OT-Diskussion: Püttmann - Rahmouni - Nahr
Hallo k.Nahr,
als unprofessionell empfinde ich die Wortwahl "bedauerlich", ich weiß worauf sie das bezogen haben. Ich empfinde dieses Wort als herablassend. Es war unfair den anderen Forumsmitgliedern gegenüber.
Ich habe nicht ihre Arbeit kritisiert. Ihre Arbeit kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich nicht das Recht und die Kenntnisse.
Gruß
Kiri
als unprofessionell empfinde ich die Wortwahl "bedauerlich", ich weiß worauf sie das bezogen haben. Ich empfinde dieses Wort als herablassend. Es war unfair den anderen Forumsmitgliedern gegenüber.
Ich habe nicht ihre Arbeit kritisiert. Ihre Arbeit kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich nicht das Recht und die Kenntnisse.
Gruß
Kiri
-
Ulli
- treues Mitglied

Eigentlich wollte ich mich ja raus halten, aber ich finde das alles kindisch. Wollt ihr denn das Forum kaputtmachen mit euren Beleidigungen, Kränkungen, ...
Zwei haben ihren Rückzug schon angetreten. K. Nahr wird es auch bald zu dumm werden hier noch zu schreiben.
Wenn man diskutiert kann man doch nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
Ich hoffe doch, dass dies bald ein Ende hat.
Zwei haben ihren Rückzug schon angetreten. K. Nahr wird es auch bald zu dumm werden hier noch zu schreiben.
Wenn man diskutiert kann man doch nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
Ich hoffe doch, dass dies bald ein Ende hat.
- Klaus
- Moderator/in

Ich bin ja nun sehr dafür, dass es hier im Forum sachlich, fair und konstruktiv vorangeht.Ulli hat geschrieben:Wenn man diskutiert kann man doch nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
Dazu gehört natürlich in erster Linie die Wortwahl.
Ich kann ulli nur beipflichten, dass man es auch auf die Spitze treiben kann!
Kiri überlege Dir doch bitte, ob es uns weiterbringt, völlig frei von persönlichen Einschätzungen zu diskutieren. Dann hätten wir hier nur noch Fakten und wir würden heftig darüber diskutieren, ob es nun Fakten sind oder nicht. Die Lust am Schreiben würde vergehen.
Dies ist kein kommerzielles Forum, das von bezahlten Personen betrieben wird.
Und, Ulli, die Kränkungen und Beleidigungen von denen Du sprichst, sind nicht nur von der Wortwahl abhängig (Dummschwätzer wäre so ein Wort-Sorry für die Wiederholung dieses Beispiels)), sondern auch von der eigenen persönlichen Empfindlichkeit. Und die hat Kiri ja eindrucksvoll demonstriert. Sorry, aber ich empfinde es so.
Also ein bischen mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit, dann wird ein Teil der Kränkungen und Beleidigungen garnicht mehr als solche empfunden.
Nein bitte nicht, das Forum lebt nicht von den Leuten im Hintergrund!Ulli hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich ja raus halten
Das wird es mit Sicherheit, mit der gleichen Sicherheit wird es wiederkommen. Das Forum lebt!Ulli hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass dies bald ein Ende hat.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Vorsicht, sehr lang!
Hallo Leute,
die Zeit, in der ich nicht schrieb, habe ich dazu genutzt, nachzudenken und nach einer Woche kann ich alles besser aus der Distanz betrachten. Aber eins muss ich wohl noch erklären: Mein Rückzug dient nicht dazu, die Forumsmitglieder zu "bestrafen" (das wäre wirklich kindisch) und sollte auch nicht so wirken, als würde ich mich in einen Schmollwinkel zurückziehen. K. Nahr hatte recht, ich nutze den Rückzug dazu, um Energie zu schöpfen. Aber, Herr Nahr, Ihre Worte im ersten Beitrag fand ich auch nicht so besonders förderlich für das Forumsklima.
Ja, die Forumsstreitereien gingen mir an die Substanz und deshalb habe ich mich zurückgezogen. Ich habe im Moment sehr große Zukunftssorgen und dadurch ist mein Nervenkostüm dünn.
Hallo Gruseline,
ich finde die ganze Situation hier sehr unbefriedigend und ich würde mir wünschen, dass wir einen Konsens finden. Ich möchte mich mit dir gern versöhnen. Aber ich habe das Gefühl, dass alte Streitigkeiten zwischen uns stehen und von Zeit zu Zeit hochkommen.
Nun jetzt ganz kurz zur Ausgangslage. (Toni und J-Maria blende ich jetzt aus, denn das ist eine andere Geschichte, in der ich keine Rolle spiele.) Die Diskussionen gingen los mit meinen Fragen zu Anches Korsett und zu Linchen. Hattest du das Gefühl, dass ich vordergründig die Korsetts von Nahr und Püttmann angreifen wollte?
Das stimmt nicht. Ich war ehrlich interessiert, wie sich ein Nahr-Korsett im Vergleich zu einem Rahmouni-Korsett trägt. Dabei ist es natürlich klar, dass so etwas immer sehr individuell ist. Aber ich bin an Anche aufgrund ihrer Beiträge als Mensch sehr interessiert, darum wollte ich wissen, wie es ihr jetzt geht.
Und Linchen habe ich verschiedene Fragen gestellt, weil mir ihre Ausgangssituation nicht klar war. Auch da ging es mir nur darum, ihr zu helfen, und nicht darum, die Arbeit von Püttmann anzugreifen.
Aber beides brauchen wir jetzt auch nicht mehr zu diskutieren oder zu klären. Ich hatte jedenfalls nie vor, die Beiträge der beiden dazu zu nützen, andere OTs anzuprangern. Das war früher mal so, und in dem Punkt versuche ich, mich zu bessern und so zu schreiben, dass niemand verletzt wird. Gelingt mir anscheinend nicht.
Ich kann nur versuchen, in meiner Wortwahl vorsichtig zu sein.
Ich leide jetzt als Erwachsene phasenweise unter der verpfuschten Korsettthereapie und möchte diese Erfahrung anderen gern ersparen, dabei wirke ich wohl manchmal aggressiv...?
Es ist wie mit der Münze, die einen sagen, sie sehen einen Kopf, die anderen sagen, sie sehen eine Zahl, und beide haben recht, vergessen es aber und schon sind sie im schönsten Streit.
:pedro:

Ganz überspitzt formuliert (bitte verstehe das nicht als Angriff): Um zu wissen, dass die Erde eine Kugel ist, muss ich nicht eine Weltreise gemacht haben.
