nur 50% Lungenvolumen durch Korsett!
-
- aktives Mitglied
Hey!
Ich war noch nie besonders sportlich und ausdauernd. aber seit ich vor einem jahr mein Korsett bekommen hab, bleibt mir immer öfter die luft weg!!!!
meine mom hat sich extreme sorgen gemacht und deswegen sind wir zum Lungenfacharzt. nach einer Ergospirometrie und einem lungenfunktionstest stellte dieser fest das ich im Korsett nur 50%lungenvolumen im Korsett und ohne trotzdem nur 65% habe!!!
Ich bin erst 13 und soll das korsett noch tragen bis ich 17 bin. Und ich trage das ding eh nur ca. 12 h am tag!!!
WAS SOLL DENN SEIN WENN ICH 17 BIN?!
Hat wer von euch auch solche Probleme?!
Daniela
P.S. Das korsett soll auf jeden Fall geändert werden!
Ich war noch nie besonders sportlich und ausdauernd. aber seit ich vor einem jahr mein Korsett bekommen hab, bleibt mir immer öfter die luft weg!!!!
meine mom hat sich extreme sorgen gemacht und deswegen sind wir zum Lungenfacharzt. nach einer Ergospirometrie und einem lungenfunktionstest stellte dieser fest das ich im Korsett nur 50%lungenvolumen im Korsett und ohne trotzdem nur 65% habe!!!
Ich bin erst 13 und soll das korsett noch tragen bis ich 17 bin. Und ich trage das ding eh nur ca. 12 h am tag!!!
WAS SOLL DENN SEIN WENN ICH 17 BIN?!
Hat wer von euch auch solche Probleme?!
Daniela
P.S. Das korsett soll auf jeden Fall geändert werden!
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
- chilli-pepper
- treues Mitglied
-
- aktives Mitglied
Hallo allemiteinander!!!
Wie kann man das Lungenvolumen denn erhöhen??? Gibt es da spezielle Übungen??
Ich habe in der Reha (nach OP an der Wirbelsäule) auch einiges gelernt, aber meine Lunge ist jetzt genauso mist-klein, also bei 50 - 65 % des Sollwertes........
Ich merke auch immer mehr, dass ich kurzatmiger werde bei größeren Anstrengungen.
Ein Lungenfacharzt meinte zu mir kürzlich: wie sollen wir denn ihr Lungenvolumen erhöhen?? Die Lunge kann sich doch garnicht ausdehnen - dort ist doch garkein Platz!!
Sehr erleichternd, gell???
Ich denke auch schon an die Zukunft, wenn ich mal älter bin. Ich bin immerhin auch jetzt schon 38 Jahre.
Viele Grüße,
Sonny
Wie kann man das Lungenvolumen denn erhöhen??? Gibt es da spezielle Übungen??
Ich habe in der Reha (nach OP an der Wirbelsäule) auch einiges gelernt, aber meine Lunge ist jetzt genauso mist-klein, also bei 50 - 65 % des Sollwertes........
Ich merke auch immer mehr, dass ich kurzatmiger werde bei größeren Anstrengungen.
Ein Lungenfacharzt meinte zu mir kürzlich: wie sollen wir denn ihr Lungenvolumen erhöhen?? Die Lunge kann sich doch garnicht ausdehnen - dort ist doch garkein Platz!!
Sehr erleichternd, gell???
Ich denke auch schon an die Zukunft, wenn ich mal älter bin. Ich bin immerhin auch jetzt schon 38 Jahre.
Viele Grüße,
Sonny
LG Sonny
-
- aktives Mitglied
ich bin sozusagen dabei die targezeit wieder zu erhöhen, nur das dauert beimir biscen länger als bei anderen!
Wegen ner reha in sobernheim oderso ich gehe in die 8 klasse und man muss vo 4 wwochen irgentwie min. 2 außerhalb der ferien haben und VOR den sommerferien haben wir immer noch ein großes projekt an der schule und mittendrin, da verpasse ich zu viel!
bei der KG mach ich auch schon gezielter solche übungen !
Wegen ner reha in sobernheim oderso ich gehe in die 8 klasse und man muss vo 4 wwochen irgentwie min. 2 außerhalb der ferien haben und VOR den sommerferien haben wir immer noch ein großes projekt an der schule und mittendrin, da verpasse ich zu viel!
bei der KG mach ich auch schon gezielter solche übungen !
- mamaratlos
- Profi
- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos
- chilli-pepper
- treues Mitglied
-
- aktives Mitglied
Ich kann entwarnung geben! Ich habe vor ein paar tagen, als ich mein neues Korsett abgeholt habe, mit meinem Korsettbauer (Herr Püttmann)geredet. Der meinte , das wäre nicht wirklich dramatisch, da ich generell zierlichgebaut wäre und man müsse sich keine übertriebenen sorgen machen(erstbei weniger als 20%)!