Hallöchen!
Da schreib ich nun mal wieder nach so circa 100 Jahren

scherz... Aber ich konnte nicht mehr in meinen Account rein und deswegen schreib ich jetzt auch als „Gast“.
Also, mit meinem Korsett-Problem sieht’s jetzt nämlich so aus: Da meine Skoliose wegen irgendeinem Halbwirbel zu viel angeboren ist (was allerdings kein Arzt gecheckt hat *sauer*), sind die Verschlechterungschancen schon mal nicht sooo dolle. Des weiteren würde bei mir ein Korsett nur der kosmetischen Korrektur dienen, und die braucht’s nicht, weil ich von außen gesehen (fast) gerade bin und meine Bögen so eng („scharf“) sind, dass ein Korsett mechanisch schlecht möglich wäre. Das haben mir zwei Orthopäden gesagt, von denen ich denke, dass sie qualifiziert sind. Außerdem werd ich schätzungsweise nicht mehr so doll viel wachsen. Meine erste Schrothstunde hatte ich bereits Anfang Dezember und in Bad Sobernheim war ich auch schon (100 Punkte, röntgen lass ich erst im August).
Im Nachhinein bin ich jetzt wirklich sehr froh, nicht gleich zu allem ja und Amen gesagt zu haben, denn wäre ich nicht zu den beiden Orthopäden gegangen, würde ich jetzt vielleicht in so einem Plastikkübel sitzen. Ich empfehle auch allen anderen, die ein Korsett brauchen, sich erst mal die Meinung von mehren Orthopäden anzuhören, den der erste, der mir ein Korsett empfohlen hatte, tat mit der Angst als Druckmethode und das finde ich in so einem Fall total mies, weil dass man Kindern und Jugendtlichen in diesem Bereich viel erzählen kann, ist ja wohl klar. Sie sollten sich allerdings auch nicht an die Meinung eines Orthopäden hängen, wenn zehn andere etwas gegensätzliches gesagt haben. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Korsett, nur eben gegen seine „Begleiterscheinungen“ (Nebenwirkungen, Schmerzen, etc.) und wünsche allen, die sich für diesen steinigen Weg entschieden haben, viel Durchhaltevermögen

Glg, Ronaldinha