Janina´s 55° Skoliose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Daddy76,
wir waren am 02.09 beim Arzt um uns ein Bild vom Sanitätshaus Böge zu machen.
ihr wart beim Arzt um euch ein Bild vom Sanitätshaus zu machen?? Wie soll man sich das denn bitte vorstellen?
Aber mich hatte die Firma Böge nicht so recht überzeugt. Nach deren Angaben bauen die gerade mal um die 30 Korsetts im Jahr.
Doch so viele... :rolleyes: Haben die da auch Stützkorsetts mit einbezogen?
Allerdings ging es plötzlich gar nicht mehr um das Korsett. Der Orthopäde hatte Janinas Skoliose nochmal nachgemessen. Er kommt nun auf eine Skoliose von 60° (!). Das heist, er sieht eigentlich keine Möglichkeit mehr eine OP zu verhindern.
Sorry, aber bei 55° will er es noch mit einem Korsett versuchen, aber bei 60° nicht mehr? :confused: 55° oder 60° sind nun wirklich kein Unterschied, wenn man noch die Messfehlertoleranz mit einbezieht, zumal das nur der Cobb-Winkel ist. Wie sieht denn die Rotation aus (Skoliometerwert), wie flexibel ist deine Tochter, wie steht sie zum Korsett und wie zur OP?!?

Welche Klinik schlägt denn euer Arzt vor oder wollt ihr da auch in die nächstgelegene gehen??
Ein Problem bei der OP wird sein, dass deine Tochter erst 11 Jahre alt ist und ihren Hauptwachstumsschub noch vor sich hat. Wenn es also eine langstreckige Versteifung wird, kann es sein, dass es mit einer OP nicht getan ist, sondern sie Wachstumsstäbe benötigt. Das hängt vom Krümmungsmuster ab, wo sitzt denn die Krümmung?
Nach seinen Worten ging es nur noch um die Frage wann es so weit sein wird. Egal von wem das Korsett kommt, es muss jetzt schnell gehen.
Na jetzt würde mich aber brennend interessieren, wieviele Patienten dieser Arzt hat, die mit einem CCtec oder Rahmouni-Korsett versorgt sind. :rolleyes:
Sobald Janina im Korsett steht, kann er sehen in wie weit sich die Wirbelsäule aufrichtet. Sollte sie auch im Korsett oberhalb einer bestimmten Gradzahl bleiben, ist eine OP in den nächsten Monaten unumgänglich.
Und wieso kann er nicht jetzt die Flexibilität der Wirbelsäule einschätzen? Notfalls eben mit Bending-Aufnahmen.
Mit einem 0815-Korsett wird sie definitiv oberhalb dieser bestimmten Gradzahl bleiben, die Quälerei kann man sich also sparen.
Im Übringen wundere ich mich aber jetzt, dass ein normaler Orthopäde weiß, dass eine Mindestkorrektur im Korsett von nöten ist. Die meisten brechen schon in Begeisterung aus, wenn sie es schaffen, die Krümmung um ganze 5° zu reduzieren.
Also mich würde wirklich sehr stark interessieren, wie der Arzt heißt, der gleichzeitig so viel und so wenig von Skoliose versteht. ;)
Sollte die Wirbelsäule gut auf das Korsett ansprechen, was der Orthopäde bei 60° sehr in Frage stellt, könnte man die OP noch um maximal 2 Jahre verschieben.
Was versteht er denn unter "gut ansprechen" und was sind seine Kriterien für eine OP? Gut ansprechen würde ich gleichsetzen mit mehr als 50% Korrektur, was in den meisten Fällen eine dauerhafte Korrektur bedeutet, ergo wäre keine OP notwendig. Wenn er aber davon ausgeht, dass dennoch eine OP notwendig ist, wird er also keine 50% Korrektur anstreben, womit man den Arzt abhaken kann. ;)
Das ist derzeit also stand der Dinge. Um keine Zeit zu verlieren, wird bei Janina nun am 06.09 von Böge ein Gipsabdruck gemacht, und vorraussichtlich am 17.9 ins Korsett gesteckt.
Jetzt mal ehrlich, aber entweder bist du wirklich sehr beratungsresistent bzw. fast schon naiv oder du willst uns hier auf den Arm nehmen. Du schreibst, du hättest dich eingehend hier eingelesen, schreibst, als wüsstest du, worauf es bei Skoliose ankommt, stellst sogar schon "fortgeschrittene" Fragen zum Thema Erkennung von guten vs. schlechten Korsetts. Und dennoch gehst du mit deiner Tochter, die wirklich schon mehr als nur an der OP-Indikation kratzt zum nächstbesten OT?

