Korsett die zweite
desillosioniert? Nich ganz ne, ich wills auch ehrlichgesacht nur aufhalten, korrekturen sind da nur das sahnehäupchen. Ich werde auch ganz sicher weiterhin bei meinem aktuellen ärzten bleiben und sicher nicht zu irgendnem anderen gehen, und rahmouni kann soviel korrigiern wie er will. 
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Ist jetzt sowieso zu spät, hast ja schon gipsen lassen. Und wenn du es aufhalten willst, dann würde ich dir eine Primärkorrektur von mindestens 40-50% empfehlen. Dazu kannst du dir noch mal die vielen Prozentzahlen von vorhin anschauen.
Rippenbuckel kommen im Übrigen nach abschulen zum Teil, ganz oder wenn es sich verschlechtert hat noch mehr zurück. Sie kommen selbst dann schon, wenn man sein Korsett mal ein paar Tage länger auslässt, wie man es eigentlich vor einem Kontrollröntgen macht.
Rippenbuckel kommen im Übrigen nach abschulen zum Teil, ganz oder wenn es sich verschlechtert hat noch mehr zurück. Sie kommen selbst dann schon, wenn man sein Korsett mal ein paar Tage länger auslässt, wie man es eigentlich vor einem Kontrollröntgen macht.
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 04.04.2007 - 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
ja ich wär ja auch sowieso nich zu rahmouni gegangen. Denn ehrlichgesacht, die bilder der korsetts auf rahmounis seite, ich mein bitte, die teile warn vor 20 jahren vllt. noch das non plus ultra, aber es is zwischenzeitlich viel wass den main runtergeflossen, gibt sicherlich aktuellere korsettherstellungsverfahren und korrekturverfahren. 
ka, ich kenn nich so viele orthopäden persönlich, aber rahmouni wird in dieser großen welt sicher nich das non plus ultra sein. 
Ich vertrau meinen auf jedenfall weiterhin. Abgesehen mal von dem ganzen orthopädenzeugs, woher wollt denn bittschön IHR alle wissen wie eine krankheit verläuft, der herkunft noch nicht einmal bekannt ist? Wer sagt denn dasses sich ZWINGEND verschlechtern muss?
Ich vertrau meinen auf jedenfall weiterhin. Abgesehen mal von dem ganzen orthopädenzeugs, woher wollt denn bittschön IHR alle wissen wie eine krankheit verläuft, der herkunft noch nicht einmal bekannt ist? Wer sagt denn dasses sich ZWINGEND verschlechtern muss?
Niemand sagt das! Auch diese Wahrscheinlichkeit lässt sich abschätzen, und wäre die bei dir Null, bräuchtest du kein Korsett.kimster hat geschrieben:Wer sagt denn dasses sich ZWINGEND verschlechtern muss?
Wenn du aber richtig gelesen hättest (den Beitrag mit den vielen Prozenten), hättest du allerdings gesehen, dass ich diese Möglichkeit angesprochen habe.
Also ich werde vorraussichtlich am dienstag beim orthopädietechniker sein und darf zuschauen wie mein korsett gemacht wird, gibt es irgendwas besonderes, dass ich erwähnen sollte? Bzebra? Irgendwelche vorschläge? Jedoch konstruktive wenns geht und kein gemecker oder irgendwas in der art. Ich bin jederzeit offen und dankbar für vorschläge und tipps, die ihr mir gebt und werde die auch dort ansprechen. Ich werd mir das alles notieren und dort dann besprechen.
Also ich hoffe es gibt zahlreiche vorschläge.
Also ich hoffe es gibt zahlreiche vorschläge.
Du müsstest darauf achten, dass es eine richtige Qualitätskontrolle gibt.
Das heißt wenn das Korsett fertig gestellt ist, musst du nach 2 - 6 Wochen im Korsett im Stehen geröntgt werden (Wirbelsäulenganzaufnahme). Wenn du das nächste mal ohne Korsett zum kontrollieren deiner tatsächlichen Verkrümmung geröntgt werden sollst, musst du darauf achten, dass du vorher dein Korsett mindestens 48 Stunden lang nicht getragen hast. Wenn dich jemand ohne Vorwarnung zum Röntgen schickt und du diese "Korsettabstinenz" vorher nicht hast einhalten können, dann musst du nein sagen.
Die Prozentzahlen habe ich schon weiter oben geschreiben.
Ein Korsett was weniger als 20% korrigiert ist "kein Korsett". Es bringt dann garnichts, noch nicht mal Verlangsamung einer eventuellen Verschlechterung. Einen sicheren Schutz vor einer Verschlechterung (das ist ja das, was du willst) gibt es erst ab 50% Primärkorrektur. Sprich ohne Korsett hast du 26 Grad, im Korsett darst du dann nur 13 Grad haben (= 50% Korrektur).
Das ist das Minimum, was du von deinem OT fordern solltest. Rahmouni korrigiert in deinem Gradzhalbereich um 80% und mehr. 50% Korrektur sind da also vergleichsweise wenig und nicht besonders viel gefordert.
