Video- Anpassen eines Halo, bzw. Halo-Gipses bei Kindern ...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Clementine hat geschrieben:So werden wir auch versuchen, wenn Du mal wieder "neben Dir stehst", Deine Reaktionen zu verstehen.
Oh nein, ich stehe nicht ab und zu "wieder mal" "neben mir". Ich denke nur pragmatisch, antworte ganz bewusst und nicht aus dem Affekt heraus. Viele der "Jammereien" (die man zwischendurch auch braucht) habe ich hinter mir und ich habe mir im Laufe der Zeit Erfahrungen und Denkweisen angeeignet, die ich weitergeben möchte. Ich habe mir meine heutige nüchterne Sichtweise Stück für Stück erarbeitet, natürlich mit Rückfällen und Tränen. Diese Sichtweise hilft mir, mit den Härten des Lebens zurecht zu kommen.

Wie heißt es so schön? "Das Leben ist kein Ponyhof."

Ich kann niemanden zum Umdenken bewegen, aber vielleicht regen meine Worte einige doch zum Nachdenken an.

Außerdem gefällt mir dein "wir" - "du" nicht. Ich bin nicht anders als "ihr", ich gehöre zu "euch", auch wenn es "euch" nicht passt. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Dalia, ich möchte dir hundertprozentig beipflichten, du schriebst:
Ich wollte als das wahrgenommen werden, was ich war, nämlich: ein fröhliches Mädchen mit viel Quatsch im Kopf. Es ärgerte mich, wenn Menschen das nicht sehen konnten und mir Kummer und Traurigkeit unterstellten.
Ich habe als 13-jährige die Korsett- und OP-Zeit meiner kleinen Schwester miterlebt. Sie war ewig in der Klinik und hatte auch einen Halo-Ring. Für mich war das mehr oder weniger eben normal. Punkt. Ich habe sie nie als was anderes gesehen als meine kleine Schwester. Innerlich war ich natürlich schon froh, nicht in ihrer Haut zu stecken, das war aber vorwiegend deshalb, weil ich nicht wollte, dass meine Haare abrasiert werden müssten. Das wurde damals nämlich so gemacht. Meine Mutter mit ihrem "Erwachsenenblickwinkel" war allerdings völlig Banane in der Zeit!
Meine Schwester hatte Freundinnen auf der Station, kurvte mit ihrem Rollstuhl umher, hatte Beschäftigungstherapie...Wir sind ganz normal miteinander umgegangen, haben gelacht, gespielt, wie immer!
Ich find es auch bedenklich, wenn solche Filme als Druckmittel zum Korsetttragen gezeigt werden. Aus nicht vorhersehbaren Wendungen kann es ja vielleicht doch passieren, dass unsere Kinder noch operiert werden müssen. In so eine OP sollte man nicht unbedingt mit Angst und dem Gefühl,versagt zu haben, gehen.

Clementine, ich danke dir sehr für das Einstellen des Films. Wie gesagt, ich war damals 13 und hab mich für die technischen Einzelheiten nicht so interessiert, du hast bei mir geholfen, eine Wissenslücke zu schließen!
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo Leute,

ich habe mir gerade alles angeschaut. Mir ist auch ganz schlecht. Ich selbst bin auch Skolioseoperiert, erst knappe 2 Jahre. Ich brauchte gottseidank KEINEN HALO, aber ich kenne 2 Stück, die einen hatten. Allerdings sagten beide, das wäre wirklich nicht so schlimm gewesen.

Auch ich finde, dass der kleine Junge KEINERLEI Angst ausstrahlt. Er ist ein normales Kind, das sich wahrscheinlich mit seinem Schicksal abgefunden hat. Ich würde an seiner Stelle bestimmt nicht so nett und natürlich lächeln.... ohje...

Das Anbringen des Halos mit dem ganzen Gips finde ich am allerschlimmsten von allem. Ich würde wahrscheinlich so einer OP nicht zustimmen, wenn ich den Film davor gesehen hätte.

Und ich hoffe, dass die vor einigen Wochen begonnene Korsett-therapie bei meiner Tochter anschlägt. Bis jetzt hat sie ja "nur" geringe Werte und wir hoffen, dass nicht die Pupertät dagegenschlägt und alles zunichte macht, so dass sie vielleicht irgendwannmal auch operiert werden muss. Ich möchte ihr das natürlich auch ersparen.

Liebe Grüße,
Sonny
LG Sonny
Antworten