Ja, von den Gradzahlen!! her ist sie in der OP-Indikation, aber wie oben schon geschrieben, ist das nicht der alleinige Faktor. Fakt ist, mit einem Korsett vom nächstbesten OT wird es definitiv zur OP kommen. ABER es gibt Möglichkeiten, damit sie zumindest eine Chance hat, die OP zu vermeiden und diese Chance sollte man nutzen. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, zu einem 1A-Techniker zu fahren, dann ergreift sie. Eine Skoliose-OP ist ein sehr großer Eingriff und stellt auch keine Heilung dar. Dr. Weiß schreibt sogar, dass es keinerlei Studien zur Wirksamkeit von OP´s gibt. Dennoch kann sie in einigen Fällen notwendig sein, aber man kann nicht sagen, dass nichts anderes hilft, wenn man die anderen Möglichkeiten nicht ausprobiert.
Wenn ihr aber nicht bereit seid, einen notwendigen längeren Weg zu Spezialisten zu machen, dann ist die OP wohl die bessere Alternative als ein Korsett, das zu wenig korrigiert und die Skoliose nicht aufhalten kann. Dann eben lieber jetzt OP, wobei ihr auch hier nicht in die nächstbeste Klinik solltet, sondern ebenfalls einen längeren Weg gehen solltet.
Allerdings werden wir AUF JEDEN FALL zu einem anderen Arzt fahren um eine zweite Meinung einzuholen.
Wir denken da an Dr. med. Dieter Nischwitz aus Flörsheim am Main. Dort
können auch 3 bzw. 4-D Formetric Bilder in der Praxis erstellt werden.
Na dann viel Erfolg. ;) Der Arzt steht auch auf der Seite Skoliose-Arzt.de, ist also ein Arzt, der mit einem Techniker zusammenarbeitet, der wiederum mit Ortholutions zusammenarbeitet. Womit wir wieder bei diesem Thema wären, ob ein RSC-Korsett eine so starke Krümmung bestmöglich versorgen kann. Ich bin skeptisch, aber wird wohl immer noch besser sein als ein 0815-Korsett vom nächstbesten Techniker. Aber auch hier gilt, dass der Cobb-Winkel alleine kein Kriterium ist. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, aber die Entscheidung liegt bei euch.

Wünsche deiner Tochter dennoch schonmal alles Gute für die OP, denn so wie es jetzt aussieht, läuft alles darauf hinaus.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi Daddy,

ich finde es sehr schade, das du deiner Tochter die Chance die OP zu vermeiden nimmst.

Aber bevor du ein Korsett von Böge nimmst, kannst du eigentlich auch gleich den OP-Termin ausmachen, dann brauch sie wenigstens nicht die Enttäuschung erleben, umsonst ein Korsett getragen zu haben, das stell ich mir nämlich nicht schön vor.

Janina wächst sicher noch viel, da hat sie beste Chancen, mit einem guten Korsett, aber ebenso auch in die Krümmung rein zuwachsen, sodass die OP unumgänglich wird.

Wie steht denn Janina zu Korsett und OP?

Auch wenn es momentan nicht so wichtig ist, aber macht sie denn auch KG nach schroth und habt ihr eine Reha (in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen !) beantragt?

Hier mal ein Beispiel was mit einem guten Korsett alles möglich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=yrDxg3PWKYA

LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich bin ausgewachsen, so dass die Korrektur meiner Skoliose wesentlich schwieriger ist, als bei Deiner Tochter, der Unterschied zwischen
http://www.skoliose-op.info/galerie/silas.html
und meinem Avatar ist offensichtlich und ohne Rahmouni hätte es sicherlich keinen positiven Verlauf gegeben.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Man, ich fühle mich geschlagen ;)

Also ein Bild beim Arzt konnten wir uns von Böge machnen, weil dort gegipst werden sollte.
Nun war ja nur eine Mitarbeiterin übrig geblieben. Der Chef musste ja weg. Und diese Mitarbeiterin hatte mich eben nicht überzeugt. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt das Böge mich nicht überzeugt hat.

Heute war dann eingipsen angesagt. Ich war aber nicht dabei hatte Berufliche Termine. Janina bekommt nun erst ein vorläufiges Korsett. Damit werden die Druckpunkte und der Sitz mithilfe eines Röntgenbildes geprüft. Erst wenn alles gut ist, wird das richtige Korsett gebaut.

Der Arzt in Flörsheim wurde uns von der Geschäftsführung von Ortholutions empfohlen.

Von den Formatic Bildern erhoffe ich mir eine genauere Diagnose was die OP Wahrscheinlichkeit angeht. Ausserdem eine zweite Meinung von einem Arzt im allgemeinen.

Und nochwas ihr lieben: Ich gebe zu, wir alle wissen hier nicht wie gut Böge ist. Aber wir alle hier im Forum wissen auch nicht wie schlecht er ist.

