16 Jähriger mit Chêneau-Korsett, 10/12° Skoliose
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: 16 Jähriger mit Chêneau-Korsett, 10/12° Skoliose
Hallo Sportfreund,
hier findest du alle Informationen zu erfahrenen Spezialisten: viewtopic.php?f=25&t=6472
Zu Dr. Hoffmann kannst du mit Überweisung vom Hausarzt oder ohne Überweisung und 10,00 Euro Praxisgebühr.
Ich glaube, du meinst Prof. Niemeyer in Hamburg, für den keine einfache Überweisung ausreicht, es steht aber alles in o.g. Thread.
Gruß,
sloopy
hier findest du alle Informationen zu erfahrenen Spezialisten: viewtopic.php?f=25&t=6472
Zu Dr. Hoffmann kannst du mit Überweisung vom Hausarzt oder ohne Überweisung und 10,00 Euro Praxisgebühr.
Ich glaube, du meinst Prof. Niemeyer in Hamburg, für den keine einfache Überweisung ausreicht, es steht aber alles in o.g. Thread.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Schokononne
- treues Mitglied

- Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV - Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT - Wohnort: Hildesheim
Sportfreund hat geschrieben: Ich lese hier oft was über Dr. Hoffmann aus Stuttgart. [...]
Gibt es hier einen Thread über ihn? Mit allgemeinen Informationen(Wie lange man auf einen Termin wartet,..) Seine Homepage ist leider down. Ich habe auch gelesen, dass man Röntgenaufnahmen selber zahlen muss. Was bietet er noch alles an? Wenn man sich schon auf den weiten Weg nach Stuttgart begibt, dann muss es sich auch wirklich sehr lohnen! Da wäre schon mein nächster Bedenke, dass am Ende wieder nichts bei herauskommt..
Hallo Sportfreund,
aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
- Auf einen Termin wartet man ca. 3-4 Wochen, geht also sehr schnell.
- Eine Überweisung vom Hausarzt zum Orthopäden reicht aus. Wenn du keine Überweisung mitbringst, dann kannst du auch
stattdessen 10€ Praxisgebühr entrichten.
- Das Röntgen muss man nicht selber zahlen. Was allerdings auf einen zukommt ist das kostenpflichtige Erstgespräch zu 65€, da sich
Dr. Hoffmann beim ersten Termin mehr Zeit nimmt als gewöhnlich und auch alle nötigen Untersuchungen gleich an diesem Termin
stattfinden, inklusive Diagnose- und ausführliche Therapiebesprechung.
- Würde bei dir eine Knochendichtemessung gemacht werden, was du aber selber entscheiden kannst, dann würde das
noch mal um die 30€ kosten.
- Da ich die Frage "Nach Leonberg oder nicht?" auch schon hinter mir habe und meine Fragen an die User gestellt habe, kann
ich dir meinen alten Thread ans Herz legen, wo ich von zahlreichen Usern diesbezüglich wichtige Tips bekommen habe.
Hier der Link in dem alle Fragen beantwortet wurden: viewtopic.php?f=6&t=22822
- Da du ja - wie auch ich - eine lange Anreise hättest, solltest du dir überlegen, ob du diesen "Ritt" zusammen mit deinen Eltern
an einem Tag stemmen wollen würdest. Meine Mutter und ich haben das bei dem ersten Termin gemacht und es war eine Tortur.
Plane also ggf eine Übernachtung in Leonberg ein. Empfehlen kann ich dir das Hotel Hirsch in Leonberg, dort übernachten wir
seither jedes Mal.
Die lange Anreise lohnt sich wirklich! Du bist besser damit bedient, einmal quer durch Deutschland zu fahren, als deine Zeit bei zig weiteren, inkompetenten Ärzten zu verschwenden.
LG, Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett
Ganz liebe Grüße, Schoko
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett
Ganz liebe Grüße, Schoko
-
Afra92
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
- Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster
Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37° - Wohnort: Berlin
Hallo Sportfreund,
das Röntgen kostet nichts, aber wenn du eine Kopie deiner Röntgenbilder haben willst kostet das was.
Lässt du dir die Bilder auf Folie ansdrucken, kostet das pro Folie 8 Euro. Du kannst die Bilder aber auch als Papierausdruck oder auf CD gebrannt bekommen, ist beides billiger. Willst du Kopien haben, dann solltest du die Radiologieassistentin direkt nach dem Röntgen darauf ansprechen.
