Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
anstatt den Baum zu behängen, könne man doch auch - insbesondere, wenn sich die Idee mit dem Baum aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzen lässt - eine andere Form der Draußen-Skulptur, bei der die Korsette an etwas anderem festgebunden werden, erstellen, oder?
Hallo Dalia,
Raven, ich befasse mich beruflich viel mit dem Thema Randgruppen und Toleranz wird von mir nicht nur mit Worten, sondern auch wirklich aktiv in Form von Taten gelebt. Viele sagen, ihnen sei Toleranz wichtig. Aber bei näherem Hinsehen sind die meisten Menschen nicht so tolerant, wie sie sich präsentieren.
Gerade auf die Taten kommt's ja an - von Worten hat man nicht viel...
Aber das ist ein uferlanges Thema und gehört nicht hierher.
Nein, aber zumindest das bzgl. deiner Einstellung gehörte mir hier schon noch her
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder
Hallo,
Toni, deine Idee finde ich toll! Wir hatten so etwas Ähnliches mal in einer Nachbarstraße - in allen Bäumen waren Gitarren aufgehängt worden (fragt mich nicht, wieso ) Auf jeden Fall sah es toll aus, die Zeitung ist gekommen und viele Leute sind "nur" wegen den Gitarren in unser Viertel gekommen.
Wenn das möglich wäre, dann sähe der Baum bestimmt toll aus!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Oder ein Korsett teilweise in irgendwas einmauern...
Man könnte es ja erst "liebevoll" zerlegen und dann die Einzelteile in eine Mauer oder Skulptur einmauern. Das wird nur kaum umzusetzen sein. Sowas ähnliches habe ich mal mit anderen Gegenständen gesehen. Sah cool aus. Eine 3-D-Korsettmauer.... aber echt Geschmacksache.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Wir haben uns von den interessanten Vorschlägen und Ideen inspirieren lassen und werden auf dem Klinikgelände in Bad Sobernheim einen Baum aussuchen, den wir mit den Korsetten schmücken können. Außerdem wird im Rahmen der Freizeitbetreuung eine Gruppe entstehen, die die alten Korsette künstlerisch aufarbeitet.
Die Kunstwerke werden dann selbstverständlich ausgestellt.
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose, thor. 40° lumb. 38°, Cheneau-Korsett seit Januar 11, 1.Röbi im korsett noch 15°/10° KG nach Schroth, Sobi 2011/12 jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
DrSteffan hat geschrieben:Wir haben uns von den interessanten Vorschlägen und Ideen inspirieren lassen und werden auf dem Klinikgelände in Bad Sobernheim einen Baum aussuchen, den wir mit den Korsetten schmücken können. Außerdem wird im Rahmen der Freizeitbetreuung eine Gruppe entstehen, die die alten Korsette künstlerisch aufarbeitet.
Die Kunstwerke werden dann selbstverständlich ausgestellt.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr