Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
marti
Newbie
Newbie
Beitrag von marti »

hallo,

ich hab meine korsett in den ferien bekommen[ist jetzt schon über ein jahrher] und konnte mich schon etwas an die korsett gewöhnen, hab auch nicht lange gebraucht, vielleicht nur 2 oder 3 tage waren das und ich konnte schon über 20h. :D

ich hab meinem lehrer schon voher gesagt dass ich bald mit nem panzer ankommen werde [also jetzt das korsett gemeint ne] und meine mitschüler haben das respektiert und haben auch nicht endlose fragen gestellt, obwohl ich von meinen mitschülern fast keinen leiden kann :rolleyes: typisch dorfmenschen :D
^ach, ich werd schon zu privat :tot:
SAVE THE RAVE.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Meine Mutter hat mit meiner Leherin gesprochen und dann habe ich einen kurzen Vortrag über die Skoliose gehalten. Meine Mitschüler haben es ganz gut aufgenommen. Beim umziehen im Sprotunterricht haben sie es ja gesehen und fanden es gar nicht so schlimm. Ein paar haben das Korsett auch angezogen und haben mich bemiteidet. Sie fragen mich (wenn sie es tun) etwa so: Na, hast du dich jetzt an dein... dann antworte ich! Ich kann also nur dazu raten es der ganzen Klasse zu erzählen!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
marti
Newbie
Newbie
Beitrag von marti »

^meine freundin hat mich auch erst damit beneidet doch ich hab dann zu der gesagt dass sie glücklich sein kann dass sie einen gesunden rücken hat.
mein cousen hat mal meine korsett ganz kurz angezogen und danach als ich sie wieder angezogen habe hatte ich richtig dolle rückenschmerzen.
SAVE THE RAVE.
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von JuleMausi »

Ohh ich erinner mich auch noch gut an die Schulzeit mit dem Korsett.

Früher hatte ich total wenig Selbstbewusstsein und hatte so panik davor das ding in der Schule anzuziehn. Bin jeder körperl. Nähe ausgewischen und hab versucht mit weiten Klamotten das Korsett zu verbergen. Na ja spätestens beim Sportunterricht sah man es (ich musste es ja irgendwie ausziehn) und nur wenige haben wirklich geguckt. Irgendwann habens immer mehr In der Klasse mitbekommen, schon wegen Klassenfahrten etc.

Ich war ziemlich froh, dass ich nie irgenwie Opfer von Verspottungen wurde. Ich wurde nie beleidigt, keiner hat mich schief angeguckt o.ä.

Ich wünsche jedem hier, dass er auch eine so verständnisvolle Klasse hat und nie Probleme aufgrund des Korsettes haben wird.
er sagte "tu es"
ich sah ihn an
verstand und nahm seine Hand
"für immer" flüsterte ich
und sprang mit ihm
Amelia

Beitrag von Amelia »

Hey Leute!

Habe mein Korsett seit dem 29.01, meine Kl.Lehrerin hat mir aber im Prinzip die ganze Arbeit bzgl. des Erklärens abgenommen, weil sie's erstmal ne Std. ausführlich erklärt hat usw. Ich habs sofort in die Schule angezogen, hatte auch nen bissle Angst, aber als alle sich's angeschaut haben waren sie schon entsetzt und nehem Rücksicht auf mich. Dumme Sprüche sind ausgeblieben, inzwischen machen wir schon Witze drüber :lach: also alles halb so wild traut euch, 1.kommt es anders und 2.als man denkt ;D

Lg Amelia
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hi, jetzt haben mir schon so viele geantwortet, ..... da muss ich mich a ma widda melden!! THX, für die vielen Antworten!!
Also meine Mitschüler ham für meinen Fall einfach nur noch Klasse reagiert!! Manche hams garnet gemerkt, und manchen hat ichs scho gsacht!!!
Korsi :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

aber auch die leute die es net gemerkt ham, werden es bald wissen!!! Ich habe auf meiner Homepage ne Seite, wo ich Skoli erkläre und da erwähne ich auch mein Korsett!!!!!!
Ich finde es ist langsam Zeit, dass es alle wissen!!!! ich ziehe es ja auch beim Sport an und aus, also, es wissen schomma alle Mädchen!! Und ein paar Jungs auch!!!!
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt

Beitrag von Linny »

Ich bekomme am Montag mein Korsett und weiß deshalb noch nicht wie das tragen und so sein wird.. aber da ich eine sehr starke Skoliose habe bin ich fest entschlossen es schon am Mittwoch in der Schule anzuziehen. Hoffentlich klappt es auch.

Ich weiß jetzt schon das viele über mich herziehen werden oder dumm schauen werden aber aus meiner Klasse wissen eh alle wie es um mich steht und das ich ein Korsett brauch. Auch wenn die meisten noch nichtmal wissen was das ist. Noch dazu ist es doch auch mal interessant zu sehen welche wahren Freunde man hat die einen so akzeptieren wie man ist... und welche 'falsch' sind. Außerdem muss man auf das dumme Gerede der anderen ja nicht hören..

Naja hoffentlich wird auch alles so leicht wie ich mir vorstelle ^^
caban
Newbie
Newbie

Beitrag von caban »

Hey,

ich wünsche dir viel Glück, als ich das Korsett neu bekommen habe, habe ich allen, die darüber hergezogen haben, angeboten es mal anzuziehen um vielleicht ihr Urteil zu ändern.

Caban
Zuletzt geändert von caban am Mi, 01.08.2007 - 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
(Versteift von Th5 - L4)

Beitrag von Linny »

Dankeschön :)

Ich hab auch ziemlich viel Volumen an Haaren was jetzt nicht mehr zur Geltung kommt da ich sie eher kurz trage, aber dadurch wurde ich frühr auch immer Afro oder sonstwas genannt.. auch Sprüche wie Haste in die Steckdose gepackt oder Ist der Fön explodiert waren dabei was für mich immer recht schlimm war. Dadurch hab ich allerdings auch ein dickes Fell bekommen und ich denke immer wieder Ihr könnt mich alle mal ;)

Danke für deine Ermunterung :)
caban
Newbie
Newbie

Beitrag von caban »

Hey Linny,

es ist eigentlich ziemlich schade das wir Skolis uns ein dickes Fell anschaffen müssen.

Hast du dir deine Haare wegen dem Korsett abgeschnitten?
Was für ein Korsett sollst du eigentlich bekommen.
Ich hatte mal eines mit Kinnstütze und Stützte am Kopf. da kann man kaum Klamotten anziehen, ich trug immer so Jacken. Oft kamen Menschen auf mich zu und meinten ich sei ja hochnäsig, weil ich den Kopf immer so hoch trage, da habe ich dann wortlos die Jacke aufgemacht und mein Korsett in völler "schönheit" gezeigt.

Vielleicht ist es ein Tipp das du wenn die jemand etwas gemeines sagt, demjanigen sagst das er dich jetzt echt verletzt hat und ihn direkt auf seine gemeinheit und sein schlecht sein ansprichst. Manchmal hilft das mehr als einen blöden Spruch zurückzu geben (das kann man dann immer noch). Und außerdem warum solltes du dich auf das selbe niveau begeben wie solche Menschen.

Erkläre es ihnen, frag sie und wenn alles nichts hilft strecke den Kopf (Griaffe) und dreh dich um.

Halte den Kopf oben (ein Spruch von meionem Großvater).

LG

Caban
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
(Versteift von Th5 - L4)

Beitrag von Linny »

*g* Nein Nein die Haare hab ich schon lange ab.. auch nicht wegen den Personen die mich gehärgert haben oder sonstwas sondern einfach weil es praktischer ist und mir im Nachinein auch besser gefällt. Richtig kurz sind sie ja nicht.. reicht nur nicht um einen Zopf zu machen.. sind ca. überall 7cm lang oder so :P. Da wusste ich noch gar nichts von meiner Skoliose..