Auch ich finde, die lange Anreise lohnt sich, bei Dr. Hoffmann bis du in guter Behandlung.
Viele Grüße Afra
das Röntgen kostet nichts, aber wenn du eine Kopie deiner Röntgenbilder haben willst kostet das was.
Lässt du dir die Bilder auf Folie ansdrucken, kostet das pro Folie 8 Euro. Du kannst die Bilder aber auch als Papierausdruck oder auf CD gebrannt bekommen, ist beides billiger. Willst du Kopien haben, dann solltest du die Radiologieassistentin direkt nach dem Röntgen darauf ansprechen.
Auch ich finde, die lange Anreise lohnt sich, bei Dr. Hoffmann bis du in guter Behandlung.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Hallo Sportfreund,
zu Dr. Hoffmann brauchst du keine Überweisung.
Und die 10 Euro Praxisgebühr brauchst du auch nicht bezahlen, da du noch nicht volljährig bist.
Mein Sohn ist auch immer ohne Überweisung zu Dr. Hoffmann gegangen und wir mußten dort auch nie Praxisgebühren zahlen.
Da reicht einfach nur deine Versicherungskarte.
Gruß Sylvia
zu Dr. Hoffmann brauchst du keine Überweisung.
Und die 10 Euro Praxisgebühr brauchst du auch nicht bezahlen, da du noch nicht volljährig bist.
Mein Sohn ist auch immer ohne Überweisung zu Dr. Hoffmann gegangen und wir mußten dort auch nie Praxisgebühren zahlen.
Da reicht einfach nur deine Versicherungskarte.
Gruß Sylvia
-
Sportfreund
- Newbie

- Diagnose: Skoliose 10°/12°
- Therapie: Cheneau-Korsett
Gerätegestützte Krankengymnastik
Hallo,
alles klar, Leute. Danke!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Sportfreund
alles klar, Leute. Danke!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Sportfreund
-
Sportfreund
- Newbie

Hallo,
noch mal eine Frage.
Oben wurde erwähnt, dass Fitnesstraining die Kyphose noch verschlimmern kann.
Gilt dies auch für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht für Homeworkouts?
Damit meine ich: Liegestütze, Klimmzüge, Handstand, Crunches, Supermans,..?
oder kann man alle solche Übungen ausführen?
Gruß
Sportfreund
noch mal eine Frage.
Gruß
Sportfreund
Hallo,
Handstand - puh. Ich hab früher Handstandliegestütz gemacht
, hab mich dann aber mal dabei fotografieren lassen und gesehen, dass ich im Rücken total durchgehangen habe. Also vermutlich auch nicht empfehlenswert. Crunches... das ist so ein Thema... wenn du es schaffst deinen unteren Rücken an die Matte zu "tackern" und obenrum nicht rund zu werden, geht das.
Superman ist ja eher eine Übung aus der (sogenannten...) Rückenschule. Prinzipiell trainiert das die richtigen Muskeln, die Frage ist ob du dabei Haltung bewahren kannst. Vermutlich eher nein ....
Ich würde das Training erstmal hinten anstellen und abwarten, was der Onkel Doktor dir sagt. Ob du deine Kyphose in den paar Wochen verschlechterst, sei mal dahingestellt, aber bessern wird sich dadurch nichts.
LG
Prinzipiell gilt das für jeglichen Kraftaufbau. Bei Klimmzügen fällt man bspw. leicht ins Hohlkreuz, arbeitet zu viel aus den Armen. Das gleiche gilt für Liegestütz - du machst fast automatisch einen Buckel und hängst mit der Hüfte durch.Sportfreund hat geschrieben:Hallo,
noch mal eine Frage.
Handstand - puh. Ich hab früher Handstandliegestütz gemacht
Superman ist ja eher eine Übung aus der (sogenannten...) Rückenschule. Prinzipiell trainiert das die richtigen Muskeln, die Frage ist ob du dabei Haltung bewahren kannst. Vermutlich eher nein ....
Ich würde das Training erstmal hinten anstellen und abwarten, was der Onkel Doktor dir sagt. Ob du deine Kyphose in den paar Wochen verschlechterst, sei mal dahingestellt, aber bessern wird sich dadurch nichts.
LG
Zuletzt geändert von socke am So, 12.02.2012 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sportfreund
- Newbie

Hallo,
oha, das erschreckt mich nun ein wenig, weil ich immer dachte, dass man bei Übungen ohne Geräte so gut wie gar nichts falsch machen kann, wenn man auf seine Haltung achtet. Besonders Handstand wurde von meiner ersten Physiotherapeutin hoch gepriesen.
Kann man grundsätzlich sagen, dass ich alle Übungen, in denen man in ein Hohlkreuz fällt, nicht machen sollte?
Ich kann mich nämlich an eine alte Übung(auch von der Physiotherapeutin, bei der ich aber schon seit ca. einem Jahr nicht mehr bin) erinnern, in der man bewusst in ein Hohlkreuz fällt und die mir immer sehr gut tat und die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass meine Schmerzen besser wurden! Ich saß mich mit meinem Po an eine gerade Wand, Beine gestreckt(die Dehnung der Beine musste ich auch erst mal wieder dehnen) dann Arme hoch und Hände an die Wand. Alles andere durfte nicht mehr die Wand berühren, also nur noch Hände(die Außenflächen logischer Weise) und der Po und dann immer abwechselnd rechts/links den Arm weiter strecken. Dabei ist man ganz sicher im Hohlkreuz.
Kennt jemand Übungen für den Bauch/Oberkörper(also alles von Genitalbereich Berg auf), mit denen ich sicherlich keinen Schaden anrichte im Sinne von Kyphose und Skoliose verschlechtern?
Mit freundlichen Grüßen
Sportfreund
oha, das erschreckt mich nun ein wenig, weil ich immer dachte, dass man bei Übungen ohne Geräte so gut wie gar nichts falsch machen kann, wenn man auf seine Haltung achtet. Besonders Handstand wurde von meiner ersten Physiotherapeutin hoch gepriesen.
Kann man grundsätzlich sagen, dass ich alle Übungen, in denen man in ein Hohlkreuz fällt, nicht machen sollte?
Ich kann mich nämlich an eine alte Übung(auch von der Physiotherapeutin, bei der ich aber schon seit ca. einem Jahr nicht mehr bin) erinnern, in der man bewusst in ein Hohlkreuz fällt und die mir immer sehr gut tat und die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass meine Schmerzen besser wurden! Ich saß mich mit meinem Po an eine gerade Wand, Beine gestreckt(die Dehnung der Beine musste ich auch erst mal wieder dehnen) dann Arme hoch und Hände an die Wand. Alles andere durfte nicht mehr die Wand berühren, also nur noch Hände(die Außenflächen logischer Weise) und der Po und dann immer abwechselnd rechts/links den Arm weiter strecken. Dabei ist man ganz sicher im Hohlkreuz.
Kennt jemand Übungen für den Bauch/Oberkörper(also alles von Genitalbereich Berg auf), mit denen ich sicherlich keinen Schaden anrichte im Sinne von Kyphose und Skoliose verschlechtern?
Mit freundlichen Grüßen
Sportfreund
Hallo,
Daher wird ja auch immer wieder auf die Wichtigkeit einer Schroth-Reha oder Überprüfung deines Trainings durch einen fachkundigen Therapeuten hingewiesen (den gilt es aber auch erstmal zu finden
).
Der Vorteil von Körpergewichtsübungen ist eher, dass es auf Grund des limitierten Gewichts (nämlich deines eigenen
)nicht so sehr auf die Gelenke geht. Außerdem werden Muskelketten statt einzelne Muskeln trainiert, was ja auch als gesünder gilt (zumindest für den Ottonormalrücken). Wie gesagt, wenn du krumm bist gelten andere Gesetze.

LG
wenn du auf deine Haltung achtest kannst du auch mit Hanteln nichts falsch machen. Aber die korrekte Haltung muss dir erstmal jemand zeigen; denn wenn du dich gerade fühlst, heisst das noch lange nicht, dass du gerade bist.Sportfreund hat geschrieben: oha, das erschreckt mich nun ein wenig, weil ich immer dachte, dass man bei Übungen ohne Geräte so gut wie gar nichts falsch machen kann, wenn man auf seine Haltung achtet.
