Korsett Falsch gebaut- was nun ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
MamaJSB
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MamaJSB »

Hallo !- wollte mal Berichten was es heute in Bad Wildungen gegeben hat !

Alles bestens !
Janas Korsett stimmt !
Haben sich richtig viel zeit für uns genommen und uns alles toll erklärt.
Erst haben sie mir die Röntgenbilder erklärt und wie sie danach die Korsetts erbaut haben.
Dann mußte Jana das Korsett anziehen und er hat mir auf den Röntgenbilder die " Drückstellen" gezeigt und mir dann gezeigt an welcher Stelle sie beim Korsett sind und was sie bewirken.

Dann mußte Jana ihr Korsett ausziehn.
Und sie haben mit 2 Leuten,- ein Korsett bei Jana "nachgestellt".
Einer hat somit in Janas linke Hüfte gedrückt!
Dies erzeugte ein Druck , etwa in der Höhe vom Brustbereich rechts !
Dort wurde dann wieder gegen gedrückt und Janas linke Schulter wurde hochgedrückt.
Jana ist dann mit der linken Schulter nach oben gedrückt worden- dort wurde dann durch die linke Erhöhung an der Schulter hinten und vorne eine Gegendruck erzeugt ( hat dann ein anderer Gegen gedrückt),- damit sie wieder grade steht.
Auf dem ersten Röntgenbild mit ihrem 1. Korsett konnte man sehr gut erkennen, das Jana nach links ein wenig abgehauen ist,- deshalb hat sie nun auch die Erhöhung links.

Hat also alles seine Richtigkeit !
-------------------------------------------------------

Was mich allerdings ein wenig gestört hat war die Aussage :

Jana ist auf dem Röntgenbild mit Korsett " gerade" ... das Korsett wurde so gebaut ,das sie evt. sogar beim Kontrollröntgen überkorrekiert wird !
Jenachdem wie es dann in 6 Monaten aussieht,- wollen sie es mal für 2-3 Monate weglassen und schauen wie Jana drauf reagiert " ohne Korsett".

Ich habe das für KEINE gute Idee gehalten !
Habe ich denen auch zu verstehen gegeben ob des den gut sei,- da Jana zu diesem Zeitpunkt gerade erst 10 Jahre geworden sei und noch mindestens 4- 5 Jahre wachsen wird.

Der Orthopäthe hat dann von einem " Stützkorsett" gesprochen !
Aber ein Korsett wie dieses nun wird sie vielleicht in einem halben Jahr nicht mehr brauchen !
------------------------------------------------------------------

Diese Aussage spreche ich nicht zu und werde mir wohl in einem halben Jahr ,- in Bad Sobernheim eine 2. Meinung einholen.

d.H : sollten sie wirklich im Januar 2011 sagen, Jana brauch KEIN Korsett mehr,- werde ich mir die Röntgenbilder aushändigen lassen und nach Bad Sobernheim fahren.
--------------------------------------------------------------------

Im moment bin ich ertmal beruight . den ich weiß nun das Korsett ist richtig erbaut !

LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo MamaJSB,

es freut mich ja für euch, dass alles anscheinend doch richtig rum gebaut ist. Dennoch kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum du da nochmal hin bist. Wenn das jetzige richtig gebaut ist, dann heißt das automatisch, dass das Alte falsch rum war. Außerdem heißt richtig rum gebaut ja noch lange nicht, dass es auch richtig gut korrigiert.
Es geht um deine Tochter - deine Tochter ist noch sehr jung und hat jetzt alle Chancen die Skoliose los zu bekommen. Das geht aber nur, wenn sie ein optimales Korsett hat. Mit einem Korsett, das nicht optimal korrigiert vergeudet man erstens Zeit, denn ein Korsett jahrelang umsonst zu tragen macht definitiv keinen Spaß. Man geht aber auch das Risiko ein, dass es sich eben nicht verbessert oder womöglich sogar verschlechtert. Ich glaube nicht, dass man sich das später verzeihen könnte, wenn man auf der anderen Seite genau weiß, dass es auch anders ausgehen hätte können.

Was spricht denn dagegen, dass du jetzt schon den Termin in Sobernheim machst? Lass deine Tochter samt Korsett dort einmal angucken und wenn die auch der Meinung sind, dass Jana in einem halben Jahr nur noch ein Stützkorsett braucht (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann :nein: ), dass Jana überdurchschnittlich häufig geröntgt werden muss, dass Korsettkontrollen nicht oder nur sehr selten stattfinden müssen, dann ist ja alles in bester Ordnung. Allerdings kann ich mir das nun wirklich nicht vorstellen.

Was ist denn eigentlich aus dem Reha-Antrag geworden??

Wenn es meine Tochter wäre, gäbe es für mich nichts zu überlegen. Schlimmstenfalls habt ihr halt eine Fahrt umsonst gemacht, wobei ich nicht denke, dass sie umsonst sein wird. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo MamaJSB,

ich kann dich zwar nicht verstehen, aber hoffen wir mal gemeinsam für deine Tochter, dass jetzt wirklich alles in Ordnung ist mit dem Korsett. Schaden würde eine zweite Meinung mit Sicherheit aber schon jetzt nicht. Ich habe mich gestern mit einem OT unterhalten, der bestätigte, dass es in sehr seltenen Fällen bei Krümmungen im thorakolumbalen Übergangsbereich vorkommen kann, dass ein Korsett im Schulterbereich erst in die eine, dann beim Folgekorsett in die andere Richtung gebaut wird.

Allerdings würde allein die Aussage von Dr. Steffan
DrSteffan hat geschrieben:Man könnte ein recht kurzes Korsett bauen um die Krümmung perfekt aufzurichten. Tragezeit max. 14-16 Stunden.
mich dazu bewegen, das neue Korsett in Sobernheim machen zu lassen, denn diese Korsette in Kurzbauweise scheinen echt bequem und wenig störend zu sein. Da müsste deine Tochter sich nicht unötig mit einem so "monströsen" Korsett quälen.

Verstehe ich es richtig, dass Euer nächster Kontrolltermin erst in sechs Monaten ist? Das finde ich für ein Mädchen im Wachstum viiiiiiiiiiel zu lange hin. Und auf gut Glück bei einer 10-jährigen(!) mal das Korsett für zwei bis drei Monate weglassen, finde ich auch viel zu riskant. Eure Tochter ist noch im Wachstum und da kann sich in drei Monaten eine Krümmung unkontrolliert sehr verstärken. Ich würde solche Experimente mit meinem Kind nicht machen wollen!

Wenn du in einem halben Jahr in Sobernheim von Dr. Steffan eine zweite Meinung einholen willst, dann vereinbare jetzt schonmal einen Termin und nicht erst im Januar, denn die Wartezeiten sind wirklich SEHR lang.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten