Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Mein erstes Rahmouni Anti-Kyphose Korsett

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

das ist alles völlig normal!!! Ich hatte anfangs auch kein gutes Gefühl, wenn ich morgens das Korsett nach einer langen Nacht ausgezogen habe. Da wird ein ordentlicher Druck ausgeübt und dein Körper muss sich erstmal an die korrigierte Haltung gewöhnen, aber das braucht alles seine Zeit. Wo wir dann wieder beim Stichwort "Geduld" wären. :D

Auch, dass es nachmittags/abends Überwindung kostet, das Korsett anzuziehen, ist absolut normal und wird auch noch lange so bleiben. Ich habe für mich einen guten Rhythmus gefunden, indem ich es abends vor'm Schlafen anziehe und bis zum nächsten späten Nachmittag/Abend anlasse. Dann komm ich gar nicht in die Situation, mich überwinden zu müssen. Wenn ich es mal aus irgendeinem Grund tagsüber nicht getragen habe und ich dennoch schmerzfrei bin, muss ich mich auch jetzt noch manchmal zwingen. Warte ich allerdings lange genug, zieh ich es dann doch wieder freiwillig und gerne an...

Kommt Zeit, kommt Rat!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Leute

So ich wollte mal wieder melden und ein zwischen Bericht abgeben!

Momentan läuft es nicht so gut mit meinem Korsett,
nach dem ich so bis zum 20 August meine Tragezeiten auf 10 bis 12 Sunden steigen konnte,und auch einigermaßen durchschlafen konnte,
hatte ich es in der Woche nach dem 20.08.11 als wir noch mal eine richtige Sommerhitze hatten,nur noch sporadisch an, auch nachts hatte ich es nicht angezogen,da ich bei der Hitze mit Korsett nicht einschafen konnte, :/
ich dachte daß es jetzt nach dem es wieder einigermaßen kühler geworden ist besser würde und ich dann wieder auf meine alten Tragezeiten kommen würde,
aber dem ist nicht so,
ich bin da einfach nicht mehr diszipliniert genug wie zu Anfang, ich komme so am Tag nur noch auf 6 bis 7 Stunden,manchmal habe ich es auch garn nicht an,und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ziehe ich es mir erst nach ca. 2 bis 3 Sunden an,liegt vieleicht auch daran daß ich zur Zeit keine Schmerzen habe, weder im Rücken noch in meinem Schultern,letzte Woche hatte ich auch noch 6 mal Schroth KG das eigendlich ganz gut lief.

Ist gerade einfach zum Verzweifeln,zudem habe ich ja demnächst am 12.09.11 das Kontrollröntgen mit Korsett bei Dr. Hoffmann,ich bin mir deshalb nicht sicher ob ich den Termin bei Rahmouni nicht einfach absagen und auf einem späteren Termin verschieben sollte,bin da jetzt ein wenig ratlos was ich tun sollte. :/

Gruß Rainer
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Hallo Rainer,

also ich find das nicht so schlimm das du es mal wegen der Hitze nicht anhattest. Ich hab meins ja leider immernoch nicht, aber ich glaube bei der Hitze hätt ich das auch nicht ausgehalten. Ich glaub dir auch das es schwierig ist sich zu motivieren das Ding zu tragen wenn du eh keine Schmerzen hast.

Aber versuch doch den inneren Schweinehund wieder zu überwinden und es direkt nach der Arbeit zu tragen.
Was mich interessieren würde wäre, wie sich das Korsett denn für dich mittlerweile anfühlt. Ist es immernoch grausam oder bist du bereits ein bisschen "gewöhnt" ?

Viel Glück für die Zukunft, mach dich nicht verrückt du packst das schon ;-)

Alex
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Alex
alex1605 hat geschrieben:Hallo Rainer,

Was mich interessieren würde wäre, wie sich das Korsett denn für dich mittlerweile anfühlt. Ist es immernoch grausam oder bist du bereits ein bisschen "gewöhnt

Also am schlimmsten ist es gleich morgends nach dem Aufstehen,da ist es echt ne quälerei,da hat man das Gefüll daß einem der Rücken entzwei bricht,
ich muß es dann gleich ausziehen und so ne Pause vo 30 bis 60 min.machen,dann Tagsüber geht geht es so einigermaßen,ich muß dazu aber sagen daß ich es bis heute noch nicht geschaft habe mein Korsett bis zu den roten Markierungen zu schließen!

Da du dein Korsett immer noch nicht hast,würde mich interessieren ob da deine Krankenkasse Schwierigkeiten mit der Genemigung des Kosetts macht?

Gruß Rainer
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

dein Bericht bestätigt mich in meiner Meinung, dass es schwierig ist als Erwachsener eine Korsett-Therapie durchzuziehen, wenn man keine Schmerzen hat. Ich hab es noch heute Morgen jemandem geschrieben. Auch wenn ich niemandem welche wünsche, aber Schmerzen sind die beste Motivation zum Korsett tragen. Wenn man keine hat, muss man sehr diszipliniert sein, um das über einen längeren Zeitraum zu schaffen.

Ich bin mir sicher, dass ich mein Korsett nicht so konsequent tragen würde, wenn ich auch ohne schmerzfrei wäre, daher kann ich dir auch nicht gut einen Rat geben. Versuche, es gleich nach der Arbeit anzuziehen, überwinde deinen inneren Schweinehund und versuch, die Tragezeiten zu steigern. Je mehr man sich im Korsett bewegt, desto natürlicher und angenehmer wird der Umgang damit.

Ich an deiner Stelle würde den Termin bei Hoffmann/Rahmouni nach hinten schieben.

Lieben Gruß und Kopf hoch,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Sloopy
sloopy hat geschrieben:Versuche, es gleich nach der Arbeit anzuziehen, überwinde deinen inneren Schweinehund und versuch, die Tragezeiten zu steigern. Je mehr man sich im Korsett bewegt, desto natürlicher und angenehmer wird der Umgang damit.
Ich werds versuchen,doch jetzt nach dem die anfangs Motivation bei mir weitgehend verflogen ist,wird es diesbezüglich zunehmend schwerer für mich auf die erforderlichen Tragezeiten zu kommen.
sloopy hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde den Termin bei Hoffmann/Rahmouni nach hinten schieben.
Ich werde gleich mal am kommenden Montag bei Rahmouni anrufen und denen meine Situation schildern,mal sehen was die dazu sagen,
ich denke auch daß das keinen Sinn macht solange ich nicht auf höhere Tragezeiten mit meinem Korsett komme, jetzt schon ein Kontrollröntgen anzusetzen.

Viele Grüße Rainer
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo

So ich habe mal am Montag bei Rahmouni angerufen ,und meine derzeitig Situation mit denen besprochen,und die haben gemeint ich solle am 12 September trotzdem mal zum Kontrollröntgen vorbei kommen,
ich habe auch seit dem Montag wieder mehr Motivation gefaßt,und bin nun fast wieder bei meinen alten Tragezeiten angelangt,auch in der Nacht beim Schlafen, bin ich die ganze Zeit wieder Korsettet!

Bin mal gespannt was dann beim Kontrollröntgen raus kommt.

Viele Grüße Rainer
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Rainer,

es geht aufwärts ;)

Freue mich für dich! Weiter so!

LG
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Leute :halloatall:

So,gestern war ich nun bei Rahmouni u. Dr. Hoffmann,bin um 10 Uhr bei Rahmoni angekommen,wurde dann in eine Umkleidekabine gebeten um mir mein Korsett anzuziehen,Herr Rahmouni kam auch gleich dazu und fragte mich wie es mir ginge,und auf was für eine Tragezeit ich bei meinem Korsett komme,
ich antwortete so 9 bis 12 Sunden,aber daß ich es noch nicht bis zu den roten Markierungen schließen konnte,
da war er etwas entäuscht :/ ,er hatte gehofft daß er mir mein Korsett heute aufpelletieren könnte.
Dann wurde mir die Korsettverschlüsse von Herrn Rahmouni maximal zugezogen,mir blieb fast die Luft weg, :tot: so eng hatte ich es nocht nicht getragen,dann mußte ich warten bis noch andere Patienten ingetroffen sind.

