Meine Erfahrungen mit dem Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
FN_Lexx
Newbie
Newbie
Beitrag von FN_Lexx »

hm... hört sich ja wirklich so an als sei ich nicht in den idealsten Händen :/ ...ich bin eigentlich davon ausgegangen das die klinik in HH gut ist, aber ihr scheint ja das gegenteil zu behaupten... hm... btw: ich hab rausgefunden das die Technik wo ich mein Korsett herhab ne Site haben, http://www.thum-wilharm.de ... ich bin sowieso in 4 wochen wieder beim arzt, ich werd ihm mal sagen was ich so alles im netz gelesen hab...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Wir stellen maßgefertigte Prothesen, Orthesen, Einlagen, Sitzschalen, Bandagen, kosmetische Ausgleiche und viele andere orthopädischen Hilfsmittel für höchste Ansprüche her.
Diese Firma stellt sich höchste Ansprüche und schafft lausige 10° Korrektur nach einem Jahr Korsett-Tragezeit!!!!
Du bist definitiv nicht in guten Händen!
Dein zuständiger Arzt in Uniklinik HH-Eppendorf kennt vermutlich gar keine besseren Korsett-Ergebnisse, wenn sie immer mit dem selben OT zusammenarbeiten. Der hält vermutlich das bischen Korrektur schon für gut, weil es tatsächlich leider sehr viele OT´s gibt die nicht mal das schaffen!
Das ist nicht einmal ausreichend- das ist MANGELHAFT bis UNGENÜGEND! (= Note 5 bis 6)
sieh Dir mal die Korrektur-Beispiele bei
www.rahmouni.de
an und fordere das konkret von DEINEM OT ein!

Und daß Dir die Uniklinik HH noch keineSCHROTH-REHA empfohlen und verordnet haben, ist ein weiteres echtes Armutszeugnis! Das sieht fast so aus, als wollten sie Dich irgendwann auf dem OP-Tisch haben!
Ich bin schon wieder SOOOO WÜTEND über soviel Inkompetenz und Ignoranz. Das Schlimme daran ist, daß es vermutlich nicht Dir alleine so geht, sondern vielen Jugendlichen, die alle im festen Glauben sind die beste Versorgung zu haben und in Wahrheit ziemlich "verar****" werden!
Stell DICH massiv auf die Hinterhufe und kümmere Dich mit Nachdruck um viel mehr Korrektur in Deinem Korsett!
Ich wehre mich innerlich total dagegen auch Dich zu Rahmouni zu hetzen. Andere OT´s müssen endlich mehr Leistungsbereitschaft und Verantwortung zeigen, insbesondere wenn sie so einen hohen Anspruch publizieren!
Du hast das "Zeug" (Konsequenz und Eloquenz) dazu das von Deinem OT zu verlangen und durchzusetzen!

Lass Dir doch von Rahmouni die Brochüre schicken, informier Dich erstmal richtig wie eine erfolgreiche Korsett-Therapie ablaufen sollte und dann knall sie Deinem Arzt und OT auf den Tisch!

Wir werden Dich dabei unterstützen so gut es geht!
Gruß Toni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

@Fine:

dein Arzt hat Recht: bei sehr hoch sitzenden Bögen ist es wesentlich schwieriger, die Wirbelsäule zu begradigen. Du musst dir keine Sorgen machen- du bist bei Rahmouni wirklich in den allerbesten Händen, eine bessere Versorgung kannst du in Deutschland nicht kriegen! Und wenn Herr Rahmouni mit dem Ergebnis zufrieden ist, wird er sein bestmögliches getan haben. Kopf hoch!

@Alex:
Naja, die Homepage deines OTs ist nicht wirklich sehr informativ- schau dir doch mal bitte im Vergleich dazu www.rahmouni.de und http://www.nonnengaesser-tebbi.de/start.htm an, dann weisst du, wovon Toni grad gesprochen hat. Auf beiden Seiten sind auch Beispiele von Korrekturergebnissen abgebildet- schau es dir einfach mal an und lass es wirken. Dann geh zu deinem OT und fordere!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Sloopy,

ich würde auch niemals an Rahmounis Arbeit zweifeln, denn er ist wirklich der beste Korsettbauer in Deutschland (vielleicht sogar in ganz Europa). Er kann ja nichts dafür, dass meine Skoliose so hoch sitzt.
Mein alter OT könnte sich mal eine Scheibe von Rahmouni abschneiden, damit mein alter OT auch mal ein gutes Korsett baut.
Ich war halt nur ein bisschen verunsichert, aber jetzt hab ich's kapiert.

Gruß, Fine
The_Sweet_15
Newbie
Newbie
Beitrag von The_Sweet_15 »

Hi Alex!

*R E S P E C T*

Also das musste mal gesagt werden!Ich finds mega klasse und sehr mutig uns deine Geschichte zu erzählen!!
Echt mega cool!Das hat mich richtig beeindruckt!!Ich selber trage auch so ein Korsett!Leider!!!!Aber was solls...hast du eigentlich ICQ??Ich würd gern mal mit dir chatten! :ja:
Also eins kann ich dir schon jetzt sagen:Ich bewundere dich sehr!!Ich kenne auch gar keinen Jungen der ein Korsett trägt,das soll ja ziemlich selten bei Jungs sein!
Joa..wenn du willst kannst du mir ja auch mal ne E-Mail schreiben!Unter:

Sonja_Beeken@web.de

Würde mich freuen!!
Liebe Grüße,Sonja!

