Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hab diesen Thread von Dir mit Begeisterung gelesen, hab da eine kleine Problematik entdeckt.
Also, ich hab jetzt in etwa vier Wochen einen Termin, an dem ich mein erstes Korsett abholen darf.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn man einen Termin in der Korsettsprechstunde bei Dr. Hoffmann ausmacht und ein kOrsett verschrieben wird, könnte es am gleichen tag gefertigt und mitgenommen werden, oder hab ich da was falsch verstanden, hoffe Du und auch alle anderen könnt mir hierzu noch genaueres sagen bzw. ob ich da von was falschem ausgehe, mit bestem Dank im voraus.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Nee, nee, das wird wohl erst 2050 möglich sein. Zuerst musst du gegipst werden. Dann fährst du wieder heim. In der Zeit wird aus der Gipsform das fertige Korsett gebaut. Das dauert je nachdem zwischen 2 und 4 Wochen (du solltest besser mit 4 Wochen rechnen).
vielen Dank für die Info, das wäre auch zu viel des guten .
Nee, nee, das wird wohl erst 2050 möglich sein. Zuerst musst du gegipst werden. Dann fährst du wieder heim. In der Zeit wird aus der Gipsform das fertige Korsett gebaut. Das dauert je nachdem zwischen 2 und 4 Wochen (du solltest besser mit 4 Wochen rechnen).
Kanns einem bzw. mir nicht per Post zugeschickt werden oder wird beim Abholen noch was wichtiges gemacht, bei dem es sinnvoll wäre anwesend zu sein und wo ist hier die KK im Spiel, ich mein damit die Zustimmung oder Ablehnung, die muss doch vorher schon erfolgt sein bevor Rahmouni anfängt zu gipsen, jedenfalls hab ich das so mitbekommen, wieder auf dem falschen Dampfer, über eine Aufklärung würd ich mich sehr freuen, mit bestem Dank im voraus.
Übrigns wie stell ich das denn unter diesen Umständen, die breits beantragte REHA mit Korsett durchzuführen (soll ja angeblich effektiver sein) wenn das alles so lange dauert, kann ich da den REHA-Termin falls erforderlich hinausschieben, bis ich das Korsett abgeholt habe oder gibts da Probleme?
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
du musst poersönlich erscheinen, da dir erst mal der Rohling angepasst wird. Nur in begründeten Fällen wird das Korsett postalisch zugeschickt. Außerdem bedeutet ein Korsett, dass du einige Male im Jahr nach Stuttgart musst.
danke für Deine schnelle Antwort, die mich immer um einiges schlauer machen .
du musst poersönlich erscheinen, da dir erst mal der Rohling angepasst wird. Nur in begründeten Fällen wird das Korsett postalisch zugeschickt. Außerdem bedeutet ein Korsett, dass du einige Male im Jahr nach Stuttgart musst.
Ok dann wär da ja geklärt, ich nehme einfach mal an, dass ich nicht zu den begründeten Fällen gehöre. Oh nein auch dass noch, wie oft denn so ungefähr im Jahr (ich jammer wirlich nur wegen den Kosten, ansonsten würd ich voll und dahinter stehen)?
Besten Dank im voraus.
Deswegen ist ein Korsett schon ein erheblicher Einschnitt, der gut überlegt sein sollte.
Und nicht umsonst wird auch darüber diskutiert, wie die regionale Korsett-Versorgung verbessert werden kann.
Also erst mal abklären, ob ein Korsett überhaupt sinnvoll ist, eine REHA machen, in der schon gut eingeschätzt werden kann, ob nicht durch Schroth allein die Situation entscheidend verbessert werden kann und erst dann weiter überlegen!
Der sogenannte Königsweg muss nicht für alle gelten!