Zur Rotation u.ä. kann ich leider nichts schreiben, da ich dazu zu wenig weiß, das überlasse ich lieber dir. Diese Lücke im Forum kannst du besser füllen.
Aber ich kann doch Püttmann und Nahr weiterempfehlen, wenn ich von konkreten Menschen weiß, die bei diesen OTs erfolgreich waren. Natürlich nur mit Einschränkung, da ich die beiden kaum kenne und mir von beiden kaum Erfahrungsberichte vorliegen. Das schreibe ich aber auch meist dazu. Oder wie siehst du das?
Dass ich Rahmouni für den Besten halte, ist einfach mein subjektives Gefühl, so wie du Püttmann für den Besten hältst und J-Maria Nahr. Das sollten wir alle akzeptieren und so stehen lassen.

Ich ziehe mich jedenfalls zurück, weil das Forum mich mehr Energie kostet, als mir guttut. Wer nicht schreibt, bietet keine Angriffsfläche.
Der Rückzug darf nicht als Angriff gegen die Forumsmitglieder verstanden werden, sondern er dient meinem Selbstschutz. Das Forum kommt auch sehr gut ohne mich aus.
Mein Rückzug ist nicht endgültig, ich lasse ihn vielmehr offen. Bei mir tut sich bald sehr viel in meinem Leben, so dass ich nicht weiß, inwieweit ich noch Energie für das Forum haben werde. Aber für Diskussionen, bei denen es mal hart zugeht, habe ich derzeit wirklich keine Kraft.
Und ich hasse sie wie die Pest!

Außerdem bin ich per PN und Mail optimal zu erreichen.
Friede?
Viele Grüße,
Dalia
P.S.: Euren Toni kann ich euch nicht zurückbringen, das muss er selbst wollen.
Hallo Leute,
die Zeit, in der ich nicht schrieb, habe ich dazu genutzt, nachzudenken und nach einer Woche kann ich alles besser aus der Distanz betrachten. Aber eins muss ich wohl noch erklären: Mein Rückzug dient nicht dazu, die Forumsmitglieder zu "bestrafen" (das wäre wirklich kindisch) und sollte auch nicht so wirken, als würde ich mich in einen Schmollwinkel zurückziehen. K. Nahr hatte recht, ich nutze den Rückzug dazu, um Energie zu schöpfen. Aber, Herr Nahr, Ihre Worte im ersten Beitrag fand ich auch nicht so besonders förderlich für das Forumsklima.
Ja, die Forumsstreitereien gingen mir an die Substanz und deshalb habe ich mich zurückgezogen. Ich habe im Moment sehr große Zukunftssorgen und dadurch ist mein Nervenkostüm dünn.
Hallo Gruseline,
ich finde die ganze Situation hier sehr unbefriedigend und ich würde mir wünschen, dass wir einen Konsens finden. Ich möchte mich mit dir gern versöhnen. Aber ich habe das Gefühl, dass alte Streitigkeiten zwischen uns stehen und von Zeit zu Zeit hochkommen.
Nun jetzt ganz kurz zur Ausgangslage. (Toni und J-Maria blende ich jetzt aus, denn das ist eine andere Geschichte, in der ich keine Rolle spiele.) Die Diskussionen gingen los mit meinen Fragen zu Anches Korsett und zu Linchen. Hattest du das Gefühl, dass ich vordergründig die Korsetts von Nahr und Püttmann angreifen wollte?
Das stimmt nicht. Ich war ehrlich interessiert, wie sich ein Nahr-Korsett im Vergleich zu einem Rahmouni-Korsett trägt. Dabei ist es natürlich klar, dass so etwas immer sehr individuell ist. Aber ich bin an Anche aufgrund ihrer Beiträge als Mensch sehr interessiert, darum wollte ich wissen, wie es ihr jetzt geht.
Und Linchen habe ich verschiedene Fragen gestellt, weil mir ihre Ausgangssituation nicht klar war. Auch da ging es mir nur darum, ihr zu helfen, und nicht darum, die Arbeit von Püttmann anzugreifen.
Aber beides brauchen wir jetzt auch nicht mehr zu diskutieren oder zu klären. Ich hatte jedenfalls nie vor, die Beiträge der beiden dazu zu nützen, andere OTs anzuprangern. Das war früher mal so, und in dem Punkt versuche ich, mich zu bessern und so zu schreiben, dass niemand verletzt wird. Gelingt mir anscheinend nicht.
Hallo Gruseline, das habe ich doch gar nicht behauptet. Das habe ich früher mal geschrieben, aber das ist ein uraltes Thema, das ich eigentlich nicht mehr aufwärmen möchte. Können wir uns darauf einigen: Es kann sein, dass du nichts gegen Rahmouni geschrieben hast, ich es aber so empfunden habe.Gruseline hat geschrieben:ich lauere auch nicht auf irgendwelche Gelegenheiten um Rahmouni eins auszuwischen.
Ich möchte auch niemandem Angst machen, aber ich möchte jedem Teenie die Erfahrungen, die ich gemacht habe, gern ersparen. Dabei kann ich nicht vermeiden, dass ich mit meinen Beiträgen Angst auslöse. Ich will es nicht, aber ich möchte, dass die Teenies sich bewusst sind, was sie eventuell riskieren, wenn sie ihre Skoliose nicht ernst nehmen. Eine bessere Lösung weiß ich nicht.Die oft suptile ,aber auch offene angsterzeugende Schreibe von einigen hier im Forum.
Ich leide jetzt als Erwachsene phasenweise unter der verpfuschten Korsettthereapie und möchte diese Erfahrung anderen gern ersparen, dabei wirke ich wohl manchmal aggressiv...?
Es ist wie mit der Münze, die einen sagen, sie sehen einen Kopf, die anderen sagen, sie sehen eine Zahl, und beide haben recht, vergessen es aber und schon sind sie im schönsten Streit.
Durch Lesen, Zuhören und eigene Erfahrungen mit verschiedenen Leuten (auch Fachleuten wie OTs, die ich hatte, Ärzte, Krankengymnasten, Fachartikel im Internet usw.) und mit Forumsleuten, wobei meine Kenntnisse natürlich in erster Linie nichtwissenschaftlich sind. Ich verlasse mich auf meine Menschenkenntnis und stufe die Informationen z.B. von Toni und dir als glaubwürdig ein. Sie werden auch bestätitgt durch OTs wie Nahr und Dr. Steffan, die hier mitschreiben und Rahmouni und Dr. Hoffmann, mit denen ich direkt darüber spreche.Woraus schöpfst Du Deine Kenntnisse?
Ganz überspitzt formuliert (bitte verstehe das nicht als Angriff): Um zu wissen, dass die Erde eine Kugel ist, muss ich nicht eine Weltreise gemacht haben.
Zur Rotation u.ä. kann ich leider nichts schreiben, da ich dazu zu wenig weiß, das überlasse ich lieber dir. Diese Lücke im Forum kannst du besser füllen.
Das ist eben auch ein Grund, dass ich vorrangig Rahmouni empfehle und mich mit Empfehlungen für Nahr und Püttmann zurückhalte. Das ist Aufgabe derjenigen, die bei diesen OTs sind.Selbst wenn Du Püttmann oder Nahr empfielst hast Du keine eigenen Erfahrungen mit denen,was die wirklich machen und warum die Korsette anders aussehen wie die von Rahmouni.
Aber ich kann doch Püttmann und Nahr weiterempfehlen, wenn ich von konkreten Menschen weiß, die bei diesen OTs erfolgreich waren. Natürlich nur mit Einschränkung, da ich die beiden kaum kenne und mir von beiden kaum Erfahrungsberichte vorliegen. Das schreibe ich aber auch meist dazu. Oder wie siehst du das?
Dass ich Rahmouni für den Besten halte, ist einfach mein subjektives Gefühl, so wie du Püttmann für den Besten hältst und J-Maria Nahr. Das sollten wir alle akzeptieren und so stehen lassen.
Hallo Gruseline, ich würde mir wünschen, wenn solche Worte wie "es geht ans Eingemachte" hier keine Bedeutung mehr erhalten würden. Es sollen unterschiedliche persönliche Meinungen anerkannt werden und für sich stehen gelassen werden können, so dass der Leser sich selbst ein Urteil bilden kann. Das gilt auch für mich.Aber das ist auch typisch, sobald es etwas mehr ins Eingmachte geht, wird mit Rückzug gedroht .
Ich ziehe mich jedenfalls zurück, weil das Forum mich mehr Energie kostet, als mir guttut. Wer nicht schreibt, bietet keine Angriffsfläche.
Der Rückzug darf nicht als Angriff gegen die Forumsmitglieder verstanden werden, sondern er dient meinem Selbstschutz. Das Forum kommt auch sehr gut ohne mich aus.
Mein Rückzug ist nicht endgültig, ich lasse ihn vielmehr offen. Bei mir tut sich bald sehr viel in meinem Leben, so dass ich nicht weiß, inwieweit ich noch Energie für das Forum haben werde. Aber für Diskussionen, bei denen es mal hart zugeht, habe ich derzeit wirklich keine Kraft.
Nein, der Hauptgrund ist, dass ich meine Energie für ganz andere Sachen brauche und ich sie nicht mehr ins Forum investieren möchte. Die Person Dalia kann man vielleicht nicht ersetzen, aber ihre Funktion; das, was ich bisher tat, z.B. informieren, aufmuntern, motivieren, das können auch andere Forumsmitglieder sehr gut. Ich habe mich die letzte Zeit ohnehin nicht mehr so intensiv wie früher eingebracht und das Forum lief auch prima. Ihr braucht mich also nicht.Toni will gehen, Du gehst mit weil ja ohne ihn alles kein Spaß macht.
Außerdem bin ich per PN und Mail optimal zu erreichen.
Ja, das würde ich mir auch sehr wünschen!Also laßt uns weiter machen und hoffen das etwas Positives dabei rauskommt.
Friede?
Viele Grüße,
Dalia
P.S.: Euren Toni kann ich euch nicht zurückbringen, das muss er selbst wollen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo
Der Auftakt dieser Auseinandersetzung ,war ja Beitrag von Linchen.
Die sich über ihre schlechten Korrekturwerte im Püttmann-Korsett beschwerte und es deshalb in die Ecke schmeißen wollte,da sie mit diesem Korsett einer OP nicht aus dem Weg gehen könnte.
So hat sie sich geäußert.
Diese Beiträge sind ja durch Dalia ,von diesen Beiträgen getrennt worden.
So das einige hier garnicht lesen konnten ,was der Ursprung war.
Linchens Aussage wurde zum Anlass genommen ,Püttmann -Korsette
qualitativ schlecht zu machen.
Ohne zu überprüfen ,warum das so gelaufen ist.
Da ich privat mit Linchen in Kontakt stehe, weiß ich um die Probleme.
Leider steht es mir nicht zu ,hier über die Versorgung Aussagen zu machen.
Das kann nur Linchen selber tun.
Aber so viel kann ich sagen.
Die erste Korsettversorgung durch Püttmann geschah 2/2003
Da war sie glaube ich 15 Jahre alt.
Ausgangswerte
Oben 33 Grad
Unten 43 Grad
Im Korsett geröngt
Oben 19 Grad
Unten 23 Grad
Den weiteren Werdegang ,kann ja nur Linchen selber schreiben.
Unabhängig davon ,kann ich diese Auseinandersetzung nicht verstehen.
Vor allem nicht die Art und Weise,wie auf solche Beiträge reagiert wird.
Die Beiträge werden nicht genau gelesen ,es werden Passagen aus den Beiträgen rausgezogen und kommentiert.
Der Zusamenhang wird auseinandergerissen.
Bei einigen habe ich den Eindruck,sie verstehen immer noch nicht worum es mir geht.
Es geht nicht um einen Wettstreit, zwischen den hier bekannten OTs.
Wer besser ist oder nicht.
Jeder von denen die hier bekannt sind, hat seine eigene Art Korsette zu bauen.
Jeder mit gutem Erfolg.
Vielleicht eine andere Philosophie,aber vom Endergebniss her doch gut.
Das ist doch das ,was zählt.
Wir wollen doch ,davon gehe ich bei den meisten hier aus, eine gute Versorgung in allen Bundesländern erreichen.
Natürlich ist es schwierig,wenn sich nur auf Gradzahlen und deren Korrektur versteift wird.
Diese oft gesagten Korrekturwerte allein ,sind nicht aussagekräftig ,ob eine Korsettversorgung und deren Therapie erfolgreich ist und sein wird.
Egal von wem das Korsett ist.
Es ist im besten Fall ,ein erster Anhaltspunkt.
Suptile Bemerkungen und versteckte Äußerungen, die Angst bei den Versorgten erzeugen,das sie nicht die "Optimale Versorgung" haben nutzten keinem.
Hinterfragen und Hilfestellung wären da angebrachter.
Man kann z.B.nicht jede Korsettversorgung, die nicht 50 % Korrektur erreicht hat, pauschal als schlechte Versorgung hinstellen.
Viele Faktoren spielen da eine Rolle.
In Bezug auf Toni s `vorläufigen Rückzug kann ich nur sagen:
Warum????????
Ich habe ihn nicht persönlich angeriffen.Oder ihn beleidigt.
Auch habe ich nie irgendwann im Forum,offene oder suptile Andeutungen gegen Rahmounis Arbeit gemacht.
Ich bin ja froh, das wir ihn haben.
Wenn ich mir allerdings die Bemerkungen anderer hier aus den ganzen Beiträgen ansehe????
Unsere Püttmann oder von mir aus auch Nahr Versorgte- Kids ,sind die Weicheier,die labilen, die einem hochkorrigierenden Korsett von Rahmouni nicht gewachsen sind.
Sie sind keine Poweruserinen.
Mich als lauernd und ergötzend oder als reinwürgend oder als Nicht-Rahmouni-Rechtfertigungs-Mutter oder als Dummschwätzer zu bezeichnen,ist schon mehr als persönlich.
Wer hat also wen hier beleidigt und ist persönlich geworden?
Solche Äußerungen wird man von mir hier nicht finden.
Auseinandersetzungen gerne ,wenn ich der Meinung bin ,das sie der ganzen Sache hier dienen.Eine Veränderung und Berreichung für alle bringt.
Emotionen ja, weil es ohne sie nicht geht.
Ohne Leidenschaft und den Glauben und den Optimismus,das sich etwas verändern kann,keinen Fortschritt.
Und auch keine Veränderungen hier im Forum.
Es sind so viele gute Dinge auf den Weg gebracht worden.
Wir haben durch Klaus Initiative einen gesucht -gefunden Rubrik.
(Hat er Anfangs ordentlich Schwierigkeiten bekommen.)
Wir haben mehr Berichte über Versorgungen und die Auswahl ist etwas größer beworden.
Wir haben eine Liste im Forum ,worauf man bei der Versorgung achten muß.
Viele finden hier Hilfe und Trost.
Und man sollte nicht alles persönlich nehmen und auf seine Wortwahl achten,auch wenn es manchmal nicht so leicht ist.
LG
Gruseline
Gaby
Der Auftakt dieser Auseinandersetzung ,war ja Beitrag von Linchen.
Die sich über ihre schlechten Korrekturwerte im Püttmann-Korsett beschwerte und es deshalb in die Ecke schmeißen wollte,da sie mit diesem Korsett einer OP nicht aus dem Weg gehen könnte.
So hat sie sich geäußert.
Diese Beiträge sind ja durch Dalia ,von diesen Beiträgen getrennt worden.
So das einige hier garnicht lesen konnten ,was der Ursprung war.
Linchens Aussage wurde zum Anlass genommen ,Püttmann -Korsette
qualitativ schlecht zu machen.
Ohne zu überprüfen ,warum das so gelaufen ist.
Da ich privat mit Linchen in Kontakt stehe, weiß ich um die Probleme.
Leider steht es mir nicht zu ,hier über die Versorgung Aussagen zu machen.
Das kann nur Linchen selber tun.
Aber so viel kann ich sagen.
Die erste Korsettversorgung durch Püttmann geschah 2/2003
Da war sie glaube ich 15 Jahre alt.
Ausgangswerte
Oben 33 Grad
Unten 43 Grad
Im Korsett geröngt
Oben 19 Grad
Unten 23 Grad
Den weiteren Werdegang ,kann ja nur Linchen selber schreiben.
Unabhängig davon ,kann ich diese Auseinandersetzung nicht verstehen.
Vor allem nicht die Art und Weise,wie auf solche Beiträge reagiert wird.
Die Beiträge werden nicht genau gelesen ,es werden Passagen aus den Beiträgen rausgezogen und kommentiert.
Der Zusamenhang wird auseinandergerissen.
Bei einigen habe ich den Eindruck,sie verstehen immer noch nicht worum es mir geht.
Es geht nicht um einen Wettstreit, zwischen den hier bekannten OTs.
Wer besser ist oder nicht.
Jeder von denen die hier bekannt sind, hat seine eigene Art Korsette zu bauen.
Jeder mit gutem Erfolg.
Vielleicht eine andere Philosophie,aber vom Endergebniss her doch gut.
Das ist doch das ,was zählt.
Wir wollen doch ,davon gehe ich bei den meisten hier aus, eine gute Versorgung in allen Bundesländern erreichen.
Natürlich ist es schwierig,wenn sich nur auf Gradzahlen und deren Korrektur versteift wird.
Diese oft gesagten Korrekturwerte allein ,sind nicht aussagekräftig ,ob eine Korsettversorgung und deren Therapie erfolgreich ist und sein wird.
Egal von wem das Korsett ist.
Es ist im besten Fall ,ein erster Anhaltspunkt.
Suptile Bemerkungen und versteckte Äußerungen, die Angst bei den Versorgten erzeugen,das sie nicht die "Optimale Versorgung" haben nutzten keinem.
Hinterfragen und Hilfestellung wären da angebrachter.
Man kann z.B.nicht jede Korsettversorgung, die nicht 50 % Korrektur erreicht hat, pauschal als schlechte Versorgung hinstellen.
Viele Faktoren spielen da eine Rolle.
In Bezug auf Toni s `vorläufigen Rückzug kann ich nur sagen:
Warum????????
Ich habe ihn nicht persönlich angeriffen.Oder ihn beleidigt.
Auch habe ich nie irgendwann im Forum,offene oder suptile Andeutungen gegen Rahmounis Arbeit gemacht.
Ich bin ja froh, das wir ihn haben.
Wenn ich mir allerdings die Bemerkungen anderer hier aus den ganzen Beiträgen ansehe????
Unsere Püttmann oder von mir aus auch Nahr Versorgte- Kids ,sind die Weicheier,die labilen, die einem hochkorrigierenden Korsett von Rahmouni nicht gewachsen sind.
Sie sind keine Poweruserinen.
Mich als lauernd und ergötzend oder als reinwürgend oder als Nicht-Rahmouni-Rechtfertigungs-Mutter oder als Dummschwätzer zu bezeichnen,ist schon mehr als persönlich.
Wer hat also wen hier beleidigt und ist persönlich geworden?
Solche Äußerungen wird man von mir hier nicht finden.
Auseinandersetzungen gerne ,wenn ich der Meinung bin ,das sie der ganzen Sache hier dienen.Eine Veränderung und Berreichung für alle bringt.
Emotionen ja, weil es ohne sie nicht geht.
Ohne Leidenschaft und den Glauben und den Optimismus,das sich etwas verändern kann,keinen Fortschritt.
Und auch keine Veränderungen hier im Forum.
Es sind so viele gute Dinge auf den Weg gebracht worden.
Wir haben durch Klaus Initiative einen gesucht -gefunden Rubrik.
(Hat er Anfangs ordentlich Schwierigkeiten bekommen.)
Wir haben mehr Berichte über Versorgungen und die Auswahl ist etwas größer beworden.
Wir haben eine Liste im Forum ,worauf man bei der Versorgung achten muß.
Viele finden hier Hilfe und Trost.
Und man sollte nicht alles persönlich nehmen und auf seine Wortwahl achten,auch wenn es manchmal nicht so leicht ist.
LG
Gruseline
Gaby
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo Dalia
unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Ausserdem bin ich während des Schreibens mal wieder rausgefolgen,aus dem Internet ,deshalb der Gasteintrag.
Ich freue mich über Deinen Beitrag und ich will ebenfalls Frieden auch wenn wir keinen Krieg hatten
Es war und ist nie persönlich gewesen.Nie warst Du Du Dalia als Person gemeint.
Ich versuche das genauso zu sehen.
Ich denke mal das Toni wiederkommt, er braucht seine schöpferische Phase.
Ich werde auch mit ihm telefonieren,was ich ja sehr häufig tue.
Und so einfach kannst Du Dich nicht davon schleichen.
Jeder braucht eine Auszeit ,gerade wenn man seine eignen privaten Belange regeln muß.
Weil man viel Kraft braucht,wie unsere Kids mit ihrem Korsett.
Und klar ist jeder ersetzlich von uns.
AAAAAAAAAber
Jeder bringt hier etwas ein.
Du den Trost ,die Motivation,eben Dich selbst.
Du bist ja sehr angagiert(zeigt Gefühle),was man an der Vielzahl Deiner Beiträge erkennen kann.
Das sind Emotionen.Deine Art und das macht einen Teil des Forums aus.
Nur von Fakten ,kann das Forum nicht leben.
Hier haben viele Angst und sind verunsichert und suchen Hilfe(Emotionen)
Es ist eben runder, durch jeden Einzelnen.
Nicht perfekt,das wäre ja auch schlimm,es gäbe keine Weiterentwicklung.
Also ich freue mich das" wir "weitermachen.
Und jedes Gewitter reinigt die Luft.
Lieben Gruß
Grusline
Gaby
unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Ausserdem bin ich während des Schreibens mal wieder rausgefolgen,aus dem Internet ,deshalb der Gasteintrag.
Ich freue mich über Deinen Beitrag und ich will ebenfalls Frieden auch wenn wir keinen Krieg hatten
Es war und ist nie persönlich gewesen.Nie warst Du Du Dalia als Person gemeint.
Ich versuche das genauso zu sehen.
Ich denke mal das Toni wiederkommt, er braucht seine schöpferische Phase.
Ich werde auch mit ihm telefonieren,was ich ja sehr häufig tue.
Und so einfach kannst Du Dich nicht davon schleichen.
Jeder braucht eine Auszeit ,gerade wenn man seine eignen privaten Belange regeln muß.
Weil man viel Kraft braucht,wie unsere Kids mit ihrem Korsett.
Und klar ist jeder ersetzlich von uns.
AAAAAAAAAber
Jeder bringt hier etwas ein.
Du den Trost ,die Motivation,eben Dich selbst.
Du bist ja sehr angagiert(zeigt Gefühle),was man an der Vielzahl Deiner Beiträge erkennen kann.
Das sind Emotionen.Deine Art und das macht einen Teil des Forums aus.
Nur von Fakten ,kann das Forum nicht leben.
Hier haben viele Angst und sind verunsichert und suchen Hilfe(Emotionen)
Es ist eben runder, durch jeden Einzelnen.
Nicht perfekt,das wäre ja auch schlimm,es gäbe keine Weiterentwicklung.
Also ich freue mich das" wir "weitermachen.
Und jedes Gewitter reinigt die Luft.
Lieben Gruß
Grusline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Gruseline,
ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich über unsere Einigung freue.
JIPIIIIIEH!

Wenn ich dazu komme (und es nicht vergesse...), schreibe ich dir gern in einer Mail (deine Addy habe ich immer noch
), was sich in meinem Leben grad tut.
Jetzt sollte ich wieder ein bisschen arbeiten.
Dalia
ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich über unsere Einigung freue.
JIPIIIIIEH!
So isses!Und jedes Gewitter reinigt die Luft.
Wenn ich dazu komme (und es nicht vergesse...), schreibe ich dir gern in einer Mail (deine Addy habe ich immer noch
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Träumerin,
ich habe das Wort als Beispiel gebracht, damit deutlich wird, was ich unter Beleidigung meine. Für diese Wiederholung des Wortes habe ich auch deutlich Sorry gesagt, weil ich schon fast befürchtet habe, Dich damit erneut zu treffen, obwohl das nun wirklich nicht meine Absicht war!
Du hast Dich ja nun schon lange dafür entschuldigt, damit war das doch ok.
Also Entschuldigung, das nächste Mal muss ich mir die Arbeit machen, ein Wort zu finden, dass solange zurück liegt, das sich keiner mehr damit identifiziert. Nicht einfach hier.
Gruss
Klaus
ich habe das Wort als Beispiel gebracht, damit deutlich wird, was ich unter Beleidigung meine. Für diese Wiederholung des Wortes habe ich auch deutlich Sorry gesagt, weil ich schon fast befürchtet habe, Dich damit erneut zu treffen, obwohl das nun wirklich nicht meine Absicht war!
Du hast Dich ja nun schon lange dafür entschuldigt, damit war das doch ok.
Also Entschuldigung, das nächste Mal muss ich mir die Arbeit machen, ein Wort zu finden, dass solange zurück liegt, das sich keiner mehr damit identifiziert. Nicht einfach hier.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

Hier sind die letzte Zeit die Emotionen hochgekocht, was?
"Dummschwätzer" und andere Beleidigungen vergessen wir aber jetzt bitte wieder, ja? 
Ich wollte noch was zur Teilung des Threads sagen. Ich bin nie glücklich damit, einen Thread zu teilen. Aber wenn ich das tue, dann weil ich denke, dass es gegenüber dem, der den Thread eröffnet hat, unfair ist, wenn sein Thread seitenweise für heiße Diskussionen genutzt wird. In diesem Fall handelte es sich um ein neues Forumsmitglied, dem ich einen Gefallen tun wollte (auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Thread nicht fortgeführt wird).