;D
heiki
Newbie
Newbie

Hallo Fine!

Beitrag von heiki »

Hallo Fine!

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen muss, dass dein Korsett zu wenig korrigiert. Was nützt denn ein optimaler Druck, den du aber anfangs nicht aushalten würdest. Wir sind zwar noch neu in punkto Rahmounikorsett (zur Erinnerung für alle, weil ich wegen Urlaub lange nichts geschrieben habe: nach unserem Reinfall beim OT W. bekam meine Tochter im Juni ihr erstes Rahmounikorsett) aber ich nehme an, dass H. Rahmouni den Druck bei deinem nächsten Termin erhöhen wird, vorausgesetzt, du bist bisher gut mit dem Korsett klargekommen . Dann wirst du sicher auch bald ein höheres Korrekturergebnis haben, denn soviel ich weiß, strebt H. Rahmouni möglichst Überkorrektur an.
@ sloopy, ich glaube bei meiner Tochter hat H. Rahmouni etwas zu viel Power auf die Pelotten gegeben, bei unserem ersten Röntgentermin im Juli. Sie hat im unteren Bogen eine leichte Überkorrektur, weicht aber oben dem Druck aus und im Röntgenbild ist deutlich zu sehen, dass sie schief steht. Dr. Hoffmann erklärte ihr, dass sie da etwas falsch macht und ihre Therapeutin soll mit ihr üben, zum Druck hin zu kommen. Das Problem ist, welche Therapeutin. Wir haben hier höchstens welche, die mal 10 Tage in Sobernh. waren und danach so gut wie keine Patienten hatten. Da müsste sie ja auch im Korsett Schroth machen? Anfangs hatte sie durch die Pelottenerhöhung auch starke Schmerzen und die gerade mal 4stündige Tragezeit ging wieder runter. Eine Stuttgartfahrt hätte ins Haus gestanden, wäre H. Rahmouni nicht im Urlaub. Inzwischen hat sich meine Tochter etwas daran gewöhnt, aber immer weicht sie aus und steht schief . Ich habe Bedenken, wir fabrizieren hier eine neue Verbiegung. Vielleicht sollten wir unseren Stuttgarttermin vom Oktober doch vorverlegen?

Viele Grüsse
Heiki
;D
Zuletzt geändert von heiki am Sa, 23.08.2003 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen muss, dass dein Korsett zu wenig korrigiert. Was nützt denn ein optimaler Druck, den du aber anfangs nicht aushalten würdest.
Leider DOCH!!!!
Alex hat 32° ohne Korsett (vor einem Jahr gehabt) und nun nach einem Jahr Korsett-Tragen mit sehr guter Compliance lächerliche 22° IM KORSETT. DAS IST VIEL ZU WENIG!!!!!

Rahmouni schafft auch keine Überkorrektur schon beim ersten Kontrollröntgen, oder nur ganz selten bei kleinen Skoliosen. Das wäre nicht auszuhalten.
Aber nach 4-5 Nachpellottierungen im Jahr sollte das bei einer 32° Skoli möglich sein!
Die Tragezeiten mit einem stark korrigierenden Korsett müssen sehr langsam aber auch sehr konsequent gesteiegrt werden. Man muss da immer selbst hart an die eigene Schmerzgrenze gehen und mit zäher Beharrlichkeit immer wieder versuchen es noch ein bischen länger zu ertragen und noch ein bischen fester zuschnallen usw...
SO ENTSTEHT ECHTER KORREKTURGEWINN!
@ Heiki
BITTE legt den Termin bei RAHMOUNI sofort vor, sobald Rahmouni wieder da ist! Das muss geklärt werden! Das könnt Ihr auch sofort abmachen, da bei Rahmouni das Termintelefon auch im Urlaub besetzt ist.
SCHROTH im Korsett? JA unbedingt! Zumindest die Drehwinkelatmung sollte sie im Korsett eigentlich ständig machen. Das sollte im Korsett in "Fleisch und Blut" übergehen!
Ich hoffe ihr könnt die Probleme bald klären und abstellen.
Liebe Grüße Toni
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo,
ich glaube auch, dass Alex's Korsett nicht richtig korrigiert. :nein:
Fast wie bei meiner ersten Korsettbehandlung, da hatte ich anfangs ohne Korsett 25°, ein Jahr später IM Korsett 36°! (So stand es zumindest im Befund.)
Das beste wäre doch, wenn alle OT's, die keine richtigen Korsetts bauen, einen Lehrgang bei Rahmouni machen, damit das endlich mal klappt!

Gruß, Fine ;D
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

@Toni:

der Abschnitt aus Heikis Text, den du zitiert hast, galt wohl Fine und nicht Alex.

@Heiki:

Ich rate dir auch dringend, den Termin vorzuverlegen!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Eva

Hochachtung

Beitrag von Eva »

an FN_Lexx:wollte nur sagen,dass ich deinen text echt super fand,ich konnbte den gut nachvolziehen(ich bin 16 trage auch ein korsett,bin aber ein mädchen!)!also ich wollte dir nur ein großes lob aussprechen,weil dein text echt wie sol ich sagen ergreifend war!?eva
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fine »

Hallo Heiki!
Du hast schon Recht. Aber ich halte ja jetzt schon kaum den Druck vom Korsett aus (es geht schon, wird langsam erträglicher), wie soll das dann sein, wenn noch eine Pelotte oben drauf gedrückt wird? :(
Naja, irgendwann wird's schon klappen!
Gruß, Fine
Antworten