Janina´s 55° Skoliose
Re: Janina´s 55° Skoliose
Nun ist die Zeit gekommen und es geht bald los. Am nächsten Dienstag, dem 19.06.12 fahren wir zur OP nach Hamburg. Am Mittwoch um 8:00 Uhr ist es dann so weit.
Ich werde versuchen - unter Berücksichtigung der Umstände - täglich von unserer Erfahrung zu berichten. Wir hoffen das alles gut geht.
Ich werde versuchen - unter Berücksichtigung der Umstände - täglich von unserer Erfahrung zu berichten. Wir hoffen das alles gut geht.
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo!
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass alles gut läuft und es ihr bald gut gehen wird!
Schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!
Alles alles Gute!
uspe
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass alles gut läuft und es ihr bald gut gehen wird!
Schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!
Alles alles Gute!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
auch von mir alles Gute und ich bin gespannt zu hören, wie es euch und vorallem janina im weiteren Verlauf geht.
- ramona99
- aktives Mitglied

- Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre) - Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Alles erdenklich Gute für die Op. Wir sind an diesem Tag bei der Anreise nach Bad Sobernheim!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Daddy76, oh, nun wird es ernst. Mittwoch, 8.00 Uhr, meine Daumen sind fest gedrückt. Natürlich würde es uns sehr interessieren, wie die OP verlaufen ist, aber setze dich nicht unter Druck. Ich wünsche euch allen und vor allem deiner Tochter das Allerbeste.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Ich wünsche deiner Tochter alles, alles Gute für die OP und die Zeit danach
Liebe Grüße,
Raven
Liebe Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Daddy,
auch von mir alle guten Wünsche für Janinas bevorstehende OP.
Es wird bestimmt eine schwere Zeit- euch allen viel Kraft dafür!
Viele Grüße,
sloopy
auch von mir alle guten Wünsche für Janinas bevorstehende OP.
Es wird bestimmt eine schwere Zeit- euch allen viel Kraft dafür!
Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Daddy,
wünsche euch ebenfalls viel Glück für die OP.
Wir sind alle gespannt, auf deine Berichte. Aber das soll nebensächlich sein, Janina wird dich jetzt brauchen.
wünsche euch ebenfalls viel Glück für die OP.
Wir sind alle gespannt, auf deine Berichte. Aber das soll nebensächlich sein, Janina wird dich jetzt brauchen.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Lya500
- Vielschreiber

- Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann - Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Hallo!
Auch von mir alles Gute, meine Daumen sind ebenfalls gedrückt.
Ihr meistert das schon.
Hier noch ein kleiner Glücksbringer
LG
lya
Auch von mir alles Gute, meine Daumen sind ebenfalls gedrückt.
Ihr meistert das schon.
Hier noch ein kleiner Glücksbringer
LG
lya
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo,
es kommt eine harte Zeit auf euch zu. Aber ihr habt wirklich alles versucht um die OP zu umgehen.
Manchmal geht es leider nicht ohne die OP.
Daher schaut positiv nach vorne.
Ich wünsche euch viel Kraft und drücke die Daumen, dass alles glatt läuft
LG
bluecat
es kommt eine harte Zeit auf euch zu. Aber ihr habt wirklich alles versucht um die OP zu umgehen.
Manchmal geht es leider nicht ohne die OP.
Daher schaut positiv nach vorne.
Ich wünsche euch viel Kraft und drücke die Daumen, dass alles glatt läuft
LG
bluecat
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Ich drücke Euch ebenfalls die Daumen und wünsche alles Gute!
Viele Grüße,
Schnecke
Viele Grüße,
Schnecke
-
marieschen
- Vielschreiber

- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Hallo,
Ich wünsche euch auch ganz viel Durchhaltevermögen und alles alles Gute für die OP!
Das sie möglichst wenig Schmerzen hat
Liebe Grüße
Ich wünsche euch auch ganz viel Durchhaltevermögen und alles alles Gute für die OP!
Das sie möglichst wenig Schmerzen hat
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank für die ganzen Wünsche!
Natürlich wird die komplette Aufmerksamkeit der Janina gelten, ich denke aber das zwischendurch sicher mal die Zeit da ist um das iPad in die Hand zu nehmen um unsere Erfahrung zu teilen.
Vielleicht wird auch eine Art Tagebuch daraus, mal sehen wie es der Janina gehen wird.
Natürlich wird die komplette Aufmerksamkeit der Janina gelten, ich denke aber das zwischendurch sicher mal die Zeit da ist um das iPad in die Hand zu nehmen um unsere Erfahrung zu teilen.
Vielleicht wird auch eine Art Tagebuch daraus, mal sehen wie es der Janina gehen wird.
- mamoni
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010 - Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal - Wohnort: FRA/Hessen
Hallo Daddy 76, liebe Janina
ich wünsche Euch für kommenden Mittwoch alles erdenklich Gute.

Bestimmt sind ganz viele, hier im Forum, in Gedanken bei Euch!!!!
mamoni
ich wünsche Euch für kommenden Mittwoch alles erdenklich Gute.

Bestimmt sind ganz viele, hier im Forum, in Gedanken bei Euch!!!!
mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht 

Das wichtigste vorweg: Janina hat die OP gut überstanden.
Dienstag
Ankunft um 8:00 Uhr in der Klinik. Die Aufnahme mit dem ganzen Papierkram hat bis ca 9:00 Uhr gedauert. Dann wurde der Janina Blut abgenommen. Unter anderem wurde es daraufhin untersucht um passende Bluttransfusionen für die OP zu bestellen die aber nur im Notfall eingesetzt werden.
Danach bekamen wir einen Laufzettel für EKG, MRT (in die Röhre) und dann noch ein Gespräch mit dem Narkosearzt. Verbunden mit den ganzen Wartezeiten und Laufereien durch die Häuser waren wir damit den ganzen Mittag beschäftigt. Zusammen mit der Anreise muss man also genug Nahrung und Getränke im Rucksack dabei haben.
Mittwoch
Heute morgen wurde es dann ernst. Gegen 6:00 Uhr bekam Janina zwei Beruhigungstabletten, die wirklich schnell wirkten. Um 7:15 Uhr wurde sie abgeholt und wir durften noch bis eine Türe vor dem OP Raum mit gehen. Gegen 7:30 Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Ein für Janina, Mama und Papa sehr schwieriger Moment.
Gegen 11:30 haben wir dann einen Anruf von Dr. Niemeyer bekommen das die OP beendet wurde. Er berichtete uns vom Ablauf der OP und das alles sehr gut geklappt hat. Leider mussten wir dann noch eine weitere Stunde warten bis wir Janina auf der Überwachungsstation sehen konnten.
Auf dieser Intensivstation liegt sie derzeit immer noch und soll auch bis morgen Früh dort bleiben. Zwischendurch war sie auch immer wieder wach. Sie bewegt sich sehr gut im Bett, auch sonst kann sie alles bewegen. Das Rückenmark ist also unverletzt. Aufstehen darf sie aber erst morgen. Schmerzen hat sie nur wenig, was ganz sicher den angeschlossenen Schmerzmittel liegt. Ein dünner Schlauch geht z.b direkt in den Wirbel, die Dosierung kann sie bei Bedarf selbst mittels eines Knopfes bestimmen. Eine Überdosierung ist mit dem Gerät aber nicht möglich.
Janina ziert derzeit ein großes, langes Wundpflaster in der Rückenmitte. Es geht über die komplette Rückenlänge. Ansonsten sieht man nicht viel. Es sieht also recht gut aus derzeit. Wir berichten weiter.
Und danke nochmal an alle für die ganzen Wünsche im Vorfeld.
Dienstag
Ankunft um 8:00 Uhr in der Klinik. Die Aufnahme mit dem ganzen Papierkram hat bis ca 9:00 Uhr gedauert. Dann wurde der Janina Blut abgenommen. Unter anderem wurde es daraufhin untersucht um passende Bluttransfusionen für die OP zu bestellen die aber nur im Notfall eingesetzt werden.
Danach bekamen wir einen Laufzettel für EKG, MRT (in die Röhre) und dann noch ein Gespräch mit dem Narkosearzt. Verbunden mit den ganzen Wartezeiten und Laufereien durch die Häuser waren wir damit den ganzen Mittag beschäftigt. Zusammen mit der Anreise muss man also genug Nahrung und Getränke im Rucksack dabei haben.
Mittwoch
Heute morgen wurde es dann ernst. Gegen 6:00 Uhr bekam Janina zwei Beruhigungstabletten, die wirklich schnell wirkten. Um 7:15 Uhr wurde sie abgeholt und wir durften noch bis eine Türe vor dem OP Raum mit gehen. Gegen 7:30 Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Ein für Janina, Mama und Papa sehr schwieriger Moment.
Gegen 11:30 haben wir dann einen Anruf von Dr. Niemeyer bekommen das die OP beendet wurde. Er berichtete uns vom Ablauf der OP und das alles sehr gut geklappt hat. Leider mussten wir dann noch eine weitere Stunde warten bis wir Janina auf der Überwachungsstation sehen konnten.
Auf dieser Intensivstation liegt sie derzeit immer noch und soll auch bis morgen Früh dort bleiben. Zwischendurch war sie auch immer wieder wach. Sie bewegt sich sehr gut im Bett, auch sonst kann sie alles bewegen. Das Rückenmark ist also unverletzt. Aufstehen darf sie aber erst morgen. Schmerzen hat sie nur wenig, was ganz sicher den angeschlossenen Schmerzmittel liegt. Ein dünner Schlauch geht z.b direkt in den Wirbel, die Dosierung kann sie bei Bedarf selbst mittels eines Knopfes bestimmen. Eine Überdosierung ist mit dem Gerät aber nicht möglich.
Janina ziert derzeit ein großes, langes Wundpflaster in der Rückenmitte. Es geht über die komplette Rückenlänge. Ansonsten sieht man nicht viel. Es sieht also recht gut aus derzeit. Wir berichten weiter.
Und danke nochmal an alle für die ganzen Wünsche im Vorfeld.
hallo,
ich drücke euch die Daumen, dass nach diesem gelungenen OP-Start ein weiterer erfolgreicher, schmerzfreier Heilungsprozess folgt............
ich drücke euch die Daumen, dass nach diesem gelungenen OP-Start ein weiterer erfolgreicher, schmerzfreier Heilungsprozess folgt............
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ganz wunderbar, der erste und größte Schritt ist geschafft. Ich wünsche eine gute Genesung mit möglichst wenig Beschwerden und immer gut dosierten Schmerzmitteln.
Danke für die Information.
Danke für die Information.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
marieschen
- Vielschreiber

- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Schön dass Janina die OP so gut überstanden hat. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Oh das klingt doch alles schon mal richtig gut!
Da drück ich euch die Daumen, dass alles so prima weiterläuft,
das erste Aufstehen gut klappt und sie auch so guter Dinge sein kann!
Herzliche grüße!
uspe
Da drück ich euch die Daumen, dass alles so prima weiterläuft,
das erste Aufstehen gut klappt und sie auch so guter Dinge sein kann!
Herzliche grüße!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Janinas Daddy,
danke für die Info, und super, dass alles gut gelaufen ist.
Ich wünsche Janina so wenig Schmerzen wie möglich und eine rasche Genesung
Liebe Grüße,
Raven
danke für die Info, und super, dass alles gut gelaufen ist.
Ich wünsche Janina so wenig Schmerzen wie möglich und eine rasche Genesung
Liebe Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder