Feedback zu 1. Rahmouni-K. / Dr. Hoffmann hier überbewertet?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hi!

Ich kann zu dr. Hoffmann nichts sagen, da ich ihn nicht kenne aber ich finde es gibt immer häufiger Threads in denen über solche Themen (z.B. Hoffman vs. andere OT oder Sobi gegen Basa...) gestritten wird.
Ich glaube es würde sogar etwas bringen wenn sowas diskutiert würde.....

lg jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:(...) und es genügt offenbar eine negative Erfahrung, um die bislang aussergewöhnlich vielen positiven Erfahrungen einfach beiseite zu schieben.
diesen Eindruck habe ich persönlich gar nicht.

Übrigens hat sich dieser Thread sich zu einer Hoffmann-Diskussion entwickelt, der Threadtitel stimmt nicht mehr.

Ich finde es auch o.k., wenn kritische Meinungen gegen Dr. Hoffmann geäußert werden, schließlich sind wir hier eine Art Selbsthilfegruppe und wir haben hier freie Meinungsäußerung. Was für andere Ärzte gilt, gilt auch für Dr. Hoffmann. Die Tonalität sollte aber immer stimmen, und an Stefans Kritik sehe ich nichts Schlimmes.

Hallo Stefan, auch ich fühlte mich beim ersten Mal von Dr. Hoffmann etwas abgefertigt. Allerdings denke ich, wenn ich anders aufgetreten hätte, hätte er sich auch mehr Zeit genommen. Ich stand beim ersten Mal neben mir, beim 2. Mal war es sehr viel besser und da habe ich gezielt Fragen gestellt. Ich weiß nicht, wie es bei dir war, aber ich denke, wenn man beharrlich ist und nachdrücklich zeigt, dass man noch nicht fertig ist, dann schmeißt dich Dr. Hoffmann auch nicht raus. Aber wie gesagt, ich will deine Erfahrung nicht werten, schließlich war ich nicht dabei.

Trotz meiner kleinen Kritik bleibt Dr. Hoffmann für mich der beste Arzt, ich deke dabei vor allem an sein Fachwissen und seine Offenheit für Adult-Korsetts. So viele Orthopäden vermessen nicht gescheit oder röntgen im Liegen oder nur Teile der Skoliose oder wissen nichts von Rotation o.ä. Ich finde es fantastisch, dass er binnen weniger Minuten mit wenigen Worten eine umfassende Diagnose aufstellen und ein komplettes, qualitativ hochwertiges Behandlungsprogramm vorschlagen kann. Dazu bedarf es keiner Romane, sondern der Empfehlung von richtigen Adressen (Rahmouni, Sobi, Basa).
derhanfi85 hat geschrieben:Das Lustige(oder eher das Traurige) ist, daß mich per "pn" einige User aus diesem Forum angeschrieben, die meine Meinung teilen.
Rein interessehalber: Hast du auch PNs bekommen, dass du dich nicht über Dr. Hoffmann beschweren sollst?

Hallo Ulaschatz, J-Maria reagiert so, weil sie sich angegriffen gefühlt hat. Aus dieser Perspektive betrachtet kann ich ihre Reaktion verstehen. Hallo J-Maria, ich habe Klaus' Kommentar auch nicht auf dich bezogen empfunden. Man kann ihn missverstehen, aber er sollte nicht gegen dich gerichtet sein.
Deine Threads (die Sammlung und die Korsett-Geschichte) finde ich sehr gut und ich bin dir sehr dankbar, dass wir dank euch in Nahr einen weiteren empfehlenswerten OT haben. Die "Geburt" war schwer, weil wir einen hohen Qualitätsanspruch haben. Aber wenn die Qualität stimmt und der OT hier anerkannt wird, kann er sich darauf was einbilden. :ja:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ulaschatz hat geschrieben:Sag mal, wäre es eigentlich erlaubt, den Link dieses Forums als eine Art Infobrief an einige Orthopäden zu verschicken?
Ich würde das auch machen, aber ich wollte dich vorher natürlich fragen :) .
Klar, werden dann viele die Mail wohl leider gleich in den Spam-Order verschieben, aber vielleicht liest sich ja einer doch mal hier ein. Was meinst du dazu?
Das Versenden unaufgeforderter Emails (also Spam) ist gesetzlich verboten.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Nein, nicht wie eine Spam-Mail! Eher als eine Art Anfrage mit zugehörigem Brief. Für solche Anfragen gibt es doch auf betreffenden Seiten auch Mail-Adressen...

