Fragen zum Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

mir wurde auf der Reha gesagt, dass die Messtoleranz zwischen 2° und 5° liegt, je nachdem wie groß das Röntgenbild ist. Ist das Bild auf normal großer Folie entwickelt, liegt die Toleranz bei 2°. In meinem Fall ist ja das Bild digital aufgenommen und etwas kleiner, liegt die Toleranz schon bei 5°, weil je kleiner das Bild, umso mehr Messfehler können sich einschleichen, da man das Messdreieck nicht mehr so genau anlegen kann.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Schon wieder was gelernt! :) Danke!

Gruß, Schnecke
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KIKilein »

ich habe bemerkt ,dass ich eine druckstelle habe.
die drückstelle ist auch schon offen ( kleiner riss )
was soll ich da tun ????
ich schmiere jeden tag wund und heilsalbe auf den riss und klebe ein dünnes pflaster drauf auf die stellen die nur rot sin schmiere ich die pc30v
habt ihr vllt bessere vorschläge
Gruss KIKI
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KIKilein »

kann ich das Korsett auch eine Nacht mal auslassen , dass die druckstelle wieder verheilt ?
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich hatte zwar nie eine offene Druckstelle, aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass du zu allererst mal sehen solltest, dass die Druckstelle wieder verheilt. Du kannst das Korsett ja auch offen / weiter lassen.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KIKilein »

ja ich werde jetzt mal schauen dass es verheilt das ist aber sehr schwer weil das Korsett ja immer drauf drückt aber das wird schon :ja:
Antworten