und gut vorallem)... was mir gerade aufgefallen ist im bereich basiswissen ist der satz hier:
(bezogen auf den satz: Im erwachsenenalter nichtmehr behandlungsbedürftig)
Ja also was die abschulung anbelangt da gibts eigentlich viele methoden, die einen machen es so, dass sie das korsett über 2 jahre abschulen, also sie tragen es das 1. jahr nur vllt 16h und im 2. jahr dann nurnoch nachts. Andere wiederum machen es so, dass sie innerhalb weniger wochen abschulen, d.h. sie tragen es dann tag für tag eine halbe stunde weniger und dann nurnoch nachts. Naja und ich denke die radikalen, die das korsi von einem auf den andern tag in die ecke schmeißen gibt es sicher auch das sind dann aber praktisch diejenigen die eigenmedizin betreiben...
heißt das, dass man dann keine KG mehr machen muss, d.h. es dann nurnoch auf freiwilliger basis und auf gesundem menschenverstand basiert, aber nichtmehr zwingend ist?20 bis 30 Grad: Vor der Pubertät Korsett-Versorgung, ambulante und stationäre Physiotherapie. Nach Auftreten der Reifezeichen bei Verschlechterungen von 5 Grad oder mehr ebenfalls noch Korsettversorgung. Ansonsten bis zum vollkommenen Wachstumsabschluss weiterhin Physiotherapie. Im Erwachsenenalter meist nicht behandlungsbedürftig (siehe auch bei 10 bis 20 Grad).
-
lodriane
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
- Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Klar kannste fragen, wie viel Grad ich hatte.
Vor der Korsettbehandlung 20°(da war ich 13 Jahre) , dann war ich im Korsett auf 0° und beim letzten röntgen im Herbst ohne Korsett hatte ich 14°.
Wie viel hattest du?
Ich denke, dieses behandlungsbedürftig bedeutet, dass man nicht mehr andauernd zum Arzt oder zur Physiotherapie rennen muss. Das Üben zu Hause ist, glaube ich jedenfalls, selbstverständlich und wird immer zum Leben gehören.
Wie viel hattest du?
Ich denke, dieses behandlungsbedürftig bedeutet, dass man nicht mehr andauernd zum Arzt oder zur Physiotherapie rennen muss. Das Üben zu Hause ist, glaube ich jedenfalls, selbstverständlich und wird immer zum Leben gehören.
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
hab 29° (hält sich in grenzen zum glück) nach mehr oder weniger nem zum teil erfolglosen jahr bei meinem OT hab ich jetz gewechselt zum OT Weitner in Ffm und da gehts jetz in das letzte jahr und danach will ich dann wieder normal weiterleben weil allmählich muss ich sagen hängts mir zum hals raus, ich sag mir halt immer das eine jahr packste jetz auchnoch locker... 
Rückenschwimmen ist super!
Hallo,
ich hatte zwar nie ein Korsett, aber ich muss auch kämpfen, damit sich meine Werte nicht verschlechtern: Kann Euch Rückenschwimmen empfehlen. Mir hat ein Lehrer in 2 Stunden (2x15 Euro!) beigebracht, wie ein Toter im Wasser zu liegen (nur die Hände paddeln leicht). Dabei zieht man sich so lang man kann!!! Und dann natürlich wieder ein Stück normales Rückenschwimmen...das hält man stundenlang im Wechsel aus!
VG Tina
ich hatte zwar nie ein Korsett, aber ich muss auch kämpfen, damit sich meine Werte nicht verschlechtern: Kann Euch Rückenschwimmen empfehlen. Mir hat ein Lehrer in 2 Stunden (2x15 Euro!) beigebracht, wie ein Toter im Wasser zu liegen (nur die Hände paddeln leicht). Dabei zieht man sich so lang man kann!!! Und dann natürlich wieder ein Stück normales Rückenschwimmen...das hält man stundenlang im Wechsel aus!
Das ging mir am Anfang auch so! Da ist Dein Kopf nicht tief genug im Wasser oder du hast noch Angst. Zum Üben kann man eine Schwimmhilfe (Schlange) unter die Schulter legen.Schnecke007 hat geschrieben:Beim Rückenschwimmen verspanne ich irgendwie im Nacken. Ist also wahrscheinlich doch eine individuelle Sache...?
VG Tina
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo,
ich mag Rückenschwimmen gar nicht so gerne. dabei gehe ich immer unter Wasser. Ich kann es nicht haben, wenn Wasser in meine Ohren kommt, da ich schon auf beiden Ohren operiert worden bin. Brustschwimmen ist viel angenehmer für mich, da ich auch nur eine Skoliose habe.
Gruß Agrimon
ich mag Rückenschwimmen gar nicht so gerne. dabei gehe ich immer unter Wasser. Ich kann es nicht haben, wenn Wasser in meine Ohren kommt, da ich schon auf beiden Ohren operiert worden bin. Brustschwimmen ist viel angenehmer für mich, da ich auch nur eine Skoliose habe.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hi Tina!
Viele Grüße,
Schnecke
Hm nee, das glaub ich nicht, so hab ichs im Training gelernt und die Trainer waren schon nicht zimperlich beim Korrigieren der Haltung. Ich glaube, dass das bei mir daher kommt, dass ich grundsätzlich Probleme mit der HWS habe, und nicht von falscher Technik.Da ist Dein Kopf nicht tief genug im Wasser oder du hast noch Angst.
Viele Grüße,
Schnecke