Naja, ich werd mal schaun, ob ich vielleicht auch ein Forum oder so etwas finde..

Bin jetzt leider eine Woche außerhalb von Deutschland. Also nicht wundern, wenn ich mich hier nicht mehr äußer.

Grüßle!
~ ehemals Ulaschatz ~
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

derhanfi85 hat geschrieben:Du kannst Doc Hoffmann gern in Schutz nehmen @Bzebra, wenn du mit ihm gute Erfahrungen gemacht hast; nur kann ich es nicht verstehen IHN MEINER SITUATION BEZÜGLICH IN SCHUTZ ZU NEHMEN. Das ist alles was ich verlange, und wenn ich deinen Post so lese, dann lese ich es eben so heraus, sorry, sonst mußt du dich "gewählter" ausdrücken.
Dann habe ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.

Meine Meinung ist, dass du zuviel erwartest. Was du bemängelst ist mir und vielen anderen überhaupt nichts neues. Das hättest du hier alles lesen können, wenn du richtig gelesen hättest.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen und dementsprechend urteilen sie auch über die Qualität.

Du musst dir den Kontext besser anschauen. Es reicht nicht, sich nach allgemeinen Aussagen zu richten wie "der oder das ist gut". Du musst erst mal in Erfahrung bringen, auf was sich diese Beurteilung genau bezieht. Möglicherweise in vielfacher Ausfertigung nur auf das Ausstellen eines Rezeptes, das Anfertigen eines Ganzwirbelsäulenröntgenbilder und das Ausmessen der Bögen.

Hier im Forum stehen Empfehlungen für Rehakliniken, bei denen, wenn man nachfragt, sich raustsellt, dass die betreffende Klinik noch eine Baustelle ist, überhaupt nicht bekannt ist, was dort überhaupt einmal behandelt werden wird und der einzige Grund für die Empfehlung das gerade ausgehobene Erdstück für das zugehörige Schwimmbad ist.

Nicht jede Information hat die gleiche Qualität und Aussagekraft.

Setz einem Menschen einen Heiligenschein auf und es ist garantiert, dass er dich enttäuschen wird.

Du bist der Meinung, du kannst dies und das und jenes von einem Arzt erwarten. Jep, erwarten kannst du alles mögliche, es kann dir dann bloß keiner mehr einen nennen, der das ALLES mit größter Sicherheit auch erfüllt.

Was du möchtest ist rein praktisch schon garnicht möglich. Würde man an dieser Stelle standardmäßig so verfahren, wie du das erwartest, hättest du erst garkeinen Termin bekommen, weil Aufnahemstopp für neue Patienten wäre.

Ganz ehrlich, aus meinem Blickwinkel sind das alles so Peanuts. Mit so Dingen bin ich überall im Leben umgeben und wenn mal was richtig glatt läuft und alles im Service stimmt, dann ist das schon ein richtig seltenes Erlebnis. Freu dich besser über die seltenen Momente anstelle dich aufzuregen über die permanenten Pannen.
Zuletzt geändert von BZebra am So, 11.03.2007 - 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ulaschatz hat geschrieben:Nein, nicht wie eine Spam-Mail!
Wo fängt Spam an, wo hört Spam auf?