Das heißt wenn das Korsett fertig gestellt ist, musst du nach 2 - 6 Wochen im Korsett im Stehen geröntgt werden (Wirbelsäulenganzaufnahme). Wenn du das nächste mal ohne Korsett zum kontrollieren deiner tatsächlichen Verkrümmung geröntgt werden sollst, musst du darauf achten, dass du vorher dein Korsett mindestens 48 Stunden lang nicht getragen hast. Wenn dich jemand ohne Vorwarnung zum Röntgen schickt und du diese "Korsettabstinenz" vorher nicht hast einhalten können, dann musst du nein sagen.
Die Prozentzahlen habe ich schon weiter oben geschreiben.
Ein Korsett was weniger als 20% korrigiert ist "kein Korsett". Es bringt dann garnichts, noch nicht mal Verlangsamung einer eventuellen Verschlechterung. Einen sicheren Schutz vor einer Verschlechterung (das ist ja das, was du willst) gibt es erst ab 50% Primärkorrektur. Sprich ohne Korsett hast du 26 Grad, im Korsett darst du dann nur 13 Grad haben (= 50% Korrektur).
Das ist das Minimum, was du von deinem OT fordern solltest. Rahmouni korrigiert in deinem Gradzhalbereich um 80% und mehr. 50% Korrektur sind da also vergleichsweise wenig und nicht besonders viel gefordert.
gut okay, das hab ich mir ma soweit notiert. Hast du evtl. irgendwelche tipps, was verarbeitung anbelangt, also ne besondere herausarbeitung der pelotten o.ä.? 
P.s. ich wurd erst am dienstag in der uni-klinik geröngt, wird das nich langsam schädlich wenn ich mich dann innerhalb von 6 wochen wieder röndgen lasse? kleine frage nebenbei.
P.s. ich wurd erst am dienstag in der uni-klinik geröngt, wird das nich langsam schädlich wenn ich mich dann innerhalb von 6 wochen wieder röndgen lasse? kleine frage nebenbei.
-> Stuttgart, Nordbahnhofstr. 17, Rahmouni GmBHkimster hat geschrieben:Hast du evtl. irgendwelche tipps, was verarbeitung anbelangt, also ne besondere herausarbeitung der pelotten o.ä.?
Ich kenne nur eine Strategie. Jammere nicht sondern bettle um möglichst viel Korrektur, auch wenn es weh tut, damit sich dein OT wenigstens traut an die Grenzen zu gehen.
Bei einer Erstversorgung läuft es richtigerweise immer so ab. Man wird geröntgt und es wird festgestellt, dass man ein Korsett braucht. Dann lässt man das Korsett anfertigen und 2 bis 6 Wochen nach der Korsettauslieferung wird noch mal im Korsett geröntgt; macht zwei Röntgenbilder im kurzen Abstand.kimster hat geschrieben:P.s. ich wurd erst am dienstag in der uni-klinik geröngt, wird das nich langsam schädlich, wenn ich mich dann innerhalb von 6 wochen wieder röndgen lasse? kleine frage nebenbei.
Wenn man einen sehr guten Orthopädietechniker hat, die Korrektur exzellent ist und alles glatt läuft, braucht man danach Jahre lang nicht mehr zu röntgen. Wenn ein Korsett maximal korrigiert, ist es im Endeffekt egal, ob es nun um 50 oder um 30 Grad korrigiert. Maximum ist Maximum und es geht nicht mehr.
Ich wurde nur einmal am Anfang im Korsett geröntgt und dann erst 3 1/2 Jahre später wieder ohne Korsett.
Bei grenzwertigen Versorgungen (nur das, was gerade so notwendig ist) sollte man aber besser jedes Korsett einzeln kontrollieren. Insofern bringt dir deine OT-Wahl zusätzliche Strahlenbelastung ein, wenn du nicht das Risiko einer Verschlechterung eingehen willst, weil ein neues Korsett eben nicht so gut korrigiert wie das vorhergehende.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 05.04.2007 - 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
also betteln um korrektur tu ich sicher nich ich sag einfach wie ich das will und er wird wohl auf meine wünsche eingehen müssen. Was die strahlenbelastung betrifft ich wurde schon ein paar mal mehr geröncht ich leucht sogar schon nachts im dunkeln glaub ich. 
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Kimster, nimm das alles nicht so auf die leichte Schulter, bitte nimm ernst, was BZebra schreibt. Es geht um deine Gesundheit und zu viel Röntgen im Jugendalter erhöht das Risiko, als erwachsener Mensch Krebs zu bekommen! Aber wenn dir das egal ist?!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Also ihr seid auch echt schlaumeier oder
, wenn ichs nich ernst nehmen würde, dann würde ich die frage nicht stellen.
Heutzutage is doch alles krebserregend. Man kann sich theoretisch keinen millimeter ausm haus wagen, weil du angst haben musst, vor autoabgasen oder zigarettendunst oder handystrahlung was auch immer.
