Eingewöhnungszeit

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Hey , kopf hoch...

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Kopf hoch , das ist net sooo schlimm . Stelle dir vor , am Tag würde es nicht gehn . Ich konnte relativ schnell schalfen , aba es ist bei jedem unterschiedlich . Lege dich einfach beim Fernsehn oder so hin . Wie ist es denn so zu liegen ??? Kannste gut liegen ?? Lege dich so schonmal hin , wie es bequem ist .....(insofern es bequem ist *g*...) ! Probiers aus . Lege idhc dann zum Einschlafen auch so hin .... Tja , so hab ichs zwar net gemacht , aber es könnte ja helfen ... VIEL GLÜCK !!!!!!
Reiterin
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Reiterin,
Danke für deine Tips!!! :ja:
Also ich schilder mal wie bei mir ein schlafversuch aussieht: Ich versuche möglichst müde ins Bett zugehe. Wenn ich nicht schon total müde bin lese ich noch ein Buch. Wenn ich mich dann nach eine halben Stunde hin und herwerfen mich doch entschlossen habe auf dem rücken zu liegen, weil jede andere lage nicht auszuhalten ist, mach ich das licht aus. Doch einschlafen kann ich nicht!!! Nach dann etwa ein bis zwei Stnden wachliegen zieh ich es aus und schlaf ohne (meißt sofort ein!!)
Ich denke bei mir sind es zwei sachen wo es mir so schwer machen, 1. der pelottendruck, 2. weil ich sonst ein seitzusammenroll-schläfer bin... Aber wenn ich mich auf die seite lege ist mir der druck zu doll und es ist einfach tierisch unbequem!!! Wie schlaft ihr alle mit dem Korsett? Früher mit meinen alten Korsetts war das nie ein großes problem, da konnte ich auch auf der seite schlafen...
Mit meinem Rahmouni finde ich liegen auch schon recht unangenehm!!!!
Gruß
Tabea
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Oh

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Mist , das ist echt Shitty !!! Also , ich bin in der 1 . nacht mit eingeschlafen , nach ner sTD. wachliegen . Dann , nach 3 STD. habe ichs halt ausgezogen . Inzwischen schlafe ich IMMER mIT Korsett.... Ich würde halt versuchen , versuchen , versuchen , denn irgendwann muss es ja hinhaun........Sorry , mehr fällt mir nichts ein....
Reiterin
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

Hi!
also ich hab mein korsett jetzt ein jahr. und am anfang hab ich mich auch nur auf den rücken gelegt. aber mittlerweile schlaf ich auch wieder in meiner alten "position". auch auf der seite und zusammengekullert... :ja:
nach ner zeit geht des schon. und bei mir ist es so, dass des korsett mir in den armen schneidet also da bei der achselhöhle aber dann nehm ich einfach n kissen oder ne decke dass ich nicht so einfach auf dem korsett aufkomm,wenn du verstehst wie ich mein...?!weiß net, wie ich des erklären soll?! :rolleyes:
des schaffst du bestimmt in den 10tagen!!!
LG Fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
Ich kann noch immer nicht schlafen *heul* :nein:
Nicht einmal stundenweiße....
Das macht mich total unglücklich!!!
Sonst trage ich das Korsett fast bei allen tätigkeiten, nur sieht man das korsett leider doch recht deutlich unter den klamotten, auch beim shoppen hab ich nur dicke pullis gefunden die die reklinationsabstützungen kaschieren können. Wäre aber alles net so schlimm wen ich endlich drinn schlafen könnte!!!
Gruß
Tabea
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Klamotten !

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Also ich ahbe sehr gute Klamotten gefunden . Wo haste denn geguckt ? Ich ahbe sie von New Yorker . Echt cool !
Ciao , viel Glück noch fürs schlafen !
Reiterin
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Tabea,

ich habe auch so Probleme mit dem Einschlafen!
Ich halte es längstens 2,5 Stunden aus, dann ist Ende. Obwohl ich mein Korsett schon seit Mitte Oktober habe... richtig demotivierend ;(
bei mir kommen immer die selben Schmerzen auf, der ganze rechte Arm tut weh, wird dann kalt und auch mein Paket tut richtig weh. Es ist ein ganz widerlicher Schmerz, der dringt so durch, ich kann das irgendwie bis heute nicht überwinden und MUß dann immer das Korsett ausziehen, weil ich sonst wahnsinnig werde. Ich muß das Problem mit Rhamouni mal angehen. Der wird wohl den Druck etwas zurücknehmen, aber das will ich wieder nicht...

Eure zur Zeit total gefrustete bluecat
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Bluecat,
wie viel korrigiert dich denn dein rahmouni?
Trägst du es tagsüber auch fast ohne probleme?
Ich habe keine schmerzen im arm, aber eben an den pelotten....
Bin froh das ich net die einzige *nichteinschlaffrustkorsettträgerin* bin, soll aber nicht heißen, das ich toll finde das du nicht einschlafen kannst, im gegenteil, du hast dein korsett jetzt immerhin schon 2 monate oder so, wenn ich es dan immer noch net kann, dreh ich glaub ich durch!!!!!
Gruß
Tabea
tulipana
Newbie
Newbie

schlafen mit dem Korsett

Beitrag von tulipana »

Hallo ihr Nichtschlafer

Als meine Tochter ihr Korsett bekam haben wir etwa 6 verschiedene Matratzen ausprobiert. Bei der letzte Matratze hat es nach 3 Nächte funktioniert. Sie hat jetzt eine Sensipurmatratze und ist glücklich. Im Sommer hat sie es sogar geschafft um bloss auf eine Matte zu schlafen, nur weil sie unbedingt bei diesem Lager mitmachen wollte.
Bevor es geklappt hat mit der Matratze bin ich ein paar Mal pro Nacht zu ihr gegangen und habe geschaut, ob sie ihr "Teil" (ich wollte es James nennen, für sie ist es aber ihr "Teil") noch an hatte, da sie es im Schlaf automatisch abzog sobald es weh tat. Dann hat sie es wieder angezogen. Mit der Lösung der neue Matratze konnten wir beiden wieder durchschlafen.
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Man man man Tabea, ich bewundere dich wirklich total! Schon nach so kurzer Zeit 7 Stunden am Stück! Hast du es die ganze Zeit bis zum Strich zu? Ich bin jetzt in der 3. Woche und schaffe es 3 Stunden am Stück, halt ganz zu. Bringt das denn überhaupt etwas, wenn man das Korsett offen trägt, also die Schnallen nicht nur lockert, sondern alle aufmacht?

Dir und den anderen 'Neu-Einsteigern' weiterhin viel Erfolg! :)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Fiara und alle "Neueinsteiger"
Natürlich ist es besser das Korsett zur Entschmerzung und Erholung nur zu öffnen aber anzulassen. Man/frau fällt dann nicht so voll in die Fehlstatik/Skoli/Kypho zurück, wird nicht gleich wieder "entwöhnt", der Jo-Jo-Effekt (Zunahme der Beweglichkeit der Wirbelsäule durch ständiges An- und Ausziehen des Korsettes) ist weniger, usw... also viele Vorteile beim Anlassen und nur öffnen. Oft genügt schon wenn man einen cm aufmacht!
Aber Ihr wisst worum es geht und gebt Euer Bestes! Davon bin ich überzeugt. Ihr seid KEINE "Prinzessinnen auf der Erbse" sondern willensstarke "Hochkompliance-Queens"
;D
Vergleicht nicht Eure Tragezeiten. Ein Korsett ist "Mächtige Medizin" und kein Leistungssport-Gerät. Jede(r) geht immer voll an die Schmerzgrenze (und wenn irgend möglich ein bischen drüber! Dann gibts Fortschritt!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo Fiara!
Ich würd mir keine Gedanken darüber machen, wie lange jemand anders sein Korsett tragen kann.
Ich glaube, dass es auch was ausmacht, ob nun jemand 30° hat, oder 60° hat, denn bei 60° muss der Pelottendruck doch viel stärker sein.

@all: Versucht doch einfach mal mit offenem Korsett zu schlafen. Wenn das geht könnt ihr es ja immer ein stückchen weiter zu machen. Ich glaube es ist wirklich am einfachsten am Anfang mit offenem Korsett zu schlafen, ganz geschlossen hab ich`s auch nie ausgehalten, aber wenn man es immer ein Stückchen weiter zumacht, dann geht es.