Sicher zählt auch die Erfahrung von Forumsmitglieder. Das streite ich auch nicht ab.

Aber so Sätze wie:

Du vergeudest die Zeit auf Kosten der Gesundheit deiner Tochter.

Du verlängerst UND vergrößerst den Leidensweg deiner Tochter.

finde ich dann doch ungerecht. Und dieses nun kommende Korsett ist ja nun nicht das endgültige. Sie wird in den nächsten Jahren noch einige benötigen. Sicher wäre es klug, dirket zu einem guten zu gehen. Aber wie gesagt, wie schlecht Böge ist, wisse WIR alle nicht.
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

ganz egal ob 55 oder 60° Cobb
Um eine solche hochprogrediente Skoliose an einer 11-Jähigen erfolgreich zu stoppen und die Krümmung zu reduzieren, haben nur echte Vollprofis eine reelle Chance.
Schau mal was Rahmouni mit einer angeblich ausgewachsenen 15-Jährigen 50° Skoliose macht:
Vor Korsett-Therapie:
Bild
Primärkorrektur im Korsett: 70% Korrektur auf Anhieb!

Bild
Wenn Dir OT Böge auch nur ein einziges Kontroll-Röntgenbild mit einem solchen Korrektur-Wirkungsgrad zeigen kann, dann geh mit meinem Segen und mit dem Segen seiner Heiligkeit des 17. Dalai Lama und dem apostolischen Segen des Pontifex max. Benedikt XVI zu Böge.

Wenn nicht, dann OHNE WEITERES ZÖGERN ab zu Nahr oder Rahmouni.

Wenn du doch zu Böge gehst, dann bist Du für mich leider ein sehr beratungsresistenter "Raben-daddy" der mit der Wirbelsäuler seiner Tochter experimentiert. Sorry, daß ich Dir das so knallhart sagen muss.
Aber mich packt die kalte Wut wenn ich so viel Ignoranz vor der bitteren Realität lese.
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Und ich frage mich ob Ortholutions recht hat mit der behauptung das hier im Forum viele Techniker von Rahmouni angemeldet sind...

Hallo?! Rahmouni ist sicher ein sehr guter Korsett bauer. Aber nicht alle 400.000 Skoliosepatienten in Deutschland fahren nach Stuttgart!!!

Ich möchte ja nicht ausschließen das wir auch mal in Stuttgart landen, aber eben nicht jetzt. Und ein "Raben-daddy" bin ich ganz sicher nicht nur weil ich nicht sofort nach Rahmouni fahre!!!!

Langsam zweifel ich an die Neutralität dieses Forums. Schade eigentlich.
Mal sehen wie es wird wenn ich hier nach einer guten OP Klinik frage.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Auch wenn ich noch neu hier bin.
Ich bin in einigen Foren angemeldet, aber was hier abgeht ist mir neu.
Zuletzt geändert von Daddy76 am Mo, 06.09.2010 - 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

Daddy76 hat geschrieben:Man, ich fühle mich geschlagen ;)
Heute war dann eingipsen angesagt. Ich war aber nicht dabei hatte Berufliche Termine. Janina bekommt nun erst ein vorläufiges Korsett. Damit werden die Druckpunkte und der Sitz mithilfe eines Röntgenbildes geprüft. Erst wenn alles gut ist, wird das richtige Korsett gebaut.
Und warum baut er nicht gleich ein ein richtiges und gute Korsett????
Das ist das das krasseste Zeichen höchster Unsicherheit, das ein OT überhaupt absondern kann!
Daddy76 hat geschrieben: Von den Formatic Bildern erhoffe ich mir eine genauere Diagnose was die OP Wahrscheinlichkeit angeht. Ausserdem eine zweite Meinung von einem Arzt im allgemeinen.
Die OP-Wahrscheinlichkeit liegt bei dem Weg, dan DU nun eingeschlagen hast bei 129%! So sicher wie das Amen in der Kirche!
Da helfen Dir die paar Bildchen gar nichts. Nur IGeL-Verdienst für ansonsten weitgehend unerfahrene Ärzte.
Daddy76 hat geschrieben:
Aber so Sätze wie:

finde ich dann doch ungerecht.
ALLES ANDERE wäre ungerecht und unfair gegenüber Deiner Tochter.
Daddy76 hat geschrieben: Und dieses nun kommende Korsett ist ja nun nicht das endgültige. Sie wird in den nächsten Jahren noch einige benötigen.
Glaubst Du tatsächlich noch an den Weihnachtsmann und Klapperstorch zu sammen?
Ich prognostiziere Dir mal der Verlauf der Skoliose Deiner Tochter:
Böge macht ein Korsett, das so läppische 20% begradigt und wird Euch versuchen das als großartigen Erfolg zu verkaufen.
Nach einem Halben Jahr ist Deine Tochter wenn dann die Menarche einsetzt bei 70 bis 80°Cobb und ihr verfallt in Panik.
Nun geht es nur noch um einen schnellen und vermutlich übereilten Termin ein einer OP-Klink. Nicht mehr um irgend welche Folge-Korsettes in denen dann krampfhaft versucht wird noch irgend was aufzuhalten oder zu verbessern.