Die Frage ist allerdings, welche Informationen Du genau anbieten möchtest. Doch nicht unsere Diskussionen hier? Dafür müssten erst mal mehr professionelle Informationen hier online gestellt werden z.B. zur genauen Diagnose.

Also, wir suchen Autoren für die Wissensdatenbank (bzw. wir werden suchen in Zukunft, aber wer jetzt schon will...). Literatur stellen wir. Wenn du (und natürlich alle anderen) sich daran beteiligen wollen, bei mir melden. Alle Themen, was nützlich ist und in der Wissensdatenbank an Texten fehlt, sind willkommen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ula hat geschrieben:Ich kenne ein paar Homepages, auf denen sich Ärzte unter sich unterhalten und sich dort auch über den aktuellen medizinischen Forschungsstand informieren.
Da kommt man als interessierter Student wohl nicht direkt nicht rein?

Bei physio.de ist das ja kein Problem, da habe ich schon vor langer Zeit die Therapeuten ein bischen "aufgemischt" :) , allerdings als einzigster Laie kaum eine Chance und es lohnte sich auch nicht, da weiter zu machen.

Hallo Stefan,

um es vorweg zu sagen, auch für alle anderen, sachliche Kritik finde ich unbedingt notwendig!
Und Du hast offenbar eine Menge negativer Erfahrungen in Folge erlebt, die für andere doch nur die Konsequenz haben können, genau da besser hinzugucken bzw. beharrlicher zu sein.
Mein Kommentar war natürlich auch von der letzten Dr. Hoffmann Diskussion geprägt, wo wirklich der Eindruck entstand, dass man ihn nicht mehr empfehlen könne.
Nur was dann? Gibt es wirklich bessere Alternativen mit Erfüllung aller Ansprüche, die jeder Einzelne so hat?

Gerade BZebra hatte da für Furore gesorgt, weil sie ihre persönlichen Erwartungen an ihn kräftig heruntergeschraubt hatte. Insofern finde ich jetzt Deine Empfindung, dass sie ihn in Schutz nehmen würde, doch sehr bemerkenswert.

Ich denke, es läuft immer wieder auf das hinaus, was BZebra jetzt (um 1:09 Uhr) auch sehr gut beschrieben hat.

Was ich allerdings sehr wichtig finde, ist der persönliche Filter.
Die meisten erleben zum ersten Mal eine viel kompetentere Behandlung als bislang. Da spielen die Dinge, wie Du sie erlebt hast, möglicherweise erst mal keine Rolle. Kritik wird nach hinten geschoben und kommt erst später ins Bewusstsein. Trotzdem sind die meisten einen erheblichen Schritt nach vorn gekommen!

Für mich war z. Bsp. die REHA in Bad Salzungen eine radikale positive Veränderung, auch wenn es mit den Röbis Probleme gab, die Stationsärzte in ihrer Kompetenz enttäuschend waren und die Therapeuten erkennbare, aber zu lösende Schwächen hatten. :)
Ich bin immer noch an begleitenden anderen Therapien dran und würde trotzdem Bad Salzungen immer wieder empfehlen, aber bitte als mündiger kritisch denkender Patient, der dabei eine Menge positiver Dinge herausholen kann!
Dalia hat geschrieben:Hallo Ulaschatz, J-Maria reagiert so, weil sie sich angegriffen gefühlt hat. Aus dieser Perspektive betrachtet kann ich ihre Reaktion verstehen. Hallo J-Maria, ich habe Klaus' Kommentar auch nicht auf dich bezogen empfunden. Man kann ihn missverstehen, aber er sollte nicht gegen dich gerichtet sein.
Klar, dass hier vieles sehr emotional ablaufen kann, deshalb kann jeder jeden anderen mißverstehen, wenn die Beiträge nur mit dem jeweiligen Gefühl gelesen werden. :)

Gruss
Klaus
sapling
Newbie
Newbie

Ikonisierung

Beitrag von sapling »