Heutzutage is doch alles krebserregend. Man kann sich theoretisch keinen millimeter ausm haus wagen, weil du angst haben musst, vor autoabgasen oder zigarettendunst oder handystrahlung was auch immer.
- J-Maria
- Vielschreiber

Kimster,
bei deinem Fall:
26° Skoliose im Alter von 16 Jahren, sollte überprüft werden, wie ist dein Wachstumspotenzial. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du nicht mehr wachsen, das ist aber nicht gewiss und sollte überprüft werden.
So ca. 2 Jahre nach der ersten Periode hören Mädchen auf zu wachsen. Das ist aber nur ein Richtwert, dein Risser-Zeichen sollte überprüft werden.
Vielleicht hast Du Glück und kannst Dir die Korsetttherapie sparen.
Dalia hat Recht, nimm es ernst.
Der erste Röntgen, der jetzt gemacht werden sollte, ist der von deiner Hand, kann sein, dass sich die andere dann erübrigen.
bei deinem Fall:
26° Skoliose im Alter von 16 Jahren, sollte überprüft werden, wie ist dein Wachstumspotenzial. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du nicht mehr wachsen, das ist aber nicht gewiss und sollte überprüft werden.
So ca. 2 Jahre nach der ersten Periode hören Mädchen auf zu wachsen. Das ist aber nur ein Richtwert, dein Risser-Zeichen sollte überprüft werden.
Vielleicht hast Du Glück und kannst Dir die Korsetttherapie sparen.
Dalia hat Recht, nimm es ernst.
Der erste Röntgen, der jetzt gemacht werden sollte, ist der von deiner Hand, kann sein, dass sich die andere dann erübrigen.
Also ich bin wieder etwas gewachsen und auch etwas in die breite gegangen deswegen ja das 2te korsett, du hast aber recht von dem arzt wurde mir auchnichmehr viel wachstum prophezeit aber wer weiß wer weiß, die männer in unsrer familie sind ziemlich groß. Mein onkel z.b. is 1,93m groß. Wieso könnte ich mir die korsett therapie sparn? 
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Schnecke007 hat geschrieben:Das wird ihm nicht viel helfen!So ca. 2 Jahre nach der ersten Periode hören Mädchen auf zu wachsen.
Wenn du es ernst nehmen würdest, würdest du BZebra anders antworten.kimster hat geschrieben:Also ihr seid auch echt schlaumeier oder, wenn ichs nich ernst nehmen würde, dann würde ich die frage nicht stellen.
Und eben deshalb solltest du nichts tun, was die Krebsgefahr zusätzlich fördern könnte. Aber wenn das Krebsrisiko für dich vertretbar ist, von mir aus.Heutzutage is doch alles krebserregend. Man kann sich theoretisch keinen millimeter ausm haus wagen, weil du angst haben musst, vor autoabgasen oder zigarettendunst oder handystrahlung was auch immer.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
super! Selbst wenn ich jetzt zum arzt gehen würde um nachschauen zu lassen, wie sehr ich noch wachse, dann müsste ich mich doch sicher wieder röndgen lassen oder? Oder wie wird das gemacht, bzw. kann ich dafür auch die bilder benutzen, die letzten dienstag in der uni-klinik gemacht worden sind?
- J-Maria
- Vielschreiber

Kimster,
falls festgestellt wird, dass Du ausgewachsen bist, d. h. deine Knochenreife hat ihr Endstadium erreicht, wirst Du nicht mehr wachsen. In der Länge jedenfalls nicht.
Und wenn das so ist, dann brauchst Du kein Korsett mehr.
Google doch mal mit den Schlagwörtern, z. B. Risser-Zeichen und Knochenwachstum
Hier auch etwas zum Lesen http://www.physiotherapia.paediatrica.c ... oliose.pdf
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass du nicht dem weiblichen Geschlecht angehörst.
Da hast Du aber Pech, kein Mädchen zu sein!
Jetzt mal aber ernsthaft, die Wahrscheinlichkeit bei männlich und 16 J. ist unvergleichbar größer als bei den Mädels. Statistisch gesehen wirst Du noch wachsen, und die Korsetttherapie macht aller Wahrscheinlichkeit nach einen Sinn.
falls festgestellt wird, dass Du ausgewachsen bist, d. h. deine Knochenreife hat ihr Endstadium erreicht, wirst Du nicht mehr wachsen. In der Länge jedenfalls nicht.
Und wenn das so ist, dann brauchst Du kein Korsett mehr.
Google doch mal mit den Schlagwörtern, z. B. Risser-Zeichen und Knochenwachstum
Hier auch etwas zum Lesen http://www.physiotherapia.paediatrica.c ... oliose.pdf
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass du nicht dem weiblichen Geschlecht angehörst.
Da hast Du aber Pech, kein Mädchen zu sein!
Jetzt mal aber ernsthaft, die Wahrscheinlichkeit bei männlich und 16 J. ist unvergleichbar größer als bei den Mädels. Statistisch gesehen wirst Du noch wachsen, und die Korsetttherapie macht aller Wahrscheinlichkeit nach einen Sinn.