Wenn Du bereit bist, den anstrengenden Weg mit Korsett zu gehen, kannst Du sicher noch viel erreichen. Ich bin viel älter als Du und hatte 65° - nach 5 Jahren Rahmouni-Korsett-Therapie sieht man mir die Skoliose fast nicht mehr an und die Schmerzen sind auch viel besser.
Du kannst Dich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch operieren lassen, allerdings ist zu beachten, dass sich bei weiterer Verschlechterung auch die OP-Ergebnisse verschlechtern und / oder mehr versteift werden muss.
Solltest Du Dich zunächst gegen eine OP entscheiden, ist es wichtig, dass Du mit Schroth und Korsett gegen eine weitere Verschlechterung bzw. hin zu einer Verbesserung arbeitest und dazu ist Durchhaltevermögen und Konsequenz die Voraussetzung.
OP - Ja oder nein?
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: OP - Ja oder nein?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo bermudagal96,
ich hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, daher die späte Antwort.
Gruß,
sloopy
ich hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, daher die späte Antwort.
Was ist das denn für ein Schmarrn? Wieso soll sie in 15 Jahren zu 100% Schmerzen haben? Lange nicht alle Skoliotiker haben später Schmerzen, es gibt sogar Patienten mit 90° und mehr, die schmerzfrei leben, dagegen gibt es andere mit 25°, die Schmerzen haben. Es gibt keinen nachweislichen Zusammenhang zwischen Skoliose und Schmerzen. Wenn man sich operieren lässt, kann einem auch niemand Schmerzfreiheit vorhersagen. Deine OP ist noch kein halbes Jahr her, wer weiß, wie es DIR in 15 Jahren geht. Ich wünsch dir, dass du dann immer noch so freudig über deine OP berichten kannst!bermudagal96 hat geschrieben:und auch jetzt wenn du keine schmerzen hast hast du sie zur 100% in 15 jahre und das willst du bestimmt nicht!!!
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)