Daniela
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Tabea,

mein Korsett Korrigiert mich im Moment von 52° auf 29° in der LWS, BWS muß ich zu meiner Schande gestehen, weiß ich grade nicht. Ich glaube von auch 52° auf 39 oder so, auf jeden Fall nicht sooo gut. Wenn ich nicht auf der Arbeit bin schaffe ich auch 7 Stunden, aber das geht meist nur am WE, weil ich keine 8-9 Stunden mit dem Teil sitzen kann. An Auto fahren ist gar nicht zu denken, Fahre täglich ca. 2 Stunden allein von und zur Arbeit.
Deshalb sind für mich die Nächte so wichtig und mein Frust doppelt so groß...
Naja, aber wie Toni schon sagt, wir sind ja keine Prinzessinen auf der Erbse ;-)

Also, der Kampf gehr weiter :buhu:
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
also, im offenen Korsett habe ich es auch schon ein paar mal versucht, schlaf aber trotzdem nicht ein....
Autofahren und zugfahren geht, mach aber da das Korett so ca 1-2 cm lockerer...
Sonst tut mir der pelottendruck gar nicht mehr weh, vielleicht sind die pelotten ja auch zu dünn? Aber wenn ich liege tut es schon noch ein wenig unangehnehm drücken!!!!!
Naja, ich schau jetzt mal ob ich mit dem teil schaffen kann, wenn nicht habe ich ein echtes problem, weil nicht schlafen und nicht schaffen, da bleiben dann nur noch so 8h übrig...
Fiara, ich habe ja wesendlich weniger grad wie du, deswegen bin ich glaub ich auch ein wenig schneller.... Ich tu es meist bis zum roten strich zu machen, da ich sonst kaum noch druck spühre.
Gruß
Tabea
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo,

@ Tabea

Ich mache es auch immer bis zum Strich zu, allerdings habe ich keinen roten, sondern einen grünen ;D

Naja, ich geb weiterhin mein Bestes mit den Tragezeiten. Auf jeden Fall steigere ich mich jeden Tag, auch wenn es nicht so viel ist. Hab auch gestern versucht, damit zu schlafen. Aber um 2 Uhr hatte ich einfach keine Lust mehr und hab es ausgezogen. Noch genau eine Woche bis zum Kontrolltermin ...

Viele Grüße an die Hochcompliance-Kings and Queens ;)
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Ich glaube Rahmouni verwendet zur Zeit nur grün und rot und ich hab sogar die Ehre, dass ich gleich einen roten und einen grünen Strich habe :).

Daniela
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
gestern habe ich das erste mal mit Korsett geschlafen! :ja: *freu*
Aber da hab ich bei meinem Onkel geschlafen, heute bei mir in RV hat es wieder nicht geklappt, und so um drei hab ich es mir dann vom leib gerissen, dafür war ich heute mit dem Korsett schaffen, und es hat mich fast nicht gestört, habe es aber auch nur halbzu gehabt...
Bin jetzt wieder besser gelaunt, hoffe nur das ich jetzt auch bald schaffe überall schlafen zu können!!!!
Gruß
Tabea
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
das mit der schlaferei war leider einmalig! Mach jetzt sogar wieder rückschritte! Das erste mal konnte ich bis 8 uhr schlafen, dann bis sechs uhr und danach ging es immer jede nacht um eine h kürzer! bin jetzt wieder bei 2-3 uhr angelangt :boese:
das kotzt mich jetzt schon ziehmlich an!!!! Auserdem kann ich das korsett im sitzen net zulassen, weil mir sonst nach ner halben stunde etwa total die hüfte weh tut! :<
Hoffentlich grieg ich es bald wieder hin!!!
Gruß
Tabea
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
TABEA

Beitrag von Reiterin »

Hi Tabea !
Zuerst dachte ich . Ist ja super , sie bekommts jetzt hin . kann es denn vielleicht sein , das es bei deinem Onkel ne andre matratze gab ????? War sie vielleicht weicher/härter ???????? Mit dem Drücken an der hüfte würde ich zu rahmouni (oder?) hingehn !
CU
Reiterin
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
war jetzt heute beim röntgen. Herr Rahmouni war mit meiner tragezeit sehr zufrieden!!! Er hat nur ein wenig die Pelotten verstärkt. Im wartezimmer musste ich schon ein wenig warten (ca. 10min) da heute wohl viele zum röntgen mussten, danach bin ich direckt wieder zu Rahmouni gefahren, weiß daher meine gradzahl nicht... war aber schon noch ein S vorhanden... :/
Herr Rahmouni war schon zu frieden, ich habe mir aber irgendwie mehr erhofft! hab es mit den bildern in seinem prospekt verglichen und da sah es so zwischen 10 und 20 grad restkrümmung aus.
Das mit den schmerz in der hüfte hat herr rahmouni als unvermeindlich gemeint, da meine hüfte bzw ws ohne korsett total verdreht wäre und im korsett gerade und das würde die schmerzen machen...!?
Nun ja, habe dann erst wieder im mai einen Termin bei doc hoffmann, mal sehen was er dann meint!
Gruß Tabea
P.S.: Mitlerweile kann ich im Korsett schlafen, ist aber nur halbgeschlossen
Antworten