Hallo,einige von euch werden mich vlt. noch kennen.
Ich bin 15 und ich habe eine Skoliose mit (vor längerem zuletzt gemessen) 25° LWS /27° BWS. 2005 habe ich eine Therapie mit einem Chenau-Korsett begonnen und meine Gradzahl ist seitdem nicht besonders gestiegen.
Leider fehlt mir seit einem halben Jahr.. vlt. auch schon seit einem Jahr einfach die Motivation.
Anfangs habe ich mein Korsett wirklich bis zu 20 Stunden am Tag getragen.. aber im Moment.. ist mein Leben einfach (so blöd das klingen mag) einfacher ohne.
Zumindest tagsüber.
Ich trage mein Korsett zurzeit 6-8 Stunden am Tag bzw. nur in der Nacht.
Ich bin in Wien/Speising in Behandlung. Meinen letzten Termin dort (Sept 08 ) konnte ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht wahrnehmen und ich habe bis jetzt nicht geschafft, einen neuen zu vereinbaren. Warum? Hm. Wahrscheinlich deshalb,weil ich mit den Umständen in diesem Spital einfach nicht zurecht komme. Zuerst wartet man ewig in diesem unangenehmen Wartebereich und drinnen wartet dann eine Schar von Ärzten,die einem immer das gleiche sagen. Keine Motivation-gar nichts. Nachher ab zu Dr. Fleissner.. ins SOB Kerkoc. Die Umstände dort möchte ich erst gar nicht näher erläutern..
Bitte helft mir!
Ich bin 1,71 groß und habe meine erste Regelblutung schon länger hinter mir. Meint ihr, dass ich noch so viel wachsen werde, dass sich die Skoliose noch stark verändert? Ich habe derzeit überhaupt keine Rückenschmerzen und,wie auch meine Eltern, nicht das Gefühl, als hätte sich die Skoliose im letztenhalben Jahr stark verändert.
Und wisst ihr Alternativen zu Wien/Speising in Österreich?
Danke,danke,danke im Voraus.
Liebste Grüße,anny5.
wieder da
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Anny5, Mensch, das ist ja schön, dass du wieder da bist. Ich erinnere mich noch gut, du warst unser Forumsküken und deine Mutter hat damals hier mitgeschrieben, stimmts? Du bist damals von Österreich zu Rahmouni gewechselt und jetzt wieder zurück, hat das Gründe? Der<Weg zu Rahmouni ist natürlich nicht gerade ein Katzensprung.
Leider habe ich keine guten Nachrichten für mich, aber du bist jetzt in einem für die Skoliose sehr kritischen Alter. Wie alt ist denn das letzte Röntgenbild genau? Möglicherweise musst du dich neu ausmessen lassen.
Hast du schon nach Kontakten zu anderen Korsettträgern gesucht und mal eine Schroth-Reha in Deutschland gemacht (wohlwissend, dass die Krankenkasse da ganz schön Zicken macht)? Das könnte dir helfen, deine Motivation neu aufzubauen.
Wenn du das Korsett nicht trägst, ist Schroth umso wichtiger. Machst du Schroth?
Leider habe ich keine guten Nachrichten für mich, aber du bist jetzt in einem für die Skoliose sehr kritischen Alter. Wie alt ist denn das letzte Röntgenbild genau? Möglicherweise musst du dich neu ausmessen lassen.
Hast du schon nach Kontakten zu anderen Korsettträgern gesucht und mal eine Schroth-Reha in Deutschland gemacht (wohlwissend, dass die Krankenkasse da ganz schön Zicken macht)? Das könnte dir helfen, deine Motivation neu aufzubauen.
Wenn du das Korsett nicht trägst, ist Schroth umso wichtiger. Machst du Schroth?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
anny5wiederda
Hallo Dalia!
Nein, ich bin nicht die Tochter von merolina.
Anny5 ist eigentlich meine Mama und ich habe damals unter dem Namen Anny5junior hier geschrieben.
Ich war demnach auch nicht bei Rahmouni.
Puh. Das is bestimmt schon fast ein Jahr her.
Nein, ich habe eine Zeit lang Schroth gemacht, aber hatte da schlechte Erfahrungen mit der Therapeutin. Mache intensiv Physio-Therapie,die mir sehr viel hilft. Ich lerne in dieser Therapie unter anderem Übungen, bei denen ich mich selbst optimal gerade einrichten kann und auch lerne so den Alltag zu meistern (gehen,sitzen usw.).
Liebste Grüße.
Nein, ich bin nicht die Tochter von merolina.
Anny5 ist eigentlich meine Mama und ich habe damals unter dem Namen Anny5junior hier geschrieben.
Ich war demnach auch nicht bei Rahmouni.
Puh. Das is bestimmt schon fast ein Jahr her.
Nein, ich habe eine Zeit lang Schroth gemacht, aber hatte da schlechte Erfahrungen mit der Therapeutin. Mache intensiv Physio-Therapie,die mir sehr viel hilft. Ich lerne in dieser Therapie unter anderem Übungen, bei denen ich mich selbst optimal gerade einrichten kann und auch lerne so den Alltag zu meistern (gehen,sitzen usw.).
Liebste Grüße.