Korsett- Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

uiiiiiii also ich hab ja jetzt mein korsi so ungefähr 2 monate (pi mal daum)
ich habs anfangs einfach nur regelrecht gehasst ;-) ich liebs heut noch nich wirklich gehört aber ganz einfach dazu ! mal ne frage : meine mums treßt so gewaltig ich soll mein korsett anziehen kaum das ich zur tür drinne bin ! Wie kann ich des beibringen das ich des mach aber ich will erstmal reinkommen ! (ich dank euch jetzt schon ) und wie ist des am angenehmsten zum schlafen )

greetz Padde
~-ronaldinha-~

Neues von meinem Korsettproblem

Beitrag von ~-ronaldinha-~ »

Hallöchen!
Da schreib ich nun mal wieder nach so circa 100 Jahren ;) scherz... Aber ich konnte nicht mehr in meinen Account rein und deswegen schreib ich jetzt auch als „Gast“.
Also, mit meinem Korsett-Problem sieht’s jetzt nämlich so aus: Da meine Skoliose wegen irgendeinem Halbwirbel zu viel angeboren ist (was allerdings kein Arzt gecheckt hat *sauer*), sind die Verschlechterungschancen schon mal nicht sooo dolle. Des weiteren würde bei mir ein Korsett nur der kosmetischen Korrektur dienen, und die braucht’s nicht, weil ich von außen gesehen (fast) gerade bin und meine Bögen so eng („scharf“) sind, dass ein Korsett mechanisch schlecht möglich wäre. Das haben mir zwei Orthopäden gesagt, von denen ich denke, dass sie qualifiziert sind. Außerdem werd ich schätzungsweise nicht mehr so doll viel wachsen. Meine erste Schrothstunde hatte ich bereits Anfang Dezember und in Bad Sobernheim war ich auch schon (100 Punkte, röntgen lass ich erst im August).
Im Nachhinein bin ich jetzt wirklich sehr froh, nicht gleich zu allem ja und Amen gesagt zu haben, denn wäre ich nicht zu den beiden Orthopäden gegangen, würde ich jetzt vielleicht in so einem Plastikkübel sitzen. Ich empfehle auch allen anderen, die ein Korsett brauchen, sich erst mal die Meinung von mehren Orthopäden anzuhören, den der erste, der mir ein Korsett empfohlen hatte, tat mit der Angst als Druckmethode und das finde ich in so einem Fall total mies, weil dass man Kindern und Jugendtlichen in diesem Bereich viel erzählen kann, ist ja wohl klar. Sie sollten sich allerdings auch nicht an die Meinung eines Orthopäden hängen, wenn zehn andere etwas gegensätzliches gesagt haben. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Korsett, nur eben gegen seine „Begleiterscheinungen“ (Nebenwirkungen, Schmerzen, etc.) und wünsche allen, die sich für diesen steinigen Weg entschieden haben, viel Durchhaltevermögen :ja:
Glg, Ronaldinha
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ronaldhina, und wie willst du beurteilen, ob die Orthopäden kompetent waren?

Heißt das also, dass du kein Korsett trägst? Mit 35° und 28° im Alter von 13 Jahren halte ich ein Korsett für dringend angezeigt. Hast du ein Korsett? Wenn ja, gehe mit dem Korsett und mit deinen Röntgenbildern zu Rahmouni (Korsettbauer in Stuttgart) und lasse die Qualität des Korsetts von ihm beurteilen. Wer nach Augsburg fahren kann, kann leicht noch nach Stuttgart fahren, um sich eine zweite (oder dritte ;)) Meinung einzuholen. Wenn du aber kein Korsett hast, dann zeige Rahmouni deine Röntgenbilder.

Ich habe starke Zweifel, dass die von dir beschriebenen Orthopäden kompetent sind, denn solltest du recht haben, wären sie eine seltene Ausnahme und empfehlenswert. In deinem ganzen Thread suchst du nach Ausflüchten, kein Korsett tragen zu müssen, und nachdem dir zwei Orthopäden gesagt haben, dass ein Korsett nicht viel bringt, empfindest du sie natürlich als kompetent, weil sie das gesagt haben, was du hören wolltest.