Daddy76 hat geschrieben:Sicher wäre es klug, dirket zu einem guten zu gehen. Aber wie gesagt, wie schlecht Böge ist, wisse WIR alle nicht.
Wer nur lächerliche 30 Korsetts im Jahr macht, und davon X? Korsetts für "Bandscheiben-Erwachsene", wer keine Qualitätssicherungs- und Erfolgskontroll-Röntgenbilder von erfolgreich behandelten Über+50°-Skoliosen vorweisen kann, wer erst mal ein "Versuchskaninchen-Korsett" nötig hat, usw.. der hat doch schon längst verloren!!!
Wann wachst Du auch und kapierst es?
Ich platz gleich aus meinem Rahmouni!!!
Eigentlich ist es reine Zeitverschwendung Dir was zu schreiben, aber ich könnte laut heulen wie ein Wolf oder Husky, wenn ich an Deine Tochter denken muss.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
keinesfalls fahren alle zu Rahmouni. Ich z.B. bin bei Sanomed in Sobernheim. Es ist nur einfach so, dass hier viele in so einer Situation sind/waren wie du und dass man an gewissen Anzeichen erkennt, dass euer Korsett wahscheinlich nichts/zu wenig bringen würde.
Klar, hier ist der Ton gerade ein bisschen sehr :!: radikal geworden (off topic: ich möchte mal an eine andere Diskussion erinnern, in der es genau darum ging!), aber lass dich davon nicht verunsichern oder etwa vergraulen.
Hier sind nicht nur Techniker von Rahmouni angemeldet und wir sind absolut seriös und Patienten, mit teilweise schlechten Erfahrungen, mit genau solchen Technikern, die du beschreibst!
55° sind eine harte Nuss. Ihr MÜSST etwas tun, dass ist klar. Probiert es mit eurem Korsettbauer, wenn ihr wollt, aber wenn ihr dadurch nur Zeit verschwendet, geht zu einem anderem Korsettbauer. Es liegt in eurem/deinem Ermessen!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Wütender Stoiker

Beitrag von Wütender Stoiker »

Daddy76 hat geschrieben:Und ich frage mich ob Ortholutions recht hat mit der behauptung das hier im Forum viele Techniker von Rahmouni angemeldet sind...
Ich bin erfolgreicher Patient von Rahmouni.
Sollen doch die erfolgreichen Patienten von Ortholutions auch ENDLICH MAL etwas positives berichten. Wir warten doch seit Jahren darauf!!!!
Daddy76 hat geschrieben: Hallo?! Rahmouni ist sicher ein sehr guter Korsett bauer. Aber nicht alle 400.000 Skoliosepatienten in Deutschland fahren nach Stuttgart!!!
Du irrst Dich in der Anzahl der jährlich neu hinzukommenden Skoliose-Erkrankungen. Lass es bitte mit 4000 pro jahr genug sein.
davon landen 400 bis 600 jedes Jahr bei Rahmouni. Oft liefert er 3-4 Korsette pro Tag aus. Und glaub mir, es sind fast alles solche Fälle wie Deine Tochter: Schon Voll in der OP-Indikation, wenn andere OT quer duch die ganze Welt versagt haben, die chancenlosen und Aufgegebenen, die die doch noch vom OP-Tisch springen wollen usw...
Rahmouni gibt ihnen meistens (nicht immer) noch die "letzte Chance".
Aber auch Nahr holt bei den hochgradigen Skoliosen mächtig auf und seine Korsette sind auch noch etwas humaner. Vermutlich wird mein nächstes Korsett auch ein "Nahr" werden.
Daddy76 hat geschrieben: Ich möchte ja nicht ausschließen das wir auch mal in Stuttgart landen, aber eben nicht jetzt. Und ein "Raben-daddy" bin ich ganz sicher nicht nur weil ich nicht sofort nach Rahmouni fahre!!!!

Langsam zweifel ich an die Neutralität dieses Forums. Schade eigentlich.
Du willst das Forum nutzen um reale Patienten-Erfahrungen abzugreifen. Und wenn diese nicht in Dein Nahbereichsbequemlichkeitsweltbild passen und man Dir die Wahrheit ins Gesicht sagt, flüchtest Du dahin, uns zu diffamieren oder zu Rahmouni-Agenten umzudrehen, damit Dein Weltbild wieder stimmt. Na HALLO!!!!!!!!

