Korsett für Ausgewachsene???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...

ist ein Korsett bei Ausgewachsenen sinnvoll????

ja
25
83%
nein
3
10%
vielleicht
2
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Andi hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch ein Korsett nur für die BWS, das also den Rippenbuckel "korrigiert" (wird in meinem Alter wohl nicht mehr möglich sein)?
Hallo Andi
Der Rippenbuckel (häßliches Wort! besser: "Das Paket") entsteht durch die Rotation der Brustwirbel in der BWS. Die Gegenseite ist die "Schwache Seite".
Je nach dem wie starr und fest oder flexibel und beweglich Deine Skoliose ist, kann kosmetisch eventuell schon etwas erreicht werden. Das musst Du von jemanden untersuchen lassen, der viel Erfahrung bei der Versorgung Erwachsener hat. Und das ist im Moment fast nur das "Gespann" Dr. Hoffmann & Rahmouni. Wenn Deine Skoliose sehr fest ist, dann wären die nötigen Pelottendrücke nicht auszuhalten und Du solltest die Idee schnell vergessen. Dafür kannst Du froh sein, denn sehr feste starre Skolis haben dafür die günstigere Prognose, daß sie sich nicht mehr wesentlich verschlechtern.
Ist Deine Skoli flexibel und Du kannst Dich auch selbst gut korrigieren (Mit Schroth-Drehwinkelatmung-Paket raffen usw....) dann hättest Du auch mit einem sehr guten Korsett durchaus die Chance zumindest kosmetisch etwas zu erreichen.
Nur für die BWS alleine kann ein Korsett nicht funktionieren!
Um das "Paket" zu entdrehen=derotieren müssen die anderen "Blöcke" (Nach Schroth-Becken-LWS und Schulterblock) fixiert werden und dann der Brustkorb entsprechend derotiert werden. Das ergibt LEIDER dann doch ein richtig großes TLSO-Korsett. (Torakal-Lumbal-Sacral-Orthese).

Wenn Dir das (z.B. Rahmouni) zu STARR ist, dann gibt es nun aus Prag/Tschechien die Alternative eines beweglichen, gelenkigen DCSB-Cheneau des Orthopädietechnikers Cerny. (Dynamisch-Correktive-Scoliose-Brace)
http://milwaukee.brace.nu/Text/DCSB.html
http://www.ortotika.cz/trup_a.htm

Angeblich sollen diese Korsette TROTZ der Beweglichkeit sehr gut korrigieren und für "Selbstzahler" nur einen Bruchteil eines Korsettes aus Deutschland kosten.
Konkrete Erfahrungen liegen leider noch nicht vor.
Aber die Idee find ich schon mal gut!
Gruß Toni
Dateianhänge
koerperbloecke4.gif
koerperbloecke4.gif (7.64 KiB) 2314 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Toni,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Gibt es eigentlich auch ein Korsett für Erwachsene, daß stützt und nicht unbedingt korrigiert? Es sollte allerdings schon das "Paket" "unsichtbar" machen, wenn man es trägt. Ich möchte kein Korsett mehr, das über die Hüften geht. Habe ich noch in ganz schrecklicher Erinnerung, außerdem stehen meine Hüften seitdem deutlich hervor.
Mein Problem ist in erster Linie wirlich das "Paket". Es wäre halt nicht schlecht, eine konservative Methode zu finden.
Liebe Grüße

Andi
Antworten