Wieder ein neues Klemmi?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wieder ein neues Klemmi?

Beitrag von Silas »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Druck auf die Beckenkämme ist in Ordnung und muß auch sein, Druck auf die Taille hingegen ist nicht nötig. Nicht einmal Skoliose-Korsette machen dort auf beiden Seiten Druck.
Oh doch, auch Skoliose-Korsette von Rahmouni machen das, aber so eine Taille kann auch entzücken ;)
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Silas hat geschrieben:Oh doch, auch Skoliose-Korsette von Rahmouni machen das, aber so eine Taille kann auch entzücken ;)
Beidseitig? Und wozu soll das gut sein?

...Ich habe inzwischen entschieden, bei meinem nächsten Termin (irgendwann nächstes Jahr) wieder mal einen Kombinationstermin mir Dr. Hoffmann zu machen. Vielleicht habe ich dann größere Chancen, meine Änderungwünsche durchzusetzen.

VG, Anne
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Beidseitig? Und wozu soll das gut sein?
Hallo Anne,

auf diese Weise kann man starke Beckenverwringungen besser korrigieren und zu geringen Rippen-Beckenkamm-Abstände aufdehnen. Außerdem schafft man damit eine gute Gegendruckfläche zum Druck unter den Achseln, um die Wirbelsäule insgesamt zu strecken.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen

UPDATE

Inzwischen scheine ich keine Überkorrektur mehr zu benötigen, um schmerzfrei zu sein. (Hängt vielleicht damit zusammen, daß ich ziemlich viel Bewegung habe, seit ich wieder normal arbeite.)
Ich trage nur noch Klemmi III und kann es bis zu zwei Nächte hintereinander weglassen, ohne daß es mir etwas ausmacht. (Ausgenommen sind Tage mit viel körperlicher Arbeit und/oder Zwangshaltungen.) Bei mehr als zwei Nächten ohne bekomme ich wieder leichte Kyphoseschmerzen, die mit jedem weiteren Tag etwas zunehmen.
Alle Versuche, es bei der Arbeit zu tragen (zwecks besserer Körperhaltung, passiven Muskelaufbaus und Prävention eines BSV), sind jedoch gescheitert. (Ich bin nun mal keine Schülerin mehr und habe auch keinen Schreibtisch-Job (da wäre es kein Problem), sondern muß beweglich sein und mich jederzeit konzentrieren können. Auch das schnelle Schwitzen war und ist beim Tragen tagsüber ein großes Problem.) Damit kann ich zwar leben, bin aber nicht wirklich zufrieden.

Heute war ich dann endlich mal wieder in der Korsettsprechstunde in Leonberg. Es ging alles ziemlich schnell.

Herr Rahmouni hieß mich das Korsett anziehen. Die Tatsache, daß ich mir nach zwei vergeblichen Bitten um Wegnahme des Drucks an der Taille/ den unteren Rippen selber an diesen Stellen des Korsetts zu schaffen gemacht hatte, kommentierte er nicht. Dr. Hoffmann entdeckte es jedoch sofort und befand das Korsett dort trotzdem immer noch zu eng. Beide waren sich darin einig, daß das Korsett nicht mehr so ganz paßt. Es ist nun bis Anfang Januar "gesperrt". (Ich bin mal gespannt, ob oder wie ich das aushalte.) Dann habe ich wieder einen Termin, bei dem eine Röntgenaufnahme angefertigt wird.
Möglicherweise werde ich Dr. Hoffmann darauf ansprechen, ob für mich auch eine TüKO in Frage käme.

VG, Anne
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Ab wie vielen Änderungen bekommt man eigentlich ein neues Korsett? Ist das von Gradzahlen oder von der Art des Korsetts abhängig (Rahmouni, CCtec)?

LG Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Anne,

danke für deinen Bericht. :) Finde ich klasse, dass du schon soviel erreicht hast mit dem Korsett und du offenbar nun auch mit "weniger" auskommst.
Drücke dir schon jetzt die Daumen für das Kontrollröntgen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Ab wie vielen Änderungen bekommt man eigentlich ein neues Korsett? Ist das von Gradzahlen oder von der Art des Korsetts abhängig (Rahmouni, CCtec)?
Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt wohl am meisten darauf an, wie sehr sich der Körper verändert, das können Aufrichtung, Gewichtszu-/abnahme oder sonstige Veränderungen sein.

Hallo schwarzeSchnecke,

ich wünsch dir eine schmerzfreie Zeit ohne Korsett und viel Erfolg für's Röntgen im Januar.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Scheuermann_22 hat geschrieben:Ab wie vielen Änderungen bekommt man eigentlich ein neues Korsett? Ist das von Gradzahlen oder von der Art des Korsetts abhängig (Rahmouni, CCtec)?
Diesbezüglich stimme ich sloopy zu. Der Korsettyp spielt aber auch eine Rolle: Korsette, die aus mehreren Teilen gefertigt sind (z.B. die Tübinger Kyphosen-Orthese) lassen sich deutlich leichter abändern als Korsette, die aus einem einzigen Teil bestehen.

minimine hat geschrieben:danke für deinen Bericht. :) Finde ich klasse, dass du schon soviel erreicht hast mit dem Korsett
Na, Du aber auch! :-)
und du offenbar nun auch mit "weniger" auskommst.
Und das, obwohl ich alles andere als konsequent "schrothe"... (Dr. Hoffmann hat es mir sogar nun schon zum zweiten Mal "verboten"; wegen meiner linksseitigen Nerven-/Muskelreizung/-entzündung und Mißempfindungen in der HWS soll ich nun erst einmal eine Packung Schmerzpflaster in der Apotheke abholen und 6x Manuelle Therapie in Anspruch nehmen. Morgen werde ich mal schauen, ob ich das in einer Praxis machen kann, die Osteopathie im Rahmen einer Manuellen Therapie anbietet. Die Manuelle Therapie bei meiner letzten Schroth-Therapeutin hat mir nämlich nichts gebracht.

Seit einigen Wochen mache ich auch Yoga. Anfangs hatte ich Bedenken, daß es meine Hypermobilität verstärken und dadurch zu einer Verschlimmerung meiner Beschwerden führen könnte. Daß es mir nun aber so gut hilft (insbesondere in bezug auf die Blockaden/ kissing spine disease und die Mißempfindungen), kommt mir fast schon paradox vor.

Bei dem Röntgen wird wieder eine Hyperkyphose rauskommen, wie auch bei den letzten Malen ohne Korsett, aber es werden unter 50 ° sein. Für mich ist jedoch wichtiger, ob sich meine Schmerzen in der Zeit bis dahin in Grenzen halten.

VG, Anne
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Korsette, die aus mehreren Teilen gefertigt sind (z.B. die Tübinger Kyphosen-Orthese) lassen sich deutlich leichter abändern als Korsette, die aus einem einzigen Teil bestehen.
Versteh ich jetzt nicht: aus mehreren Teilen. Ich kenne nur Korsetts, die aus einem Stück gefertigt sind (Schalenbauweise). :lach:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo SchwarzeSchnecke,

Da hast du dir ja ganz umsonst "Sorgen" gemacht, dass es wegen des veränderten Korsetts Ärger mit Rahmouni geben könnte ;)
Schön, dass du trotz verringerten Tragezeit und ohne Schrothen deine Korrektur halten kannst und die Beschwerden nur eingeschränkt da sind!
Mir persönlich hilft Yoga ja auch sehr. Jemandem, der nicht weiß, wie man sich korrigiert, würde ich es nicht empfehlen, aber mit Spiegeln und einem guten Gefühl für das "Korrigiert sein" ist es m.M.n. eine gute Ergänzung (bzw. wenn es dir sogar ohne Schroth hilft, ist es ja noch besser ;) )
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg (auch für das neue Röntgenbild).

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Liebes Dolphingirl,

Danke für Deinen Beitrag! :-)

Ja, ich habe mir die Gedanken unnötigerweise gemacht, aber besser so als andersrum. ;-)

Zu Yoga habe ich vorhin dort etwas geschrieben: viewtopic.php?f=1&t=23558

LG, Anne

Scheuermann_22 hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht: aus mehreren Teilen. Ich kenne nur Korsetts, die aus einem Stück gefertigt sind (Schalenbauweise).
Google is your friend. ;-)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

UPDATE

Mein erster Versuch, das Korsett über mehrere Wochen (7. Dezember bis Anfang Januar) wegzulassen, ist gescheitert, und zwar einerseits wegen zunehmender Schmerzen und andererseits wegen fehlender Möglichkeit zu einem Urlaubstag Anfang Januar. Somit habe ich einen neuen Termin mit der Praxis Dr. Hoffmann am 27. Jan. vereinbart, den ich auch wahrgenommen habe. Zuvor hatte ich zwei Wochen lang das Korsett nicht getragen, was besser funktioniert hatte als beim ersten Mal. Aus diesem Grund (und weil ich ja zusätzlich auch KG und sonstige Gymnastik mache) wurde ich von dem Röntgenbild und dem Ergebnis eher negativ überrascht:
Das Röntgenbild sieht fast genauso aus wie das allererste (vor Beginn der Behandlung), und mit 53° ist auch der Winkel genau derselbe. (Ich hatte mit etwas zwischen 40° und 50° gerechnet.) Auch eine Hyperlordose ist wieder zu sehen.
Man kann das natürlich auch so sehen, daß immerhin keine Verschlechterung eingetreten ist und daß ich eine weitgehende Schmerzfreiheit erreicht habe - einen Zustand, den ich durch ausschließlich nächtliches Tragen halten konnte.
Jedenfalls habe ich meine Entscheidung für ein Korsett und für Rahmouni nie bereut.

Dr. Hoffmann und ich haben uns gemeinsam für die Weiterbehandlung mit einer TüKO entschieden, die ich bei Nusser + Schaal in Tübingen anfertigen lassen werde (falls die KK es genehmigt). Geplant sind sowohl nächtliches Tragen als auch Tragen bei der Arbeit und/oder in der Freizeit. Ziele sind Schmerzfreiheit, Stabilisierung und bessere Körperhaltung.
Über den Versuch mit der TüKO werde ich im Skoliose-OP-Forum und in dem neuen Forum http://www.skoliose-infos.de/forum/index.php berichten, sofern dies erwünscht ist.

Ich hoffe, daß sich durch diesen letzten Beitrag von mir zu meiner Therapie mit Rahmouni-Korsetten niemand entmutigt fühlt, der sich von seinem Korsett eine dauerhafte Aufrichtung erhofft und daß er es in einigen Jahren wieder abschulen kann. Meine Situation ist wegen meiner Hypermobilität - und der Tatsache, daß ich nur langsam und wenig Muskeln aufbaue - sicherlich nur sehr bedingt mit der Situation eines Scheuermann-Patienten mit normalem Muskelaufbau vergleichbar.

Allen mitlesenden Korsetträgern - insbesondere jenen mit Rahmouni-Korsett, da ich mich dadurch irgendwie mit ihnen verbunden fühle - wünsche ich viel Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin und daß sie ihre Ziele erreichen.

VG, Anne

PS. Ich bitte um die Schließung des Threads, da ich nicht darin weiterschreiben werde.
Gesperrt