Ich bekomme ein Rahmouni Korsett und ich denke mal ohne Kinnstütze ^^ Und ansonsten was solls.. ich habe auch nicht vor mein Korsett zu verstecken oder sonstwas damit anzufangen. Klar, ich möchte schon gerne was drüber ziehen.. zumindest außerhalb des Hauses aber ich bin eh kein Mensch der sich um anderer Menschen aussehen scheert. Mir ist es egal wie ein Mensch aussieht.. Charakter muss er haben. Heißt jetzt nicht das ich mich nicht gerne schick mache oder so.. aber mit Korsett wirds wohl nicht mehr so gut gehn wie jetzt (obwohl es bestimmt auch Sachen gibt die das Korsi gut kaschieren..). Meine Mitschüler wissen ALLE das ich ein Korsett bekomme. Ich habe ihnen bereits erklärt was das ist und sie kapieren es auch.. mehr oder weniger. Gibt natrülich viele die nichtmal wissen was das ist und sich gar nichts vorstellen könne naber das sehen sie dann am Mittwoch. Gut ist das ich auch direkt Sport habe Mittwochs.. da können sies schon Mal alle anschauen.. zumindest die Mädchen. Problem ist das ich 8 Stunden habe und direkt in der ersten eine Arbeit schreibe.. Aber zur Not fals es gar nicht anders geht kann ich das Korsett imemr noch ausziehen denke ich.

Darauf ansprechen auf das 'schlecht sein' ist zwar eine gute Idee.. aber würde bei den Heinis an unserer Schule wohl nicht viel bringen... die lachen einen dann nur aus. Bei denen hilft dann echt nur ein Spruch.

Früher bei meinen Haaren hab ich dann z.B. gesagt Klar, jeden Tag 15 Minuten steck ich den FInger in die Steckdose oder so.. dann gucken sie nur doof und hören auf weil sie merken es stört mich nicht. FÜr das Korsett weiß ich natürlich noch nicht was ich antworte weil ich ja nicht weiß ob mich überhaupt jeman ärgert oder ob sie nur doof gucken oder auch was sagen oder so.

LG Linny :)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

@Linny:
wenn du Montag dein Korsett bekommst, dann ist es wahrscheinlich das es mit Mittwoch in der Schule anziehen nicht klappt. Das wäre schon seeehr ungewöhnlich. aber mach dir keinen streß deswegen, das ist ganz normal. Geh's lieber langsam an, da hast du letzenendes mehr von ;)
lg
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
(Versteift von Th5 - L4)

Beitrag von Linny »

Nicht? Ich dachte das würde klappen :(
Wieso denn nicht?
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

es ist so das du das Korsett am Anfang wahrscheinlich nicht länger als eine halbe Stunde tragen kannst. Du musst dich einfach dran gewöhnen, und das dauert ein paar Wochen. Wenn du an dem Tag 8 Stunden hast, dann würde ich mir das nicht antun. Am Anfangt kannst du dich über jede 5 Minuten die du es länger im Korsett aushälst freuen ;).
Das ist aber ganz normal, wenn ein Korstt gut korrigiert, dann braucht man eine gewisse Eingewöhnungszeit. Die solltest du dir auch nehmen.
Ich habe von jemandem gelesen der es übertrieben hatte, und dann dadruch eine rippe gebrochen hatte. Also lieber nicht ;)
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
(Versteift von Th5 - L4)

Beitrag von Linny »

Aber ich habe doch zwei Wochen nachdem ich das Korsett bekomm schon einen Termin zur Höllenfahrt :( Wenn ich das Korsett bis dahin nicht richtig tragen kann?
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Für die Höllenfahrt brauchst du das Korsett nicht 23 stunden tragen zu können. Das macht keinen Unterschied, da geht es ja nur darum wieviel grad du im korsett hast. Das ist ja dann egal ob du es vorher schon 10 stunden oder sagen wir eine anhattest. Du musst es dann bloß so ca. eine dreiviertel stunde anhalten können, und das schafft man in 2 wochen gut :)
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
(Versteift von Th5 - L4)

Beitrag von Linny »

Und ich dachte ich könnte das sofort überall hin anziehen ^^
Naja ich soll nicht so viel denken

Auf jeden Fall Danke für die Info =)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Stimmt, Linny, mache dich auf eine ganz fürchterliche Eingewöhnungszeit gefasst. Rahmouni-Korsetts sind wahre Quetschzangen. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
(Versteift von Th5 - L4)

Beitrag von Linny »

Ihr macht mir Angst :D

Und ich freu mich die ganze Zeit auf morgen >.<
Na super ^^
Antworten