Vor allem aber hatte ich gehofft, dass Linchen eher animiert wird zu antworten, wenn sie sich nicht durch einen Wust von für sie unwichtigen und teilweise aggressiven Beiträgen wühlen muss. Aber vielleicht haben wir sie schon verschreckt.
Loswerden möchte ich noch, dass wir ihr nicht die Schuld für unseren Streit geben können. Da sind wir dafür selbst verantwortlich.
Ich habe hier im allerersten Beitrag (der von Gruseline ist) einen Link zum vorigen Thread gesetzt und die Antwort von Toni hineinkopiert, damit man den Ursprung zurückverfolgen kann.
Ich habe diesem Thread hier auch extra einen aussagekräftigen Titel gegeben (OT heißt hier "Orthopädietechniker" und nicht "off topic"
), um zu signalisieren, dass ich die Threaddiskussion nicht abwürgen will. Vielleicht war diese Diskussion notwendig. Für mich hatte sie die gute Seite, dass einige alte Dinge geklärt werden konnten. Hoffentlich vergessen wir das hier nicht. 
Klaus, ich muss heute noch grinsen, dass ich den alten Thread genau in dem Moment geteilt hatte, als du was gepostet hattest und du dann plötzlich sämtliche Beiträge verschwunden glaubtest.

Dalia
Ich wollte noch was zur Teilung des Threads sagen. Ich bin nie glücklich damit, einen Thread zu teilen. Aber wenn ich das tue, dann weil ich denke, dass es gegenüber dem, der den Thread eröffnet hat, unfair ist, wenn sein Thread seitenweise für heiße Diskussionen genutzt wird. In diesem Fall handelte es sich um ein neues Forumsmitglied, dem ich einen Gefallen tun wollte (auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Thread nicht fortgeführt wird).
Vor allem aber hatte ich gehofft, dass Linchen eher animiert wird zu antworten, wenn sie sich nicht durch einen Wust von für sie unwichtigen und teilweise aggressiven Beiträgen wühlen muss. Aber vielleicht haben wir sie schon verschreckt.
Ich habe hier im allerersten Beitrag (der von Gruseline ist) einen Link zum vorigen Thread gesetzt und die Antwort von Toni hineinkopiert, damit man den Ursprung zurückverfolgen kann.
Ich habe diesem Thread hier auch extra einen aussagekräftigen Titel gegeben (OT heißt hier "Orthopädietechniker" und nicht "off topic"
Klaus, ich muss heute noch grinsen, dass ich den alten Thread genau in dem Moment geteilt hatte, als du was gepostet hattest und du dann plötzlich sämtliche Beiträge verschwunden glaubtest.
Dalia
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Dalia,
Aber wie soll ich etwas erklären?
Mit dem Gegenteil etwa, "Klugschweiger"
Gruss
Klaus
Ich hatte das Wort ......um 21.32 Uhr schon vergessen.......und andere Beleidigungen vergessen wir aber jetzt bitte wieder, ja?
Aber wie soll ich etwas erklären?
Mit dem Gegenteil etwa, "Klugschweiger"
Ja,ja, das war so ein richtiges Katz und Maus Spiel, ich habe aber schnell reagiert.Klaus, ich muss heute noch grinsen, dass ich den alten Thread genau in dem Moment geteilt hatte, als du was gepostet hattest und du dann plötzlich sämtliche Beiträge verschwunden glaubtest.
Gruss
Klaus
- J-Maria
- Vielschreiber

Hallo Klaus,Klaus hat geschrieben:Hallo J.-Maria,
Genau diese Information sollte in die Sammlung, damit das Procedere bei KindernJ-Maria hat geschrieben:Bei Kindern ist die organisatorisch-beste Adresse die Skoliose-Sprechstunde im Behring – eine Überweisung vom Orthopäden erforderlich. Wenn man sich dort vorstellt und ein Korsett verordnet wird, wird entweder zum Gespräch gleich Herr Nahr gerufen oder man geht anschließend zu ihm in die OT-Werkstatt mit einer frisch verschriebenen Korsett-Überweisung in der Hand. Dort wird dann von Herrn Nahr oder einen seiner Mitarbeiter/innen der Patient/Patientin viel vermessen, viel fotografiert, etc. und ein Termin für die Erstanprobe/Eingewöhnungswoche gemacht.
klar ist.
Meine Frage galt der Erwachsenen-Korsett-Versorgung, die ja nun überregional zu sehen ist.
Da nützen mir die reinen Adressen nichts.
Klaus
wie ist das gemeint: "Da nützen mir die reinen Adressen nichts" ????
Die Empfehlungen beziehen sich, soweit nicht ausdrücklich nur als Kinderarzt/in, auf Orthopäden, die Erwachsene und Kinder behandeln. Es ist davon auszugehen, dass diese Ärzte eine Notwendigkeit einer Korsettversorgung auch bei Erwachsenen erkennen, und im solchen Fall auch verschreiben. Sonst stünden die nicht in der Empfehlung.
In der Selbsthilfegruppe Berlin hat z. B. der Dr. Thomas, keinen geringeren Ruf als hier z. B. Hoffmann. Auch Klaus Nahr sagt, dass er sehr gut ist.
Warum meinst du, dass die Erwachsenenversorgung überregional zu sehen ist. Ich kann jedem nur empfehlen, zu einem guten OT so nah dem Wohnort wie möglich zu wählen.
Ein Korsett ist nie fertig, es wird ständig bearbeitet. Menschlicher Körper ist keine Masse die sich 100% berechnen lässt. Ein guter OT kann nach einer Untersuchung schon viel voraussehen, aber es bleib doch immer ein Rest an unvorhersehbaren Reaktionen, die dann bei jedem unterschiedlich und in unterschiedlichen Zeitabständen ablaufen. Das bedarf manchmal mehr als nur 4 Termine im Jahr – weiß man vorher nicht: Menschlicher Körper ist zudem eine lebendige Masse, die da geformt wird. Ich denke dabei z. B. an Gewichtszunahme oder umgekehrt. Da hilft es nicht das Korsett lockerer oder fester zu schnallen, damit es tragbar bleibt. Beispiel: Vor etwa 1 Jahr, hat meine Tochter, damals noch beim ersten Korsett, etwas abgenommen. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob das nach einer Erkältung oder sonst. kam, jedenfalls sie hatte plötzlich Schmerzen, obwohl sie ihr Korsett längs angeschult hat und einen guten Tragekomfort hatte. Nach der Schule ist sie ins Behring gefahren und in dem OT-Werkstatt ist das Problem behoben worden. Nahr hat ohne zu wiegen durch die Art und Ort der Druckstellen, erkannt, dass die Probleme durch Gewichtsabnahme verursacht wurden und das Korsett entsprechend bearbeitet.