Daddy76 hat geschrieben: Mal sehen wie es wird wenn ich hier nach einer guten OP Klinik frage.
Genau diese Frage wirst Du bald stellen müssen! Viel Spaß beim Abschied von Deiner Tochter, wenn sie in den OP gerollt wird! Wenn es soweit kommt, dann hat sie es primär DEINER Ignoranz zu verdanken!
Mach doch was Du willst, aber denk bitte an uns, wenn es so kommt wie wir prognostiziert haben. Aber dann ist es leider definitiv zu spät.
Adios, du phlegmatischer "Raben-Vater"
Ich werde ab sofort keine wertvolle Zeit mehr an Dich vergeuden.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Langsam zweifel ich an die Seriosität dieses Forums.
Und ich zweifle an der Seriosität deiner Geschichte. ;)

Falls deine Geschichte doch wahr sein sollte, dann wird das hier:
Man, ich fühle mich geschlagen
hoffentlich irgendwann deine Tochter für uns übernehmen. ;) Sie ist es, um den es hier geht. Bitte...pack sie doch in ein Korsett, das sie umsonst tragen wird, fahr mit ihr sonstwohin, sie wird dir sicherlich irgendwann dankbar dafür sein :< . Wir versuchen hier Leuten zu helfen, die einen Rat brauchen oder die sich miteinander austauschen wollen und wer hier aufmerksam liest, der weiß das auch.

BTW, auch andere Techniker können nicht wegdiskutieren, dass bereits mehrfach in Studien nachgewiesen wurde, dass die Primärkorrektur ein entscheidender Faktor ist. Manche können das eben sachlich begründen und holen tatsächlich das bestmögliche raus, andere müssen sich halt fadenscheinige Geschichten ausdenken, um Patienten zu verunsichern oder anzulocken.
Wo sind denn dann die ganzen Patienten, die so erfolgreich von anderen Technikern versorgt werden??

Um was geht es dir denn hier eigentlich? Du suchst weder Rat noch Erfahrungsaustausch. Du kommst hier ins Forum und erzählst eine Erfahrung nach der anderen, eine haaresträubender als die vorherige. Ihr bekommt gesagt, dass deine Tochter wahrscheinlich operiert werden muss und von uns den Tipp, wo ihr die OP evtl. vermeiden könnt. Aber aus irgendeinem Grund nimmst du das nicht ernst, sondern greifst irgendwas aus der Luft. Wie sollen wir dich denn bitte ernst nehmen??
Sorry, aber ich persönlich tue das nicht, so verhält sich niemand, der Rat sucht. Ich glaube, das ist es echt nicht wert, so darüber aufzuregen. :nein: Ja, wirklich Schade...um die Mühe, die sich hier die einzelnen Mitglieder mit ihren Beiträgen gegeben haben. :<

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Daddy, es wäre schön, wenn du hier Rückenbilder von deiner Tochter machen und hier einstellen würdest. Du kannst sie bitte jetzt schon machen. Dann kannst du das dokumentieren und wir können dir helfen, das im Auge zu behalten.

Ich habe auch schon die ganze Zeit Zweifel an deiner Geschichte und sie verfestigen sich zunehmend.

Würdest du bitte die Frage von Sloopy beantworten?

Gesetzt der Fall, du sprichst doch die Wahrheit:

Trotzdem muss ich sagen, Daddy, du träumst.

DREISSIG KORSETTS IM JAHR.

Ein kompetenter Korsettbauer baut niemals nur 30 Korsetts.

Der Blick in das Prospekt und in die Website beweist es ebenso, dass hier gar kein Spezialist für Korsetts am Werk ist und sein kann. Wäre er das, würde er kräftig Werbung für sich machen, wie es Rahmouni und Nahr mit Vorher-Nachher-Bilder machen.

Ich finde es fahrlässig, wie du mit der Gesundheit deiner Tochter umgehst.
Daddy76 hat geschrieben:Aber so Sätze wie:

finde ich dann doch ungerecht.
Ich stehe dazu!

Wäre ich in der Lage deiner Tochter und würde meine Skoliose sich dennoch drastisch verschlechtern, würde ich dir Jahre später schwere Vorwürfe machen. ICH leide unter dem Pfusch meiner Ärzte, habe aber die Gewissheit, dass meine Mutter wirklich das Beste getan hat - im Gegensatz zu dir. Deine Tochter darf es später ausbaden, während deine Bequemlichkeit für deine Gesundheit keinerlei Konsequenzen hat.

Ein Jahr später? Hallo? Innerhalb von drei MONATEN kann eine Skoliose sich um 30° und mehr verschlechtern. In einem Jahr kann deine Tochter bereits 80 bis 100° haben. 55° sind bereits schwierig zu korrigieren.

Je länger du wartest, desto schwieriger lässt sich die Skoliose korrigieren.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Damit das nicht untergeht, lieber Daddy:
sloopy hat geschrieben:Und nochmal meine Frage, die ich schon in meinem letzten Post gestellt hatte: Welcher kompetente Arzt aus NRW ist uns noch nicht bekannt, der einer 11-jährigen mit 55° die Chance auf ne Korsett-Therapie gibt?
Ich bitte um den NAMEN. Wr brauchen solche Ärzte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Leider scheinst Du nicht zu begreifen, dass wir an Deiner Seite stehen, das beste für Deine Tochter rausholen wollen.

Rahmouni kann die Qualität seiner Korsette einwandfrei belegen und hat es gar nicht nötig, sich unlauterer Mittel zu bedienen.

Wir Admins sind Betroffene, wir investieren hier unsere Freizeit und wir freuen uns über jeden, dem wir helfen können, der nicht den Leidensweg mitmachen muss, den viele von uns hinter sich haben.
Wir haben alle unser Päckchen zu tragen, der eine mehr, der andere weniger.
Die Skoliose hat unsere Wirbelsäulen verdreht, aber glücklicherweise nicht unseren Verstand!

Mich würde es nach dieser bizarren Geschichte keineswegs wundern, wenn wir hier bald davon lesen, dass Böge angeblich eine Primärkorrektur von 95% erreicht und alles ganz toll ist - natürlich ohne Bilddokumentation oder noch besser, mit Bildern untermauert, die überhaupt nicht zusammenpassen... wäre leider nicht das erste Mal.

Ich hoffe sehr, dass das alles nur einem armen Menschen mit schwer kranker Psyche entsprungen ist, der sich hoffentlich bald professionelle Hilfe sucht und nicht tatsächlich das Schicksal eines ihren Eltern ausgelieferten Mädchen beschreibt.

Eine sehr nachdenkliche und traurige Silas...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Janina´s 55° Skoliose

Beitrag von sloopy »

Na hier geht's ja ab. :eek: Durch die ständige Offlinezeit des Forums hab ich die letzten Posts gar nicht mehr mitbekommen!

Ich bitte euch alle, einen angemessenen Ton zu wahren und eure Emotionen etwas zu zügeln. Ich kann gut verstehen, dass einige hier an die Decke springen könnten, wenn sie Daddys Einstellung lesen, aber Anschuldigungen oder gar Beleidigungen führen zu nichts. Damit ist Janina mit Sicherheit auch nicht geholfen. :dudu:

@Daddy:
Daddy76 hat geschrieben:Von den Formatic Bildern erhoffe ich mir eine genauere Diagnose was die OP Wahrscheinlichkeit angeht. Ausserdem eine zweite Meinung von einem Arzt im allgemeinen.
Formetric Bilder kann man bestenfalls zur Verlaufskontrolle nutzen, aber die Ungenauigkeit ist enorm. Eine OP Wahrscheinlichkeit wirst du daraus nicht ableiten können.
Daddy76 hat geschrieben:Und nochwas ihr lieben: Ich gebe zu, wir alle wissen hier nicht wie gut Böge ist. Aber wir alle hier im Forum wissen auch nicht wie schlecht er ist.
Genau! Und darum ist es für uns ja auch nur von Vorteil, wenn ihr das Korsett dort machen lasst und uns weiter berichtet. Vielleicht entpuppt Böge sich ja mit seinen dreißig Korsetten im Jahr noch als neuer Stern am Skoliosehimmel.
Daddy76 hat geschrieben:Und ich frage mich ob Ortholutions recht hat mit der behauptung das hier im Forum viele Techniker von Rahmouni angemeldet sind...
Immer wieder schön- wenn die Argumente ausgehen, kommt die alte Leier von den Rahmouni-Mitarbeitern und anderen Sponsoren hier im Forum... Siehe dazu auch folgenden Thread (den du als aufmerksamer Leser ja vermutlich schon kennst ;)): Das SIF in eigener Sache. Komisch finde ich, dass du dir bzgl. des Forums was von Ortholutions sagen lässt, wenn sie dir aber von einem Böge-Korsett abraten schaltest du den ignore-Modus ein.

Warten wir's ab! Du hast ja angekündigt, weiter zu berichten- ich freu mich drauf!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.

Für das Forum und Betroffene aus derselben Region ist es unabhängig vom Ausgang interessant. Für Deine Tochter hoffe ich nur sehr, dass sie dieses Experiment nicht mit ihrer Gesundheit bezahlt.

Den Namen des Orthopäden würde ich immer noch gerne erfahren...
(Stephen Hawking)
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten ...

Da hat jemand heftig übertrieben, wollt Ihr ihn zu einer Entscheidung prügeln? ;) Denkt ihr an das Image des Forums, wenn Ihr so ungehalten wird? Das war doch gerade neulich thematisiert. Einige Ausdrücke gehen nun wirklich nicht. Einen Vater, als Raben-Vater zu beschimpfen etc. Das geht zu weit. So wie Einige hier die Beratung betreiben, dass ist zum Weglaufen. Ihr muss ertragen können, dass Menschen im Forum trotz Ratschläge, ihre eigene Entscheidung treffen müssen. Und das ist zu akzeptieren, auch wenn’s schwer fällt.
Zu mir hat mal eine Mutter am Telefon gesagt „Sie würde nicht durch ganz Berlin fahren (1 h Fahrzeit), weil sie gleich um die Ecke eine Orthopädiewerkstatt hat. So denken Eltern, die gerade mal vor wenigen Tage die Diagnose beim Kind bekommen haben. In emotional und dramaturgisch formulierten Sätzen holt man die Leute da nicht ab. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man Meinungen in Internetforen anzweifelt, wo die Beratung dramaturgisch und mit beleidigenden Einlagen vonstatten geht, wenn man nicht willig ist der Meinung zu folgen. Ich finde es geradezu logisch, dass man unter solche Umständen misstrauisch wird. Wenn jemand versucht auf die Trennensdrüsen zu drücken „ a la Bildzeitung-Schlagzeile“

@ Daddy
Du willst eine andere Meinung zu Rahmouni als meine Vorgäger, hier kriegst Du eine:
Meiner Meinung nach, ist Rahmoni hier im Forum überbewertet. Alleine weil er die sagitalle Ebene in seiner Korsettbauweise vernachlässigt, gehört er, meines Erachtens nach, nicht zu den Spitzenleuten. Er baut viel bessere Korsette als wahrscheinlich 90 % der Korsettbauer in Deutschland. Aber zu den besten OTs, würde ich ihn nicht zählen.

Und nun zu Deiner Tochter und der bevorstehenden Korsettversorgung. Sie hat noch Wachstumsschübe vor sich, min. noch 2 Jahre, wenn nicht mehr. Ein ausreichend korrigierendes Korsett bei 50° Skoliose und je nach Krümmungsmuster ist für einen wenig erfahrenen OT eine zu hohe Herausforderung. Ich kenn nicht den OT, wo ihr hingeht, aber so wie ich hier gelesen habe ..., bei 30 St. im Jahr, kann er nicht genug Erfahrung haben. Und da er sich nicht der Cad-Technik bedient, sondern gips ist die Chance noch schlechter.
Ich würde an Deiner Stelle nicht riskieren, dass Dein Kind bei 70 ° ankommt, die Wahrscheinlichkeit bei einem OT mit geringer Erfahrung in diesem Bereich ist dafür sehr hoch. Hinzukommt, dass auch wenn Du z. B. ein halbes Jahr später mit Deiner Tochter mit 70 ° (u. U. ist bei 11-jährigen mehr denkbar) bei einem exelenden OT landest, der kann unter Umständen (Krümmungsmuster, Flexibilität) nicht das rausholen, als wenn er bei 50° angesetzt hätte. Weiter noch, die Krümmungen die sich jenseits des 50sten Grades befinden, neigen nach der Abschulung mehr zum Ausgangspunkt zurückzukehren als kleinere Krümmungen, d. h. von der erreichten Korrektur bleib mehr.
Es sprechen viele Gründe dafür, dass ihr im Moment keinen Versucht wagt, sondern auf sichere Qualität setzt.

Ich kann nachvollziehen, dass Du bei bevorstehender Jahrelangen Korsetttherapie einen Versorger vor Ort suchst. Das zeigt, dass Du sehr vorrausschauend und langfristig die Therapie angehst. Das finde ich gut. Was Dir im Moment fällt, die Übersicht über die konservative Therapiemöglichkeiten. Das Problem ist, behandlungsbedürftige Skoliosen sind relativ selten und Ihr würdet nicht so viele gute Spezialisten - ob, Orthopäden, OTs oder Physiotherapeuten - vor Ort finden.
I
Ich hoffe Ihr kriegt den besten Korsettbauer, denn es bei Euch gibt, und dass der bei dem Korsettbau für deine Tochter über sich hinauswächst.

Hast Du noch Fragen? Gerne, melde Dich.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo J-Maria!
J-Maria hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten ...
Warum tust du es dann nicht? ;D

J-Maria hat geschrieben:Er baut viel bessere Korsette als wahrscheinlich 90 % der Korsettbauer in Deutschland. Aber zu den besten OTs, würde ich ihn nicht zählen.
Hmmm... das ist jetzt aber ein Widerspruch an sich. :gruebel:
Ich will mich gar nicht mit dir darüber streiten, wer DER BESTE OT Deutschlands ist- ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nur zwei gibt, zu denen man die Patienten mit gutem Gewissen (und das ist mir persönlich sehr wichtig) hinschicken kann. Ich hab sowohl mit Rahmouni als auch mit CCtec gute Erfahrungen gemacht und der beste ist sowieso letztendlich immer der, der einem Patienten helfen konnte!

J-Maria hat geschrieben:Ich hoffe Ihr kriegt den besten Korsettbauer, denn es bei Euch gibt, und dass der bei dem Korsettbau für deine Tochter über sich hinauswächst.
Entschuldige bitte, dass ich es so direkt sage, aber das ist ne Aussage, die typischer für den Bundesverband nicht sein könnte. :motz: Hauptsache mal die Leute irgendwohin geschickt...

Nichts für Ungut,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

J-Maria hat geschrieben: Denkt ihr an das Image des Forums, wenn Ihr so ungehalten wird?
Nein, wir denken an die Gesundheit eines Jugendlichen mit schwerer Skoliose und daran, dass in diesem Stadium nicht mehr der Zeitpunkt für Experimente ist.
(übrigens: interessante Grammatik und Rechtschreibung, die sich da durch Deinen Beitrag zieht ;) )
J-Maria hat geschrieben: Du willst eine andere Meinung zu Rahmouni als meine Vorgäger, hier kriegst Du eine:
Meiner Meinung nach, ist Rahmoni hier im Forum überbewertet. Alleine weil er die sagitalle Ebene in seiner Korsettbauweise vernachlässigt, gehört er, meines Erachtens nach, nicht zu den Spitzenleuten. Er baut viel bessere Korsette als wahrscheinlich 90 % der Korsettbauer in Deutschland. Aber zu den besten OTs, würde ich ihn nicht zählen.
... oder wie es ein Fussballer mit ähnlicher Logik ausdrückte: Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
J-Maria hat geschrieben: Ich kenn nicht den OT, wo ihr hingeht, aber so wie ich hier gelesen habe ..., bei 30 St. im Jahr, kann er nicht genug Erfahrung haben. Und da er sich nicht der Cad-Technik bedient, sondern gips ist die Chance noch schlechter.
J-Maria hat geschrieben:
Wow, welche Hilfe...
Übersetzung:
Der, den ihr favorisiert, hält J-Maria für ungeeignet, einen anderen, den sie selbst unter die besten 10% rechnet auch. Wen sie noch unter die besten 10% rechnet, weiss sie selbst nicht.
Fazit: geht halt zu irgendwem, Hauptsache nicht zu den beiden - das schränkt die Auswahl natürlich extrem ein :flop: ...
J-Maria hat geschrieben: Ich hoffe Ihr kriegt den besten Korsettbauer, denn es bei Euch gibt, und dass der bei dem Korsettbau für deine Tochter über sich hinauswächst.
Besser als reines Hoffen, wäre ein konkreter Vorschlag, aber den hast Du ja nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein x-beliebiger OT plötzlich zum Helden des Korsettbaus mutiert, ist äußerst gering.

J-Maria, Du bist wirklich eine ganz "tolle" Hilfe. Indem Du ohnehin total verunsicherte Patienten mit destruktiven Beiträgen noch weiter verwirrst, glaubst Du also eine Unterstützung zu sein?
(Stephen Hawking)
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Daddy!
Kurz zu mir: ich bin 22 und habe ein Skoliose von ca. 90°. Ich war beim falschen Orthopäden, bekam ein Korsett von irgendeinem OT. Bei mir fing es mit 12 so mit Gradzahlen um 35° an. Jedes halbe Jahr Verschlechterung. Es ging rasant! Bei mir ging viel schief. Wenn ich mich an Röbis im Korsett erinnere...Da war nie eine zufriedenstellende Aufrichtung zu sehen. Wenn ich bzw. meine Familie damals den Wissensstand von jetzt gehabt hätten, wäre es sicher anders gelaufen! Ich habe jetzt große Probleme bzgl. Schmerzen und bin sehr unglücklich.
Nur so zum Nachdenken...
Ich finde die Erfahrungen hier und auch in anderen Foren mit den genannten OTs und Orthopäden sprechen für sich.
LG!
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr reinschreiben. Aber nach den letzten Antworten versuche ich es doch nochmal.
Hier mal das Röntgenbild von Janina für alle die der Meinung sind meine Storry ist nur ein Fake. Denke nicht das man mit so etwas Spaßen sollte. Das Röntgenbild ist ORGINAL von Janina. Es wurde nur zum Datenschutz an einigen Stellen unkenntlich gemacht.

Bild

Ich freue mich jetzt schon auf die Horror Nachrichten was alles passieren wird wenn wir nicht SOFORT nach Stuttgart fahren...

Wir berichten weiter wenn das Korsett fertig ist.
Antworten