Dann gings zu dritt mit dem Shuttlebus zu Dr. Hoffmann nach Leonberg,wo ich dann mit Korsett Geröngt wurde,
mußte noch kurz im Wartezimmer platz nehmen,dann wurde ich aufgerufen,als mir dann Dr. Hoffmann das Ergebnis mitteilte war ich ganz Sprachlos,mein Kyphosewinkel
hat sich von 68 Grad auf 47 Grad im Korsett verbessert,Dr. Hoffmann war sehr zufrieden mit dem Ergebniss,er meinte noch daß,das nächste Ziel wäre unter 40 Grad zu kommen,ich habe dann noch mal ein Rezept für Schroth KG bekommen,
dann gings auch schon wieder mit dem Shuttlebus zurück zu Rahmouni,
wo sich Herr Rahmounie und Herr Harzer das Röntgen Ergebnis auch angeschaut haben,auch die beide waren sehr zufrieden mit dem Ergebniss,
mir wurde noch mitgeteilt daß ich meine Tragezeiten noch etwas steigern sollte,und ein aufpelletieren blieb mir zudem noch knapp erspart,worüber ich sehr froh bin,dann wurde ich auch schon entlassen und bin zu mir nach Hause gefahren.

Bin jetzt richtig Happy :D über das Ergebniss,hätte ich so nicht erwartet daß ich nach knapp 2 Monaten mit meinem Korsett eine Verbesserung um 21 Grad erreicht habe.
Auf jedenfall bin ich jetzt wieder besser motiviert.

Viele Grüße Rainer
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo Rainer,

siehst du, es hat sich schon gelohnt :)

Das ist echt super. Und ich bewundere, dass du ohne Aufpelottieren davongekommen bist!

:top:

LG
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo buecat
Danke für deine Anteilnahme, :D ja ich bin echt wirklich überrascht daß es nach gerade mal 8 Wochen Korsett tragen so eine Verbesserung möglich ist,aber die letzten Tage hatte ich auch die Schattenseiten meines Korsett tragens kennen gelernt,

ich habe nach wie vor sehr starke Schmerzen im Lendenbereich der Wirbelsäule ,heute Morgen war es so schlimm, :tot: daß ich sogar Ibuprofen 600 einehmen mußte,anders war es nicht auszuhalten,
ich kann nur hoffen daß das mit der Zeit etwas besser wird.

Viele Grüße Rainer
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Rainer,

schön, dass deine Motivation nochmal gestiegen ist. :top:
Picon hat geschrieben:Dann wurde mir die Korsettverschlüsse von Herrn Rahmouni maximal zugezogen,mir blieb fast die Luft weg, :tot: so eng hatte ich es nocht nicht getragen
Und genau das ist es, was viele an Rahmouni kritisieren: es werden Momentaufnahmen gemacht, die die Realität absolut nicht widerspiegeln.

Ich wünsche dir sehr, dass du deine Schmerzen in den Griff bekommst. Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass du Schmerzmittel nehmen musst um dein Korsett tragen zu können. :/

Liebe Grüße,
sloopy

SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Rainer,

Meine Gratulation zu Deinem (Zwischen)Erfolg! :)
Picon hat geschrieben:mein Kyphosewinkel
hat sich von 68 Grad auf 47 Grad im Korsett verbessert,Dr. Hoffmann war sehr zufrieden mit dem Ergebniss,er meinte noch daß,das nächste Ziel wäre unter 40 Grad zu kommen,
Das ist sehr ehrgeizig und aus meiner Sicht möglicherweise nicht sinnvoll. Was fängt man mit einer hohen Korrektur an, wenn man sich dafür quälen muß, sie außerhalb des Korsetts nicht mal für kurze Zeit halten kann und man eigentlich auch schon mit einer etwas geringeren Korrektur schmerzfrei ist bzw. eine weitere Progredienz aufgehalten wird. Laut der Angabe in Deinem Profil bist Du 49, und da sind die Voraussetzungen nun mal etwas anders als mit 19 oder meinetwegen auch noch 29.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich beim nächsten Termin auch darauf hinweisen.

sloopy hat geschrieben:Und genau das ist es, was viele an Rahmouni kritisieren: es werden Momentaufnahmen gemacht, die die Realität absolut nicht widerspiegeln.
Ich weiß nicht, was das Wort "Realität" hier soll.
Herr Rahmouni möchte möglichst schnell sehen, wieviel Korrektur in dem betreffenden Korsett maximal möglich ist (um es gleich aufpelottieren zu können, wenn es zu schlecht korrigiert), und dafür gibt es zu der beschriebenen Vorgehensweise keine Alternative. Das heißt nicht, daß er davon ausgeht, daß es dann ständig so getragen wird und die roten Striche jederzeit eingehalten werden. (Häufig läßt er die Pelotten ja auch wieder abschleifen, damit es besser tragbar ist.) Aber es ist eine Zielvorgabe, der man sich seiner Meinung nach annähern sollte. Das ist sein Prinzip (das man als gutinformierte Korsetträgerin, die bereits ein Rahmouni-Korsett hatte, eigentlich kennen sollte).
Daß er es manchmal nicht schafft, dieses Prinzip richtig zu kommunizieren, steht auf einem anderen Blatt.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hi,

ein kleiner Tipp von mir, versuche so gut du kannst deine Muskeln aufzubauen, damit dein Körper sich besser halten kann.
Für die LWS ist besonders auch auf die Bauchmuskulatur zu achten.
Das wird dir etwas helfen können, den Auszieh- und Zusammensackschmerz besser zu ertragen.

Bei der heftigen Korrektur kommt der Körper einfach nicht mit.

Das war leider bei mir der Nachteil. Pass aber auch auf, dass es kein Dauerzustand wird. Sonst könnte das zu einem Problem werden.

Sowas hebt die Motivation sehr :ja: . Man darf nur dann nicht zu viel erwarten wenn es in Richtung Kontrolle ohne Korsett geht.
Es handelt sich wirklich um eine Momentaufnahme, was möglich WÄRE, WENN... unter Volldampf.... ;)
Was dann bei jedem individuell rauskommt wird sich zeigen. Dafür drück ich weiter die Daumen :)

LG
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo sloopy
sloopy hat geschrieben:Ich wünsche dir sehr, dass du deine Schmerzen in den Griff bekommst. Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass du Schmerzmittel nehmen musst um dein Korsett tragen zu können.
Ich denke die stärkeren Schmerzen kommen daher daß mir Rahmouni zur Auflage gemacht hat das Korsett enger zu schließen und ich es jetzt auch Nachts etwas enger geschloßen trage,ich hoffe sehr daß es bald auch besser wird mit den Schmerzen.

Viele Grüße Rainer

Hallo Anne
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Das ist sehr ehrgeizig und aus meiner Sicht möglicherweise nicht sinnvoll. Was fängt man mit einer hohen Korrektur an, wenn man sich dafür quälen muß, sie außerhalb des Korsetts nicht mal für kurze Zeit halten kann und man eigentlich auch schon mit einer etwas geringeren Korrektur schmerzfrei ist bzw. eine weitere Progredienz aufgehalten wird. Laut der Angabe in Deinem Profil bist Du 49, und da sind die Voraussetzungen nun mal etwas anders als mit 19 oder meinetwegen auch noch 29.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich beim nächsten Termin auch darauf hinweisen.
Natürlich sind das sehr ehrgeizige Ziele,die Sache ist nur die,daß ich zwar fast 50 bin,aber Biologisch eigendlich viel jünger bin,ich sehe eigendlich ca. 10 Jahre jünger aus,da ich viel Ausdauersport betreibe und mich gesund ernähre,von daher kann man mich eigendlich nicht mit einen normalen 49 Jähigen vergleichen,
von daher hoffe schon noch daß ich mich noch um ein paar Grad verbessern kann.

