Kleo bekommt ein Nachtkorsett (Kyphoskoliose)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Kleo hat geschrieben:Werde es heute aber erneut probieren, vor allem weil ja morgen auch Feiertag ist und somit noch genug Zeit zum Ausschlafen.
Feiertag? Ihr Glücklichen in Bayern, wir in Hessen haben, glaube ich, 3 Feiertage weniger als ihr. Wir werden soweit ich weiß nur noch von Sachsen unterboten, was Feiertage betrifft.

Viele Grüße

Matthias
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hi Matthias,

ich musste gerade lachen dass Du das badische Konstanz nach Bayern verlegt hast ;-)
Aber stimmt schon - hier im konservativen katholischen Süden ist es ja auch eine Sünde an Spnn- und Feiertagen z.B. Wäsche zu waschen :lach:

Gestern kam ich auch wieder nur auf 1 Korsettstunde, aber auch meine Physiotherapeutin hat gemeint ich soll es wirklich auch langsam angehen lassen. Nur schwebt natürlich der Temrin in 3 Wochen zum Kontrollröntgen im Hinterkopf - wie soll ich da mit noch stärkeren Einstellungen sogar Autofahren wenn ich mich jetzt schon zu Hause so schwer tue?

Heute muss ich leider trotz Feiertag ein bisschen arbeiten, dabei wäre so ein freier Tag natürlich für den Rücken auch nicht schlecht (arbeite ja wirklich 40 Stunden pro Woche am PC).

Liebe Grüße, Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kleo, keine Panik, wenn du auf 2 bis 3 Stunden kommst, schaffst du die Höllenfahrt auch. Der Mensch hält viel aus, wenn er muss. Ich würde das Korsett bei der Hinfahrt nicht anziehen oder nur locker tragen, denn sonst bist du erschöpft, wenn du ankommst.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Kleo hat geschrieben:Nur schwebt natürlich der Temrin in 3 Wochen zum Kontrollröntgen im Hinterkopf - wie soll ich da mit noch stärkeren Einstellungen sogar Autofahren wenn ich mich jetzt schon zu Hause so schwer tue?
In 3 Wochen ist noch lange Zeit um Dich an das Korsett zu gewöhnen. Die Höllenfahrt dauert ja auch nur ca 45 Minuten, was allerdings im von Herrn Rahmouni geschlossenen Korsett eine Ewigkeit bedeuten kann. Bisher hat es aber jeder überlebt.
Kleo hat geschrieben:Heute muss ich leider trotz Feiertag ein bisschen arbeiten, dabei wäre so ein freier Tag natürlich für den Rücken auch nicht schlecht (arbeite ja wirklich 40 Stunden pro Woche am PC).
Ich finde am PC ist doch eine der besten Möglichkeiten das Korsett zu tragen. Vielleicht finanziert Dir Deine Firma ja einen neuen Bürostuhl. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit und ohne Korsett gemacht mit dem Salli Sattelstuhl www.salli.com . Darauf sitzt man wie auf einem Pferdesattel, das ist mit Korsett viel angenehmer als auf einem normalen Stuhl. Man vermißt die Rückenlehne keine Sekunde, ich habe das vorher auch nicht geglaubt und vorsichtshalber meinen alten Bürostuhl noch behalten, bin aber in den 3 Jahren in denen ich den Salli jetzt benutze kein einziges mal auf den alten Stuhl umgestiegen.

Viele Grüße

Matthias
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Guten Morgähn :-)

Habe noch eine Frage zur der Höllenfahrt. Habe um 10 Uhr den Termin bei Herrn Rahmouni. Wie läuft das dann zeitlich ab? Ist die Höllenfahrt gleich danach oder erst am Nachmittag? Wieviel freie Zeit habe ich an diesem Tag?

So, gestern war eigentlich ein guter Korsett-Tag, hatte wenig Beschwerden beim Tragen, allerdings kam ich abends so spät nach Hause dass ich es nicht länger als bisher tragen konnte. Um 0 Uhr wollte ich es dann ausziehen und hab erst nach mehreren verzweifelten Versuchen den mittleren Einrast-Verschluss aufbekommen *PANIK*.

Liebe Grüße, Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Normalerweise wird das Korsett sofort "präpariert" und nach einer halben Stunde geht't ab auf die große Fahrt. Dann wirst du mitsamt Röntgenbild zurück zu Rahmouni geschickt, der sich das Ergebnis begeistert anguckt. Dann kannst du entscheiden, ob du das Korsett so lässt, wie es ist, oder daran noch was ändern lässt.

Jaja, beim Ratschenverschluss hatte ich am Anfang auch leicht Panik, wenn ich ihn öffnen wollte. Aber er lässt sich wirklich leicht öffnen, wenn man nur ein bisschen Kraft ausübt und entspannt bleibt. Man bildet sich nur ein, dass er schwer zu öffnen ist, weil er so bombenfest sitzt. :D
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 15.08.2008 - 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Ok, dann bin ich beruhigt - ich kam mir nämlich vor wie in einem schlechten Horrorfilm: Nachts allein mit Schmerzen gefangen im Korsett :bgdev:
Falls ich aber am Korsett was ändern lassen möchte dauert das dann wieder ein paar Stunden wie beim ersten Termin? Oder gehen diese Änderungen schneller?

(sorry für die vielen Fragen)

Gruß, Kleo
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich weiß nicht, wie lange die Änderungen dauern. :nixweiss: Ich selbst habe den Eindruck, dass so etwas bei Rahmouni recht schnell geht, aber er macht in seiner Werkstatt verschiedene Orthesen/Prothesen gleichzeitig (meine Vermutung), so dass man meint, dass eine Korsettreparatur sehr lang dauert.

Er hatte für die Höllenfahrt mein Korsett aufgepolstert (an zwei Stellen) und mit Metalldrähten versehen, dafür brauchte er nur eine halbe Stunde.

P.S.: Ein Korsett ist eine Orthese, keine Prothese (= Ersatzteil)! :D
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hallo,

das Wochenende nach der anstrengenden Arbeitswoche eine wohlverdiente Verschnaufspause und ich hatte mir fest vorgenommen dort meine Tragezeit etwas zu verlängern.

Am Samstag musste ich aber wieder nach 1 Stunde abbrechen - in der rechten Rückenseite etwa auf Rippenhöhe werden die Schmerzen immer am Schlimmsten. Die Korrektur der BWS ist allerdings weniger stark - doch genau dort würde ich sie mir eigentlich wünschen da ich dort täglich die meisten Schmerzen habe.

Aber der Sonntag war ein guter Tag. Tapfer habe ich meine Zeit auf 2 1/4 Stunden (ja, es zählt jede Minute *g*) durchgehalten. Zum Teil auf dem Rücken liegend, zum Teil auf dem Bauch wenn die Schmerzen zu stark wurden.

Komischerweise ahne ich gleich nachdem ich das Korsett angezogen habe ob es eine gute oder eher nicht so gute Tragezeit wird.

Würde so gerne mit dem Korsett ein paar Klamotten kaufen gehen, aber bei der niedrigen Tragezeit geht das einfach noch nicht, brauche ja bereits 20min mit dem Bus in die Stadt.

Liebe Grüße, Kleo
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hallo,

ich benötige dringend Eure Schätzung über den zeitlichen Rahmen vom Tag, der als Höllenfahrt bekannt ist.
Sollte ich den Termin um 10 Uhr wahrnehmen oder kann ich auch bei dem um 14 Uhr damit rechnen dass ich zwischen 18 und 19 Uhr mit allem fertig bin?

Liebe Grüße, Kleo
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:06, insgesamt 4-mal geändert.
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

sorry doppelt.
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mo, 22.10.2007 - 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hi Wirbelwind,

vielen Dank für Deine Posts *mich geehrt fühle*.
Also, ich würde gerne einen Zug um 18 Uhr nehmen da ich 4 Stunden Zugfahrt bei der Heimfahrt vor mir habe. Ist halt eben die Frage ob das mit dem 14 Uhr Termin reichen würde.

Ja, das mit dem Druck stimmt wohl. Andererseits muss ich mich echt überwinden das Korsett zu tragen, mache gerade viele Überstunden und wenn man dann erst um 19 oder 20Uhr die Wohnung betritt, kochen, duschen und alles muss und dann noch das Korsett tragen - manchmal denke ich man hat mehr Aufgaben als Zeit und Kraft.