Ich glaube, jedem sollte klar sein, dass er mit unvorhersehbaren Komplikationen rechnen muss, die dann eine kurzfristige Konsultation des OT bedürfen. Es ist dann für den Verlauf einer Korsetttherapie überhaupt nicht dienlich einen kurzfristig notwendigen Termin beim OT aus zeitlichen/organisatorischen/finanziellen Gründen um viele Wochen gar Monate verschieben zu müssen. Wenn in dieser Zeit das Korsett nicht ordnungsgemäß getragen wird, kann (muss nicht sein) viel von der bereits erreichten Korrektur verloren gehen. Unter Umständen kann bei heranwachsenden Jugendlichen (Wachstumsschübe) in nur 2 Monaten eine Verschlechterung eintreten – und das nur weil ein notwendiger OT-Termin nicht schnell genug wahrgenommen werden konnte.
Ein kurzfristiger OT-Termin muss möglich sein. Das ist wichtig. Es kann viele Gründe geben. Neben den Gewichtsschwankungen und plötzlichen Wachstumsschüben, leiden manche Skoliosekranke an Nebenerscheinungen und kämpfen manchmal auch noch mit weiteren Erkrankungen und in solchen Fällen sind Termine, zusätzlich zu den obligatorischen Kontrollterminen, notwendig.
Wer das vor allem zeitlich und finanziell gut auf die Reihe kriegt, soll meinetwegen von München nach Bremen oder sonst. Wege zurück legen.
Gedanken darüber sollte man es sich aber vorher machen – meiner Meinung nach.
J-Maria
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Oh J-Maria, Du kannst aber auch keine Ruhe geben und wärmst jeden Streit sofort wieder auf!J-Maria hat geschrieben: Ich kann jedem nur empfehlen, zu einem guten OT so nah dem Wohnort wie möglich zu wählen.
Denk mal darüber nach was Du da eben geschrieben hast.
Du hast ganz leicht reden mit so einem guten Korsettmacher wie Klaus Nahr vor der Haustüre!
Frag mal Die Mutter und das Mädchen aus der Fliege Sendung zum Thema "Nahversorgung"! Die hatte 2 Korsette aus einem Münchner Sanitätshaus das mit der weltberühmten Universitätsklinik "Rechts der Isar"- Skoliose-Ambulanz- zusammenarbeitet. Es waren Rigo-System-Cheneau aber keine 3-D-Computergenerierten Teile wie Ortholutions oder so ähnlich wie Klaus Nahr sondern gegipste Teile.
Es waren die primitivsten, schlecht korrigierendsten und lieblosesten Stücke Plastikmüll die ich je im Leben gesehen hatte und sogar teurer als Rahmounis!
Sind denn die Engländer, Norweger, Kirgisen, Moskauer und Chilenen Österreicher und Schweizer, Belgier und Luxemburger alle dumm, die zu Rahmouni fahren, um endlich Korsette zu bekommen mit denen sie eine Chance auf OP-Vermeidung haben?
Erst kürzlich ist ein Mädchen aus Tirol (NICHT Daniela!) mit extremem Übergewicht und 60° thorak. Skoliose zuerst in Innsbruck versorgt worden. das Korsett hatte lausige 8° Korr. und sie konnte darin nicht sitzen. Keine Chance es in der Schule zu tragen!
Rahmouni hat ihr dann eines gemacht, das sie sofort auf unter 30° gebracht hat (ein kleines Wunder bei 90 kg mit 12 jahren!) und sie hat es hervorragend akzeptiert und schon nach 2 Wochen in der Schule getragen!
Nahversorgung geht meistens schief.
Du hast großes Glück mit einer schlanken und hyperflexiblen Tochter und Klaus Nahr in Berlin.
Andere müssen z.Teil leider extrem weite Wege in Kauf nehmen, um an ein wirklich wirksamen Korsett zu kommen. Die meisten von denen haben oft wertvolle Jahre verschenkt mit gescheiterten Nahversorgungen!
Ich bin leider immer noch der Meinung daß ca. 70 - 80% der hergestellten Korsette Plastikmüll sind.
Ich bin halt immer noch der Meinung daß sich für einen wirklich guten OT der weiteste Weg lohnt.
Um so größer ist das Glück, wenn man zufällig im Großraum Stuttgart, In Berlin, oder im Ruhrgebiet oder in Ostholstein wohnt und einen der 3-4 sehr guten Korsettmacher im 100 km Umkreis findet!
In dieser Hinsicht hhaben wir noch viel zuviel weiße Flecken auf der Landkarte!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- J-Maria
- Vielschreiber

Hallo Toni,
guten Morgen,
also das verstehen ich jetzt nicht.
Wieso meinst du, dass ich hier einen Streit anfangen will????
Hallo!!!!!!!!!!!!1
Hör bitte damit auf!
Ich gehe hier auf Klaus’s Beitrag ein.
Ich habe hier meine Meinung geäußert und die auch begründet.
Ich wollte hier kein Streit anfangen.
Was ist schon wieder los?
Aus meinem Beitrag geht hervor, dass man sich für den best möglichen OT in seiner Umgebung entscheiden sollte.
Ich habe geschrieben: „so nah dem Wohnort wie möglich“
Und das heißt nicht, der Orthopädiewerkstatt um die Ecke der hauptsächlich irgendwelche Strümpfe verkauft und vielleicht nebenbei ab und zu auch mal einen Korsett.
Und ich habe, darauf hingewiesen, dass eine Korsettversorgung mehrere Termine im Jahr erfordert. Das war ein Hinweis für die, die noch keine Korsetterfahrung haben und vielleicht den Eindruck bekommen, dass mir einer Korsettauslieferung erst mal alles erledigt sei.
J-Maria
PS
@Admin
Auf unserer OT-Liste fehlen einige Einträge. Müsste da nicht noch Püttmann, Winkler, ... drauf?Müsste man vielleicht aktualisieren. Ist hier keine Kritik an die Admin, ich weiß welche Arbeit sie leisten. Es wäre aber nicht schlecht das dort zu ergänzen, wenn einer der Admins demnächst Zeit hat.
guten Morgen,
also das verstehen ich jetzt nicht.
Wieso meinst du, dass ich hier einen Streit anfangen will????
