Skoliose mit 40 Grad im Alter von 5 Jahren

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Line
Newbie
Newbie

Beitrag von Line »

Hallo, ich möchte mich mal wieder melden. Gestern waren wir nun in BaSo zum Kontrollröntgen im Korsett. Wir waren alle sehr aufgeregt weil wir den Erfolg des Korsi schon geahnt haben. Alles sah sehr vielversprechend aus. Beim Kontrollröntgen im Korsi kam dann raus, dass Carolines Skoliose von 40° d e u t l i c h überkorrigiert ist! Sie ist in den letzten 8 Wochen, eben seit sie das Korsett hat, 3cm gewachsen, vor allem durch die Aufrichtung, die das Korsett bewirkt hat! Sie soll das Korsett nun nicht mehr 23 Stunden tragen sondern nur noch 16, damit sich die Skoliose auf Dauer nicht in die andere Richtung entwickelt. Wir freuen uns so!!! :juggle:

Liebe Grüße

Line
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch.
Das sind wahrlich sehr erfreuliche Nachrichten und diese beweisen einmal mehr, dass Herr Nahr absolut was drauf hat!

LG Mel (und LJ - auch mit einem Nahr-Korsett)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Line,
ich finde das wirklich Klasse! Herzlichen Glückwunsch :flower: .
Dem Arzt, der deine Tochter schon operieren wollte solltest du am Besten mal ein Foto von diesem Röntgenbild schicken. Gut, dass ihr euch nicht darauf eingelassen habt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wow, das ist ja dann mal eine richtig effektive Therapie. :top:

Dr. Chêneau hat mal geschrieben, dass die dauerhafte Aufrichtung einer Skoliose durch ein Korsett bei Kindern ein Zehntel der Zeit braucht als bei Jugendlichen und bei Erwachsenen zehn Mal so lange wie bei Jugenlichen.

Eure Tochter wäre da ja ein gutes Beispiel für, dass diese Relation stimmen könnte.

Unbehandelt würde sie mit diesen Ausgangsgradzahlen bei über 100 Grad landen bzw. müsste sehr früh und wahrscheinlich mehrfach operiert werden. Wenn sie das Korsett weiter trägt, dann hat sie mit nur geringen Einsatz am Ende gar keine Skoliose mehr.
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Re: Skoliose mit 40 Grad im Alter von 5 Jahren

Beitrag von Stina »

Hallo Line,

bin über Dein Thread gestolpert. Der mir sehr viel Mut macht, weil wir in der fast gleichen Situation stecken.

LG
Stina
LG

Stina
MamaAntje
Newbie
Newbie

Re: Skoliose mit 40 Grad im Alter von 5 Jahren

Beitrag von MamaAntje »

Hallo,
ich wollte nur einen kleinen Gruß hinterlassen. Meine Kleine trägt auch ein Korsi von Nahr und ist jetzt 5 Jahr alt.
Freut mich, dass es bei euch auch so gut läuft.

Antje
Antworten