Erwachsene Korsettträger (Tabelle mit Korrekturwerten)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Dalia hat geschrieben:Das mit dem Taschentuch war auf Ramses bezogen. :motz:
O.k., o.k. Dalia.

War aber nicht eindeutig so zu verstehen :ja: :schlaumeier:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Werte

Beitrag von gauklerdavid »

He super Sache diese Tabelle, toll daß du das gemacht hast. Mein Werte:

Gauklerdavid
1980
Kyphose, Scheuermann
65°

a) 1. K (04/2003)2. K (04/2006)
b) 34°
c)5-10 Stunden steigend
1. Tübinger 2. Rahmouni
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Dalia,

mich kannst du aus der Tabelle wieder rausnehmen, weil ich das Korsett seit 3 Monaten nicht mehr trage. Hatte wegen der Verknöcherung keinen Sinn mehr und mir geht es seitdem prima :D .

LG

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo gauklerdavid, dein Name ist mir von früher noch ein Begriff, schön, dich (besser) kennenzulernen. :) Ich werde bei Gelegenheit deine Daten übertragen, außer ein anderer Admin erledigt es für mich.

Hallo Bommenate, ich nehme nur ungern Leute aus der Tabelle, weil die Korrekturwerte interessant sind und weil es manche sicher auch interessiert, wer abgebrochen hat. Was hältst du davon, wenn ich deine Zeile blau markiere (dafür, dass die Therapie nicht fortgesetzt wurde) und/oder eine Bemerkung einfüge wie "Korsetttherapie beendet"? Es sind in der Tabelle noch einige Leute, von denen ich annehme, dass sie ihr Korsett auch nicht (mehr) tragen, aber solange ich das nicht offiziell bestätigt bekommen habe, möchte ich an der Tabelle nichts ändern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Dalia,

du kannst die Zeile auch blau färben, Hauptsache es ist ersichtlich, dass die Korsett-Therapie nicht fortgesetzt wird. Ich will für andere da kein Maßstab sein oder ihnen super Hoffnung machen, dass es bei mir mit dem Korsett erfolgreich ist, nur weil ich noch in der Liste stehe ;)

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Operierte Skoliose & Stützkorsettversuch

Beitrag von Silviale »

Hallo Dalia,

hab erst jetzt die Liste entdeckt der adulten Korsettträger und bei mir ist das so gewesen:

Mein Jahrgang : 1968
Geschätzte Grade nach Versteifungs-OP: 68 LWS, 67 BWS

Hab von Rahmouni (auf meinen Wunsch hin) erst Mitte Juli 2006 eine stützentlastende Rumpforthese anfertigen lassen, die ich aber keine 10-15 min. täglich tragen kann, weil ich solche Schmerzen bekomme (das war ja nicht Sinn der Sache).

Muß im September das Teil ändern lassen bei Rahmouni.

Wollte noch mitteilen, daß mir das Teil von der Hüfte bis unter die Achseln reicht, mit Reklinationshörnchen oder wie die heißen.

Es hat keine korrigierende Wirkung, bis auf die Hüftentwringung, es soll der Schmerzreduktion dienen (tut es aber noch nicht).

Hoffe ich habe nichts vergessen....

Gibt es noch so jemanden wie mich, der operiert wurde und trotzdem ein Stützkorsett trägt zur Schmerzreduktion?

Gruß Silvia
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Ich gehöre hier dann wohl auch dazu. Könnt mich auch reinschreiben.

Kriege im Oktober mein erses Korsett. Es ist von Ramouni.

Geburtsjahr 1988 (damit dürfte ich jetzt der jüngste sein)

Meine Gradzahlen sind 34° BWS und 12° LWS.

Die ersten Korsettgradzahlen kann ich euch dann nach dem ersten Kontrolltermin geben!

Grüße

Stefan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Stefan, ja, du bist im Moment unser Tabellen-Küken. :D Ich kümmere mich demnächst drum, ja?

Hallo Leute, ich schaffe es im Moment nicht, die Tabelle zu aktualisieren (sie ist mittlerweile unüberischtlich geworden, klickt mal auf den "Zitate"-Button und schaut euch das Format an, in dem ich sie immer bearbeiten muss. :eek:

Bei Bommenate habe ich den Hinweis hinzugefüht, dass sie Mitte 2006 abgeschult hat. Eine Blaufärbung ihrer Zeile als einzige hätte sie zu sehr ins Blickfeld gerückt und den Eindruck des Versagens vermittelt.

Ich vermute stark, dass in der Tabelle noch einige Leute sind, die ihr Korsett nicht mehr tragen (die sogenannten "Karteleichen" ;D, die hier nicht mehr mitschreiben). Aber solange das nicht bestätigt ist, möchte ich an der Tabelle auch nichts ändern.

Meine Tragezeiten stimmen übrigens auch nicht mehr, habe ich ganz übersehen. :erschreck: Habe ja stark nachgelassen, siehe mein Thread.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Ich will auch :)

Forumsmitglied: Kleo
geb.: 1981
WS-Erkrankung: Kyphose, Skoliose
Werte: 58° Kyphose, 29° Skoliose
Korsett: 1. Korsett (10/2006)
OT: Rahmouni
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

*stöhn*

Tabelle ist endlich wieder aktualisiert worden und auch meine jämmerlichen Tragezeiten sind jetzt drin.

Was für ne Fieselarbeit, so ne Tabelle.

:tot:

Folgende Zeile baue ich mir als Hilfe ein:

[table][row]Forumsmitglied[col]Geburtsjahr[col]WS-Erkrankung[col]Werte
(ohne Korsett)[col]a) Korsett-Daten
b) Korsett-Werte
c) Tragezeit
d) körperl. Verf. (ohne/mit Korsett)
[col]Werte nach Abschulung bzw. Zwischenwerte[col]OT[/table]

Wenn sich bei jemandem was geändert hat, soll er sich melden, und jeder erwachsene Neuzugang ist willkommen. :)

Übrigens, auch Operierte mit Adult-Korsett-Erfahrung und andere, die kein Korsett mehr tragen, können in die Tabelle aufgenommen werden. Ich habe im ersten Posting einen entsprechenden Hinweis eingebaut. In Zukunft werde ich Operierte vielleicht farblich von den anderen abheben. Jetzt nicht, sind noch zu wenige da. :D
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Dalia,

mich kannst Du auch in die Tabelle eintragen. Nachdem Du es schon vor einiger Zeit angekündigt hast :ja: möchte ich jetzt auch rein. Es sei denn es wäre ein Hindernis, dass es bei mir nicht um Korrektur sondern nur um Schmerzreduktion geht.

Korsett-Daten: Rahmouni seit Mai 2006
Tragezeit: 5-6 Stunden täglich

Geburtsjahr : 1961
WS-Erkrankung: Leichte Skoliose, lumbaler M. Scheuermann und Facettengelenksarthrose

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Dalia hat geschrieben:*stöhn*

Tabelle ist endlich wieder aktualisiert worden und auch meine jämmerlichen Tragezeiten sind jetzt drin.

Was für ne Fieselarbeit, so ne Tabelle.

:tot:
Vielen Dank für die Mühe... :zustimm:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Danke für die Werte und die Resonanz! :)

Ich sehe gerade, dass bluh1986 auch noch in meine Liste rein kann. :)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Dalia,

hast Du mich bei der Aktualisierung der Tabelle wieder vergessen oder gehöre ich da nicht rein?

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Daten

Beitrag von Missma »

Hallo Dalia!

Auch meine Daten kannst Du gerne in die Liste übernehmen:
Jahrgang: 1979
Werte:
01/2004 ohne Korsett (48° BWS / 37° LWS)
im Korsett (20° BWS / 15° LWS)

04/2006 ohne Korsett (45° BWS / 37° LWS)
im zweiten Korsett wurde noch kein Röntgenbild gemacht

Tragezeit: ich trage das Korsett nur Nachts (ca. 7 - 9 Stunden, je nach Schlaf) :D

Danke!
glg missma
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von KittyFlausch »

[table]
[row]Kittyflausch
[col]1983
[col]Kyphose
[col]64 ° (11/2005)
[col]a) 2. K., aber 1. Rahmouni (02/2006)
b) 46 ° (02/2006)
c) meist 2-3 h/Tag
d) gut (ohne Korsett)
[col]abgeschult November 2006, Wert: 40°
[col]Rahmoni
[/table]

Hab meine Daten mal wieder ein wenig aktualisiert, nachdem ich ja sehr schreibfaul geworden bin... ^^°°°
Lg Kittyflausch
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Ramses, natürlich gehörst du auch rein, habe ich auf die "to do"-Liste gesetzt (diese Tabelle ist nicht einfach zu handhaben, kostet viel Konzentration, drum verschiebe ich das immer ganz gern :D). Mein letztes Posting sagte nicht aus, dass ich nun aktualisiert habe, sondern nur, dass ich das irgendwann machen muss. :)

KittyFlausch (schön, dich wieder zu lesen) und Missma (auch du hast dich rar gemacht), eure Daten werde ich bei Gelegenheit auch noch übertragen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich merke hier nur mal vor, dass rea auch bald Korsettträgerin wird. :D

Galadriel und Ulli sind ja auch Korsett-Userinnen.

Die Daten aus den letzten Postings habe ich immer noch nicht übertragen (sorry, aber die Tabelle ist mittleweile etwas unhandlich geworden).
rea
Newbie
Newbie

Beitrag von rea »

kann nun auch aufgenommen werden.

Werte:
ohne Korsett BWS 38°, LWS 18° (1/2007)
mit Korsett BWS 18°, LWS 12° (3/2007)
Tragzeit steigend
2. Korsett
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hey :D Hast mich vergessen, quatsch, bin neu hier. 1994 geboren, Meine Werte: 30° oben und 20° unten. Diagnose:Skoliose
Hab grad ein Korsett.1. Korsett, Chênau light Korsett.
Korsi :juggle: :juggle: :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten