Gipsabdruck ist fertig- Nächste Woche kommt das Korsett!!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

gauklerdavid hat geschrieben:Wenn deine Mutter darauf besteht dass du erst das KOrsett von deinem OT probierst, dann muss, um einer Verschlechterung vorzubeugen, sichergestellt sein dass du innerhalb der nächsten drei Wochen durch Rahmouni und Hoffmann kontroliert worden bist UND falls nötig dein KOrsett verändert bzw neu gemacht worden ist.
Falls sich dabei die Krankenkasse quer stellt wäre dann die einzige Möglichkeit erstmal privat zu zahlen. Auch nicht so toll.
Ach Mann... :/
Also mein OT hat gesagt, dass wir da nix mit der KK regeln müssen, dass die das alles in den Griff nehmen. Deshalb weiß ich nicht, ob das schon beantragt wurde. Ich habe meiner Mom schon erzählt, wie dringend es ist, aber sie meinte sie wölle am Montag nicht dort anrufen. Sie ist so überzeugt von unserem OT, dass sie sich wirklich von überhaupt nix von ihm abbringen lässt. Leider wohnt mein Vater zu weit weg, um da mit entscheiden zu können... :eek:
Das mit dem Geld ist da auch nochmal so ne Sache... Meine Mom ist alleinerziehend und ich hab noch 2 Geschwister! Da wäre es wirklich Sch... wenn wir die Kosten übernehmen müssen. Sie hat esagt, dass wir jetzt schon was dazu zahlen müssen, aber unterschrieben hat sie noch nix...glaube ich :rolleyes:

Vielen Dank Dalia für das Angebot ;) Aber ich denke es wird garnicht nötig sein, meine Mom sagt, sie hätte keine Zeit sich den Thread durchzulesen...

Im Moment fühle ich mich sowieso von ihr im Stich gelassen! Sie motzt mich nur noch an und wenn ich sie dann wieder mit Rahmouni nerve kriegt sie die Krise! Gestern hätte sie mir fast eine geknallt, weil ich ihr so in den Ohrenlag. Mir wurden Dank euch die Augen geöffnet!!!(Das meine ich ernst!) Und ich hoffe meine Mom ist bald auch der Überzeugung.
Bettina
Zuletzt geändert von *Honey-Bunny_Betze* am So, 17.12.2006 - 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo nochmal,
bin eben runter ins Wohnzimmer und hab meiner Mom versucht ins Gewissen zu reden, hab danach ne Predigt gehört, die länger wie ne halbe Stunde dauerte! Ich zitiere mal ein bisschen zusammen gefasst: seit du in dem Forum bisch nervsch du mich de ganze Tag mit deim sch*** Rahmouni! Was glaubsch du, was die andern zigtausende Skoliose erkrankten Leute machen, die nicht vom WUNDERARZT behandelt werden? Die sind dann alle bei totalen Versagern und Pfuschern gelandet, die sowieso nix auf die Reihe bringen... Also Bettina, wenn du net bald mit deinem Gelaber aufhörsch von diesem Arzt werde ich dir das Internet verbieten! Was haben die eigentlich mit dir gemacht? Du warst doch auch so happy, dass wir den besten Arzt im Unterland haben und jetzt redest du nur noch von dem Typ! Weißt du eigentlich wieviel Mühe die sich alle geben? Am Mittwoch haben wirs erfahren und einen Tag später haben die schon nen Gipsabdruck gemacht! Die wissen schon, dass es nicht gut um dich steht!*
Ich stand nur noch heulend vor ihr und wusste garnicht, was ich sagen sollte. Ich war so baff, wie sie auf mich los gegangen ist! Aber dann gings weiter:
:willnicht: *Aber mir isch des langsam Wurschd! Ich fahr dich am Montag zum Hemmann, ist gar kein Problem! Dann wirsch du ihm ins Gesicht sagen, dass du kein Korsett von ihm willst! Und du wirst ihm auch sagen, dass seine ganzen Terminänderungen wegen dir und der ganze Aufwand umsonst war, weil du jetzt nen neuen OT gefunden hast! Sag es ihm!*

:tear: Ich war echt nur noch am heulen! Hab meine Mom garnicht richtig wieder erkannt... Für mich wars dann schon ok, dass das Korsett nicht von ihm nehmen. Naja und dann wollte ich sie fragen, ob es denn möglich wäre, dass sie einen Termin ausmacht zum überprüfen! Das war aber auch en schwerer Fehler:
:argue: *Bettina, wie oft muss ichs dir eigentlich noch sage? ICh dachte die Sache wär damit jetzt geklärt! Weißt du wieviel Sprit ich da verbrauche?(Wir sind im Moment knapp bei Kasse :tot: ) Und wenn wir dann bei dem sind und der dein Korsett begutachtet, dann wird er garantiert was daran auszusetzen haben, damit wir von ihm ein neues bekommen! Bettina, ich will net , dass du mich damit noch weiter nervsch. Für mich isch des Thema beendet. Gute Nacht!!!*
Was soll man dazu noch sagen... :bindagegen: Und denThread will se sich auch nicht durchlesen. Bin grad echt aufgelöst :nixweiss:
Was meint ihr dazu??? :ertrink:
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Heilbronn ist doch gar nicht so weit weg von Stuttgart und Leonberg wenn Ich jetzt auf die Karte schau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilbronn

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart

Kann man das nicht für seine Kinder fahrn ??
Tja sowas hier sind immer die sehr Traurigen Threads wo die Tätigkeit der User auch an ihre Grenzen gekommen ist.
Denke man müste vieleicht sogar noch so weit gehn das ein Erfahrener Nutzer wie bsp. Toni ect. hier mal Telefonisch mit deiner Mutter in Kontakt tritt und ihr ins Gewissen reden.
Aber wenn Sie nicht mal lesen will ist auch dieser Schritt des Angarmonts woll vergebene Liebesmühe.
Wenn Ich so nahe dran sitzen würd würd Ich noch fremde Kinder selbständig dahin fahrn als Zeichen aber Bielefeld ist ne andere Liga :(
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Guten Abend Maestro!
Naja, wie gesagt so kannte ich sie vorher nicht! Sie war sonst immer total gelassen, aber mit sowas kann ich sie scheinbar echt auf die Palme bringen! Ich werde meinen OT am Donnerstag löchern mit Tonis fragen :toni:
Bis dahin werde ich meine Mutter nicht mehr an Rahmouni erinnern...
Achja, ich muss mich verbessern! Der Orthopäde meinte die 30 schon im letzten halben Jahr und nicht insgesamt^^
ich muss dazu sagen, meine mom wurde seit ihrer Kindheit von dem Vater meines jetzigen OT behandelt und war immer total zufrieden
Werde dann schlafen. Bin Konfirmandin :angel: und muss morgen um 10 Uhr in der Kirche sein. Gn8 ;)
Bettina :runningdog:
Zuletzt geändert von *Honey-Bunny_Betze* am Mo, 18.12.2006 - 00:19, insgesamt 3-mal geändert.
[b]Goethe[/b]

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben:Was glaubsch du, was die andern zigtausende Skoliose erkrankten Leute machen, die nicht vom WUNDERARZT behandelt werden? Die sind dann alle bei totalen Versagern und Pfuschern gelandet, die sowieso nix auf die Reihe bringen...
Ja, ist tatsächlich so. Wir haben mal eine Umfrage gemacht zu Misserfolgen in der Skoliose-Behandlung http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=5016. Von insgesamt 155 abgegebenen Stimmen konnten nur bei 9% (14 Patienten) eine Verschlechterung seit Erstdiagnose verhindert werden (darunter auch frischdiagnostizierte wie du). 71% (111 Patienten) führen eine bei ihnen stattgefundene Verschlechterung auf Beratungs- und Behandlungsfehler zurück.

Schätzungsweise 80% aller in Deustchland hergestellten Korsette sind so schlecht, dass sie eine Progredienz nicht aufhalten können. Und das liegt genau daran, dass Leute die kaum Korsett-Versorgungen vornehmen und keine Erfahrung haben überall auf Deutschland verteilt Skoliosen behandeln. Eigentlich, wenn man eine richtige Qualitätskontrolle hätte, dürften sie es ganricht, weil sie dafür nicht ausgebildet sind.

Bettina, du musst den Thread schon ausdrucken, sonst wird das nichts. Eine OP ist auch garantiert schlimmer, als den Thread hier deine Mutter vorzulegen. Hättest du gerne einmal Korrekturlesen deiner Beiträge von uns? ;)

Du hast bisher in diesem Forum so gut wie nirgends anders als in diesem Thread geschrieben. Druck ihn aus und danach kannst du dir einfach ein neues Pseudonym zulegen, damit deine Eltern nicht wissen, wer du bist. Alternativ können wir dir unter diesem Account auch einfach einen neuen Namen geben und deine Nick im Text rauseditieren.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Bettina,

es bedrückt mich sehr, das zu lesen. Das, was du beschreibst, ist ein enormer psychischer Stress ist.ist auch sehr schwer, Menschen von der Sog- bzw. Überzeugungskraft eines Forums zu überzeugen, wenn sie das selbst nicht erlebt haben.

Ich habe aber das Gefühl, dass deine Mutter es gar nicht so böse meint, sondern dass sie sich von dir unter Druck gesetzt fühlte. Ich glaube, im Moment bringen Gespräche euch nicht weiter.

Ist der andere Orthopäde wirklich näher? Wäre es für dich bezahlbar, etwa 6x pro Jahr ca. 20 € für eine Bahnfahrt aus eigener Tasche zu zahlen (oder 10 € mit 50er BahnCard)?

Übrigens, lasse dich bitte nicht auf den "Deal" ein, Korsett abzusagen, ohne woanders ein Korsett anzuleiern. Denn wenn ihr es absagt und deine Skoliose verschlechtert sich weiter, kann es passieren, dass deine Mutter dir Vorhaltungen macht, dass du ja kein Korsett wolltet. Und dann wird sie dich ganz sicher nicht zu Rahmouni schicken.

Ich weiß mir im Moment auch keinen Rat.

Mir fällt gerade nur die Shocking-Methode ein, auf eigene Faust zu Rahmouni zu fahren und deiner Mutter dann das fertige Korsett zu präsentieren. Vielleicht würde sie dann einlenken? Aber andererseits besteht auch das Risiko, dass es erst recht Krach zwischen euch gibt. So ein Rahmouni-Korsett kostet ziemlich viel Kraft und du brauchst seelische Unterstützung während der Eingewöhnungszeit.

Meinst du, deine Mutter würde sich auf folgenden Vorschlag einlassen? Du versuchst es mit dem bereits bestellten Korsett und du machst mit deiner Mutter aus, dass du nach 6 Wochen geröngt wirst und auf 25° im Korsett kommen willst (ohne Korsett röntgen gilt nicht, das wäre viel zu früh). Sollte dieser Wert nicht erreicht werden, fahrt ihr zu Rahmouni.

Im neuen Jahr gibt es in Stuttgart Skoliosentreffen bei Rahmouni. Bitte deine Mutter, da mitzukommen, auch damit du andere Korsettträger kennenlernst. Begründung: Wenn du Leidensgenossen kennst, ist das Korsetttragen leichter. Und deine Mutter soll mitkommen, weil du dich wohler fühlst, wenn sie dabei ist.

Es ist sicher sinnvoll, das Thema erst mal ein paar Tage ruhen zu lassen. Vielleicht schneidet deine Mutter das Thema ja selbst an.

Schreibe dir bitte Fragen für deinen OT auf und stelle sie ihm:

- Um wie viel Prozent korrigieren seine Korsetts im Allgemeinen?
- Wie viel Korrektur strebt er bei dir an? (Bitte ihn um Zahlen und nicht um Worte wie "so viel wie möglich")
- Wann wirst du wieder geröngt?
- Wirst du im Korsett oder ohne Korsett geröngt?
- Wie oft sollst du zur Korsettkontrolle kommen?

Scheue dich bitte nicht, die Antworten auch gleich aufzuschreiben.

Mal sehen, was die anderen meinen.
Zuletzt geändert von Dalia am So, 17.12.2006 - 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Du versuchst es mit dem bereits bestellten Korsett und du machst mit deiner Mutter aus, dass du nach 6 Wochen geröngt wirst und auf 25° im Korsett kommen willst (ohne Korsett röntgen gilt nicht, das wäre viel zu früh). Sollte dieser Wert nicht erreicht werden, fahrt ihr zu Rahmouni.
Dalia!!! 6 WOCHEN bevor überhaupt über ein anderes Korsett nachgedacht wird bei einer 50 Grad Skoliose, die einen Katzensprung von Rahmouni entfernt wohnt! Stell dir mal vor du müsstest als Mutter dir dann anschauen, was du angerichtet hast und wegen was.

Honey, Druck es einfach aus und gib es ihr zu lesen.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Bettina

Meinst du, deine Mutter würde sich auf folgenden Vorschlag einlassen? Du versuchst es mit dem bereits bestellten Korsett und du machst mit deiner Mutter aus, dass du nach 6 Wochen geröngt wirst und auf 25° im Korsett kommen willst (ohne Korsett röntgen gilt nicht, das wäre viel zu früh). Sollte dieser Wert nicht erreicht werden, fahrt ihr zu Rahmouni.
Wenn es gar nicht anders geht :/ Aber sechs Wochen sind schon lang.
Ich finde dass du dann noch im Januar Kontrollgeröntgt werden solltest, und falls deine Gradzahl im KOrsett mehr als 25 Grad beträgt, dass du dann auch innerhalb der nächsten Woche danach bei Rahmouni und Hoffmann vorbeischauen solltest.
Siehe was ich vorher geschrieben habe.
Und wenn wir dann bei dem sind und der dein Korsett begutachtet, dann wird er garantiert was daran auszusetzen haben, damit wir von ihm ein neues bekommen!

Vielleicht kannst du in einem ruhigen Moment deinen Eltern nochmal deutlich machen dass das einzige worauf es ankommt die Korrektur im KOrsett ist. (Du darfst im KOrsett höchstens noch 25 grad haben, anders kann eine Verschlechterung nicht aufgehalten werden.) Dazu gibt es viele Studien die zeigen wie wichtig so eine hohe Primärkorrektur ist. Das ist ein objektives Kriterium. Das sollte dein Orthopäde auch wissen, frag ihn doch beim nächsten Besuch mal. Jeder der mit einem Geodreieck umgehen kann kann die Korrektur eines KOrsettes anhand eines Röntgenbildes überprüfen. Also auch du und deine Mutter. Da besteht nicht die Gefahr dass ihr von Hoffmann oder irgendjemand anderem hinters Licht geführt werdet. Schliesslich wisst ihr dann selbst worauf es ankommt! Wenn die Korrektur in dem Korsett das du jetzt bekommen sollst ausreichend ist (mindestens 50%), dann ist das Prima und du bist fürs erste "auf der sicheren Seite"
Dann kannst du die Sache ruhig angehen lassen, und in aller Ruhe mit deiner Mutter überlegen ob dir ein Wechsel zu Rahmouni eventuel noch mehr Korrektur bringt.
Wenn die KOrrektur aber deutlich weniger ist als 50 % dann führt kein Weg vorbei bei einem schnellen Besuch bei Rahmouni und HOffmann!

Hmmm bin müde kann keine gescheiten Sachen mehr schreiben....wenn deine Mutter nicht auf dich und auf "fremde Foren" hören will. vielleicht wird sie überzeugt wenn ein andere ein Arzt ihr sagt wie wichtig in deinem Fall eine hohe Primärkorrektur ist?
Sicher können das Dr. Hoffmann (oder auch Dr. Steffan?, er ist sogar Chefarzt, das beeindruckt deine Muttert sicher) das ganz einfach kurz per mail bestätigen wenn man sie telefonisch oder per mail danach fragt.
Dr. Steffan kann man hier unter der Rubrik Fragen und Antworten eine mail schreiben:

www.skoliose.tv

David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am So, 17.12.2006 - 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:Dalia!!! 6 WOCHEN bevor überhaupt über ein anderes Korsett nachgedacht wird bei einer 50 Grad Skoliose, die einen Katzensprung von Rahmouni entfernt wohnt! Stell dir mal vor du müsstest als Mutter dir dann anschauen, was du angerichtet hast und wegen was.
Weiß ich doch. Aber die Mutter spricht vom kompletten Korsettabblasen! Und ein Korsett ist immer noch besser als keins. Außerdem scheinst du dir ja sehr sicher zu sein, das das Korsett schadet... warten wir doch erst mal ab, was der OT auf die Fragen überhaupt antwortet.
Du kennst so einen Psychoterror anscheinend nicht. Was bringt dir eine Korsetttherapie, wenn du kene Eltern hast, die hinter dir stehen? Und was soll Honey mit einem ausgedruckten Thread, wenn die Mutter den gar nicht lesen will? Mir wurde von euch auch unterstellt, dass ich so lange wegen des Korsetts gezaudert hätte, obwohl ich x-mal deutlich gemacht hatte, dass ich sehr wohl ein Korsett wollte, aber Stress mit meiner Mutter hatte! Bei mir dauerte es EIN Jahr, bis ich dann endlich mein Korsett hatte. Wenn ich als Erwachsene solche Probleme hatte, wie muss es da erst einem Teenie gehen?

Außerdem setzen du und David Honey ganz schön unter Druck. Sucht lieber gemeinsam mit ihr nach friedlichen Lösungen. Ja, David, "wenn es gar nicht anders geht" scheint hier bereits zuzutreffen!