Daher wird ja auch immer wieder auf die Wichtigkeit einer Schroth-Reha oder Überprüfung deines Trainings durch einen fachkundigen Therapeuten hingewiesen (den gilt es aber auch erstmal zu finden
Der Vorteil von Körpergewichtsübungen ist eher, dass es auf Grund des limitierten Gewichts (nämlich deines eigenen
Da kann man nichts pauschales zu sagen. Mit Unter- und Oberarmtraining kannst du wenig falsch machen ... bringen tut es aber auch nichts ausser einem unharmonischen aussehen wenn du den Rest nicht mittrainierstSportfreund hat geschrieben: Kennt jemand Übungen für den Bauch/Oberkörper(also alles von Genitalbereich Berg auf), mit denen ich sicherlich keinen Schaden anrichte im Sinne von Kyphose und Skoliose verschlechtern?
LG
- Jens1969
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
- Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth - Wohnort: Oberbayern
Hallo Zusammen,Sportfreund hat geschrieben: Seine Homepage ist leider down.
kennt jemand den Grund warum die Internetseite der Praxis Dr. Hoffmann im Moment nicht erreichbar ist? Vor ca. 3 Wochen war das kein Problem.
Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."
Mohandas Karamchand Gandhi
"Be the change you want to see in the world."
Mohandas Karamchand Gandhi
-
Sportfreund
- Newbie

Hallo,
zwei Fragen:
Stuttgart ist sehr weit weg.. wie sieht es mit Prof. Niemeyer aus Hamburg aus?
Ich habe mich ein bisschen im Forum durchgelesen und erfahren, dass er chirurgisch orientiert ist und ich besser mit Grundwissen in's Gespräch gehen sollte, um auf Schroth und eventuell CCtec Korsett(er arbeitet doch mit CCtec zusammen oder?) hinzu lenken. Dieses habe ich schon ein wenig und kann ich vorher ja noch weiter ausbauen.
Bekomme ich dort eine exakte ausgemessene Diagnose bzgl. besonders meiner Kyphose(die ja anscheinend das Hauptproblem ist) und meiner Skoliose?
Wird er mir, wie in Stuttgart, verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorstellen?
Habt ihr Erfahrungen damit, einen Orthopäden darauf anzusprechen, dass man von ihm gerne eine Einweisung zu einem anderen Orthopäden haben möchte? Ich kann mir vorstellen, dass mein Orthopäde nicht begeistert reagieren wird und einfach einen neuen Orthopäden direkt darauf anzusprechen, stößt sicherlich auch auf Ablehnung.
Kann mir nicht einfach mein Hausarzt diese Einweisung, die man für Prof. Niemeyer braucht, ausschreiben?
Zweitens, wie sieht es aus, wenn ich das erste mal bei Dr. Hoffmann war.
Kann ich zur weiteren Behandlung zu Orthopäden aus meiner Umgebung gehen, damit ich nicht jedes mal nach Stuttgart fahren muss oder ratet ihr mir davon ab?
Wenn das nicht zu empfehlen ist: So oft muss ich doch gar nicht zu Dr. Hoffmann, einmal reicht im Endeffekt doch aus bzw. irgendwann noch ein zweites mal reicht doch aus?
Sollte mir Dr. Hoffmann eine Korsettbehandlung empfehlen, ist es ja mit sehr sehr großer Wahrscheinlich ein Rahmouni. Wie steht er dazu, es bei CCtec machen zu lassen? Diese sind ja auch in Hamburg vertreten und so mit nur 100km von mir entfernt, was eindeutig besser wäre, weil man das ganze ja auch betreuen muss und dafür jedes mal nach Stuttgart zu Rahmouni zu fahren ist in meiner Lage so gut wie ausgeschlossen!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Sportfreund
zwei Fragen:
Stuttgart ist sehr weit weg.. wie sieht es mit Prof. Niemeyer aus Hamburg aus?
Ich habe mich ein bisschen im Forum durchgelesen und erfahren, dass er chirurgisch orientiert ist und ich besser mit Grundwissen in's Gespräch gehen sollte, um auf Schroth und eventuell CCtec Korsett(er arbeitet doch mit CCtec zusammen oder?) hinzu lenken. Dieses habe ich schon ein wenig und kann ich vorher ja noch weiter ausbauen.
Bekomme ich dort eine exakte ausgemessene Diagnose bzgl. besonders meiner Kyphose(die ja anscheinend das Hauptproblem ist) und meiner Skoliose?
Wird er mir, wie in Stuttgart, verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorstellen?
