Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
das hat relativ schnell geklappt. Nach einem Monat glaub ich.
Ich nehme das Korsett an der Stelle wo das mittlere Band am Korsett festgemacht ist, und zieh es über die Seite wo nicht der Rippenbuckel ist.
Dann probiere ich irgendwie meinen Arm über das Hörchen zu bekommen, den das ist ja jetzt erstmal am rücken. Dann zieh ich das Korsett am Becken so hoch wie möglich und fang dann von unten an es zu zumachen. Es geht bei mir aber nur im stehen, wenn ich das Korsett bis kurz vorher noch anhatte, weil dann der Rücken nicht erst wieder in Form gequetsch werden muss.
Du kannst das ja mal üben (ist wirklich übungssache ), denn so ein total durchgeschwitztes Hemd, wo du schon merkst wie dir die schweißtropfen am rücken runterlaufen ist echt fies.
Also viel Glück
meine Tochter zieht es von Anfang an im Stehen an.
Nur mit Grausen denke ich an unsere ersten gemeinsamen Versuche im Liegen. Haben das sehr schnell aufgegeben. Sie hat sich dann irgendwie im Stehen hineingezwängt und sich dann hingelegt um es in die richtige Position zu bringen. Und am Anfang ist man ja dauernd mit an- und ausziehen beschäftigt. Heute geht das alles ratz-fatz. Auch zum Verschließen legt sie sich nicht mehr hin.
Falls ihr euch in Sobi trefft, kann sie es dir ja mal zeigen wie sie es macht.
Hi Andrea!
Ich ziehs natülich immer im stehn an, aba das zumachen klappt nur im Liegen. Das Reklihörnchen stört mich noch ziemlich und im Liegen gehts einfach besser.
Würde mich sehr über Nachhilfe von deiner Tochter freuen
@Tippi:
Hab mir gestern 2 neue Oberteile im C&A gekauft. Ich setz dann auch mal Bilder in die Korsett-Modenschau...wenn ich das Kabel von der Digi finde
Liebe sonnige Grüße,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Das sind ja brilliante Aufnahmen. Ich hab nämlich demnächst einen Termin bei Dr. Hoffmann, weil ich die Skoliose röntgen lassen wollte, bin schon sehr gespannt. Deine Bilder überzeugen wirklich und das zweite ist echt total motivierend.
Ein ganz dickes Dankeschön an alle
@no-name: Wie meinst du das? Seit wann ich es hab, oder wie lange ichs am Tag trage?? Also ich habs am 2. März gekriegt. Bis zu diesem Foto konnte ich es MAXIMAL 3h am Stück tragen (einmal ne Ausnahme von 7h, aber da is mir eingefallen,dass ich ne Schmerztablette wegen Migräne genommen hab ) Mittlerweile trage ich es aber ganz normal = 23h/Tag am Stück (manchmal auch mehr, je nachdem).
@Alana: Ich wünsch dir ganz, ganz viel Glück bei Dr. Hoffmann
Und dem Rest viel Kraft mit dem Korsett, ihr packt das!!!
Liebe Grüße,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]
huhu
ich hatte ein korsett das tooootal falsch war, von püttmann aus essen. es questschte mein herz ein, und drückte mir wichtige nerven am rücken ab so das mein unterer rücken bis zum hintern komplett taub war!! rahmouni hat das korsett gesehen, mir abgenommen und seid dem habe ich es nur noch einmal für ein foto gesehen... der typ ist der absolute hammer!!! gestern hatte ich meinen ersten termin bei ihm, am 6.juni bin ich wieder da und bekomme mein korsett... ich freue mich schon total...ich bin übrigens 14 und weiß seid ca. 7monaten das ich skoliose habe. früher oben 30° und unten 26° ... bei rahmouni wurde ich neu geröngt...trotzdem ich das korsett von püttmann fast nie getragen habe hat sich meine skoliose VERBESSERT!!! ich schwimme fleißig und mache kg... oben 26° unten 21°!!! mein altes korsett war auch nicht gepolstert und ich hatte immer hammer abdrücke. ich hoffe das das mit dem rahmouni besser wird....ich schwörs euch, der soll darauf unterschreiben xD. jetzt habe ich endlich die chance auf verbesserung. ich habe geheult vor freude. denn endlich hat man meine "leiden" verstanden. das das korsett falsch ist hat meine krankengymnastin rausgefunden.
Wie sind eure erfahrungen mit rahmouni(korsetts)...?!
sorry das ich klein schreibe, aber ich bin heute nachmittag erst aus stuttgart zurück, wohne 5 stunden enternft in recklinghausen und wir haben da eine nacht geschlafen.
viele liebe gürße,
farina
denkt dran: schön nach hinten atmen ne?! -->schrothgymnastik