Hallo!!!!!!!!!!!!1
Hör bitte damit auf!
Ich gehe hier auf Klaus’s Beitrag ein.
Ich habe hier meine Meinung geäußert und die auch begründet.
Ich wollte hier kein Streit anfangen.
Was ist schon wieder los?
Aus meinem Beitrag geht hervor, dass man sich für den best möglichen OT in seiner Umgebung entscheiden sollte.
Ich habe geschrieben: „so nah dem Wohnort wie möglich“
Und das heißt nicht, der Orthopädiewerkstatt um die Ecke der hauptsächlich irgendwelche Strümpfe verkauft und vielleicht nebenbei ab und zu auch mal einen Korsett.
Und ich habe, darauf hingewiesen, dass eine Korsettversorgung mehrere Termine im Jahr erfordert. Das war ein Hinweis für die, die noch keine Korsetterfahrung haben und vielleicht den Eindruck bekommen, dass mir einer Korsettauslieferung erst mal alles erledigt sei.
J-Maria
PS
@Admin
Auf unserer OT-Liste fehlen einige Einträge. Müsste da nicht noch Püttmann, Winkler, ... drauf?Müsste man vielleicht aktualisieren. Ist hier keine Kritik an die Admin, ich weiß welche Arbeit sie leisten. Es wäre aber nicht schlecht das dort zu ergänzen, wenn einer der Admins demnächst Zeit hat.
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Es gibt hier viele Erfahrungen, die zeigen, daß nur 3 bis 4 OTs gut bzw. uns als solche bekannt sind. Diese Tatsache zieht für viele Korsettuser oftmals weite Reisen mit sich. Der Satz kann von einem neuen Leser/Betroffenen auf jeden Fall mißverstanden werden und sollte daher so nicht unkommentiert stehen bleiben.J-Maria hat geschrieben: Ich kann jedem nur empfehlen, zu einem guten OT so nah dem Wohnort wie möglich zu wählen.
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
- Dalia
- Co-Admin

Hallo, J-Maria und Toni, ich denke, ihr meint dasselbe.
Die Aussage von J-Maria mit "so nah wie möglich" stimmt schon, aber Toni meinte wohl, dass ein nicht informierter Leser das missverstehen kann und denkt, dass man wenigstens im Umkreis von 100 km einen guten OT findet, wenn er nicht vor der Haustür ist.
Dalia
Dalia
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ja ich glaube auch, J-Maria und Ich meinen das Selbe.
Aber J-Maria hat das ausgedrückt wie eine Empfehlung den nächstmöglichen "Gummistrumpf- und Krückenladen" aufzusuchen!
Das ist mir leider sofort säuerlich aufgestoßen!
Hunderte solcher leider mißglückten Fälle "pilgern" inzwischen notgedrungen nach Stuttgart/Nordbahnhof!
Aber wie erkennen Laien z.B. vor einer Erstversorgung ob ihr "Heimat-OT" in der Lage ist gute Korsette zu bauen? Irrsinnig nett und superfreundlich sind fast alle OT´s, wenn ein 2.500,-€-Rezept auf der Ladentheke liegt!
Ich warne vor Experimenten mit unbekannten aber wohnortnahen OT´s und J-Maria empfiehlt sie (scheinbar!). das führt zu Differenzen und Missverständnissen!
Ich will überhaupt nicht ausschließen, daß noch einige eventuell sogar sehr gute OT´s in Deutschland und Nachbarländer "schlummern".
Aber wie finden wir das heraus ohne Berichte Betroffener und ohne neutrale und überregionale Sichtung der QS-Dokumentationen?
Zumindest unsere OT-Checkliste:
http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf
sollten die Patienten-Eltern erst mal mit dem OT durchgehen und sich die Dokumentation inkl. Röbis mehrerer bisheriger Behandlungsverläufe vorlegen lassen.
Wenn es schon an der QS-Dokumentation hapert, dann mit hoher Fluchtgeschwindikeit auf dem Absatz kehrt!
Versöhnliche Grüße
Toni
Aber J-Maria hat das ausgedrückt wie eine Empfehlung den nächstmöglichen "Gummistrumpf- und Krückenladen" aufzusuchen!
Das ist mir leider sofort säuerlich aufgestoßen!
Hunderte solcher leider mißglückten Fälle "pilgern" inzwischen notgedrungen nach Stuttgart/Nordbahnhof!
Aber wie erkennen Laien z.B. vor einer Erstversorgung ob ihr "Heimat-OT" in der Lage ist gute Korsette zu bauen? Irrsinnig nett und superfreundlich sind fast alle OT´s, wenn ein 2.500,-€-Rezept auf der Ladentheke liegt!
Ich warne vor Experimenten mit unbekannten aber wohnortnahen OT´s und J-Maria empfiehlt sie (scheinbar!). das führt zu Differenzen und Missverständnissen!
Ich will überhaupt nicht ausschließen, daß noch einige eventuell sogar sehr gute OT´s in Deutschland und Nachbarländer "schlummern".
Aber wie finden wir das heraus ohne Berichte Betroffener und ohne neutrale und überregionale Sichtung der QS-Dokumentationen?
Zumindest unsere OT-Checkliste:
http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf
sollten die Patienten-Eltern erst mal mit dem OT durchgehen und sich die Dokumentation inkl. Röbis mehrerer bisheriger Behandlungsverläufe vorlegen lassen.
Wenn es schon an der QS-Dokumentation hapert, dann mit hoher Fluchtgeschwindikeit auf dem Absatz kehrt!
Versöhnliche Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

Das ist oft so, wenn ein OT oder ein Arzt supernett ist, dann gilt er schon als kompetent.Toni hat geschrieben:Aber wie erkennen Laien z.B. vor einer Erstversorgung ob ihr "Heimat-OT" in der Lage ist gute Korsette zu bauen? Irrsinnig nett und superfreundlich sind fast alle OT´s, wenn ein 2.500,-€-Rezept auf der Ladentheke liegt!
Und ein Arzt oder OT, der sehr überzeugend auftritt, ist auch noch nicht kompetent.
Ich bin noch heute wahnsinnig enttäuscht vom Arzt, der mein Korsett, das mich um 0° korrigierte, in einem Befund als gut beurteilte. Er wirkte sehr kompetent und wollte mich auf dem OP-Tisch sehen. Für den sind wir auch immer etwa 80 km gefahren, also nicht nach München, was für uns deutlich näher gewesen wäre. Er war halt der Chef einer Skoliosenklinik (und blöderweise auch Chirurg).