Wann bist du eigentlich zuletzt geröngt worden?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
~-ronaldinha-~

Antwort

Ich denke schon das die Orthopäden in Sobernheim und meiner zu Hause "kompetent" sind! Außerdem, was heißt kompetent bei eucht? Das der Orthopäde mir ein Korsett verschreibt??
Geröntgt wurde ich das letzte mal im November, aber laut dieser Messtechnik in Sobernheim ist alles gleich geblieben, habe sogar jetzt nur noch 35° und 27° und die Wirbelrotation hat sich auch verbessert. Weiter haben mir ja alle Orthopäden, die für das Korsett waren, vorausgesagt, dass es sich in einem halben Jahr mindestens verschlechtert, was es ja nicht getan hat.
Ich suche keine Ausflüchte, ich sehe das Korsett lediglich genauso kritisch, wie ihr es seht, wenn jemand keines hat. Im November werd ich evt nochmal kontrollgeröntgt, dann denke ich, dass mein definitiver Entschluss fällt.
Glg, Ronaldinha
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Dalia,
Ronaldinha schreibt dass ihre Skoliose durch Halbwirbel ausgelöst wird, sehr "Knickartig" ist und wenig Verschlechterungswahrschienlichkeit besteht. Wenn das stimmt kann man vielleicht nicht die Standard Korsettempfehlung geben.

Wenn sich Ronaldinhas Skoliose mit Gymnastik halten lässt und tatsächlich eine geringe verschlechterungswahrscheinlichkeit besteht, warum braucht sie dann ein KOrsett? Das währe ja nur dann nützlich wenn sich dadurch der Halbwirbel wieder begradigen würde und das ist in ihrem Alter wohl fraglich. Das muss aber jemand sagen der sich damit auskennt. Wenn eine Wirbelsäulenverkrümmung tatsächlich nur durch einen Wirbel ausgelöst ist, also sehr knickartig ist, dann kann man da, könnte ich mir vorstellen nicht soviel KOrrektur rausholen und vor allem nicht halten (solang sich nicht die Knochen Gelenk und bandstruktur verändert). Ich könnte mir vostellen dass wenn man einen sehr starken Korrekturdruck ausübt man wohl eher zu starke Belastungen auf die angrenzenden Gelenke ausüben würde, da sich durch den Halbwirbel die WS eventuell nicht harmonisch begradigt und sich in ihrer Gesamtfunktion ja auch auf die Krumme Situation eingespielt hat.
Anders sähe es aus wenn ein verschlechterungsrisiko besteht , trotz Gymnastik.

Wichtig scheint mir hier die engmaschige KOntrolle und regelmässig Schroth und Gymnastik. Vielleicht auch wieder ein Röntgenbild im nächsten halben Jahr? (Weil nämlich Röntgenbilder vergleichen mit optischen Messungen wie Formetric Rasterstereografie, dass kann schief gehen)

Gruss
David
~-ronaldinha-~

Antwort

@David: Vielen Dank, dass mir hier wenigstens einer glaubt!!! Anscheinend versteht man hier ja wirklich nur die medizinisch hoch-korrekte Fachsprache, von der ich halt aber keine Ahnung hab...

Also: Ich bin gestern geröntgt worden, und das Ergebnis sieht so aus:
- (seit dem letzten Röntgenbild) 8cm größer!!
- Thorokal: 34° ( :D )
- Lumbal: 27° ( :D )

Der Arzt meinte auch, dass ein Korsett bei mir momentan nichts bringt, was ich mir vor dem Röntgenbild auch noch von einem dritten Orthopäden in Augsburg hab sagen lassen. Ich lasse mich jetzt auch einmal monatlich von meinem Orthopäden kontrolieren, sollte sich da hinten doch noch was tun.
Ich mache jetzt also weiter wie bis her, jeden Tag ne dreiviertel Stunde Schroth, nebenzu Reiten und Fußball. Sollte sich meine Skoliose noch irgendwie verschlechtern, denk ich vielleicht nochmal über den Plastikkübel nach, aber momentan find ich es nach wie vor :stupid:
Ach, ja: Noch was zu Rahmouni: Das ist ja ein Korsettbauer, der verdient doch am Korsett, oder nicht? Nur fürs bessere Verständnis :P
Antworten