nur 50% Lungenvolumen durch Korsett!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
nur 50% Lungenvolumen durch Korsett!

Beitrag von Danny95 »

Hey!
Ich war noch nie besonders sportlich und ausdauernd. aber seit ich vor einem jahr mein Korsett bekommen hab, bleibt mir immer öfter die luft weg!!!!
meine mom hat sich extreme sorgen gemacht und deswegen sind wir zum Lungenfacharzt. nach einer Ergospirometrie und einem lungenfunktionstest stellte dieser fest das ich im Korsett nur 50%lungenvolumen im Korsett und ohne trotzdem nur 65% habe!!!
Ich bin erst 13 und soll das korsett noch tragen bis ich 17 bin. Und ich trage das ding eh nur ca. 12 h am tag!!!
WAS SOLL DENN SEIN WENN ICH 17 BIN?!

Hat wer von euch auch solche Probleme?!

Daniela

P.S. Das korsett soll auf jeden Fall geändert werden!
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Danny,

was sagt denn Herr Püttmann zu Deinem Problem?
Und warum trägst Du das Korsett nur 12 Stunden? Das bringt ja dann auf Dauer gesehen gar nix. Oder bist Du dabei, die Tragezeit zu erhöhen?

Gruß, Schnecke
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Danny

Gelegentlich, aber immer wieder stolpere ich hier über Korsettverordnungen ohne die , für meine Begriffe dazugehörige, Reha!
Wurde dir das schon mal ans Herz gelegt?
Durch die dort erlernte Atemtechnik, kannst du dein Lungenvolumen erhöhen
ich halte das für total wichtig.

chilli-pepper
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo allemiteinander!!!

Wie kann man das Lungenvolumen denn erhöhen??? Gibt es da spezielle Übungen??
Ich habe in der Reha (nach OP an der Wirbelsäule) auch einiges gelernt, aber meine Lunge ist jetzt genauso mist-klein, also bei 50 - 65 % des Sollwertes........

Ich merke auch immer mehr, dass ich kurzatmiger werde bei größeren Anstrengungen.

Ein Lungenfacharzt meinte zu mir kürzlich: wie sollen wir denn ihr Lungenvolumen erhöhen?? Die Lunge kann sich doch garnicht ausdehnen - dort ist doch garkein Platz!!

Sehr erleichternd, gell???

Ich denke auch schon an die Zukunft, wenn ich mal älter bin. Ich bin immerhin auch jetzt schon 38 Jahre.

Viele Grüße,
Sonny
LG Sonny
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Danny95 »

ich bin sozusagen dabei die targezeit wieder zu erhöhen, nur das dauert beimir biscen länger als bei anderen!
Wegen ner reha in sobernheim oderso ich gehe in die 8 klasse und man muss vo 4 wwochen irgentwie min. 2 außerhalb der ferien haben und VOR den sommerferien haben wir immer noch ein großes projekt an der schule und mittendrin, da verpasse ich zu viel!
bei der KG mach ich auch schon gezielter solche übungen !
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Danny. Wenn du wirklich deine Lunge auf vordermann bringen möchtes,dann solltes es wirklich mit der Kur machen. Die Schulpflichtigen Jugendlichen und Kinder bekommen dort auch ihren Unterricht verpasst je nach Klasse.Darum dürfte eigentlich der Kur nicht´s im wege stehn.Du schreibst hier von Kg .Welche Kg´s ?Damit alles zusammen passt würde ich dir wirklich an Herz legen und nach Sobernheim fahren,dort lernst du das richtige atmen durch Schroth. Du hast ja selber geschrieben :was passiert erst wenn du 17 jahre bist. Eine vernüftige versorgung ist das A und O.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Danny,

die geziehlte Atmung kann man meiner Meinung NUR in einer REHA erlernen!

Nur zum Vergleich- mit einem normalen KG-Rezept von 6x KG pro Quartal bräuchtest du 15 Jahre um auf die gleiche Anzahl von Therapiestunden zu kommen, das sollte jedem einleuchten! ;)

Lg chilli-pepper
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Danny95 »

ich bekomme aber vom Uniklinikum in Essen irgentwie mehr KG!
Das ganze Jahr durchgänging 2 mal die woche!!!!
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Danny95 »

Ich kann entwarnung geben! Ich habe vor ein paar tagen, als ich mein neues Korsett abgeholt habe, mit meinem Korsettbauer (Herr Püttmann)geredet. Der meinte , das wäre nicht wirklich dramatisch, da ich generell zierlichgebaut wäre und man müsse sich keine übertriebenen sorgen machen(erstbei weniger als 20%)!
Antworten