Habt ihr Erfahrungen damit, einen Orthopäden darauf anzusprechen, dass man von ihm gerne eine Einweisung zu einem anderen Orthopäden haben möchte? Ich kann mir vorstellen, dass mein Orthopäde nicht begeistert reagieren wird und einfach einen neuen Orthopäden direkt darauf anzusprechen, stößt sicherlich auch auf Ablehnung.
Kann mir nicht einfach mein Hausarzt diese Einweisung, die man für Prof. Niemeyer braucht, ausschreiben?
Zweitens, wie sieht es aus, wenn ich das erste mal bei Dr. Hoffmann war.
Kann ich zur weiteren Behandlung zu Orthopäden aus meiner Umgebung gehen, damit ich nicht jedes mal nach Stuttgart fahren muss oder ratet ihr mir davon ab?
Wenn das nicht zu empfehlen ist: So oft muss ich doch gar nicht zu Dr. Hoffmann, einmal reicht im Endeffekt doch aus bzw. irgendwann noch ein zweites mal reicht doch aus?
Sollte mir Dr. Hoffmann eine Korsettbehandlung empfehlen, ist es ja mit sehr sehr großer Wahrscheinlich ein Rahmouni. Wie steht er dazu, es bei CCtec machen zu lassen? Diese sind ja auch in Hamburg vertreten und so mit nur 100km von mir entfernt, was eindeutig besser wäre, weil man das ganze ja auch betreuen muss und dafür jedes mal nach Stuttgart zu Rahmouni zu fahren ist in meiner Lage so gut wie ausgeschlossen!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Sportfreund
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Sportfreund,
es ist immer ungünstig zwei Posts mit gleichem Inhalt einzustellen.
Was Prof. Dr. Niemeier angeht, diskutieren wir besser hier weiter:
viewtopic.php?f=6&t=23990
Ich habe auch erst heute diesen Thread überflogen, weil er in der Rubrik Korsettbehandlung steht, die ich nicht so oft ansehe. Es stehen hier auch wichtige Dinge zum Fitness-Training, das mit Korsett nichts zu tun hat. Vielleicht solltest Du dazu einen eigenen Thread aufmachen, wenn Dich das weiterhin interessiert.
Es sind schon einige Dinge dazu gesagt worden und es gibt im Forum auch jede Menge gerade zu diesem Thema.
Es lohnt sich also, mal intensiv im Forum zu lesen, das dient auch der eigenen Kompetenz, die Du Dir ja zurecht (nicht nur zum Arztbesuch) aneignen willst und auch solltest.
Gruss
Klaus
es ist immer ungünstig zwei Posts mit gleichem Inhalt einzustellen.
Was Prof. Dr. Niemeier angeht, diskutieren wir besser hier weiter:
viewtopic.php?f=6&t=23990
Ich habe auch erst heute diesen Thread überflogen, weil er in der Rubrik Korsettbehandlung steht, die ich nicht so oft ansehe. Es stehen hier auch wichtige Dinge zum Fitness-Training, das mit Korsett nichts zu tun hat. Vielleicht solltest Du dazu einen eigenen Thread aufmachen, wenn Dich das weiterhin interessiert.
Es sind schon einige Dinge dazu gesagt worden und es gibt im Forum auch jede Menge gerade zu diesem Thema.
Es lohnt sich also, mal intensiv im Forum zu lesen, das dient auch der eigenen Kompetenz, die Du Dir ja zurecht (nicht nur zum Arztbesuch) aneignen willst und auch solltest.
Gruss
Klaus
-
Sportfreund
- Newbie

Hallo,
okay, alles klar, Danke!
Sportfreund
okay, alles klar, Danke!
Sportfreund
Ich kann mich auch noch an dem Besuch von meinem Physiotherapeuten erinnern. Sie meinte beim Training dass ich ein Hohlkreuz habe, kann ich dagegen irgendwas machen? An dem Boden tackern geht wohl schlecht 
Es gibt da so eine App von Mercedes beim Appstore wo Übungen per Video gezeigt werden, die man ohne Geräte machen kann. Hat jemand die schonmal ausprobiert?
Ich glaub ich muss zudem auch mit dem Essen kürzer treten um mein Wunschgewicht wieder zu erreichen -.-
Es gibt da so eine App von Mercedes beim Appstore wo Übungen per Video gezeigt werden, die man ohne Geräte machen kann. Hat jemand die schonmal ausprobiert?
Ich glaub ich muss zudem auch mit dem Essen kürzer treten um mein Wunschgewicht wieder zu erreichen -.-