Außerdem wäre ich ein bisschen vorsichtig damit, die Mutter hier anzugreifen, unter Umständen erreicht ihr damit das Gegenteil, falls sie diesen Thread hier liest.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Außerdem setzen du und David Honey ganz schön unter Druck. Sucht lieber gemeinsam mit ihr nach friedlichen Lösungen. Ja, David, "wenn es gar nicht anders geht" scheint hier bereits zuzutreffen!
Hast du natürlich auch recht. Ich bin da ziemlich hin und hergerissen.Weiter den Streit eskalieren bringt es nicht. Nur halt 6 Wochen hmmm sind schon lang...
Ich glaube du hast das schon sehr gut beschrieben mit dem KOnflikt mit der Mutter. Die will ja auch nur das beste und man kann sie ja auch verstehen wenn sie emotional wird und misstrauisch wenn das Kind da mit so einem Internet Forum auftaucht. Wir haben da immer leicht reden aus der Distanz mit unserer Erfahrung " mach einfach das" und vergessen ganz schnell wie die Leute unter Stress stehen, verunsichert sind. Ich meine damit dass ich es sehr gut finde dass du dich versuchst in die Situation der Leute reinzudenken , sollten wir alle öfters probieren. Daher fand ich auch deinen letzten Post ganz gut, da mit Fingerspitzengefühl und einfühlsam geschrieben....und hier hat Bettina ja echt nichts davon wenn der Streit noch weiter eskaliert. Im Gegenteil. Und druck ausüben kann ja auch in die Hose gehen.
Vielleicht haben sich die Gemüter morgen wieder etwas abgekühlt...
Jetzt geh ich aber echt schlafen

david
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo David,

ich lese gerade, dass ich recht emotional reagiert habt. Entschuldige bitte. Dein Posting erfasst es sehr gut, was ich sagen wollte. Ich denke, dass wir Bettina keinen Gefallen tun, wenn wir gegen die Mutter wettern.

Ich kenne solche Gespräche, da möchte man ganz entspannt über ein schwieriges Thema sprechen, man nimmt sich vor, auf Vorwürfe zu verzichten, sachlich zu bleiben. Aber wenn der andere trotzdem emotional reagiert, ist es schwer, dann selbst noch sachlich zu bleiben und schon ist man mitten im Streit.

Ich habe jetzt auch so abstruse Ideen wie dass Honey der Mutter einen Brief schreibt, wir könnten ihr bei der Formulierung helfen. Aber wir kennen die Mutter nicht und wissen nicht, wie sie darauf reagieren würde. Es ist ja auch zu verstehen, dass sie den OT für sehr fähig hält, denn er hält sich selbst möglicherweise auch für fähig und kann das dann auch entsprechend vermitteln. Da wirkt Honey wie ein dummer Teenie, was sie aber ganz und gar nicht ist (und das sage ich nicht, weil sie für Rahmouni argumentiert hat, sondern ich erkenne es an der Art und Weise, wie sie sich mit unseren Postings auseinandersetzt).

Außerdem ist nach wie vor die Frage offen, ob der OT wirklich unfähig ist. Vielleicht gehört er ja zur überraschenden Minderheit, die gute Korsetts bauen kann?

Nur, wenn es von Heilbronn nach Stuttgart so nah ist und 50° in diesem Alter sind kein Pappenstiel, würde ich eigentlich schon auf Nummer sicher gehen und gleich zu Rahmouni gehen.

Naja, warten wir ab, wie es weitergeht. Im worst case trägt Honey dieses Korsett, nimmt eine Verschlechterung in Kauf und wechselt dann nach spätestens einem Jahr doch zu Rahmouni, der die frische Verschlechterung hoffentlich wieder auffangen kann. Wie gesagt, im worst case. ;)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia, selbst wenn die Primärkorrektur im Korsett sehr gut ist, würde ich auf keinem Fall bei einem OT mit so wenig Erfahrung bleiben (30 gebaute Korsette).

Lies dir mal tippis Fall genau durch. Korrektur im Korsett auf 11 Grad. Dann eine kleine Änderung am Korsett und die Gradzahl war kurze Zeit später bei über 30 Grad im Korsett und höher als sie es ohne war.

Tippis einziges Glück war, dass sie ohnehin in Rahmounis Nähe gewohnt hat und dort das Korsett hat kontrollieren lassen. Da wurde sie dann noch mal im Korsett geröntgt und dabei kam das dann raus, trotz vorher exzellenter Korrektur des Korsetts.

Eine Primärkorrektur alleine macht noch keinen Sommer.

So was macht man grundsätzlich nicht, wenn man eine so exzellente Adresse direkt vor der Haustüre hat. So was riskiert man höchstens notgedrungen wenn es nichts besseres in erreichbarer Nähe gibt, aber nicht wenn man so nahe wohnt.
Dalia hat geschrieben:Außerdem wäre ich ein bisschen vorsichtig damit, die Mutter hier anzugreifen, unter Umständen erreicht ihr damit das Gegenteil, falls sie diesen Thread hier liest.
Na also Dalia, eine Mutter die die Behandlung ihrer Tochter davon abhängig macht... ?

Meine Mutter hat bis heute noch ein schlechtes Gewissen, dafür dass sie auch erst zu einem Korsett aus Stuttgart überredet werden musste und welche Behandlung ich bekommen hätte, wenn es nach ihr gegangen wäre.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:Dalia, selbst wenn die Primärkorrektur im Korsett sehr gut ist, würde ich auf keinem Fall bei einem OT mit so wenig Erfahrung bleiben (30 gebaute Korsette).
Auch wenn es 30 Korsetts pro Monat sind? (Ist das eigentlich eine realistische Zahl?)

Ansonsten bin ich auch absolut für Rahmouni, berücksichtige aber eben auch Honeys persönliche Situation. Nicht alle Mütter sind gleich.

Honey, was würde passieren, wenn du dich gegen den Willen deiner Mutter durchsetzst (haben hier einige schon getan, mit Erfolg)? Eine Mutter, die dich wirklich liebt, müsste deine Entscheidung schnell akzeptieren und beeindruckt sein, dass du deine Gesundheit so ernst nimmst. Und wenn sie sieht, wie du im Korsett leidest, müsste es eigentlich jedes Mutterherz erweichen.

Nun denn, ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht, und egal wie du dich entscheidest, wir unterstützen dich immer. :)
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Dalia hat geschrieben:Mir fällt gerade nur die Shocking-Methode ein, auf eigene Faust zu Rahmouni zu fahren und deiner Mutter dann das fertige Korsett zu präsentieren. Vielleicht würde sie dann einlenken? Aber andererseits besteht auch das Risiko, dass es erst recht Krach zwischen euch gibt. So ein Rahmouni-Korsett kostet ziemlich viel Kraft und du brauchst seelische Unterstützung während der Eingewöhnungszeit.
Ich finde es sehr lieb, wie du dich bemühst dich in meine Person zu versetzen! Aber die Shocking-Methode wäre echt das Schlimmste, was ich ihr antun könnte! Danach würde sie erst Recht nicht einlenken, weil sie sich dann von mir hintergangen fühlt! :eek:
Also das würde ich von vornherein ausschließen, weil es dadurch zu noch mehr Ärger und Streitereien führen würde.
Dalia hat geschrieben:Meinst du, deine Mutter würde sich auf folgenden Vorschlag einlassen? Du versuchst es mit dem bereits bestellten Korsett und du machst mit deiner Mutter aus, dass du nach 6 Wochen geröngt wirst und auf 25° im Korsett kommen willst (ohne Korsett röntgen gilt nicht, das wäre viel zu früh). Sollte dieser Wert nicht erreicht werden, fahrt ihr zu Rahmouni.
Ich hab unabhängig von euch vereinbart, dass ich das 2. Korsett von Rahmouni bekomme. Meine Mom hat gesagt, das erste Korsett wird von unserem OT gemacht! Und von dieser Entscheidung lässt sie sich auch nicht von einem 3 Stunden Vortrag abbringen! Bin schon total froh, dass ich sie dazu bringen konnte. Natürlich wäre es besser GLEICH das Korsett von Rahmouni zu bekommen, aber wenn meine Mom nicht felsenfest hinter mir steht klappt das nicht! Ich werde sie auch nicht mehr darum bitten... Bin ein ziemliches Sensibelchen :/ und kann Streit mit meiner Mom überhaupt nicht gut verkraften! Im Moment ist zwischen uns wieder alles soweit in Ordnung, da will ich nicht wieder mit dem Thema ankommen. Wenn ich mein Korsett am Donnerstag bekomme fang ich das Thema von neuem an.Dann frage ich sie nach deinem Vorschlag :bindafür:
Dalia hat geschrieben:Im neuen Jahr gibt es in Stuttgart Skoliosentreffen bei Rahmouni. Bitte deine Mutter, da mitzukommen, auch damit du andere Korsettträger kennenlernst. Begründung: Wenn du Leidensgenossen kennst, ist das Korsetttragen leichter. Und deine Mutter soll mitkommen, weil du dich wohler fühlst, wenn sie dabei ist
Das wäre natürlich super, dass sie sich mal anhört, wie erfahren er schon ist. Aber wenn sie nicht einmal wegen meinem Korsett dorthin fahren will ist es unwahrscheinlich sich von diesem *Sektenführer* das Gebrabbel anzuhörn...
Dalia hat geschrieben:Es ist sicher sinnvoll, das Thema erst mal ein paar Tage ruhen zu lassen. Vielleicht schneidet deine Mutter das Thema ja selbst an
Genau das werd ich machen :)
Dalia hat geschrieben:Schreibe dir bitte Fragen für deinen OT auf und stelle sie ihm:

- Um wie viel Prozent korrigieren seine Korsetts im Allgemeinen?
- Wie viel Korrektur strebt er bei dir an? (Bitte ihn um Zahlen und nicht um Worte wie "so viel wie möglich")
- Wann wirst du wieder geröngt?
- Wirst du im Korsett oder ohne Korsett geröngt?
- Wie oft sollst du zur Korsettkontrolle kommen?

Scheue dich bitte nicht, die Antworten auch gleich aufzuschreiben.
Habs mir aufgeschrieben^^ Ich werde ihn nicht abfragen oder so, sondern zwischen durch so ein bisschen ;)

Vielen Dank für deinen Beitrag Dalia! :bussi:
[b]Goethe[/b]

Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Gibts was gegen Dick Köpfe was man in den Tee tun kann ?? :juggle:
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Dalia hat geschrieben:Weiß ich doch. Aber die Mutter spricht vom kompletten Korsettabblasen! Und ein Korsett ist immer noch besser als keins. Außerdem scheinst du dir ja sehr sicher zu sein, das das Korsett schadet... warten wir doch erst mal ab, was der OT auf die Fragen überhaupt antwortet.
Du kennst so einen Psychoterror anscheinend nicht. Was bringt dir eine Korsetttherapie, wenn du kene Eltern hast, die hinter dir stehen? Und was soll Honey mit einem ausgedruckten Thread, wenn die Mutter den gar nicht lesen will? Mir wurde von euch auch unterstellt, dass ich so lange wegen des Korsetts gezaudert hätte, obwohl ich x-mal deutlich gemacht hatte, dass ich sehr wohl ein Korsett wollte, aber Stress mit meiner Mutter hatte! Bei mir dauerte es EIN Jahr, bis ich dann endlich mein Korsett hatte. Wenn ich als Erwachsene solche Probleme hatte, wie muss es da erst einem Teenie gehen?
Mir geht es echt besch***en, wenn meine Mom und ich kein Team sind. Ich weiß nicht, ob ihr versteht was ich meine, aber wie gesagt, wenn meine Mom schon nicht zu mir hält, dann geht bei mir innerlich alles kaputt... ;(
Dalia hat geschrieben:Außerdem setzen du und David Honey ganz schön unter Druck. Sucht lieber gemeinsam mit ihr nach friedlichen Lösungen. Ja, David, "wenn es gar nicht anders geht" scheint hier bereits zuzutreffen!
Außerdem wäre ich ein bisschen vorsichtig damit, die Mutter hier anzugreifen, unter Umständen erreicht ihr damit das Gegenteil, falls sie diesen Thread hier liest
Ich muss wirklich sagen, dass ihr mich schon ein wenig beeinflusst habt und auch (glaube ich) ein bisschen Mitschuld habt, dass ich meiner Mom so im Ohr liege. Es ist natürlich nicht falsch, weil man hofft sie lässt sich überreden, aber in diesem Falle trifft Dalias Meinung zu. Dann lieber ne Weile den Mund halten, als noch mehr kaputt zu machen :stop:
Es wäre wirklich hilfreicher, wenn ihr jetzt einfach einseht, dass ich vor 6 Wochen nicht zu Rahmouni kommen werde und ihr vielleicht andere Lösungen für mich findet ;)
[b]Goethe[/b]

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Bettina,

na, ich hoffe aber, dass du hier auch weiter berichtest, wenn du das Korsett vom OT hast. Vielleicht hast du ja so viel Glück wie ich und deine Mutter lenkt von selbst ein (aber hoffentlich viel schneller als meine). :) Aber bleibe stur: Das zweite Korsett ist von AR, erst recht, wenn das von deinem OT nicht gut korrigiert.