Viele Grüße Rainer

Hallo buecat
bluecat hat geschrieben:Hi,

ein kleiner Tipp von mir, versuche so gut du kannst deine Muskeln aufzubauen, damit dein Körper sich besser halten kann.
Für die LWS ist besonders auch auf die Bauchmuskulatur zu achten.
Das wird dir etwas helfen können, den Auszieh- und Zusammensackschmerz besser zu ertragen.

Bei der heftigen Korrektur kommt der Körper einfach nicht mit.
Ja das werde ich machen,ich habe ja von Dr. Hoffmann noch mal ein Rezept für Schroth KG bekommen,so daß ich demnachst wieder was für die Rückenmuskulatur tun kann.

Viele Grüße Rainer
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

Hallo Leute
Wollte mich mal wieder melden

Leider klappt es zur Zeit mit meinem Korsi nicht so gut,mich hat ein deftigen Rückschlag ereilt.

Bin am Dienstag den 4.10.11 Morgens um 4 Uhr mit ziemlich heftigen Scherzen im Lendenwirbelbereich aufgewacht, :tot: mußte mir sofort das Korsett ausziehen,das hatte ich in in der Vergangenheit schon ein paar mal erlebt damals wurde es nach ca. 1 Sunde von allein besser,
aber diesmal gingen die Schmerzen auch nach einer halben Sunde nicht zurück ,so daß ich mir eine Ibuprofen 600 zugeführt habe auf nüchternen Magen (was ich sonst nicht mache),mit den entprechenden Beschwerden bei der Arbeit wie Übelkeit und Magendrücken.

Am Nachmittag als ich wieder zu Hause war habe ich mir mein Korsett versucht anzulegen,mußte es aber sofort wieder ausziehen,da sich bei mir richtige Muskelkrämpfe im Ledenbereich einstellten, :tot:
habs dann am Dienstag die Nacht über nicht getragen.
Am Mittwoch habe ich es wieder Nachmittags wieder versucht anzuziehen ging aber nur wenn ich es sehr weit offen gelassen habe,habs dann auch Nacht getragen nur sehr weit geöffnet,bin dann wieder Morgen um 5 Uhr früh aufgewacht,mit den gleichen Schmerz wie am Dienstag so daß ich mir wieder eine Ibuprofen 600 einwerfen mußte sonst hätte ich die Schmerzen nicht ausgehalten.

Dachte mir so kann es nicht weiter gehen,ich habe dann bei Rahmouni angefrufen und am kommenden Donnerstag einen Termin mit Herr Rahmouni und Herr Harzer vereinbart.

Bin momentan ziemlich verzweifelt, :sniff: weis auch nicht woran es auf einmal liegt,dabei hatte ich mir so große Hoffnungen gemacht und auch beim ersten Kontollröntgen eine so gute Korrektur erreicht,

mache mir schon Selbstvorwürfe daß ein Rahmouni Korsett vieleicht doch zu Hart für mich ist?

Viele Grüße Rainer
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo Rainer,

das ist schon heftig, was du berichtest. Ich denke, dass dein Körper im Moment sehr am "arbeiten" ist. Durch das Tragen vom Korsett muss er sich jeden Tag aufs neue auf diese Veränderung einstellen und versucht sich Stück für Stück an die neue Situation zu gewöhnen. Es werden festgefahrenen Körperstrukturen gelöst. Das tut weh. Aber wenn du 600er Ibus brauchst... :oha:

Gut dass du zu Rahmouni kommst. Vielleicht ist es einfach zu viel Druck und es muss viel langsamer Druck aufgebaut werden.
Das Schlimme ist, wenn man nach der ersten Kontrolle sieht, wie toll es korrigieren kann, hat man einen sehr großen Motivationsschub. Aber für den Körper ist es einfach zu viel. Waren vielleicht auch deine Tragezeiten zu viel, oder das Korsett zu fest zu?

Mach dir aber bitte keine Vorwürfe! Wenn das Korsett zu hart für dich sein sollte, kannst du nichts dafür!!! Du versuchst es einfach. Bei vielen geht es gut, bei einigen ist es ein Kampf. Das kannst du nicht vorhersehen, leider. Sei stolz, dass du diesen Schritt gewagt hast. Lass dich nicht herunterziehen!

LG
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Hallo Rainer,

vielleicht hast du es mit dem Tragen doch etwas übertrieben. Mach dir nicht so'n Druck, vielleicht das Tragen über Nacht erstmal weglassen? Mal sehen, was beim Termin gesagt wird. Wer ist Herr Harzer? Weiterhin toi, toi, toi.
Viele Grüße
Janluna
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Picon »

bluecat hat geschrieben:Hallo Rainer,

Gut dass du zu Rahmouni kommst. Vielleicht ist es einfach zu viel Druck und es muss viel langsamer Druck aufgebaut werden.
Das Schlimme ist, wenn man nach der ersten Kontrolle sieht, wie toll es korrigieren kann, hat man einen sehr großen Motivationsschub. Aber für den Körper ist es einfach zu viel. Waren vielleicht auch deine Tragezeiten zu viel, oder das Korsett zu.

LG
Hallo bluecat

Ja,warscheinlich hast du recht.

Ich hatte das Korsett nach meinem Kontrollröntgen,motiviert durch die gute Korrektur Tagsüber ganz geschlossen und Nachts auch sehr eng gemacht,vieleicht war das wirklich zu viel für mich,auch der Bauchdruck vor allem der Druck an den unteren Rippenbogen war kurz vor meinem Rückschlag enorm,von den Tragezeiten her bin ich bis max 13 Sunden gekommen,
aber wie soll ich dann jemals das Korsett ganz schließen können,wie wird das dann erst wenn irgendwann mal aufpelottiert wird!

Viele Grüße Rainer
Janluna hat geschrieben:Hallo Rainer,

vielleicht hast du es mit dem Tragen doch etwas übertrieben. Mach dir nicht so'n Druck, vielleicht das Tragen über Nacht erstmal weglassen? Mal sehen, was beim Termin gesagt wird. Wer ist Herr Harzer? Weiterhin toi, toi, toi.
Hallo Janluna

Ja,war warscheinlich war ich etwas übermotiviert,nachts habe ich es zur Zeit nicht mehr an,tagsüber nur noch so ca. 6 bis 7 Stunden.
Der Herr Harzer ist der zweite Mann gleich hinter Herr Rahmouni,der war bei mir bei der Korsett Vorbesprechnung und beim Gipsen sowie bei der letzten Besprechung nach dem Kontollröntgen bei Dr. Hoffmann mit dabei.

Viele Grüße Rainer
Zuletzt geändert von Picon am So, 09.10.2011 - 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Deine Bedenken kommen mir ja so bekannt vor.... :rolleyes:

Cctec hat mich schon ein paar mal gebremst. Schon beim Vermessen wurde mir gesagt, dass es sehr, sehr lange dauern würde bis ich die Eingewöhnung hinter mir hätte.
Bei meiner letzten Kontrolle habe ich eine kleine Pelotte für die LWS bekommen, wirklich klein. Bei der Größe fängt Rahmouni erst gar nicht an ;) . Die hat mir ordentliche Probleme gemacht. Nach zwei Wochen flog sie wieder raus. Das so eine kleine Pelotte so reizen kann, hätte ich nicht erwartet.
Vermutlich brauch es wirklich sehr, sehr lange, (viele Monate?) bis du es ganz schließen kannst. Vielleicht sind die Markierungen für den Anfang zu weit gesetzt für dich. Das Aufpelottieren wird jetzt noch viel zu früh für dich sein und vermutlich auch noch eine Weile warten müssen.
Antworten