Ich kann hier nur unterstreichen, dass meine Erfahrungen mit Dr. Hoffmann, Rahmouni, Dr. Steffan nicht der Masse der hier geposteten Meinungen entspricht.
Hier posten sehr viele junge Menschen, die ihrem Alter entsprechend über weniger Lebenserfahrung verfügen und möglicherweise leichter zu beeindrucken sind.
Ich habe sowohl Dr. Steffan als auch Dr. Hoffmann als typische Vertreter ihres Standes kennen gelernt, die sich was Organisation und Gesprächsverlauf nicht wesentlich von meinem Orthopäden unterscheiden.
Vielleicht täte das Forum gut daran, die eigenen Empfehlungen zu relativieren und nicht den anderen Orhtopäden generell Unfähigkeit zu bescheinigen.
Persönlich bin ich von meinen Besuchen bei den o.g. nicht enttäuscht, weil die Diagnose meines Orthopäden bestätigt wurde und ich wieder andere Aspekte kennen lernen konnte. Jede zusätzliche Meinung hilft und machmal mag auch ein Wechsel des Arztes daraus resultieren.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Ikonisierung

Beitrag von Dalia »

sapling hat geschrieben:Vielleicht täte das Forum gut daran, die eigenen Empfehlungen zu relativieren und nicht den anderen Orhtopäden generell Unfähigkeit zu bescheinigen.
Ich bin keineswegs der Ansicht, dass das geschieht, und auf die Meinungen der einzelnen haben wir keinen Einfluss. Insofern gibt es nicht "das Forum".

Außerdem schreiben hier auch sehr viele Erwachsene mit, die die beiden Personen durchaus differenziert betrachten. Auch unsere Teenies nehmen kein Blatt vorm Mund, wenn ihnen was nicht gepasst hat.

Wie Klaus schon sagt, jeder hat seinen persönlichen Filter.

Tatsache ist aber, dass Dr. Hoffmann sich in seinem Verhalten mir gegenüber sehr angenehm von anderen Ärzten abhebt und ich habe schon viele Orthopäden kennengelernt. Das schließt aber auch nicht aus, dass ich zum Orthopäden vor Ort gehe, wenn wieder was ist. Doch für eine kompetente Diagnostik im Bereich der Wirbelsäule ist Dr. Hoffmann der richtige, nachdem viele in diesem Gebiet leider nur stümpern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sapling hat geschrieben:Ich habe sowohl Dr. Steffan als auch Dr. Hoffmann als typische Vertreter ihres Standes kennen gelernt, die sich was Organisation und Gesprächsverlauf nicht wesentlich von meinem Orthopäden unterscheiden
Dann wird es sicherlich viele interessieren wer denn in Hamburg dieser Orthopäde ist, der sich wie Dr. Steffan, 30 Minuten Zeit lässt und auch auch die nötige Kompetenz hat, die jeder in der Erstversorgung dringend braucht.

Gruss
Klaus
sapling
Newbie
Newbie

Dr. Eggers-Stroeder

Beitrag von sapling »

Hallo Klaus,
hier gerne nochmal der Link..
viewtopic.php?t=4690.
Übrigens habe ich bei Dr. Steffan keine 30 Minuten gehabt (selbst im Rahmen der Reha nicht). Wie er sich sonst mit Privatversicherten unterhält weis ich nicht.
Grüße aus Hamburg
BZebra
Profi
Profi

Re: Dr. Eggers-Stroeder

Beitrag von BZebra »

sapling hat geschrieben: hier gerne nochmal der Link.
viewtopic.php?t=4690
sapling hat geschrieben:Ich habe vor 2 Jahren eine Selbsthilfegruppe in Hamburg aufgesucht, die mir u.a. Dr. Eggers-Stroeder genannt hat. [...] es gibt auch Info-Broschüren zur Skoliose.
Was waren das denn für Broschüren? Wer war denn der Herausgeber?
Antworten