Den Röntgentermin wollte ich sogar rauszögern indem ich gemeint habe mir wäre Anfang Dezember sehr recht da ich da eh regulär Urlaub habe, aber bei Herrn Rahmouni hat man dann gemeint dass sei ja 6 Wochen nach der Terminprobe und somit schon zu spät.

Liebe Grüße, Kleo
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Wirbelwind hat geschrieben:habe gerade leichte Lust zum schreiben :D (passiert momentan hier sehr selten :lach: )
Großer Applaus! :musik: Jeder, der was schreibt, entlastet mich. :D :D

Ich persönlich finde 14 Uhr auch stressig. Schaffen kann man es, aber es wird dann ein psychischer Stress, ob man es zeitlich auch schafft, falls nach der Höllenfahrt noch Änderungen am Korsett notwendig sein sollten. Man muss für das "Präparieren" des Korsetts 30 bis 60 Min. (inkl. Wartezeit) einplanen, für die Fahrt nach Leonberg bis zu 45 Minuten oder sogar noch länger.
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

So, nachdem ich nun auch noch neben Euch die Angestellten bei Herrn R. mit meinen Terminfragen genervt habe werde ich den Termin um 10 Uhr wahrnehmen. Falls sich mein Zug aber verspätet kann ich dann zur Not auch erst um 14 Uhr zu Röntgenuntersuchung.

Echt toll wie man hier und den Mitarbeitern dort unterstützt wird :zustimm:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich meine Tragezit bis zum 20. steigern kann - schlafen geht damit leider gar nicht.
Und was ich an diesem Tag tragen soll ... Sporthose oder ne weitere Jeans mit Gürtel?

Ansonsten habe ich weiter ein gutes Verhältnis zu meinem Korsett, auch wenn die Schmerzlinderung noch nicht wirklich zu spüren ist.

Liebe Grüße, Kleo
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich würde eine Sporthose bevorzugen, in einer Jeans würde ich mich schnell eingeengt fühlen. Aber in einer Jeans fühlt man sich auch attraktiver als in einer Sporthose.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Ich würde eine weitere Jeanshose mit Gürtel anziehen.

Ich hatte immer Stretchjeans, die etwas weiter waren mit Gürtel an.

In einer Sporthose würde ich mich nicht "richtig " angezogen fühlen, aber letzten Endes musst du entscheiden, worin du dich wohler fühlst.

Probier es einfach aus :)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Guten Morgen (ja, am WE schlaf ich länger *g*),

gestern war ein guter Tag. Hab das Korstett um 21 Uhr angezogen in der Hoffnung die Tragezeit von 2 Stunden wieder zu erreichen. Habe mich dann hingelegt weil das Tragen so auch am angenehmsten ist und ich auch wirklich müde war.

Etwa nach 2 Stunden bin ich dann tatsächlich eingeschlafen und erst nach einer weiteren Stunde wieder aufgewacht.
Somit hatte ich gestern 3 Stunden Tragezeit am Stück und heute zum ersten Mal so etwas wie Muskelkater im Bereich der Schulterblätter :oha:

Von meiner Mitbewohnerin kam zwar ein komischer Kommentar als sie gestern zum ersten Mal das Korsett sah: "Oh mein Gott" - aber von solchen Sachen darf man sich nicht zu sehr verunsichern lassen und einfach dran denken dass man das macht um sich für das restliche Leben etwas Gutes tut.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Kleo
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Super, die Tragezeit von 3 Stunden!

Was hast du deiner unsensiblen Mitbewohnerhin gesagt? Mein Kommentar wäre gesen: "Nix 'Oh mein Gott'!" Ich werde da immer ganz ungemütlich (wenn wir uns mailen und ich Fotos zeige) und sage, dass Mitleid das Letzte ist, was ich möchte, und dass ich mein Korsett mag. :< Wenn die Umwelt daraus nicht so ein Problem machen würde, wäre es viel einfacher, zum Korsett zu stehen, das versuche ich immer, meinen Mitmenschen zu signalisieren, wenn das Thema darauf zu sprechen kommt (ich trage das Korsett im Alltag ja nicht mehr).
Antworten