Liebe Grüße,
Dalia
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Dalia hat geschrieben:Ich habe jetzt auch so abstruse Ideen wie dass Honey der Mutter einen Brief schreibt, wir könnten ihr bei der Formulierung helfen. Aber wir kennen die Mutter nicht und wissen nicht, wie sie darauf reagieren würde. Es ist ja auch zu verstehen, dass sie den OT für sehr fähig hält, denn er hält sich selbst möglicherweise auch für fähig und kann das dann auch entsprechend vermitteln.
Die Idee solltest du leider schnell vergessen, das bringt bei meiner Mom überhaupt nichts!
Dalia hat geschrieben: Da wirkt Honey wie ein dummer Teenie, was sie aber ganz und gar nicht ist (und das sage ich nicht, weil sie für Rahmouni argumentiert hat, sondern ich erkenne es an der Art und Weise, wie sie sich mit unseren Postings auseinandersetzt).
Da bin ich aber mal erstaunt, dass du Dalia das erkannt hast! Hier im Forum reden immer alle auf mich ein, dass ich zum Rahmouni gehn soll, weil der der beste wäre und so. Ich weiß es doch, aber wenn meine Mom nicht davon überzeugt ist und erst in mindestens 6 Wochen dort hin fährt kann ich es doch auch nicht ändern!:( Danke übrigens für das Kompliment Dalia :) Ich mache mich ja überall schlau und versuche alles mögliche über Skoliose heraus zu finden!
Dalia hat geschrieben:Außerdem ist nach wie vor die Frage offen, ob der OT wirklich unfähig ist. Vielleicht gehört er ja zur überraschenden Minderheit, die gute Korsetts bauen kann?
Ich denke schon, dass er im Stande dazu sit gute Korsetts zu bauen! Bei mir arbeiten Orthopäde und OT zusammen. Beide haben mich (ungelogen) 2 Stunden über Skoliose aufgeklärt und auch deutlich gemacht, wie schlimm es bei mir ist! Ich habe auch das Gefühl, dass mein OT seine Sache ernst nimmt und auch gut ist! Meine Mom wurde in ihrer Kindheit von dem Vater meines jetzigen OTs behandelt, deshalb auch die gute Beziehung zu ihm :D
Dalia hat geschrieben: Nur, wenn es von Heilbronn nach Stuttgart so nah ist und 50° in diesem Alter sind kein Pappenstiel, würde ich eigentlich schon auf Nummer sicher gehen und gleich zu Rahmouni gehen.
Also sooo nah ist das auch wieder nicht! Man braucht immerhin ne Stunde, bis man da ist. Ok, verglichen zu den andern ist das schon näher, aber man braucht einfach auch Zeit dafür. Es ist ja nicht allein ne Geldfrage! Natürlich könnte ich das Geld von meinem Tashengeld abzwacken, aber ohne Mom ist das einfach sch... Bin halt doch erst 14 :lach:
Dalia hat geschrieben: Naja, warten wir ab, wie es weitergeht. Im worst case trägt Honey dieses Korsett, nimmt eine Verschlechterung in Kauf und wechselt dann nach spätestens einem Jahr doch zu Rahmouni, der die frische Verschlechterung hoffentlich wieder auffangen kann. Wie gesagt, im worst case. ;)
Wenn er so gut ist, wie ihr sagt dürfte das ja kein großes Problem für ihn sein (bei den vielen Korsetts, die er schon gemacht hat)
Jetzt muss ich aber schlafen gehn! Hab im Gegensatz zu euch noch Schule :tot:
[b]Goethe[/b]

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Liebe Honey (ich finde den Nick irgendwie süß :D),
*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben:
Dalia hat geschrieben: Da wirkt Honey wie ein dummer Teenie, was sie aber ganz und gar nicht ist (und das sage ich nicht, weil sie für Rahmouni argumentiert hat, sondern ich erkenne es an der Art und Weise, wie sie sich mit unseren Postings auseinandersetzt).
Da bin ich aber mal erstaunt, dass du Dalia das erkannt hast! Hier im Forum reden immer alle auf mich ein, dass ich zum Rahmouni gehn soll, weil der der beste wäre und so.
doch, doch, das hat doch hier ziemlich jeder erkannt, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist. :) Alle oder zumindest die meisten wissen, dass du sehr gern zu Rahmouni willst, nur dass deine Mutter nicht mitmacht. Sie alle versuchen, dir Argumente für Gespräche mit deiner Mutter zu liefern, sie tun es bloß einen Touch härter als ich. ;)
Dalia hat geschrieben:Jetzt muss ich aber schlafen gehn! Hab im Gegensatz zu euch noch Schule :tot:
Nana, dafür haben viele ein Studium, eine Ausbdilung oder einen Beruf. Und auch ich stehe werktags täglich um 7 Uhr auf. :zzz: Schlaf gut und träum süß. :D
Zuletzt geändert von Dalia am So, 17.12.2006 - 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Dalia hat geschrieben:Hallo Bettina,

na, ich hoffe aber, dass du hier auch weiter berichtest, wenn du das Korsett vom OT hast. Vielleicht hast du ja so viel Glück wie ich und deine Mutter lenkt von selbst ein (aber hoffentlich viel schneller als meine). :) Aber bleibe stur: Das zweite Korsett ist von AR, erst recht, wenn das von deinem OT nicht gut korrigiert.
Liebe Grüße,
Dalia
Hey Dalia,
Natürlich werde ich weiterhin berichten^^ Bin auch schon gespannt auf Donnerstag. Würde am liebsten die 3 Tage überspringen :lach: Ich kann mittlerweile viel besser mit meiner Mom darüber reden! Sie ist 100% damit einverstanden das 2. Korsett von AR machen zu lassen! Das ist ja schonmal ein Fortschritt :)
Danke nochmal für dein Verständnis und deine Bemühungen!
Bettina :xmas:
[b]Goethe[/b]

Antworten