Ich heiße Martin, bin 14 und habe Skoliose.
Seit meine Skoliose bekannt ist war ich bei verschiedensten Ärzten in Behandlung und habe meine Übungen, (sofern ich welche machen musste) nur selten und halbherzig gemacht..
Im letzten Jahr ist absolut nichts geschehen, bis meine Schulärztin mir geraten hat zu einem Orthopäden zu gehen.
Als ich mit aktuellen Röntgen-Bildern den zweiten Termin beim Orthopäden wahrgenommen habe, hat er sich die Bilder angesehen bzw. vermessen. (Dieser Röntgen ist heute sicher reich -

Ergebnis:
30° - Cheneau Mieder
Für mich geht gerade die Welt unter, ich habe gelesen es sei extrem schmerzhaft und absolut auffällig.
Außerdem hat der Orthopäde gesagt, dass man die Skoliose mit dem Mieder einbremsen will bzw. u.U. dennoch eine OP in Frage kommt. (!!!)
Ich muss bis ich ausgewachsen bin 23h täglich ein schmerzhaftes, auffälliges Mieder tragen
(sollten das nicht eigentlich die Jahre meines Lebens werden?!?)
und mich vielleicht trotzdem operieren lassen.
Für mich geht gerade die Welt unter.
So, was will ich eigentlich von euch?

1. Habt ihr Erfahrungen bzgl. Schmerzen, wie ist das mit dem Schlafen?
2. Ist das Mieder wirklich so auffällig? Ich bin in der Schule sowieso schon das arrogante, eingebildete (intelligente, kultivierte) Ar*******, ist also nicht so schlimm.

3. Könnt ihr Fachliteratur, ebooks etc. empfehlen? Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, 'werde mich jetzt 'mal einlesen..