Ich hab mich gefragt was man bei einem funktionellen Beckenschiefstand für eine efeektive Behandlung vorschlägt.
Ich habe einen BS von ca. 1cm und hab vor 3 Monaten solche Keileinlagen verschrieben bekommen (die sind aba nur ca. 0,7cm hoch) und jetzt wollt ich wissen ob die auch wirklich sinnvoll sind. Oder gibt es zu den Einlagen auch Alternativen oder bessere Behandlungen? Ich habe beispielsweise schon davon gehört, dass ein Chiropraktiker das mit nur wenigen Handgriffen in den Griff bekommt.
Außerdem, ist es hilfreich eine Skoliose wieder zu begradigen, wenn der beckenschifstand ausgeglichen wird?
Beckenschiefstand
Beckenschiefstand
Wer bis zum Hals in Sch**** steckt..
der sollte seinen Kopf nicht hängen lassen!
der sollte seinen Kopf nicht hängen lassen!
Bei funktionellem Beckenschiefstand (der wird ja nur durch eine Fehlhaltung ausgelöst und nicht durch unterschiedlich lange Beine) wird eigentlich kein Beinlängenausgleich verordnet. Der verstärkt die Fehlhaltung noch zusätzlich.
Man kann die Fehlhaltung durch Physiotherapie korrigieren, wenn es aber nur ein paar Grad Skoliose ausmacht, kann man es auch sein lassen.
Eventuell ist die Sache aber schon mit ein Paar Dehnübungen der Beine zu erledigen. Das lässt man am Besten von einem Physiotherapeuten abklären, wo genau die Unregelmäßigkeit ist und ob es sich lohnt was gegen zu machen.
Ansonsten richtet man sich besser nach dem Skoliosegrad und entscheidet aufgrund dessen, ob man behandelt oder nicht. Da gibt es dann klare Richtlinien was behandlungsbedürftig ist und was nicht.
Man kann die Fehlhaltung durch Physiotherapie korrigieren, wenn es aber nur ein paar Grad Skoliose ausmacht, kann man es auch sein lassen.
Eventuell ist die Sache aber schon mit ein Paar Dehnübungen der Beine zu erledigen. Das lässt man am Besten von einem Physiotherapeuten abklären, wo genau die Unregelmäßigkeit ist und ob es sich lohnt was gegen zu machen.
Ansonsten richtet man sich besser nach dem Skoliosegrad und entscheidet aufgrund dessen, ob man behandelt oder nicht. Da gibt es dann klare Richtlinien was behandlungsbedürftig ist und was nicht.